[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Über die Zeit habe ich so eine fünfstellige Summe in Deka Fonds gesteckt. Weiß jetzt auch nicht ob ich die verkaufen soll und selbst was damit machen soll.
Also ich hatte mit 18 eine private Fondsaltersvorsorge abgeschlossen.
Nach knapp 20 Jahren war nach meiner Rechnung ungefähr soviel Kapital drin, wie ich eingezahlt habe, also etwa Rendite 0%. Hab das nur rückwirkend grob verfolgt und die haben wohl horrende Gebühren abgezogen... sprich, der Anbieter hat gut abgezweigt und ich hab in die Röhre geguckt. Keine Ahnung wie sowas überhaupt legal sein kann.
Hab das vor ~5 Jahren gekündigt und das Geld selbst in Vanguar Allworld A1JX52 gesteckt und in den 5 Jahren ist der Bestandswert absolut im Plus.

Ich mach definitiv keine "Sparanlagen" mehr. Eigenes Depot, da hab ich den Überblick in was investiert wird und wie hoch irgendwelche Gebühren sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit dass man mich über den Tisch zieht muss ich leben. Ist der Preis wenn man keine Ahnung hat. Bisher lief das immer so ab dass ich zum Bankberater bin wenn Geld über war. Er hat was vorgeschlagen und wenn es mir zugesagt hat hab ich investiert. Das wurde mir in der Familie so vorgelebt und ich hab’s nie hinterfragt. Dadurch habe ich aber auch 10.000€ bei einer Lebensversicherung verloren.
DAS ist leider das Problem. Es gibt noch immer Menschen die Glauben, die Bank und ihre Mitarbeiter sei irgendwas "Magisches" oder Anderes als ein Unternehmen, weil immerhin händelt sie mit dem eigenen Geld und der Staat steht - augenscheinlich - mit seinen "sicheren Namen" (Einlagensicherung) hinter dieser Institution. Und dann sind die Leute dort auch immer so elegant gekleidet und wollen dir immer was gutes tun, indem sie dein Geld vermehren. Das ist halt das Resultat von Jahrhunderte langes einbläuen.

Die Wahrheit ist, das eine Bank am Ende einfach nur ein Unternehmen ist wie jedes andere, welches Gewinne erwirtschaften muss. Egal was du bei der Bank machst, ihr Ziel ist IMMER wirtschaftlicher Natur zu deren Vorteil. Und da liegt der Hund begraben. Die Produkte der Bank durch Geldanlage haben nur ein einziges Ziel: Sichere Einnahmen für die Bank. Ich kenne niemanden, der auf lange Zeit mit einen Bankprodukt ernsthaft Geld erwirtschaftet hat. Allgemein kann man auf lange Zeit sagen, das man mit Glück sein eingezahltes Geld wieder rausholen kann, schlechtesten falls eher weniger Geld rausbekommt. Denn egal wie es läuft, die Bank langt voll zu. Und natürlich bietet die Bank nicht die einfachen ETF an, weil daran verdienen sie nichts.

Das gute an deinen aktiven Fond ist, das du den einfach Stilllegen kannst und dein Geld in einen normalen ETF nach Vorlieben (sehr beliebt ist hier (und auch anderswo) der WKN A1JX52) anlegen kannst und von nun an weniger Kosten haben wirst. Hier sind die laufenden Kosten 0,22% und nicht 1,8% und dann noch 5% Ausgabeaufschlag mit sogar schlechteren Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay Die beiden Papiere lassen sich nicht vergleichen.
Der Rest mit den niedrigeren Kosten passt aber.

Ich finde sogar, dass das Produkt was sich @blueheaven hat andrehen lassen gar nicht soo beschissen performed hat ueber die letzten 20 Jahre.
Haette schlimmeres befuerchtet.

Zum Vergleich: Nasdaq100 hat in den letzten 20 Jahren ca +800% gemacht.
Das hier genannte Papier immerhin noch 125%. Finde ich nicht so verkehrt.
 
@PayDay Die beiden Papiere lassen sich nicht vergleichen.
Das ist doch klar. Der aktive Fond ist ein völlig anderes Produkt, aber lächerlich teuer für keinen Mehrgewinn. Nur die Bank verdient an diesen Produkt.

Da die Leute das immer mehr merken, das die Bank keine guten Produkte hat im Investmentbereich, geht es den Banken auch immer schlechter. Früher gab es deutlich mehr Berater. In jeder scheiß Filiale gab es etliche dieser Leute. Nachdem das Geschäft mehr oder weniger komplett eingebrochen ist, gibt es nun nur noch Finanzierungen/Kredite als Verdienstmöglichkeit und da braucht man deutlich weniger Leute, weshalb man dann auch die ganzen Filialen vor Ort geschlossen hat. Vor 15 Jahren in einer Kleinstadt musste ich sagenhafte 15km mit dem Auto fahren, um Geld von einen Automaten zu bekommen, nachdem alle 5/5 Banken dort geschlossen haben.
 
So sieht es noch viel übler damit aus.
Anhang anzeigen 1018796

@Kommando
Was genau hat Dich denn an dem (Shit)Coin getriggert?

Edit: ... und falls Du es doch machen möchtest: nimm Binance, dann werden wenigstens meine BNB Coins noch etwas gefördert. :d
Ich mag denjenigen halt und er hat es mir wirklich positiv dargestellt. Tue mir schwierig das hier so wiederzugeben.
Habe es deshalb hier ebenfalls positiv dargestellt um mal eure Meinung zu hören und evtl. geerdet zu werden. 🤷‍♂️

Danke dafür schonmal!
 
Wenn du geerdet werden willst: Kaufe nix was du nicht verstehst.

Soll kein Angriff sein :d
 
Weise Worte ☝️
 
Also keine Hebelprodukte und deutsche Vermögensberatung.
 
Wenn du geerdet werden willst: Kaufe nix was du nicht verstehst.
Naja wer versteht Krypto denn nun wirklich? Es gibt keinen echten Gegenwert und trotzdem stecken dort Milliarden von Dollar drin.

Du hast aber recht, man sollte wissen, was man da kauft, besonders bei größeren Summen. Beim Hunni für 1 Nvidia Aktie muss man kein Fass für aufmachen, bei 100 Aktien sollte man aber schon wissen, was man da kauft.
 
Der hätte wirklich nicht so schlecht performt. Die Kosten sind dann aber das andere übel.

@blueheaven
Mach dir keinen Kopf. Jeder hat hier mal klein angefangen und sich in die Materie eingearbeitet. Da sind bestimmt bei jedem auch Leichen im Keller wie versenktes Geld in schlechte Investments.

Lese dich in das Thema ETF ein, da gibt es mittlerweile viele gute Quellen online und Bücher.
Du wirst hier oft über den A1JX52 stolpern als genannten ETF (Stichwörter breit streuen und geringe Kosten z. B.).

Wenn du dich eingelesen hast, dann solltest du dir Gedanken machen wie es mit welchem Ziel weitergehen soll (den SPK Fonds abstoßen oder nicht, was soll auf dem TG bleiben usw.).
 
Da sind bestimmt bei jedem auch Leichen im Keller wie versenktes Geld in schlechte Investments.
Mein aktuelles Leichen-Highlight ist Varta, nachdem ich Shopify dann letztes Jahr endlich wieder rausgeschmissen hatte.
 
Bei mir ist es der Global Clean Energy Index. Ich hab vor zwei Jahren tatsächlich geglaubt, dass erneuerbare Energien irgendwie relevant sein werden. Sind sie auch, aber nicht im unternehmerischen Sinne. Es gibt nur ein paar Ausreißer nach oben.
 
Gestern nen Tausender auf TR überwiesen, die Zahlung wird in TR jetzt angezeigt, aber nicht zum Cash gezählt und steht als "Ausstehend" drin. Hatte das schonmal jemand? Sonst wurden die Zahlungen immer sofort verbucht, wasn das jetzt für ne Gängelei.
 
Bei mir ist es der Global Clean Energy Index. Ich hab vor zwei Jahren tatsächlich geglaubt, dass erneuerbare Energien irgendwie relevant sein werden. Sind sie auch, aber nicht im unternehmerischen Sinne. Es gibt nur ein paar Ausreißer nach oben.
Das lief nur kurz gut, als solche Späße wie das US Klimapaket eingepreist wurden. Damals kamen dann auch einige Stimmen auf à la "Ha, es geht doch, Nachhaltigkeit und Rendite, ich hab's schon immer gewusst". Aber mittelfristig... ;-)
 
Gestern nen Tausender auf TR überwiesen, die Zahlung wird in TR jetzt angezeigt, aber nicht zum Cash gezählt und steht als "Ausstehend" drin. Hatte das schonmal jemand? Sonst wurden die Zahlungen immer sofort verbucht, wasn das jetzt für ne Gängelei.
Wahrscheinlich wurde das Geld schon erkannt, aber noch nicht richtig gutgeschrieben. Einfach mal bis morgen oder Montag warten.
 
"Erkannt" ist gut, ist ja jetzt nicht so als können ich das aus ner SEPA Überweisung wieder zurückziehen :fresse:
 
Wahrscheinlich muss es erst richtig gebucht sein, so das du es halt nicht einfach zurückholen kannst.
 
Gestern nen Tausender auf TR überwiesen, die Zahlung wird in TR jetzt angezeigt, aber nicht zum Cash gezählt und steht als "Ausstehend" drin. Hatte das schonmal jemand? Sonst wurden die Zahlungen immer sofort verbucht, wasn das jetzt für ne Gängelei.
oh no, wird TR jetzt auch so langsam wie Scalable :(
 
Es ist immer noch auf ausstehend, seit heute morgen um 8:40. Ich nutze TR eigentlich nur fürs Tagesgeld deswegen nicht so wild aber wenn ich jetzt investieren wollen würde, wäre ich pissed.
 
Ja, ein Einzelfall aus dem luxx ist absolute Referenz und es sollten sofort alle, die bei TR sind zum Anwalt rennen 🙄

Ich hatte ähnliches schon bei diversen Anbietern, Paypal, KK, Tagesgeld..

Einfach nicht "sofort" erwarten, dann lebt es sich entspannter
 
Ich glaube nicht, dass ich erwähnt habe sie zu verklagen. Ich habe schon sehr häufig was überwiesen und es wurde immer sofort gebucht, jetzt plötzlich wird es in Ausstehend geschoben und ich frage halt mal nach. Auf ner Daytrading Plattform ist die Erwartungshaltung halt, dass eingehende Zahlungen auch schnell verwendet werden können.
 
Wie beim Thema Geld plötzlich keiner mehr Sarkasmus versteht, faszinierend

Ich bezog mich auf die Aussage von Bawder, der den Anbieter gleich 'bewertet', weil ein User bei einer Einzahlung warten muss.

Meine letzte Einzahlung von vor 2 Wochen wurde quasi instant verbucht. Wobei mir das quasi egal ist, Spielgeld ist eh immer drauf

Es kommt bei vielen Anbietern mal vor, dass nicht jede Einzahlung, zu jeder Zeit, sofort verfügbar ist, ich wollte nichts anderes sagen, als dass man nicht gleich den Teufel an die Wand malen muss 🤷
 
Klaro 😁
**User:** Hey Trade Republic bot, should I buy some meme stocks today?

**Trade Republic Bot:** Analyzing... Meme stocks detected! Are you ready for 🚀 or 🔥?

**User:** Haha, definitely 🚀! But how do I know when to sell?

**Trade Republic Bot:** Easy! When you feel like a genius, it’s time to sell. When you feel invincible, it’s already too late.

**User:** Yikes! What about diversifying?

**Trade Republic Bot:** Diversification is great! It’s like putting your eggs in multiple baskets. But in day trading, those baskets are on fire, so stay quick!

**User:** That sounds dangerous. Any safer advice?

**Trade Republic Bot:** Sure! Just remember, the safest investment is...in snacks. You can always enjoy them if the market crashes.

**User:** Snacks it is! Maybe I’ll just stick to chips... and chips.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh