[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hat jemand von euch schon mal eine Sach Dividende erhalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neid kickt rein.
 
hat jemand von euch über scalable bereits den jahreswisch für die steuer bekommen? da steht was von mitte april. ja ist noch paar tage zeit, aber vielleicht hat schon jemand was? geht um gewinn/verlust aufstellung für die steuer.
 
OK, Comdirect hat einfach den EM Posten aus meinem Sparplan rausgeworfen, weil's da ne Fusion gab? Was soll denn so ne scheiße? Fusion schön und gut, umgewandelt wurde auch schon. Aber why the fuck killt man den Posten dann einfach in nem monatlichen Sparplan?
du solltest eigentlich schon vor Wochen von der Comdirect einen Brief zugeschickt bekommen haben dass es da eine Fusion der ETFs hin zu Amundi gibt. Warum man den killt? Weil es nicht mehr derselbe ETF ist. Er hat ja sogar eine andere ISIN/WKN. Ein Broker kann nicht einfach dem Kunden einen anderen ETF unterjubeln. Bei der Umstellung Comstage/Lyxor damals blieb die WKN gleich wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe und Comstage ging vollständig zu Lyxor über. Dementsprechend war es nur eine Namensänderung.

Was du jetzt hast, war ein steuerneutraler Verkauf und Kauf von ETF Anteilen hin zu Amundi.

Hab ich grad keine Ahnung, muss ich mir gleich nochmal anschauen. Aber wie wäre es diese dann einfach zu übernehmen? Sind die blöd?

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Bei mir ist er auch aus dem Sparplan rausgeflogen und das ist auch gut so. Denn es ist ein neues Wertpapier. Und ich als Depotbesitzer kann zwar am aktuellen Status Quo, sprich dem Verkauf von Lyxor nichts ändern, aber ich möchte die Kontrolle darüber behalten was danach gekauft wird. So einen Sparplan wieder zu reaktivieren ist doch wirklich nur eine Sache von 2 Minuten. Und schon allein aus steuerlichen Gründen wirst du ja wohl mindestens einmal im Jahr in das Depot gucken. Da ist es doch kein Aufwand den stornierten Wertpapier Sparplan einfach wieder zu reaktivieren, zumal Comdirect dich ja darauf aufmerksam gemacht hat, dass es da Änderungen gibt. Schon alleine zur Kontrolle sollte man einfach mal sportadisch nach solchen Aktionen ins Depot gucken.

Du unterliegst dem Fehler den Viele machen. ETF und Sparplan bedeutet eben nicht Autopilot. Es erleichtert zwar im Vergleich zu Einzelaktien den Aufwand, aber ein Depot ist niemals wartungsfrei. Es können sich immer Veränderungen (z.B. steuerlich) ergeben die eine Neuausrichtung und Anpassung notwendig machen. Such dir einfach einen neuen EM ETF, pack ihn rein und gut ist.

Ich habe meinen Amundi stillgelegt und bespare jetzt die Kohle in den Vanguard EM
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch über scalable bereits den jahreswisch für die steuer bekommen? da steht was von mitte april. ja ist noch paar tage zeit, aber vielleicht hat schon jemand was? geht um gewinn/verlust aufstellung für die steuer.
Warte ich auch noch drauf. Letztes Jahr kam es am 5. April. Mal sehen^^ Aber ich warte auch noch auf ein paar Spendenbescheinigungen, von daher werde ich meine Steuer eh erst Mitte/ Ende Mai abgeben können. Wie immer^^
 
Nur Sachwerte, von dem Zeugs steht einiges in der Küche herum :d Aber keine Sorge, nichts von mir gekauft, das Geschäftsmodell funktioniert meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr. Die Ikea-Teile sind auch nicht schlechter und kosten einen Bruchteil.
 
Bin ich nicht traurig drum. Spart meinem Haushalt viel Geld. :fresse: Ich hasse das Zeug...Die eigentlichen Schüsseln gehen ja noch, aber das ganze drum rum... Bunt und Plastik... bahhh
 
Hallo Mädels :wink:,

mal ein kleiner Zwischenbericht aus meinem Depot.

Diesen und nächsten Monat erwartet mich laut divvydiary.com wieder ein wahrer Dividend regen :popcorn:.
Dieser wird dann das erstmal vollständig in U-Boot A1JX52 investiert.
Für mich ein ganz neues Gefühl :love:, sich nicht das Hirn zermartern zu müssen "Was kaufe ich denn jetzt" :confused:.

Die Einzelwerte, die es im Depot auch noch in Größen gibt, erholen sich gut, Teamviewer, Daimler Truck.
Oder laufen teils sehr gut Aixtron und Hensoldt.
Andere wie China ETF oder Teladoc Health dümpeln vor sich her,
werden jedoch geduldig gehalten: Operation aussitzen und hoffen.

Halte die Sparrate zwischen 500 € und 1000 €, je nachdem, was am Ende vom Monat übrig ist.

Nächste Woche Termin beim Chef, dort werde ich dann im Rahmen des Mitarbeiterjahres Gespräch meinen Wunsch zur 35 Stundenwoche präsentieren :bigok:.
Mal gucken, wie die Resonanz ist.


Grüße Kazuja
 
Hat hier schon mal jemand zwei Depots zusammengelegt z.B. von Trade Republic nach Scalable Capital oder andersrum?
 
Sollte kein Problem sein, Depot übertragen müßte es irgendwo als Option geben.

Ich übertrage hin und wieder ETF Anteile auf die Junior Depots der Kinder, jedoch in der gleichen Bank.

Hab da noch nicht von Problemen gehört. Außer bei exotischen Sachen.

Grüße Kazuja
 
@PayDay
Die Steuerbescheinigung für das jeweilige abgelaufene Jahr wird Ihnen im Regelfall bis Mitte April des Folgejahres elektronisch in der Mailbox Ihres Scalable Kundenbereichs zur Verfügung gestellt. Wir möchten darauf hinweisen, dass es bei der Bereitstellung der Steuerbescheinigung für das Jahr 2022 seitens unserer Depotbank zu einer Verzögerung kommen kann. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Das habe ich gerade als Mitteilung in der Scalable App gehabt. Das könnte also noch dauern…
 
Wie siehts bei euch so aus? Ich habe die letzten Wochen gezielt Dividenden Aktien gekauft, wodurch im Mai wohl ein 2. Gehalt in Dividenen fast eingehen wird. Unter anderem habe ich BASF nachgekauft, Mercedes neu, ein REIT (AGNC) nachgekauft (gut, die zahlen monatlich aus) und 2 Firmen, bei denen (hoffentlich) hohe Sonderdividenden anstehen, 3U Holding und Ecotel.

Die letzteren waren eher spontan und spekulativ, sind rein kurstechnisch schon über 10% gestiegen, dazu noch die Sonderdividenden. Ich bin gespannt wie sich das ausgeht, die Käufe waren auch so ein wenig aus Neugier, ob sowas funktionieren kann, denn lange halten wollte ich diese nicht.
 
Bei BASF warte ich wie sich der Kurs bis zum 26.04. entwickelt. Ansonsten konzentriere ich mich grad mehr auf den A1JX52. Telekom hat schon ausgezahlt 😃😃
 
Bin bei dem Thema REIT etwas vorsichtig, aber finde ich interessant. Habe nur die Sorge, dass wir abermals vor einer Housing-Bubble stehen. Vermutlich nicht ganz so krank wie 2008, aber man hat schon das Gefühl, dass ziemlich viele Privatleute in den nächsten Jahren Probleme bekommen könnten, weil sie mit 1-2% maximal gerechnet haben und nicht mit 4-6.
Sind REITs da weniger anfällig?
 
Wie siehts bei euch so aus? Ich habe die letzten Wochen gezielt Dividenden Aktien gekauft, wodurch im Mai wohl ein 2. Gehalt in Dividenen fast eingehen wird.
Sticking to the plan, hoffentlich noch n paar Jahre.
Kaufe weiterhin ganz stumpf A1JX52 + n bisschen NASDAQ ETF. Alle 3 Monate gibt's mittlerweile 250-400€ an Dividenden. Der Spaß faengt langsam an :d
 
Sind REITs da weniger anfällig?
Kommt drauf an welche es sind aber grundsätzlich werden die davon betroffen sein. Meine beiden REITs sind vom Kurs her auch etwas abgetaucht, dort stehe ich, rein vom Kurswert gesehen, aktuell im Minus. Liegt aber auch daran, dass ich einen Großteil der Aktien vor Ende 2021 gekauft habe, sprich aus heutiger Sicht miese Einstiegskurse. Und zwischendrin bei Teifstand, hat ich nicht den Mut bzw. die Mittel dort soweit nachzukaufen, dass den Schnitt deutlich ziehe.

Mit den Dividenden dazu sieht das aber anders aus, zumal man ja recht simpel errechnen kann, wie lange man diese halten muss, damit die Dividenden bei Kurs X soviel eingespielt haben, dass man im Plus ist.

Also ich würde sie, mit einem besseren Einstiegskurs als meinen, durchaus in einem diversifizierten Portfolio empfehlen. Sorgt je nach Ausprägung der Position eben für einen gewissen Cash Flow im Portfolie. Und man hat in dem Fall die "Gewissheit" dass die Rendite oberhalb der Inflation liegt. Beide REITS haben eine Div-Rendite von 10-12%.
 
Bei REITs bin ich aktuell eher vorsichtiger, W.P Carey und Omega HealthCare bleiben im Depot, werden aber derzeit nicht weiter aufgestockt. Nachgekauft wurde zuletzt T.Rowe Price Group und heute kurz vor den Zahlen ein wenig JP-Morgan Chase. SAP wird sehr wahrscheinlich bald aus dem Depot fliegen. Insgesamt bin ich derzeit sehr Dividendenlastig unterwegs
 

Vor über 10 Jahren bei einer Hausmesse bei Trumpf das erste mal was von ASML gehört.
Leider nicht den Mut gehabt zu kaufen.

Schön zu hören das deutsche und EU Technik hier so wichtig ist 👍.

Grüße Kazuja
 
CSGO-Skins sind / waren tatsächlich eine hervorragende Geldanlage. Die Rendite schlägt keine Aktie :d

Hast Du mal welche aufgemacht? Habe bei ~ 400€ in Keys nicht 1x "tolles" Item bekommen :d
natürlich hast du das nicht, die Odds sind miserabel. Cases / Skins / Sticker kaufen, paar Jahre im Inventar liegen lassen und mit big profit verkaufen :xmas:
Paar ehemalige 3 Cent kisten in meinem Inventar sind jetzt über 5 Euro wert :fresse: prozentual gesehen absurde Rendite, stell dir vor du hast paar 100 von den Dingern gekauft gehabt :d



Unbenannt.jpg
 
Nicht schlecht.. Dann bin ich die Sache wohl falsch angegangen 🤣
 

Man hasst sich eigentlich nur dafür, nicht mehr gekauft zu haben... :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh