Hardwarekäufer
Banned
Dann geht's ja nochmal runter
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Heute nochmal nachgekauft [emoji48]
Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Warum 3? Was gibts da so? Wie sicher ist das? Wo krieg ich Infos dazu?viele nehmen drei fonds:
- Rentenfond
- All world fond
- entwicklungsländer
Was kann man denn einem Noob empfehlen?
Also wenn man sagen wir mal so 10-30k "locker" hätte. Die liegen halt aktuell nutzlos rum. Sparkonten, Tagesgeld, etc lohnt sich ja aktuell nicht wirklich.
Mit Aktien kenn ich mich Null aus. Es soll nicht das Problem sein, für Aktien ein Depot einzurichten um welche kaufen zu können (oder wie auch immer das genau funktioniert).
Aber es muss doch irgendwas geben, wo man das Geld halbwegs arbeiten lassen kann, ohne Monsterrisiko? Zumindest mehr als die lächerlichen 1% auf Festgeld, etc.
Ich habe auch nicht extrem viel Ahnung von der Marterie, aber habe mir Ende letzten Jahres einen ETF-Sparplan angelegt mit einem klassischen 70/30-Portfolio. 70% in den MSCI World und 30% in den MSCI Emerging Markets. Der MSCI World investiert in die vermeintlich sicheren Industriestaaten und der MSCI Emerging Markets in die risikoreicheren Schwellenländer. Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Als Sparrate hab ich für den Anfang 200€ pro Monat genommen wovon 140€ in den World und 60€ in den EM gehen. Beide ETFs sind Thesaurierend.
Hab mir auf den ETF-Hinweis mal die genannten Fonds angeguckt und ein bisschen was dazu gelesen.Wie sieht da die Rendite aus?
Investiere momentan 100€ monatlich in einen Fond und die Ergebnisse sind etwas durchwachsen und das nun seit zwei Jahren.
Wie sieht da die Rendite aus?
Investiere momentan 100€ monatlich in einen Fond und die Ergebnisse sind etwas durchwachsen und das nun seit zwei Jahren.
Auf welcher Plattform betreibst du das Ganze?