[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

300 für mich, 50 für meine Nichte und 500 fürs Auto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ja meine stunden verkürz, chef ist unglücklich, bei mir gibts nur noch IG Metall erhöhungen :shot:
ich denke ich spar jetzt in S&P 500 und Nasdaq 100

Riecht stark nach Metallbranche. ^^ Habe auch meine Arbeitsstunden verkürzt, merke aber nicht viel auf der Lohntüte. 😉
 
Ich auch von 40 h (+5h) auf 35h (+5h) Überstunden die Woche. Sind ca. 300 € neto weniger. Gab allerdings vorher auch plus 7 % butto die das ganze möglich machen.

Grüße Kazuja
Genau so bin ich auch verfahren, die letzte Erhöhung hat mich bei +/- 0 landen lassen, bei 4 Stunden weniger arbeiten.
 
Ich auch von 40 h (+5h) auf 35h (+5h) Überstunden die Woche. Sind ca. 300 € neto weniger. Gab allerdings vorher auch plus 7 % butto die das ganze möglich machen.

Grüße Kazuja

Bei mir ist von 35h auf 33h runter, ich merke kaum was davon. Wir können max. bis 32h runter. Lohnerhöhung gab es die letzten Jahre sehr mäßig. Der nächste ist für Januar angesetzt/geplant. :fresse2:

LG
 
Bei diesem Crowdinvest verstehe ich den Sammelgrund einfach nicht.
Die machten in 22 rund 11Mio Umsatz bei 50% Rendite, da müssten doch jählich fast 5Mio Gewinn übrig geblieben sein, also wozu dann noch diese Sammlung?
Wenn ich im Mai ausverkauft bin, lasse ich halt mehr produzieren... Und dann stehen da auch noch Spenden?
Alleine aus diesen Informationsfetzen wäre es für mich ein Nichtinvest, ganz unabhängig welcher Ertragsaussitchen auch immer.
 
Ein Stadtrand ohne Federung noch Gangschaltung mit 240Wh Miniakku für 1400 Euro. Wenigstens keine App zum Losfahren benötigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hätte einmal (2023?) fast in eine Anleihe eines Süßwarenkonzerns investiert und hätte innerhalb von wenigen Wochen mein gesamtes Geld verloren.
 
In der Branche ist Wachstum halt schwerer, weil Geschwindigkeit oder Leistung ohnehin rechtlich limitiert sind (Tempolimit11!1) und Räder viel leichter reparierbar sind, wenn man vom Vendor Lock-In bezüglich des Motors absieht. Noch dazu gibt es Millionen Gebrauchträder.

Mit teuren, komplizierten Produkten geht das leichter.
 
Genau dann hast du den Punkt erreicht in dem du zuviel "Chips" auf dem Tisch liegen hast. Tu Dir selbst einen Gefallen und passe deine Asset-Allocation an.
Ja dem ist natürlich so. Wenn ich wissen will ob mein Depot hoch oder runter geht muss ich nur auf den NV Chart schauen😅. Habe jetzt am Donnerstag noch weitere Aktien veräußert. Natürlich noch genau bei dem dicken "V" im Chart (MANIPULATION 😨🤐), aber alles noch über 100 / 1000 pre split. Ich werde höchstwahrscheinlich meine Position auch weiterhin verringern, bis so viele übrig sind, dass es alles etwas balancierter ist. Ganz raus gehe ich natürlich sowieso nicht. Ich bin jedoch nicht abgeneigt in die anderen der Super Six zu reinvestieren bzw meine Positionen weiter auszubauen. (AMZN,AAPL,GOOG,META,MSFT). Was mich reizt ist, dass diese Unternehmen weiterhin AI exponiert sind, aber auch wenn das Thema in die Hose geht auf soliden Standbeinen stehen. In einigen bin ich ja schon eh seit Jahren drin und habe es trotz der ein oder anderen dicken Schwankung nie bereut. Ich bin schon immer sehr Techlastig investiert, da fühle ich mich auch wohl. (Nur nicht mit der aktuellen Imblance im Depot^^).

Nächste Woche wird wahrscheinlich kriminell in die eine oder die andere Richtung.🤢 Quartalszahlen von Microsoft,AMD,Meta,Qualcomm,Apple und Amazon. Ich habe jetzt Geld auf der Seitenlinie und hoffe auf gute Einstiegspunkte. Staus Quo warte ich wohl eher die Ergebnisse ab als das Geld vor den Zahlen reinzugamblen. Aber eins ist wohl klar, wenns richtig gut läuft wird Nvidia wahnsinnig pushen, ansonsten wird Nvidia mit in den Abgrund gezogen. Wir müssen eigentlich auf viel AI Capex hoffen.

Kleiner Punkt nebenbei: Ich will gar nicht wissen wie viele Stop-Losses am Mittwoch und erst recht bei dem kranken V am Donnerstag getriggert worden sind. Da sind viele Nvidia Retail Investors um ihre Aktien erleichert worden. Da wurden viele Früchte vom Baum geschüttelt 🥹 Deswegen setze ich im übrigen nur Stop Losses wenn ich auch wirklich 100% Verkaufen will und nicht "einfach mal so".

PS: Jensen tätigt ein Gespräch auf der Siggraph mit "the zuck" morgen am 29.07.
 
Na, dann ich auch mal wieder: aktuell mtl. 3,5K in ETFs und 1K als Hausrücklage (Reparaturen, Renovierungen etc.) auf ein separates Konto. Was nach Urlauben und Shopping übrig bleibt geht in TG/FG. Die letzten Jahre so ca. 60-70K jährlich. Wobei dieses Jahr ausnahmsweise ca. 50K in PV und Klimaanlage statt aufs TG gegangen sind. Sparraten sind allerdings von/für zwei Personen ohne nennenswerte ges. Rentenansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ich auch mal wieder: aktuell 3,5K in ETFs, 1K als Hausrücklage (Reparaturen, Renovierungen etc.) auf ein separates Konto und was nach Urlauben und Shopping übrig bleibt in TG. Die letzten Jahre so ca. 60-70K jährlich. Wobei dieses Jahr ausnahmsweise ca. 50K in PV und Klimaanlage statt aufs TG gegangen sind. Sparraten sind allerdings von/für zwei Personen ohne nennenswerte ges. Rentenansprüche.
Klima haben wir letztes Jahr für 3 Räume (1 Außengerät und 3 Innengeräte) installiert, bin sehr zufrieden. PV wollen wir nächstes Jahr eventuell auch aufs Dach bringen. Da muss ich mich aber noch informieren wie viel kwp PV und welche Größe für die Batterie Sinn macht.

Zahlt ihr in keine gesetzliche Rente ein?
Mein Anteil beträgt schon fast 1400€ für das Versorgungswerk monatlich.
 
Nö, in die gesetzliche Rente zahlen wir schon seit ca. 24 Jahren nix mehr ein. Euer Versorgungswerk (Rentenniveau rund 25 bis 50 Prozent über dem Niveau der gesetzlichen Rentenversicherung) ist ne ganz andere Nummer. Da wären wir auch freiwillig drin. :d

Hab bei der PV einfach die maximale Dachfläche genommen (22,x kWp), dazu nen Speicher mit 20 kWh plus Wallbox. Haben ist auch in dem Fall glaub mal wieder besser als brauchen. :cool:
Mitsubishi Klimaanlage ist ein Außengerät mit 4 Truhengeräten innen. Steht schon alles hier – sobald die PV endlich abgeschlossen ist (morgen ist Inbetriebnahme geplant), geht es damit weiter.

Dann reicht es mir aber auch mal wieder mit Immo-Invests/Baustellen. :hmm:
 
Haus ist ja immer eine gute Geldanlage. Auch wenn es keine Rendite abwirft. Wir haben letztes Jahr auch gut 80k ins Haus investiert (Wohnfläche erweitert) . Das müssen wir jetzt auch erstmal wieder zusammen kriegen.
 
650€ monatlich ins Segelschiff.
In ein paar jahren wenn Kredit 1/2 vom Haus beglichen ist könnte es mehr werden.
Oder wenn ich dann doch beim Gehalt noch ordentlich zulegen kann.
 
Haus ist ja immer eine gute Geldanlage. Auch wenn es keine Rendite abwirft.
Eine bezahlte selbstbewohnte Bude ist ein wunderbarer Ausschütter, indem man einfach keine Miete zahlen muss xD Man bekommt zwar kein Geld raus dabei, man spart es allerdings :bigok:
 
Haben ist auch in dem Fall glaub mal wieder besser als brauchen. :cool:
Immer. PV-Module kosten kein Geld.
Im Sommer braucht man die Leistung nicht (ggf. max fürs EAuto), im Winter bzw. Übergangszeit, ist das aber den entscheidende Faktor, ob man Strom bezieht oder nicht.
20kWp sind nun mal das doppelte von 10kWp (Mathe Leistungskurs :fresse:)
D.h. aber auch, wenn die 10kWp nur noch 1kW liefert, macht die 20kWp eben noch 2kW. (bei gleicher Ausrichtung usw.)

Sicherlich ist die Installation auch etwas teurer, zumindest was das Dach angeht.
Aber der Rest wie Verkabelung usw. macht am Ende den Kohl nicht fett.
Auch WRs nehmen sich das preislich nicht viel. Die Preise kennen aktuell nur eine Richtung...

Das kann man sicher aber auch mal optional anbieten lassen. (10kWp und 20kWp)

Lediglich beim Akku muss man etwas "aufpassen".
@freestylercs
Wenn du so viel Vorlauf hast, solltest du schonmal anfangen den Verbrauch zu erfassen.
Vorzugsweise Morgens und Abends. Dann hat man den Tagesverbraucht und den Nachtverbrauch.
Im Idealfall macht man das nochmal vor dem Schlafengehen, dann hat man noch den Abendverbrauch separiert.
Dann kann man mit den PV Kurven (Ausrichtung usw.) errechnen, ob man z.B. mit 10kWh Akku die komplette Dunkelzeit inkl. Morgen abfedert. Auch hier macht sich der Akku halt eher in den dunkleren Zeit bemerkbar, wenn die Sonne nicht so früh bzw. spät da ist.
Am Tage und bei viel Abwesenheit ist der Akku in 0,nix voll, bei entsprechender PV-Leistung.

Die Verbräuche sind genau das, was einem beim Dimensionieren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freestylercs
Wenn du so viel Vorlauf hast, solltest du schonmal anfangen den Verbrauch zu erfassen.
Vorzugsweise Morgens und Abends. Dann hat man den Tagesverbraucht und den Nachtverbrauch.
Im Idealfall macht man das nochmal vor dem Schlafengehen, dann hat man noch den Abendverbrauch separiert.
Dann kann man mit den PV Kurven (Ausrichtung usw.) errechnen, ob man z.B. mit 10kWh Akku die komplette Dunkelzeit inkl. Morgen abfedert. Auch hier macht sich der Akku halt eher in den dunkleren Zeit bemerkbar, wenn die Sonne nicht so früh bzw. spät da ist.
Am Tage und bei viel Abwesenheit ist der Akku in 0,nix voll, bei entsprechender PV-Leistung.

Die Verbräuche sind genau das, was einem beim Dimensionieren hilft.

Vielen Dank für die Tipps. Werde mich dann im PV Thread melden. Da wir eine Wärmepumpe haben, haben wir gerade im Winter nachts einen hohen Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dieses Zitat. Ich werde den Grund nie verstehen.
 
;-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20240730-084303.png
    Screenshot_20240730-084303.png
    342,1 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh