[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Amazon ist übrigens seit 2 Tagen gesplittet. Zum Kauf hat mich der Kurs aber noch nicht animiert. Ich glaub ich würd erst bei unter 105€ die Aktie aktiv. Besser wären unter 100€.
Kannst so langsam rein, liegt bei 99,27 € aktuell. 😛 Ist nur hieb in die Rippen und ganz freundlich von mir gemeint. :-)

Ansonsten empfinde ich noch immer viele Kurse für zu hoch. Wir befinden uns bei ettlichen Titel noch immer auf sehr hohen Niveau.
Ja, Aktien handeln die Zukunft, aber wo ist diese bei Boeing z. B.? Und die Aktie noch immer deutlich über dem Niveau als nach dem
"Absturz" 15.12.2020, leider im doppelten Sinn. Politisch bestimmt nicht korrekt was ich gerade schreibe...

Wenn ich mir die Hotelketten ansehe Hyatt, Marriott, Hilton, IHG, wird mir schwindelig bei den Kursen, Vielleicht war man mit der Zukunft
auch zu euphorisch und muss nun feststellen das es doch nicht so schnell geht oder generell so kommt wei man es gewohnt war und zieht nun
die Handbremse an den Börsen.

Meine Sparpläne lasse ich weiterlaufen. Man man sieht es mal wieder, wie schnell und unverhofft es kommen kann. Ich glaube an Aktien und denke da sehr positiv, gehöre aber
zu denen die diese ehrer lange halten.

Wenn ich mir die Hotelketten ansehe Hyatt, Marriott, Hilton, IHG, wird mir schwindelig bei den Kursen, Vielleicht war man mit der Zukunft
Ich bin sehr gut aufgestellt mit 3 Cruise Lines, die ich nachm Crash 2020 gut gekauft hab. Heute nochmal bisschen nachgekauft... Hoffe darauf, dass in Zukunft in 1-2 Jahren mit rumreisen die wieder auf vor Corona steigen und ich gut verkaufen kann. Mal schauen :d

Kurze Frage, gibt es bei Aktien die in Schweizer Franke ngehandelt werden in einem deutschen Depot etwas zu beachten?
Klär Währungsschwankungen aber Steuertechnisch nicht was anders wäre bei Dividende und oder Verkauf?

Danke!

Also mein Vorsatz für kommendes Jahr ist einfach --> weniger zocken :d

darf zwar, für das erste Jahr net klagen, aber trotzdem... viel verschenkt.

Zudem möchte ich eine saubere Dividendensteigerung erarbeiten...
mein diesjähriges Ziel mit 20€/Monat hab ich um paar Cent nicht geschafft. nächstes Jahr sind dann 50€ das Ziel (gut da bin ich jetzt schon fast)

Möchte einfach einen gewissen Dividendenfluss schaffen (finde die Idee einfach nett :fresse:) und mit dem Rest halt Wachstumsaktien und 2 ETFs besparen...
maximal 10-20% sollen für zocken herangezogen werden.

€: und ich möchte den Chef davon überzeugen 50% des Nettogewinns pro Jahr auch noch anzulegen. Halt "sicher" in nen World ETF... besser als wenns am Konto liegt...
So,
ich glaube vielen gehts gerade wie mir aber ich mach trotzdem mal ein Update...

ich hab ja ende 2020 gestartet, leider viel verzockt anfangs.... war zu gierig und kannte mich nicht wirklich aus...
das minus wird wohl noch 2-3 Jahre hängen, aber ich hab mittlerweile umgeschichtet und bin vorsichtiger geworden und versuche kein Geld mehr zu verbrennen ;)

Ich hab meinen Einsatz am Zocker-Depot halbiert und einen großen Teil aufs Spar-Depot umgeschichtet. (auch wenn die Chancen eher gering sind dass am Zocker-Depot noch was aufgeht :d )

2021 war mein Ziel ~20€/Dividende pro Monat rauszuholen --> geworden sind es 16,27€/Monat netto
2022 ist das Ziel die 50€/Monat zu knacken --> bis Tag heute habe ich 206,59€ netto ausbezahlt bekommen. Bis ende Juni kommen noch ~150€ womit ich dann gut im Jahresschnitt liege.

Insgesamt bin ich sicher noch am Anfang meiner Reise.
Bespart wird jetzt monatlich der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield --> da leg ich auch hin und wieder mal zusätzlich nach wenn was am Konto liegt.
Zudem habe ich noch einige Einzelpositionen mit Werten von 500-2500€ im Depot, wobei hier mein Augenmerk auf Dividenden liegt. (einfach für den Kopf, auch wenn andere Titel sicher sinnvoller wären)

Seit kurzem hab ich jetzt noch bei Flatex eingestellt das die Ausschüttungen reinvestiert werden. Jetzt bin ich gerade dabei die Einzelpositionen so hoch zu bekommen dass eben diese 25€ Grenze pro Einzeltitel überschritten wird (Prio1 wäre der ETF, also quartalsweise 25€) --> ob ich das kommendes Jahr auch so mache weiß ich noch nicht, ist mal testweise und muss erst schaun ob ich mich damit wohl fühle oder lieber selbst entscheide was alle paar Monate nachgekauft wird.

Für Herbst und Frühjahr suche ich gerade nach passenden Dividendentitel, also falls wer nen Tipp hat :)

Ziel ist es einfach in den kommenden 15 Jahren einen schönen Buffer aufzubauen!

@moep.at vielen Dank für dein Update (y)

Hört sich gut an, deine Erkenntnisse weisen in die richtige Richtung :d

Für Herbst und Frühjahr suche ich gerade nach passenden Dividendentitel, also falls wer nen Tipp hat :)

Hier mal schnell ein Screenshot von meiner "Value" liste, die ich mir gerade bastel (Hobby).
[Gekauft wird von mir zwar gerade nur der NASDAQ ETF, aber ich hab das Bedürfnis zum Träumen für meine Aktien Sammlung eine Wunschliste zu erstellen.]

(sind auch ein paar no Value werte dazwischen die ich einfach gut finde :fresse:)

1655289395476.png

WKN
854912
840400
A14Y6F
855705
519000
DTR0CK
A2GS5D
555750
A0Z2ZZ
A142VP
A2TSQH
710000
A0YD8Q
843002
883121
723610
WAF300

PS: hab die Excel Tabelle hier nicht reinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@moep.at vielen Dank für dein Update (y)

Hört sich gut an, deine Erkenntnisse weisen in die richtige Richtung :d

Hier mal schnell ein Screenshot von meiner "Value" liste, die ich mir gerade bastel (Hobby).
[Gekauft wird von mir zwar gerade nur der NASDAQ ETF, aber ich hab das Bedürfnis zum Träumen für meine Aktien Sammlung eine Wunschliste zu erstellen.]

(sind auch ein paar no Value werte dazwischen die ich einfach gut finde :fresse:)

Anhang anzeigen 768411

WKN
854912
840400
A14Y6F
855705
519000
DTR0CK
A2GS5D
555750
A0Z2ZZ
A142VP
A2TSQH
710000
A0YD8Q
843002
883121
723610
WAF300

PS: hab die Excel Tabelle her nicht reinbekommen?
5 Unternehmen aus Deiner Liste schlummern in meinem Depot. 😃

BASF könntest Du ggf. noch aufnehmen.

BASF hab ich schon :d so wie Daimler, Freenet und Deutsche Telekom.
Aber ist natürlich auch ein sehr schönes Unternehmen im Sinne Aktien Sammler.

Die Liste ist ein bisschen in Richtung Cashflow und Zukunft optimiert.

Mein Depot is mittlerweile YTD auch -4% unter Wasser wobei ich meinen Fokus auf Value/Divi gelegt hab. Nur iShares Core MSCI World Acc. und AMD/Truck(soll wohl ab 2023 Divi zahlen) als "growth" Titel drin bzw aka non Rewarding (Divi).

Mir ging dieser Fridays for Future/SRI/ESG Scheiss (die Flut hebt alle Boote) so aufn Sack das ich mein Portfolio quasi Anti (zum Glueck vorm Krieg) dazu aufgebaut hab.

Nachher mal die Liste posten, find ich eigentlich ne interessante Sache.

Update (Depot 80% ETF / 20% Einzelwetten):
  1. 3M Co
  2. Advanced Micro Devices Inc
  3. Altria Group Inc
  4. Apple Inc
  5. AT&T Inc
  6. Bank of America Corp
  7. Basf SE
  8. Bayer AG
  9. Bayerische Motoren Werke AG
  10. British American Tobacco PLC
  11. Cisco Systems Inc
  12. Coca-Cola Co
  13. Daimler Truck Holding AG Ordinary Shares
  14. Danone SA
  15. Deutsche Telekom AG
  16. Diageo PLC
  17. Exxon Mobil Corp
  18. Intel Corp
  19. International Business Machines Corp
  20. iShares Core MSCI World UCITS ETF
  21. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)
  22. Kellogg Co
  23. Mercedes-Benz Group AG
  24. Micron Technology Inc
  25. Mondelez International Inc Class A
  26. Philip Morris International Inc
  27. Procter & Gamble Co
  28. Rio Tinto PLC
  29. Shell PLC
  30. SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (Dist)
  31. The Kraft Heinz Co
  32. Unilever PLC
  33. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (USD) Distributing
  34. Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (EUR) Distributing
  35. Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (USD) Distributing
  36. Vanguard S&P 500 UCITS ETF (USD) Distributing
  37. Verizon Communications Inc

https://www.ishares.com/ch/qualifiz...dukte/239502/ishares-us-aerospace-defense-etf hätte ich gerne noch gehabt leider in DE nicht handelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in blau die US Consumer Sparrate und in rot deren ausstehenden Schulden:

US Consumer Saving down.png

Man sieht hier deutlich den Effekt der Lockdowns, also dem Wegfall vieler Möglichkeiten das Geld auszugeben die genutzt wurde kurzfristige Schulden zu tilgen und kräftig zu sparen, dann die Stimuluschecks und nun zuletzt der Inflation, die die Schulden schon wieder auf das Niveau von vor der Pandemie getrieben haben, während aber die Sparrate im freien Fall ist. Was auch logisch ist, wenn man sich ansieht wie die Preise gerade für Lebensmittel und Energie (beides Dinger auf die man kaum verzichten kann) steigen, während die Löhne dies nicht ausgleichen.

Wer also nun optimistisch den Dipp kauft, der sollte sich mal fragen wo denn die Nachfrage herkommen soll, die die Kurse bald wieder nach oben treiben könnte! Die FED hat von QE auf QT gewechselt und dreht kräftig an der Zinsschraube, glaubt da jemand wirklich die institutionellen Anleger werden es richten? Dazu kompensieren viele Amis die gestiegenen Kosten über ihre Kreditkarten, also mit kurzfristigen Schulden deren Zinsen auch steigen, wenn der Leitzins steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer also nun optimistisch den Dipp kauft, der sollte sich mal fragen wo denn die Nachfrage herkommen soll, die die Kurse bald wieder nach oben treiben könnte!
Ich schätze, dass die wenigsten, die jetzt (schon) kaufen, das kurzfristig betrachten. Der Knackpunkt ist das "bald" - darauf würde ich auch nicht hoffen.

Auf mittlere/lange Sicht wird ein Dip-Shopping im Sommer/Herbst vielleicht schon für mich nochmal interessant. Dafür muss es aber nochmal kräftig weiter rutschen.
Ich hab noch gut trockenes Pulver, dass keine Lust hat, von der Inflation dezimiert zu werden. Schwanke aktuell noch zwischen Anlage-Grundstück (keine Lust zu bauen - quasi nur als Spekulation, dass der Berliner Speckgürtel weiter expandiert) oder Dip zu kaufen ... der Sommer wird's zeigen, wo die Reise hingeht :d

Aber einfach mal offen & konkret gefragt - was würdest Du mit Deiner zurecht "leicht skeptischen" Sicht auf die Weltwirtschaft (zumindest seit ich Dich hier "kenne" - das ist ja noch nicht allzu lange :hmm:) denn aktuell mit größeren Beträgen machen, die auf dem TG-Konto herumliegen?

Auch wenn manchmal für meinen Geschmack etwas zu skeptisch/pessimistisch, sind Deine Infos teils Denkansätze für mich gewesen, Themen nochmal neu zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das massive anheben nach wie vor für einen Fehler. Zu schnell, zu massiv, dafür das die inflation nicht nachfrage bedingt getrieben ist.
Die hohen zinsen hemmen auch investitionen in logistik, sprich neue terminals in den häfen, neue Schiffe, zuglinien, flugzeuge einerseits als auch investitionen in die steigerung von produktion und ressourcengewinnung. Damit wird die Erholung der weltweiten warenflüsse weiter gehemmt und ein wirtschaftswachstum langfristig torpediert.

Zudem steigt die gefahr bei solch massiven anpassungen in kurzer zeit ohne abzuwarten wie die auswirkungen sind, dass sich das ganze aufschaukelt. Wie ein anhänger mit hektischen lenkbewegungen, bis es ihn zerlegt…

Zuletzt bearbeitet:
Aber einfach mal offen & konkret gefragt - was würdest Du [...] denn aktuell mit größeren Beträgen machen, die auf dem TG-Konto herumliegen?
Wie man es macht, so isses verkehrt. Tut man nichts, hat man 7-1x % Inflation an der Backe, schmeißt man es in irgend nen Investment rein, liegt man auch flott bei >10% Buchverlust :d

Einfach das ganze Geld ausgeben, dann muss man sich um Geldanlage auch keine Gedanken machen :d
Aber die meisten von uns hier werden das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, weil sie langfristiger denken und sich was aufbauen wollen.

Vlt. eine neue Uhr? Der Thread könnte mehr Bilder vertragen.

Das die Amis zu viel konsumieren und zu wenig sparen ist doch schon seit Dekaden ein Problem oder halt kein Problem, je nach dem wie man es bewertet. Die US-Staatsverschuldung seigt auch ungebremst seit den 70er Jahren. War bisher auch kein Hinderungsgrund für das massive Ansteigen der Börsenkurse. Die Kurven von NASDAQ und US-Verschuldung seit 1985 sind quasi deckungsgleich. Durch die große Heterogenität der US-Bevölkerung haben diejenigen, die auf Stimuluschecks angewiesen waren und deren Sparraten jetzt negativ sind, ohnehin keinen Einfluss auf die Entwicklung der Börsenkurse.

Vlt. ist gerade jetzt der Kipppunkt erreicht, das wäre schlecht, extrem schlecht, aber ist von uns ohnehin nicht zu beeinflussen. Realwirtschaft und Börsen sind aber inzwischen so weit voneinander entkoppelt, dass man von solchen Shocks, wie jetzt steigenden Leitzinsen, quasi keine belastbaren Rückschlüsse auf die mittelfristige Börsenentwicklung ziehen kann.

Mein lieber Scholli, gerade crasht das ja richtig runter.. Ich hätte mir den Blick ins Depot sparen sollen....
Mittlerweile ist der "crash" schon höher als damals mit Corona.

Mittlerweile ist der "crash" schon höher als damals mit Corona.
Dann bist du aber ziemlich konzentriert in Einzelwerten unterwegs?
Bei mir sind noch gute ~10% Luft nach Unten im vgl. zum Corona-Ruecksetzer...
Was haelst du denn fuer Werte im Depot?

Meinte von der Intensität her, nicht vom eigentlichen Wert. Mein A1XB5U ist in diesem Jahr schon 14€/Anteil gefallen. Bei Corona waren es 16€/Anteil.

-1,47% auf dem MSCI World aktuell bei mir :) Gut dass man den EK noch etwas drücken kann aktuell!

@Slix
Also auch dann nicht wirklich. DAX hat bei Corona von 13700 auf etwas unter 9000 verloren. Aktuel stehen wir von knapp über 16.000 auf 13.000 und das über ein halbes Jahr hinweg und nicht wie bei Corona binnen 1 Monats. Das was schon nochmal ein ganz anderes Ausmaß. Und beim MSCI World Index sieht das exakt genauso aus, Dow ebenso, ebenso wie alle anderen großen Referenzwerte.

Wir liegen aktuell halt sogar unter den Werten von vor Corona, daher halte ich auch nichts von den ganzen Crashprophezeihungen. Der Wirtschaft gehts nicht schlechter als damals, ganz im gegenteil.

Dann bist du aber ziemlich konzentriert in Einzelwerten unterwegs?
Bei mir sind noch gute ~10% Luft nach Unten im vgl. zum Corona-Ruecksetzer...
Was haelst du denn fuer Werte im Depot?
Muss doch nicht konzentriert in Einzelwerte sein, kann auch breit gestreut in zukunfttech sein mit Triple bis tenbagger Garantie, wie z.b. 10xdna :fresse2:

Alles deutet darauf hin, jedoch weiss man es nicht. Ich persoenlich halte von Prognosen nicht viel. Als groben Peiler kann man sie mittelfristig vielleicht einsetzen. Kurzfristig absolut untauglich. Wichtiger ist es sich so aufzustellen dass man damit umgehen kann nicht bescheid zu wissen was morgen passiert.

Ich bespare den iShares MSCI World schon ein paar Jahre und hab jetzt durch ein paar Einzelkäufe mir noch den iShares Nasdaq 100 dazu geholt und bespare den ebenfalls monatlich mit ner kleineren Summe, mit ist klar, dass die sich überschneiden aber trotzdem performen die im Verhältnis 1:2-3 heißt wenn der World 1% steigt, steigt der Nasdaq meist zwischen 2-3% und bei Verlust genauso, sehe das als eine Art Hebel an, mein einziger Einzelwert ist Palantir, dort bin ich deftig im Minus aber mir egal, war nur Spielgeld. Beim World bin ich derzeit ca. 2.2%im Plus, beim Nasdaq 19.88% im minus und bei Palantir 43.38% aber wenn wundert das aktuell und wenn interessiert das, man investiert doch für die Zukunft Richtung Rente also bei mir in ca 25-30 Jahren, nur dafür investiere ich, will bis zum Renteneintritt dort minimum 500k im Depot haben um damit die Rente aufbessern, welche derzeit ohne Werterhöhung und bei gleichem verdienst bei ca. 2800€ liegt, also nahe am Maximum was möglich ist.

Ich hab den MSCI World fast drei Jahre lang nur mit 50€ pro Monat bespart um ein Gefühl für die Schwankungen zu bekommen, damit ich sehe wie ich mit Buchverlusten schlafen kann, und das hat mir für die jetzige Phase sehr gut geholfen, deshalb seh ich das alles gelassen, man darf nur nicht den Fehler machen und alles da rein Butter, weil Leben muss man auch.

Verteilung

World 61%
Nasdaq 35.8%
Palantir 3.2%

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh