[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ich seh keinen Grund warums die nächste Zeit irgendwo hochgehen sollte…
Ich sehe da auch nicht viel. Das ist kein kurzfristiger Corona Crash wo mal kurz unklar war wie's weitergeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt ja nicht, dass man jetzt nicht kaufen sollte. Aber gehebelte Long Positionen würde ich jetzt nicht gerade bevorzugen.

Ich sehe da auch nicht viel. Das ist kein kurzfristiger Corona Crash wo mal kurz unklar war wie's weitergeht.
Das weiß man nicht. Wusste auch keiner, dass nach 3 Monaten Corona auf einmal alles steigt bis zum geht nicht mehr... Außerdem würde ich das alles jetzt noch auf Corona Auswirkungen schieben.

Wenn man jetzt wie ich naiv und Optimistisch in die Zukunft Blick, ist diese doch gigantisch positiv. Co2 Neutral, KI, autonomes fahren, Wasserstoff und Brennstoffzellen, Fusios Reaktion, moderne AKW, E Busse und Lkw, Internationaler Frieden und liebe der Völker, digitale Währung, 5G, 6G, 7....E Traktor die autonom fahren, und die medizinische Fortschritte ... :bigok:

Die große Frage ist doch aktuell, wann man wieder investieren sollte. Mein Einstieg am 15.06. war eindeutig zu früh. Werde die regelmäßige Sparrate jetzt reduzieren und je nach Marktlage Einzelaktien nachkaufen um den Einstandskurs zu reduzieren. Mein Sorgenkind ist ProSieben. Hab mir deutlich mehr erwartet. BASF sitze ich aus!

Mein Einstieg am 15.06. war eindeutig zu früh
:haha:

Und wie lange hättest du deiner Meinung nach warten sollen bzw. wann wäre der perfekte Einstieg gewesen? Deine Glaskugel kannst du mir gerne mal ausleihen :)

:haha:

Und wie lange hättest du deiner Meinung nach warten sollen bzw. wann wäre der perfekte Einstieg gewesen? Deine Glaskugel kannst du mir gerne mal ausleihen :)
Naja, ich kaufe EFT,s jeweils zu festen Terminen (01. bzw. 15. des Monats). Auf Grund der Zinserhöhung der FED, die zu erwarten war, hätte man das zumindest kurzfristig besser managen können. Hat nix mit Glaskugel zu tun!

Einmal direkt für 10k kaufen
Solche Betraege wuerde ich gestaffelt reiwerfen. Hat bei mir ziemlich gut geklappt im Maerz/April 2020. Hab mir wieder paar ‚Schwellwerte‘ gesetzt ab denen haendisch nachgeschossen wird. Bei 50€ rum wuerde ich mich wohl auch dafuer verschulden :d

Die große Frage ist doch aktuell, wann man wieder investieren sollte. Mein Einstieg am 15.06. war eindeutig zu früh. Werde die regelmäßige Sparrate jetzt reduzieren und je nach Marktlage Einzelaktien nachkaufen um den Einstandskurs zu reduzieren. Mein Sorgenkind ist ProSieben. Hab mir deutlich mehr erwartet. BASF sitze ich aus!
Das ist einfach falsch, du kaufst aktuell immer noch günstiger wie vor drei Monaten und genau dadurch timst du den Markt besser, weil du in den Niedrigphasen eben auch kaufst, typischer Fehler, wenn du jetzt kalte Füße hast, ist das wohl nicht die richtige Art des sparens für dich

Ich gebe Dir vollkommen recht. Natürlich ist mir bewusst, dass ich aktuell recht günstig einkaufe.
Ich denke allerdings, dass man durch dynamisches Management noch günstiger hätte einkaufen können. Von kalten Füßen kann nicht die Rede sein, dafür bin ich schon zulange dabei.

Ich habe die Weltwirtschaft/Börse wohl wieder einmal falsch eingeschätzt.
Bisher waren jedesmal wenn ich eine Order gesetzt habe die Kurse immer kurz vor meinem Limit für Wochen abgehoben. Heute habe ich wegen "Überguthaben" eine Order zum angezeigten Durchschittseinstandskurs (-5% zum Orderzeitpunkt) auf den WorldETF gesetzt. Da war ich in der Annahme, dass diese auch wieder für Wochen nicht erreicht wird, und dann ist es doch in weniger als einem Tag schon ausgeführt.
Da werde ich die nächsten Tage dann bestimmt auch eine rote Bilanz sehen, falls ich mich ins Banking wage..

Ich gebe Dir vollkommen recht. Natürlich ist mir bewusst, dass ich aktuell recht günstig einkaufe.
Ich denke allerdings, dass man durch dynamisches Management noch günstiger hätte einkaufen können. Von kalten Füßen kann nicht die Rede sein, dafür bin ich schon zulange dabei.
Wenn das so einfach wäre das dynamische Management, dann wären wir alle Privaties und keine HwLuxx User mehr im 390% Thread

Im Minus 390 % thread bitte :bigok:

PS: heute ging es ja richtig abwärts sehe ich gerade :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand von euch Verluste realisiert?
So weh es auch tut ins Depot zu schauen, aber ich werde eisern bleiben 😅
Wobei kurzzeitig tatsächlich der Gedanke da war zu verkaufen

Im März/April 2020 hab ich auch meine Investitionen ein bisschen hinterfragt und mir gedacht, das Geld hätte ich auch mit mehr Spaß zum Fenster rauswerfen können, aber in solchen Phasen muss man einfach die Strategie beibehalten und stur weiter investieren und halten. Ja, ich weiß, man kann das auch aktiver betreiben, Stop-Loss-Kurse setzen, mit Short-Positionen absichern usw., mit meinem passiven Investitionsansatz passt das aber nicht zusammen.

Auch bei mir ist es die letzten Wochen deutlich 5-stellig nach unten gegangen und beim Blick ins Depot tut das momentan ein bisschen weh, aber das gehört einfach dazu, es geht nicht nur immer nach oben. Aber man muss das ganze langfristiger betrachten, man legt das Geld im Normalfall ja für 10 Jahre und mehr an, da ist der aktuelle Depotwert nicht wirklich relevant, auch wenn er einem nicht ganz egal ist.

Wenn es so weitergeht, könnte ich aber mein angepeiltes Ziel an A1JX52-Anteilen schon mit der nächsten Sparplan-Ausführung erreichen und nicht erst mit der übernächsten 😬

Edit: Und zu viel Cash in Euro möchte ich in der aktuellen Phase ehrlich gesagt auch nicht herumliegen haben, also was ich großartig die Alternative? Auch Immobilienpreise gehen bei uns momentan wieder ein bisschen nach unten.
Ich mache mir deswegen gar nicht zu viele Gedanken um den aktuellen Depotwert usw. und schlafe momentan auch nicht wirklich schlechter. An sich geht es mir ja gut und ich kann mich nicht beschweren, ich hab ein Dach über dem Kopf, muss nicht hungern, kann mir die Spritkosten leisten und hab eine halbwegs gesunde Familie um mich herum, mit der ich mich sehr gut verstehe. Und ich hab auch Zeit und Geld, um meine Hobbys auszuüben. Es könnte einem viel schlechter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
-31% in 6 Monaten....
Fehlen ja nur noch -80% bis zur Stammtisch Vorhersage -390%.

Level 5 Mathemagier! 🧙‍♂️

In Phasen wo sparen/investieren riskant ist kann man auch über sowieso fällige Ausgaben/Investitionen nachdenken, die kleineren wie die größeren... Egal ob ein Satz Verschleißteile fürs Auto/Radl, Klamotten, Möbel, PC Teile usw. Was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R

Bei dir ist das schon ne zweite Wissenschaft. Wenn du da Spaß dran hast okay.

Aber mein Portfolio wurde aktiv betreut, als ich die Sparpläne angelegt habe.

Kaufen und vergessen.

Keine Zeit für den Tinnef :bigok:

@UsAs ihr zwei macht also das gleiche 😉.
Nur drück sich @P4LL3R etwas ausführlicher aus.

PS: alte Börsenweisheit: „Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen“.

Hat eigentlich jemand von euch Verluste realisiert?
So weh es auch tut ins Depot zu schauen, aber ich werde eisern bleiben 😅
Wobei kurzzeitig tatsächlich der Gedanke da war zu verkaufen
Ja ich aber nur Zwangsweise weil die Aktie Delisted wurde. Also schön mal einen xxxx Betrag für das Finanzamt gehabt.
Hat absolut keinen Spaß gemacht zu verkaufen an dem Punkt, wobei der Kurs heute bei gerade mal 0,27 Cent liegt und ich bei 2,50 Verkaufen konnte.

Wenn die Tage grün sind, ab zum Arzt :shot:

an den roten Tagen kannst mit der Frau eh nix anfangen… :poop:

…ok, ich glaub jetz reichts wieder :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh