[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

es muss doch nochmal richtig knallen oder wie oder was :stupid:
Seit Corona ist doch der Markt am A****. Letzte Woche war noch besser einkaufen als jetzt - Hättest schon bissl reinhauen können :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorgestern wurde der erste ETF-Sparplan meines Bruders aufgeführt, voraussichtlich also gut erwischt :d
Ich konnte somit jetzt auch den Rest meiner Familie zu A1JX52-Jüngern machen, nachdem die bisher alles auf dem Konto verschimmeln lassen haben. Ich sollte bei Vanguard einmal anfragen, ob es dort auch ein Kundenwerbe-Programm gibt. Vielleicht bekomm ich ja einen Vanguard-Kugelschreiber :d

@civic
Bin ganz bei Dir, werde mein Geld auch nicht los - wir könnten einen "Club der enttäuschten Krisenprofiteure" gründen 😱

Also entweder war's das schon, oder der richtige Crash kommt erst noch als mittelfristige Rezessionsfolge des ganzen Dramenhaufens. Ich befürchte fast Letzteres...

:d Dann bin ich nicht der einzige hier mit den Aktien. Hatte aber vor längerem bei 6,80 Euro gekauft.
Tja ich hatte noch 32€ Rumliegen.

Mein Vater hat mir die mehrmals empfohlen und ich habe immer auf den beschissenen track record der Bank verwiesen.
Und da dachte ich, warum nicht einsteigen, die paar Euronen werde ich nciht vermissen.

Klar hätte ich das auch früher tun können, aber vielleicht sinkt die Aktie ja wieder und ich kauf mir ne dritte aktie :d

Wenn man mit der Situation hadert, hat man seine Anlagestrategie vielleicht nicht richtig gewählt...
Das gilt sowohl für die Konstellation man hat zu wenig Cash, als auch zu viel.

Dann passt es nicht zum Individuum.
Und das ist keine Schande, ging mir doch auch schon so, ich gebe es zu 👾

und ich kauf mir ne dritte aktie :d
DAS ist der entscheidende Move auf dem Weg zur Million... da bin ich mir sicher 👏😸

Na? Biste du Holts Club der Schwarzen Schwäne Liebhaber beigetreten? ^^
Das schwankt bei mir seit Kriegsbeginn mehrmals täglich... hab seither (in den Optimismusphasen) VW, LH, Alphabet & Nasdaq gekauft 🤯

Dann lass dich beruhigen. Kriege sind selten für die Wirtschaft mittel- bis langfristig so schädlich, wie gern behauptet. Ich halte die Nachrichten vom WE aus Shenzhen für die Wirtschaft als schädlicher als den Ukrainekonflikt.

Und es wird auch 2023 wieder gewinne geben - cool bleiben :d

man sollte an den Tagen einkaufen wo man sich denkt „wowowo Alter, schön langsam is jetz aber genug, aufhörn!“
Ich hab 2018 gezögert, ich hab 2020 gezögert, beide Male richtig Rendite verloren, nochmal mach ich das nicht hab ich mir geschworen, deswegen hab ich auch die letzten Wochen schon mehr investiert als das ganze letzte Jahr… Crashcash ist dafür da verbraten zu werden… wenn sich der Markt weiter zurückzieht wird halt im Rahmen der Möglichkeit immer wieder weiter gekauft, auch wenn das Crashcash alle ist.

man sollte an den Tagen einkaufen wo man sich denkt „wowowo Alter, schön langsam is jetz aber genug, aufhörn!“
Ich hab 2018 gezögert, ich hab 2020 gezögert, beide Male richtig Rendite verloren, nochmal mach ich das nicht hab ich mir geschworen, deswegen hab ich auch die letzten Wochen schon mehr investiert als das ganze letzte Jahr… Crashcash ist dafür da verbraten zu werden… wenn sich der Markt weiter zurückzieht wird halt im Rahmen der Möglichkeit immer wieder weiter gekauft, auch wenn das Crashcash alle ist.
#yolo

Thema Cash-Reserve:
Hier die Story eines Bloggers, der seine Meinung zu dem Thema geändert hat, und dabei eigentlich alle Argumente beleuchtet hat:

Erst Pro:
http://www.intelligent-investieren.net/2017/01/cashreserven-sind-das-zaubermittel-fur.html

Dann Contra:
http://www.intelligent-investieren.net/2019/05/ist-eine-hohe-cash-quote-fur-gunstige.html

Ich halte es eher mit letzterem... Cash bunkern erhöht weder die Rendite noch die Ruhe, denn solange man Cash hat, wird man sich immer die Frage stellen,
WAS man WANN damit macht, und heiter (aber meistens nicht erfolgreich) den Markt timen.

Gerade mit Einzelaktien ist das wie Magnetangeln auf dem Rummelplatz :unsure:

Der Typ mit der Kippe ist sinnbildlich "der Markt" :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Cash bunkern erhöht weder die Rendite noch die Ruhe, denn solange man Cash hat, wird man sich immer die Frage stellen,
WAS man WANN damit macht, und heiter (aber meistens nicht erfolgreich) den Markt timen.
Ist halt individuell.
Ich hatte etwas mehr Cash rumfliegen. Habe mir nie die Frage gestellt was ich damit mache, denn genau dafuer is ja Cash da. Um es einfach zu
haben wenn man es braucht. Market-Timing wollte ich damit nie betreiben. Die Moeglichkeit habe ich dadurch trotzdem.

Achja. Umzug, Jobwechsel und ne neue Karre waren so ohne weiteres moeglich. Keine einzige unruhige Sekunde gehabt.
Ohne Cash haette ich mich bei solchen Themen deutlich schwieriger getan.

Achja. Umzug, Jobwechsel und ne neue Karre waren so ohne weiteres moeglich. Keine einzige unruhige Sekunde gehabt.
Ohne Cash haette ich mich bei solchen Themen deutlich schwieriger getan.
Die wären auch so ohne weiteres möglich, wenn du ein paar Aktien verkaufst oder einen Lombardkredit hast.

Und:
Cash-Reserve != Notgroschen...

also wenn man wirklich Cash für Notfallsituationen und unverhoffte Ereignisse bunkert, dann sollte man den nicht für Aktien verheizen, denn es kann ja auch jederzeit so ein Ereignis kommen, NACHDEM man die Aktien gekauft hat.
Also da sollte man konsequent sein, das sind dann zwei verschiedene Dinge.

Das is doch Jacke wie Hose wie man seinen Cashbestand nun tauft. Egal ob man das Zeug Notgroschen schimpft oder Polster.
Fuer solche Zwecke komme ich uebrigens nicht auf die Idee meine Wertpapiere zu verkaufen. Das untergraebt meine Anlagestrategie! Auch Kredite kommen mir fuer sowas nicht in die Tuete.
Ist fuer mich auch ein Teil meiner Freiheit und Entscheidungsgewalt. Klar geht es irgendwie auch, aber das moechte ich nicht. Und auch die paar Renditepunkte die verloren gehen wenn n bisschen Geld nutzlos rumliegt sind mir persoenlich voellig egal. Wie gesagt, alles individuell. Moechte hier nur die Position staerken, dass es sich leichter lebt wenn man auf niemanden angewiesen ist.

Moechte hier nur die Position staerken, dass es sich leichter lebt wenn man auf niemanden angewiesen ist.
Das wurde natürlich in den letzten Jahren stark verwässert, weil man Kredite unglaublich günstig bekommt.
Da nimmt man eher einen kredit fürs Auto auf und verzichtet auf den Notgroschen

Ich halte es eher mit letzterem... Cash bunkern erhöht weder die Rendite noch die Ruhe, denn solange man Cash hat, wird man sich immer die Frage stellen,

hast du nicht grad im Tief alles verkauft vor lauter Panik?

Seit Corona ist doch der Markt am A****. Letzte Woche war noch besser einkaufen als jetzt - Hättest schon bissl reinhauen können :)

Gab doch jeztzt echt genug Möglichkeiten nachzulegen wenn man aber zu gierig ist darf man nicht meckern.
Ja da ist was dran...:d Wobei man "Gelegenheiten" auch individell definieren muss. Der Vanguard war gerade mal 10% im Minus im Vergleich zum Jahresanfang...das war mir einfach noch nicht "Gelegenheit" genug für ein deutlich größeres Zusatzinvestment. Was soll's - alles riesengroße Luxusprobleme:coffee2:

Edit : @Matschgo Hab 2018 auch gezögert, 2020 dann super Luck-Shot im tiefsten Corona-Dip....aktuell denke ich schon, dass es nochmal deutlich abwärts gehen könnte. Sparplan läuft eh immer durch...wenns mir kurzfristig zu viel Cash wird, dann hol ich noch ein Google-Topping für meinen Donut :angel:

Zuletzt bearbeitet:
... alles riesengroße Luxusprobleme:coffee2:

... super Luck-Shot im tiefsten Corona-Dip....aktuell denke ich schon, dass es nochmal deutlich abwärts gehen könnte
Das Problem ist vermutlich das du durch den Corona Kauf verwöhnt bist und nun dir sowas ein 2tes mal erwünscht deshalb natürlich die Hoffnung das alles fällt.
Stell dir vor du wärst viel später eingestiegen, ob du dann einen Drop herbeisehnst beweifle ich.
----------------------------------
Ich schau mir gerad den Aufstieg von Riot an und freue mich, da ich erst am 14ten beim drop nachgelegt hatte, könnte natürlich warten und hoffen das es steigt oder heute verkaufen und mir was gönnen. :sneaky:

Ansonsten gestern Abend paar kleine posten abgestoßen und überlege wohin: Crypto oder ETF aufstocken?

Zuletzt bearbeitet:
beides.

...obwohl ich Zweiteres nicht machen würde^^

Also ich muss zugeben das ich mich da auch immer wieder erwische, ABB würde ich gerne haben.
Aber Rendite seitig ist eben nicht das Gleiche zu erwarten, wie wenn ich meinen Nasdaq ETF weiter zukaufe.

Daher, wenn man Aktien sammelt und Spaß daran hat, Anteile am Unternehmen zu haben dann Aktien,
wenn man Rendite möchte und Sicherheit durch breite Streuung, dann ETF.

Daher, wenn man Aktien sammelt und Spaß daran hat, Anteile am Unternehmen zu haben dann Aktien,
wenn man Rendite möchte und Sicherheit durch breite Streuung, dann ETF.
Sammelspaß? Dann lieber die hier 🥸
https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/

Der Jäger und Sammler schwingt wohl bei fast allem mit, was mit Investment zu tun hat. Nicht immer gut… was für Mammuts 🦣 und Hirschböckleins 🦌 funktionier, ist für Finanzinstrumente uU irgendwie eher kontrapro

Ich versteh schon was @Kazuja meint... Aktien sammeln macht Spaß.
Aber das muss nicht zwangsweise bedeuten, dass keine Rendite dabei rumkommt bzw. dass man den Nasdaq Index nicht schlagen kann... ich finde das ehrlich gesagt gar nicht mal so schwer den zu schlagen.
Man darf sich halt nicht zwangsweise an die Sammellust halten und nur das einsammeln, wo man persönlich dran Gefallen findet... Emotionen trüben den Sinn fürs geschäftliche. Wir haben ja das Glück, dass AG's quartalsweise die kompletten Unternehmenswerte auflisten müssen und nach diesen Zahlen sollte man sich die Sammelobjekte raussuchen, nicht nach "die find ich super, die will ich". Homebias stelle ich dem gleich, der ist auch gefährlich für Renditeverlust.

Es ist ja eigentlich recht simple... halte dich an einfache Werte, die gut geführt sind und ein erstklassiges profitables Balancesheet mit stetigem Wachstum aufweisen, dann kommt die Rendite von ganz alleine.
Von diesen Perlen gibts genug im Markt.

Unternehmen wie ABB können zwar auf den ersten Blick recht "cool" aussehen weil sie halt auch teilweise coole Sachen machen... aber eine Firma, die seit der Finanzkrise eigentlich jährlich nur "schrumpft" obwohl sie bei den unzähligen Geschäftsfeldern nur wachsen kann, bekommt von mir kein Geld in Form einer Aktienbeteiligung. Da lockt mich auch die hohe Dividende nicht.

Aber das muss nicht zwangsweise bedeuten, dass keine Rendite dabei rumkommt bzw. dass man den Nasdaq Index nicht schlagen kann... ich finde das ehrlich gesagt gar nicht mal so schwer den zu schlagen.
Wie oft hast du den NASDAQ schon geschlagen?
Ich 2017 (und zwar haushoch, dank Crypto), und 2021 (hauchdünn).
In allen anderen Jahren ging es schief.
Dieser Index ist brutal stark. Wenn man sich anguckt, was da drin ist, sieht man auch, warum.
Unternehmen wie ABB können zwar auf den ersten Blick recht "cool" aussehen weil sie halt auch teilweise coole Sachen machen... aber eine Firma, die seit der Finanzkrise eigentlich jährlich nur "schrumpft" obwohl sie bei den unzähligen Geschäftsfeldern nur wachsen kann, bekommt von mir kein Geld in Form einer Aktienbeteiligung. Da lockt mich auch die hohe Dividende nicht.
Was ABB angeht, geb ich dir mal 100% Recht.

Hätte bloß noch zu ergänzen:
Wenn man sich ansieht, was Energie und Rohstoffe heute schon in Europa kosten, und in Zukunft kosten werden,
sehe ich nicht die rosigsten Zeiten für Schwerindustrie (ausgenommen Rüstung)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh