Hi,
ich bin auch ein Neuling bei dem Thema "Geld richtig anlegen". Die normalen Sparformen "Sparbuch" und "Bausparvertrag" habe ich schon lange gekannt. Dank des Threads habe ich vor Kurzem ein Tagesgeldkonto eröffnet. Zwar, sind es nur Kleinbeträge (je nachdem ca. 50-100 Euro), welche monatlich drauf gehen, aber es ist immerhin ein Anfang. Zusätzlich läuft noch ein Bausparvertrag (80 Euro monatlich). Man muss eben noch beachten, dass ich ein Auszubildender bin
Momentan interessiere ich mich noch zusätzlich für das Anlegen in Aktien. Ich "spiele" bereits seit Nov 14 mit dem Musterdepot bei der FAZ. Jetzt würde ich aber gerne doch mal kleinere Mengen auf die Seite legen und später damit anfangen. Hierzu lese ich natürlich hier weiter
und hole noch ein Buch. Aber bevor ich das alles mache, hätte ich noch einige Fragen (wie es eben für einen Neuling gebührt, sind diese wohl sehr simpel).
- Mein Tagesgeldkonto ist bei der Consorsbank. Aus diesem Grund würde ich dort auch ein Depot öffnen. Wisst ihr zufällig welche Gebühren (z.B. Grundgebühr, Trades,...) dafür anfallen?
- Bevor ich Aktien erwerben kann, muss ich Geld auf meinem Depot haben. Kann ich da ganz normal Geld von meinem Girokonto darauf überweisen?
- Kann ich, im schlimmsten Fall, mit Aktien Schulden machen? Soweit wie ich weiß, kann man nur bei normalen Aktien nur den "Einsatz" verlieren. Aber es gibt ja natürlich auch andere Möglichkeiten wirklich Schulden zu machen. Wie kann ich diese Aktien von diesen anderen Möglichkeiten unterscheiden?
- Nach einem Link hier in dem Thread wird es eigentlich mehr empfohlen inländische Aktien zu erwerben, da es zu Problemen mit der Steuer kommen kann. Natürlich kann man das von unseren Finanzämtern zurückholen (soweit wie ich das verstanden habe). Kauft ihr auch ausländische Aktien?
Ich glaube, dass dies erstmal meine Fragen waren. Schon mal ein Danke an euch
Grüße Meza100