kleinhalfi
Enthusiast
Vielleicht ist der A2PUJK ja etwas für dich. 118 Werte die sich mit Batterietechnik befassen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
NototheKAlso ich hab ja für meine Kids jeweils nen Sparplan angelegt.
Hat nicht jemand von euch Bock für mich einen anzulegen?
A1JX52?
Ich hab mir den World selbst zusammengebaut. INzwischen sind fast alle wieder im leichten Plus. Nur einer ist noch rot.was ist am ftse all world so besonderes, das ihn hier so viele haben? ist halt ausschüttend und ja weiter? ich habe fast alles in lyxor
Ich wollte Nvidia eigentlich abstoßen, sobald ich das Geld wieder drin habe (215 Euro EK). Könnte die Tage soweit sein. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich nicht noch etwas warte
Guenstige Verwaltungskosten, große Streuung, eine Position im Depot. Keine Gedanken um Gewichtung etc… notwendig. Einfach fire and forgetwas ist am ftse all world so besonderes, das ihn hier so viele haben? ist halt ausschüttend und ja weiter? ich habe fast alles in lyxor
Dito. Nvidia bei 300 Euro gekauft Aber durch nachkaufen kam ich etwas runter.Da habe ich das Kunststück vollbracht am Höhepunkt einzusteigen. (AMD und TSMC)
Ich hab mir den World selbst zusammengebaut. INzwischen sind fast alle wieder im leichten Plus. Nur einer ist noch rot.
Gesamtminus habe ich nur wegen meiner Aktien. Da habe ich das Kunststück vollbracht am Höhepunkt einzusteigen. (AMD und TSMC)
Guenstige Verwaltungskosten, große Streuung, eine Position im Depot. Keine Gedanken um Gewichtung etc… notwendig. Einfach fire and forget
Das sagt irgendwie viel ueber dein Mindset aus. Der aktuelle Kurs sollte nicht das Kauf/Verkaufskriterium einer Aktie sein. Bist du von dem Laden ueberzeugt dann ist es erstmal zweitrangig wo der Aktienkurs aktuell steht.als einzelaktie habe ich nur apple, was derzeit auch kein so tolles papier ist. ^^
Der Satz macht doch gar keinen Sinn... So schöpft man wenigstens jedes Jahr den Freibetrag aus und spart insgesamt Steuern als wenn man alles am Ende rauszieht und komplett versteuert. Ausnahme ist natürlich, wenn man den Freibetrag anderweitig ohnehin ausschöpft, aber dann ists ein Nullsummenspiel in Bezug auf die Dividende. Nicht das ich jetzt unbedingt einen Ausschütter favorisieren will, ich bespare ausschließlich thesaurierer, aber in Bezug auf die Steuern ist deine Aussage dazu Unfug. Denn das wäre der große Vorteil von ausschüttenden ETFs.der genannte FTSE ist ja auch ausschüttend. für langjährige anlage mit großen beträgen ist das ja nicht sonderlich toll, wenn man die gewinne sofort versteuern muss...
Zum einen das was @Mustis schreibt und zum anderen das was @p4n0 schreibt. Dein Lyxor ALl world hat eine Kostenquote von 0,45% und der A1JX52 nur 0,22%.der genannte FTSE ist ja auch ausschüttend. für langjährige anlage mit großen beträgen ist das ja nicht sonderlich toll, wenn man die gewinne sofort versteuern muss...
Gerade in Bezug auf das Kinderdepot was wir anlegen wollen, überlege ich auch hier Oskar zu nutzen.Oder man ist so eine faule Sau wie ich und nutzt z.B. den Oskar, dort werden Gewinne zum Jahresende in Höhe des Freistellungsauftrags automatisch realisiert und reinvestiert. Man muss sich halt um nix kümmern.
Der Satz macht doch gar keinen Sinn... So schöpft man wenigstens jedes Jahr den Freibetrag aus und spart insgesamt Steuern als wenn man alles am Ende rauszieht und komplett versteuert. Ausnahme ist natürlich, wenn man den Freibetrag anderweitig ohnehin ausschöpft, aber dann ists ein Nullsummenspiel in Bezug auf die Dividende. Nicht das ich jetzt unbedingt einen Ausschütter favorisieren will, ich bespare ausschließlich thesaurierer, aber in Bezug auf die Steuern ist deine Aussage dazu Unfug. Denn das wäre der große Vorteil von ausschüttenden ETFs.
mein lyxor hat TER 0,12%, ich habe nicht all world sondern unterteilt in EM und rest (0,2% TER). alles bis ~0,3% TER ist doch völlig in ordnung, wer spezielles sucht ggf. auch höher.Dein Lyxor ALl world hat eine Kostenquote von 0,45% und der A1JX52 nur 0,22%.
@PayDay guck mal das erklärt einiges.
das ist schon richtig. ich bin kein besparer über jahrzehnte, ich will kein vermögen aufbauen, ich habe keine sparrate. ich habe einen hohen betrag, der irgendwo bleiben "muss". entweder im betongold, auf mehreren konten verteilt als "tagesgeld" oder angelegt. mehr möglichkeiten gibt es ja nicht wirklich. ich merke für mich, das es mich hart trickert, das viel geld da rumliegt und ich rein gar nichts davon habe außer finanzielle unabhängigkeit, was natürlich schon fein ist. ich bin hin und hergerissen zwischen immobilie, wobei die unabhängigkeit dann flöten ginge und angelegt lassen, wo ich aber mit thesaurierenden etf nicht das gefühl habe, das es das richtige für mich ist (zumal das letzte jahr kein "werbejahr" war für anleger). ich würde lieber 1-2-3-4 mal im jahr geld daraus gezogen bekommen, welches ich dann für total nutzloses zeug wie ein neues iphone hinlegen kann, ohne das ich dafür was geleistet habe.Das sagt irgendwie viel ueber dein Mindset aus. Der aktuelle Kurs sollte nicht das Kauf/Verkaufskriterium einer Aktie sein. Bist du von dem Laden ueberzeugt dann ist es erstmal zweitrangig wo der Aktienkurs aktuell steht.
Das ist doch egal. Du sparst trotzdem Steuern. Jedes Jahr 250€. Das ist Fakt und von der Höhe der Dividenden völlig egal. Und wieso ist jeder € darüber verloren? Du kannst ihn doch genauso wieder anlegen wie es der thesaurierer auch tut, der einzige Unterschied ist, du musst es selbst tun. Und ein Zinseszinseffekt aus Geld, was du versteuern müsstest erwirtschaftet dir nur Geld, was du auch wieder versteuerst. ein 100% genaues Konstrukt wirst du nie hinbekommen. Und bis du durch Zinseszinseffekte auf Geld, was durch Steuern bei Auszahlung flöten gegangen wäre mehr Geld rauskommt, als du durch das abschöpfen des Freibetrages gespart hast, das dauerrt. Da kommst du auch mit deinen angelegten Summen noch lange nicht hin. Zumal, was hält dich davon ab, einen Teil in thesaurierende und einen Teil is ausschüttende ETFs zu stecken?das ist doch nur halb richtig. ich habe explizit von großen beträgen gesprochen,
Guck dir das Video oben bitte angibt dazu auch videos mit direkten beispielen.
Wenn die Zinsen so bleiben wird es bald auch wieder die Vorabpauschale für thesaurierende ETFs geben, die derzeit halt einfach null ist. Ja, wird am Ende (beim VK) auf die zu zahlenden Steuern wieder angerechnet, aber im Worst Case geht dann schon der Freibetrag dafür drauf.Oder man ist so eine faule Sau wie ich und nutzt z.B. den Oskar, dort werden Gewinne zum Jahresende in Höhe des Freistellungsauftrags automatisch realisiert und reinvestiert. Man muss sich halt um nix kümmern.