[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zinsen für (kurzfristige) Festgelder sind bei einigen Anbieter erneut zum 01.08. angehoben worden. Jetzt gibt es für 3 Monate soviel wie vor einem Jahr für 12 Monate. Einerseits freut mich das, aber irgendwie auch nicht... :rolleyes:

Bei den 3 Monaten Laufzeit: von 0,05% auf 0,30%. Finde ich (nutze ich als Rücklage für kleine Reservebeträge, bringt mehr als auf Tagesgeldkonten etc.) jetzt nicht so schlecht.

Heute bei der Sparkasse Geld abgehoben und die Werbung auf dem Display gelesen:

"Endlich wieder Zinsen, jetzt 0,25 % über 5 Jahre." :ROFLMAO:

Wird Oma Hildegard sicher mitnehmen, das Angebot.

Uh, dann gibts bestimm 0,0125% aufm Sparbuch

Bei der Renault Bank gibt's auf Festgeld mit 3 Jahren Bindung 1,2% Zinsen p.a.. Für mich natürlich uninteressant, aber meine Eltern haben noch immer einiges dort liegen und brauchen das Geld sowieso die nächsten Jahre nicht. Dass sie inflationsbereinigt damit Verlust machen, ist ihnen auch mehr oder weniger egal. Aber seit ein paar Monaten besparen sie zum Glück auch den FTSE All World und nehmen die Marktschwankungen recht gelassen, hätte ich nicht gedacht.

Die genossenschaften sind auch gut.
bei 250 euro im monat sparen geben sie:

1. Jahr 0,15 % p. a.
2. Jahr 0,20 % p. a.
3. Jahr 0,35 % p. a.
4. Jahr 0,50 % p. a.
5. Jahr 0,65 % p. a.
6. Jahr 0,80 % p. a.
7. Jahr 0,80 % p. a.
8. Jahr 0,80 % p. a.
9. Jahr 0,80 % p. a.
10. Jahr 0,90 % p. a

oder

0,10 %* p. a.
0,01 %* p. a. ab 50.000,01 Euro

Diese Zinssätze sind doch, angesichts der Inflation, ein absoluter Witz. Deswegen verstehe ich auch die Märkte nicht. Wer in Aktien investiert ist, wechselt doch bei solchen Zinssätzen (auch Staatsanleihen) im großen Stil. Wer diese Zinssätze nutzt, der war und wird nicht in Aktien investieren....

Ich mein da ist dann Geld 10 Jahre gebunden für 0,9%... Da gehe ich jede Wette, das ein World ETF das im selben Zeitraum massiv schlägt... Und das bei kaum mehr nennenswert höherem Risiko. Vorallem, da es ja um ne SParrate geht, keine Einmalzahlung.

Können wir bitte das Thema als das benennen was es ist? Nämlich Energiekostenexplosion? Und damit ein Faktor der sich in Produkten ansammelt in Form von Herstellungskosten und Transportkosten?

Mich kotzt das narrativ Inflation vgl. Lohn-Preis Spirale unendlich an wenn ich ehrlich bin. Es ist keine Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt das narrativ Inflation vgl. Lohn-Preis Spirale unendlich an wenn ich ehrlich bin. Es ist keine Inflation.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass wir da jetzt eine unterschiedliche Meinung haben werden, aber die Lohn-Preis-Spirale kann ich in Grundzügen durchaus mitvollziehen. Knappheit an Arbeitskräften sorgt hier bei mir zumindest für auch mittelbar steigende Preise an meine Kunden. Ich saß erst vor zwei Wochen beim Kunden und hab ihm die Preiserhöhung damit begründet, dass wenn wir nicht deutlich an den Löhnen schrauben, wir schlicht keine Leute mehr bekommen die seine Produkte herstellen. Und das ist leider auch die Wahrheit. Klar, liegts nicht nur da dran, und auch auf dem Arbeitsmarkt ist Geld nicht alles, aber Fakt ist leider auch, die "tatsächlich gearbeitete Stunde" hat mich im Zeitraum 01/22-05/22 ziemlich exakt 15% mehr gekostet als im Vorjahreszeitraum. Und da hab ich den Abbau eines sehr teuren Mitarbeiters in der Verwaltung nichtmal reingerechnet. Von dem Albtraum der mir dank der Energiekostenexplosion noch bevorsteht will ich gar nicht reden... da wird mir richtig schlecht.

Trotzdem müssen die Löhne steigen 8 % fordert meine IG Metall 🚀.
Wenn es 4 % werden bin ich froh.

Und ja die Auftragsbücher sind bei uns seit 12 Jahren voll voll voll und noch nie ist der AG von sich auf die Idee gekommen die Löhne zu erhöhen.

Heute bei der Sparkasse Geld abgehoben und die Werbung auf dem Display gelesen:

"Endlich wieder Zinsen, jetzt 0,25 % über 5 Jahre." :ROFLMAO:

Wird Oma Hildegard sicher mitnehmen, das Angebot.
Ist doch top, unsere (nicht so kleine) Sparkasse bietet immer noch 0,01%. :d

Bringt nur nix, wenn die Auftragsbücher voll sind, aber kein Material da ist, um die Sachen zu produzieren...

Naja, in den nächsten Monaten wird es sowieso noch richtig scherbeln... Wirtschaftlich und dann natürlich auch in unseren Depots. :fresse2:

Wenn mein Depot nicht tiefrot wäre, würde ich mich tatsächlich freuen. :fresse:

Geht, fast YTD wieder positiv. Aber meine schoenen Oelwerte ;(

Ich hab seit Ende April keine wirklich grünen Zahlen mehr gesehen. :(

gawegweag.jpg

Wird schon alles wieder, ich sammel noch paar Dividendenwerte auf, das hilft gegen den Schmerz.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest würde es mich nicht überraschen. Meinen BASF Aktien und Optionen gefällt es sicher. Geht ja heute schon gut hoch, hab gleich die 2,5% geknackt. Wenn die Amis mitspielen, wirds heute ne gute Erholung. Nel ASA um über 10% nach oben... Oo

Ich muss mal Fragen hatte bisher noch keinen Aktiensplit mitgemacht und nach meinem Verständnis wird doch am Tag des Splitt das entsprechend umgerechnet und man erhält die Aktienanteile zu dem neuem Kurs.

Passiert das nicht alles am gleichen Tag?

Hab aktuell nur eine Aktie von Alphabet im Depot, da fehlt der ganze Rest. (SC)

Rest wird wohl morgen eingebucht. Sieht trotzdem strange aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann je nach Depotanbieter etwas dauern. Wenn ich das in Foren richtig gelesen hatte, hat sich die ING bei dem Split von Shopify letztens über eine Woche Zeit gelassen...

Irgendwo wurde gemutmaßt, dass in Kürze wieder Gas fließt. Offensichtlich reichen unbestätigte Meldungen schon für nen kurzen Ausflug zum Mond.

Ich frage mich ja, wie lang es dauern kann, so eine blöde Turbine in ein Flugzeug zu laden und nach Russland zu fliegen...

Aber Hauptsache die EU veröffentlicht heute ihre Tipps zum Energie sparen.

Ist ja nicht so, dass da das Wohl der Volkswirtschaft und unserer Depots von abhängt. :fresse:

Vor allem unserem Depot :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh