[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartet mal ab, bis die Russen uns im Herbst/Winter den Gashahn noch weiter zu- bzw. abdrehen. Dann können wir uns im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen.
Bei dem Szenario wird immer erstmal Gas in der Wirtschaft eingespart bevor es wirklich die Privatpersonen trifft und wer weiß, ob Putin da überhaupt noch lebt, weil dann kann sich das ganz schnell ändern.

Bei dem Szenario wird immer erstmal Gas in der Wirtschaft eingespart bevor es wirklich die Privatpersonen trifft.
In dem Szenario kannst du erst mal Millionen von Arbeitnehmern (Privatpersonen) in Kurzarbeit schicken. Da wird das schlecht beheizte Wohnzimmer schnell zum sekundären Problem. Dass das alles gerade noch recht wenig mediale Bedeutung erfährt, sagt mir schon, dass es recht "ernst" ist und man noch versucht, es "klein" zu halten - ist halt zum Glück auch gerade Sommer.

Ferienwohnung Dubai here I come :d Wird zumindest kein kälter Winter

Ich arbeite in einem Energieunternehmen und bei uns gehen sämtliche Alarmglocken bei dem Vorhaben, dass der Gashahn zugedreht wird. Unser Hauptabsatzgebiet ist jedoch Heizöl - da ist die Versorgung weitestgehend gesichert.

Alleine das Habeck, bei jedem Interview sagt, wir sollen Energie sparen ist für mich Grund genug, davon auszugehen, dass es spätestens Dezember 2022/ Januar 2023 interessant wird.

Die Zeit läuft doch für uns, je länger der Hahn offen ist, je länger haben se Zeit alternative Lösungen zu finden, ich bin wie in allem optimistisch, heulen kann man danach immer noch

Die Zeit läuft doch für uns, je länger der Hahn offen ist, je länger haben se Zeit alternative Lösungen zu finden, ich bin wie in allem optimistisch, heulen kann man danach immer noch
Lösungen finden? Deutsche Politiker? Bist du dir sicher über dein Posting?

Lösungen finden? Deutsche Politiker? Bist du dir sicher über dein Posting?
Du hast aber schon mitbekommen wie schnell se Lösungen wegen Öl gefunden haben oder? Ja die deutsche Politik ist sicher nicht in allem das nonplus Ultra aber hin und wieder machen die auch sinnvolle Dinge, frag mich immer warum so Dauernörgler hier überhaupt noch verweilen könne, wenn hier alles so schlecht ist. Ich seh es immer so, erstmal selber besser machen und engagieren bevor man alles schlecht redet, Kritikern werden keine Denkmäler gebaut

Ich frage mich welche Aktien da wohl nicht absegeln

Dafür kann keine Lösung gefunden werden. LNG Terminals gibts zu wenige, ebensowenig genügend Schiffe um den Bedarf abzudecken. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Gas (und Öl) auch in der chemischen Industrie benötigt werden und nicht so einfach ersetzt werden können (bei Öl kommts sogar auf die Herkunft / Zusammensetzung an - eine Raffinerie mal eben umstellen auf eine andere Ölsorte ... nope).

Das einzige was helfen würde wäre ein sehr warmer Winter, ansonsten wirds kalt (und oder teuer) wenn die Gaslieferungen versiegen. Spanien spielt ja auch mit dem Feuer Richtung Afrika. Es ist erstaunlich wie selbstmörderisch die Politik aktuell unterwegs ist.

Oel ist auch easy zu kompensieren, weil man's einfach transportieren kann.
Sehe da nicht was fuer eine herausragende Leistung unsere Politik zusammengebracht hat.
Das einzige was ich hoere ist dass Habeck jammert und den Tip gibt wir sollen Energie sparen.
Wir brauchen Gas und zwar zuverlaessig und zuegig. Alles andere lenkt nur von der Unfaehigkeit ab.

Mittlerweile ist der "crash" schon höher als damals mit Corona.
Also mein Depot besteht nicht so lange, aber wenn ich auf die 5Y meiner Werte gucke eher nicht.

Gas:
Rächt sich jetzt halt, dass man nicht schon lange auf Wärmepumpen setzt. Für die Industrie die wirklich keinen Ersatz hat hätte man sicherlich noch genug Gas bekommen.

Rächt sich jetzt halt, dass man nicht schon lange auf Wärmepumpen setzt. Für die Industrie die wirklich keinen Ersatz hat hätte man sicherlich noch genug Gas bekommen.
In 95 % der Fälle kannst du aber nicht einfach die Brennwerttherme/Ölheizung raushauen und eine Wärmepumpe anklemmen. Da muss in vielen Fällen das ganze Heizsystem erneuert werden, weil eine Wärmepumpe vor allem bei niedrigen Vorlauftemperaturen effektiv und sinnvoll ist. Wenn du es aber mit niedrigen Vorlauftemperaturen warm haben möchtest, brauchst du viel Fläche (Wand- oder Fußbodenheizung). Das lässt sich im Bestand in den seltensten Fällen ohne riesigen Aufwand und extreme Kosten realisieren. Also ist das Mindeste, alle Heizkörper gegen deutlicher größere auszutauschen, um so auf mehr Fläche zu kommen - und das kostet auch eine Stange Geld.

Unabhängig davon frage ich mich immer, wo in den großstädtischen Innenstadtbereichen die ganzen Wärmepumpen hingestellt werden sollen? Bei einem Einfamilienhaus stellst du das Ding halt in den Garten und der Nachbar hat dann seine Freude an der Geräuschkulisse, aber in der Reihen- und Blockrandbebauung der Großstädte...

Und da haben wir noch nicht mal von der Verfügbarkeit der Teile gesprochen sowie dem nicht vorhanden Fachpersonal, dass die Dinger anschließt. Ruf mal bei einem Klempner/Heizungsbauer an. Die lachen dich aus und sagen, sie kommen nächste Jahr mal vorbei, um ein Angebot zu machen. :fresse2:

Bei mir sieht es so aus:

Februar 2020: 64,235€/Anteil
März 2020: 51,180€/Anteil

Drop: 13,055€/Anteil

Aktuell:

Januar 2022: 86,501€/Anteil
Juni 2022: 72,656€/Anteil

Drop: 13,845€/Anteil

Klar, nicht innerhalb eines Monats, aber trotzdem ist der Drop bei mir heftiger als der Coronadrop.

ich bin mittlerweile bei 31k minus angekommen, und ich habe letzte woche noch bitcoin mit plus verkaufen können. wenn aber selbst msci world um über 12% gegenüber anfang des jahres abfällt, macht das halt echt kein spaß mehr. am ende bleibt einen nichts anderes übrig als abzuwarten.

Mein Counter ist auch schon bei -18k :fresse2:

In 95 % der Fälle kannst du aber nicht einfach die Brennwerttherme/Ölheizung raushauen und eine Wärmepumpe anklemmen. Da muss in vielen Fällen das ganze Heizsystem erneuert werden, weil eine Wärmepumpe vor allem bei niedrigen Vorlauftemperaturen effektiv und sinnvoll ist.
Davon redet ja auch keiner, aber z.B. in Dänemark darfst du seit 2013 keine Öl und Gasheizungen in Neubauten einbauen. Seit 2016 keine neuen Ölheizungen mehr in Bestandbauten.
Unabhängig davon frage ich mich immer, wo in den großstädtischen Innenstadtbereichen die ganzen Wärmepumpen hingestellt werden sollen?
In vielen anderen Ländern hat nahezu jedes Gebäude, grade in Großstädten, Klimaanlagen.
Das sind auch (Luft) Wärmepumpen mit denen man übrigens auch heizen kann. Geht offensichtlich.

Nun man sollte eventuell mal Vorsichtig in die Richtung investieren.

Ich bin noch 1k€ insgesamt im Plus, aber das wird wahrscheinlich morgen oder kommenden Montag fallen, da bin ich mir sicher^^ Richtig hefitg aktuell und kein wirkliches Geld zum Nachkaufen, da Urlaub für Septemer noch gebucht werden muss, bisher hab ich nur den Hinflug^^

Krise als Chance: Warum ich Aktien jetzt aufstocke | Interview mit Andreas Beck

Ich fand das sehr interessant und bestätigt meine Vorgehensweise.

Grüße Kazuja

Ist doch irgendwie logisch, entweder man glaubt an ein Szenario ala massiver Weltwirtschaftskrise Level 1929 oder es wird sich irgendwann auszahlen.

Oder sehe ich das so falsch?

Hab mal eine Nasdaq 100 nachgekauft, hab jetzt 8 Wochen gewartet bis der unter 600 gefallen ist

ich seh keinen Grund warums die nächste Zeit irgendwo hochgehen sollte…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh