[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ja, das lohnt sich nur wenn du über die Grenze kommst. Für paar mal Prophylaxe oder eine Krone lohnt sich das in der Regel nicht. Ich hatte den Fall vor ein paar Jahren mit einer sehr hohen Zahnarztrechnung, da hat das Finanzamt auch die Rechnung und den Nachweis der Begleichung der Rechnung angefordert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paar Jahren mit einer sehr hohen Zahnarztrechnung,
So war es bei mir auch 2020, da war ich 3 Monate in Elternzeit und hab mir in dem Jahr zwei Implantate machen lassen mit ca. 5k Eigenanteil. Da konnte ich dann ein bisschen was zurück bekommen. Wenn man größere Sachen machen lassen muss, muss man eigentlich alles ins selber Jahr legen um möglichst was rausholen zu können, dann lohnt es sich auch alles zu sammeln inkl. Apothekenbelege, Zuzahlungen etc.
Belege wollte das Amt aber interessanterweise trotzdem nicht sehen.

In NRW nicht mehr möglich mit Papier.
Gewerbetreibende können das in Hamburg auch nicht mehr. Privatpersonen dürfen noch Ausdrucke und Papier-Quittungen einreichen. Fragt sich nur, wie lange noch. Ich denke, dass wird auch bald nicht mehr gehen.

Völlig unnötig der Papierkram.
Ich möchte halt Nachfragen vermeiden. In wieweit das Finanzamt angegebene Kapitalertragssteuer gegenchecken kann, weiß ich nicht. Bei meinen Quittungen geht das auf jeden Fall nicht.

Da musst du aber ordentlich sammeln damit da was angerechnet wird?
Zahnarzt ist bei mir (fortgeschrittenes Alter) manchmal teuer. Wie ich schon geschrieben habe, ich merke ja beim Erstellen der Steuererklärung, ob das Einreichen etwas bringt. Wenn das Programm sich bei der Erstattung nicht bewegt, lass ich die Quittung selbstverständlich weg.

Aber selbst Spendenbescheinigungen, beispielsweise an einen kirchlichen Verein, hat vor der Null-Zins-Zeit immer ein wenig die Steuerlast gesenkt.

Ich sammle einfach alles, was relevant sein kann. Das ist schnell erledigt und dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was haben Arztrechnungen mit dem Freibetrag für Kapitalerträge zu tun? Und was hat die 1000€ Freigrenze mit der Nullzinsphase zu tun? Dividenden, Aktiengewinne etc. hat man doch auch in einer Nullzinsphase?

Oder hast du dein Vermögen ausschließlich auf Tagesgeldern/Festgeldern liegen?

Dividenden, Aktiengewinne etc. hat man doch auch in einer Nullzinsphase?
Da ich jetzt nicht der große Investor bin, was Aktien/Fonds betrifft, liegen meine Dividenden immer unterhalb der Freigrenze. Nur dieses Jahr hat es mal richtig im Karton gerappelt. Der Heizungsbauer Centrotoc hat Aktien zurückgekauft. Da habe ich mal eben 5k verdient.

Oder hast du dein Vermögen ausschließlich auf Tagesgeldern/Festgeldern liegen?
Nicht ausschließlich, aber einen sehr hohen Anteil. Deshalb lese ich hier aufmerksam mit, um Tipps für lohnende Investments zu erhalten.

Aber was haben Arztrechnungen mit dem Freibetrag für Kapitalerträge zu tun?
Arztrechnungen sind so genannte "außergewöhnliche Belastungen" und können abzüglich der "zumutbaren Belastung" bei der Einkommenssteuer geltend gemacht werden. Die Rechnungsbeträge können dadurch Deine Steuerlast, zu der auch die Kapitalertragssteuer gehört, senken. Insofern erhöht sich Dein Freibetrag auf Kapitalerträge nur "indirekt", weil halt alle gezahlten Steuern und der Gesamtbetrag Deiner Einkünfte berücksichtigt werden.

Nachdem die ING bis jetzt verpennt hat, wieder halbwegs attraktive Tagesgeldzinsen für Bestandskunden zu liefern, hab ich das Warten nun aufgegeben. Haben praktischerweise unser Gemeinschaftskonto bei der DKB, daher lässt sich dort mit einem Klick ein persönliches Tagesgeldkonto (mit persönlichem Freibetrag) eröffnen. Überweisen von Fremdkonten funktioniert ebenfalls, also lässt sich auch vom ING Giro eine direkte Sparplan-Überweisung einrichten, ohne den Umweg über das Gemeinschaftskonto.

Falls also noch jemand ein Gemeinschaftskonto bei der DKB hat, lassen sich die 3,5% ohne großen Aufwand abstauben :)

Ich muss mich in das Thema Kapitalertragssteuer auch wieder verstärkt einarbeiten. Durch die lange Null-Zins-Zeit habe ich das vollkommen aus dem Blick verloren. Die 1000 EUR werde ich in jedem Fall reißen. Also heißt es wieder fleißig Belege für die Steuererklärung sammeln. Zahnarztrechnung, Apothekenquittungen, Spendenbescheinigungen, Nebenkostenabrechung des Vermieters - mit dem ganzen Zettelkram lassen sich ja auch jenseits des Freibetrages ein paar Euros beim Finanzamt zurückholen.

Ich werde dann wieder gebannt vor meinem PC sitzen, während ich meine Steuererklärung mit der Aldi-Software mache. Das Programm rechnet in Echtzeit aus, in wieweit eine einzureichende Quittung meine Steuerlast senkt und es dadurch auch jenseits der 1000 EUR zu einer Rückzahlung kommt. Das macht mir immer großen Spaß ... und nervt das Finanzamt, wenn ich mit meinem ganzen Papier vorbeischaue. Und das zu Elster-Zeiten ...:-)
das Ganze Thema Steuererklärung ist bei mir in ca. 15 Minuten erledigt. Die meisten Formulare liegen vor, die Werte des Vorjahres importiert mir WISO immer brav in die Formularfelder. Weil ich die Freibeträge nicht sauber verteilt habe gebe ich die Kapitaleinkünfte nochmal in der Steuer an, aber ansonsten habe ich damit aufgehört Kleinkram in die Steuer einzupflegen um am Ende des Tages 30€ mehr rauszubekommen.

Die einzigen Werte die wirklich variieren sind die Fahrten zur Arbeit (Tage) sowie die Dinge die man als Anschaffung steuerlich abesetzen will. Meist Computerkram. Der Rest ist immer der gleiche Krempel.

Wird auch bei mir so durchgewunken. Meist wird auf den Cent genau das erkannt was WISO errechnet hat und das Geld war 7 Tage nach Abschicken über ELSTER aufm Konto. Wahrscheinlich laufe ich schon so in einer automatischen Dunkelverarbeitung solange nicht plötzlich ganz andere Werte bei mir da stehen.

Ich sitz da auch immer mehrere Stunden dran. Warum? Kurzarbeitergeld, Frau selbstständige Arbeit mit EÜR/2*Studium/Angestellt/Ehrenamt/Übungsleiter (ja alles zusammen!), Frau 1 Monat arbeitslos, usw. Mir wirft da WISO schon immer an den Kopf dass das so nicht geht und ich muss einfach "Ignorieren" anklicken. WISO sieht bspw. nicht vor dass man zwei Studiengänge parallel einträgt, Trick war glaub eins bei Ausbildung, eins bei Fortbildung...

Jetzt ist's Studium und die selbstständig Arbeit aber erledigt und wir haben einfach 2*Angestelltenverhältnis (okay, sie hat noch Ehrenamt)
Muss aber noch einmal die Riesenkonstellation für letztes Jahr machen und dann vmtl. wegen den drei/vier Steuernummern telefonieren weil ich dafür keine EÜR mehr mache.

oh, sehr gut, danke

Homeoffice Tage / Büromaterial

was kann man denn noch alles absetzen? wenn nichts wirklich ausgefallenes dabei war?

hab jetzt 120 tage eingetargen und bisschen Büromaterial, vorberechnung sagt aber immer noch 0€ :/

Zuletzt bearbeitet:
Bücher, Internet anteilig, Monitor, Rechner, Tastatur, Maus, Drucker/Patronen, ...

Fahrten zur Arbeit, Verpflegungspauschalen bei Kundeneinsatz/Konferenz/Messe über x Stunden, Hausmeisterservice, Kontoführungsgebühren,

okay, hab jetzt nochmal gelesen...

ich komme halt nicht über die 1200€, damit hats für mich eh null Auswirkung :/ schade irgendwie :d

bis jetzt hab ich immer was bekommen, keine Ahnung wieso...

Ich muss mich in das Thema Kapitalertragssteuer auch wieder verstärkt einarbeiten. Durch die lange Null-Zins-Zeit habe ich das vollkommen aus dem Blick verloren. Die 1000 EUR werde ich in jedem Fall reißen. Also heißt es wieder fleißig Belege für die Steuererklärung sammeln. Zahnarztrechnung, Apothekenquittungen, Spendenbescheinigungen, Nebenkostenabrechung des Vermieters - mit dem ganzen Zettelkram lassen sich ja auch jenseits des Freibetrages ein paar Euros beim Finanzamt zurückholen.
lohnt sich alles nicht, wenn du nicht chronisch schwerstkrank bist. normal schafft man die "freigrenze" nicht, welche man übersteigen muss mit krankengeschichten. als single mit über 51k bruttoeinkommen sind das 7% (also 3500€), welche du erstmal übersteigen musst. vorher ist das völlig nutzlos und deine arbeit exakt 0€ wert. hast du mehrere kinder, sinkt das prozentual immer weiter bis runter zu 1%, wenn du unter den 51k liegst mit 3 kindern.

ich komme halt nicht über die 1200€, damit hats für mich eh null Auswirkung :/ schade irgendwie :d

wenn du nicht über die 1200€ kommst, gibts halt auch nix. sieh es aber doch mal so. du bekommst 1200€ steuerlast geschenkt, ohne das du was machen musst. andere haben diese kosten wirklich, du nicht. ist doch super.

Kann ich bestätigen, durch Kinderwunsch und Schwangerschaft kamen bei mir ca. 2000€ in 2018 zusammen und die Steuersoftware hat gemeint, das war gradmal +- die Hälfte von dem was nötig ist, damit jeder Euro über dieser Grenze abgesetzt werden kann.

Wir mussten in Eigenleistung ca. 250€ für eine HyFoSy bezahlen, damit freie Eileiter sichergestellt werden. Das ist keine Kassenleistung, die Kassenleistung ist aber eine stationäre Bauchspiegelungs-OP unter Vollnarkose. Das hätte die Krankenkasse easy 2000€ gekostet, aber eine HyFoSy für 250€ mit identischem Nutzen wird nicht bezahlt :stupid:

Oder die Trisomie21 Diagnose mit dem Harmonie-Test für ca. 400€, bei welchem im Blut der Mutter die Diagnose gestellt werden kann, ist ebenfalls eine Privatleistung. Kostenlos kann man dagegen eine Fruchtwasseruntersuchung machen, bei der in der 20SSW in die Fruchtblase gestochen und Flüssigkeit entnommen wird, inkl. 0,5% Wahrscheinlichkeit auf Frühgeburt (=Tod des Babys). Man kann sich also 400€ sparen, wenn man zu 0,5% den Tod des ungeborenen Kindes in 20SSW in Kauf nimmt.

Oder die Ultraschalluntersuchungen, bei denen in der gesamten Schwangerschaft nur noch drei bezahlt werden. Da kostet jeder weitere Ultraschall 50€ und nur mit dem kann man überhaupt sehen, ob das Baby noch lebt, geschweige denn ob die Entwicklung normal ist (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
Was an den möglichen false positives liegt, wodurch gesunde Kinder als krank eingestuft werden und dadurch ggf. abgetrieben werden, was beim HArmony Test noch möglich ist, bei der Fruchwasseruntersuchung nicht mehr.
Kann ich tatsächlich sogar nachvollziehen, warum das keine Kassenleistung ist. (und wir haben sie machen lassen).

Sorry für OT, denke das ist aber vll ein wichtiges erklärendes Detail speziell zu dem Punkt.

Die Steuern holst Du Dir über die Steuererklärung zurück, wenn Du nachweisen kannst, dass Du insgesamt unter der Freistellungsgrenze geblieben bist.

Je nach Bank wird auch direkt erstattet. Die Deutsche Bank macht es so. Bei anderen ggfls. nachfragen.

Ne die Bank wird erst ab jetzt den Auftrag berücksichtigen. Dann bei der Steuer einfach drauf achten, dass du alles angibst.

Kurze Rückmeldung zu der Thematik gestern.
Die Comdirect hat soeben tatsächlich die erhobenen Steuern erstattet. Das finde ich schon kundenfreundlich von denen.

Sollte auch mit extra PhotoTAN Lesegerät (kostenpflichtig) möglich sein.

Ja, Gerät kostet einmalig und ist auch nur mit PhotoTAN von CoDi kompatibel (dafür andere PhotoTAN-Geräte nicht mit CoDi kompatibel) :fresse:

Grundsätzlich gibt es zwei Versionen von PhotoTAN die in Deutschland in Gebrauch sind:

1. Commerzbank/Comdirect, die Geräte sind jeweils bei beiden Banken nutzbar
2. Deutsche Bank/Norisbank, die Geräte sind jeweils bei beiden Banken nutzbar

Jedoch lassen sich Geräte von 1 nicht bei 2 nutzen.

fffffffffffffuuuuuuuuuu.gif

Schlechter Tag :fresse2:

Kann ich die eigentlich auch geltend machen wenn mein Arbeitgeber mir diese erstattet?
Da wäre dann aber doch zu prüfen ob der volle Tagessatz ersattten wird, oder nur ein anteiliges Modell.
Ich kenne es aus dem IGM-Tarif, da gibts entfernungsabhängig Geld. Die Differenz zum steuerrechtlichen Tagessatz gibt dann ein paar angenehme Erstattungschancen, wenn das Programm sich nicht wieder an den Arbeits-/Einsatztagen aufhängt....

gut das ich schon verkauft habe. ich habe eigentlich damit gerechnet, das der kurs danach sofort nach oben hin explodiert.

Als kleines Trostpflaster gabs 35% von der Sparrate als Cashback aka Dividenden..

Willst du Intel oben sehen, musst du den Chart drehen… grml…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh