[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War glaube ich ein Lombard Kredit bei Scalable? Zumindest hatte er da mal irgendwas erzählt.

*edit*

Maximale Flexibilität​

Du kannst Credit einfach zum Traden oder Auszahlen verwenden und jederzeit gebührenfrei zurückzahlen. Bereits ab 1.000 € Portfoliowert starten, bis maximal 100.000 €.

lombard kost nur 6,17%. das ist ja mal nice xDDDDDDD

folgender gedankengang: finanzamt schenkt uns aktuell bis zu 280€ p.a. pro nase. wenn man dieses mehr oder weniger fiktive geschenk als jährliche zinszahlung für den lombard kredit nimmt (annahme: er bleibt bei +-6%) ergibt sich daraus eine inv. summe von 4500€. diese angelegt in den heiligen amumbo (annahme: er performt die nächsten 14 jahre genauso wie die letzten), führt zu folgendem depot-endwert:
1731223720026.png

ist das legit, oder war der kaffee grad eben einfach nur zu schwach? :fresse:

8% Performance im Monat sollte im Grundgesetz als Anspruch verankert werden.

generell:
- klar ist da risiko, weil keiner in die zukunft sehen kann
- für den all-world würde ich keinen kredit aufnehmen, für den nasdaq100 gagegen schon
- ich nehme an, Nvidia wird jährlich mehr als 10% machen, also lohnt es sich für mich

und klar sieht man risiken, z. B. bei USA gegen China. gerade erst wieder ein neuer tiefschlag gegen china und 7 nm chips von TSMC

meine steuerjahre 2023 - 2020 sind auch krank, zusammgezählt
Gewinne - 238.249
Verluste - 232.813
ich schaue da gerade, dass ich die verluste als steuer zurückbekomme mit dem neuen steuergesetz 2024, was noch genehmigt werden muss. 22.11.2024 (geplant): Verabschiedung Bundesrat

Zuletzt bearbeitet:
@vanatarou hab die klammer übersehen.

Ist halt grenzdebil da selbst wenn es aufgeht der gewinn minimal ist bei deutlichem risiko

So kanns gern weiter gehen fürs nächste Jahr.
Mal sehen wie der Aktienmarkt Montag reagiert.

1731246282111.png

Mal schauen was nach nvda das naechste große Ding sein wird... in max. 2 jahren sind aktien naemlich totale kacke :d

Was machen eure Portfolios eigentlich wenn China ernst macht und Taiwan will. Oder seht ihr das keine Gefahr das es so weit eskaliert.

Mal schauen ob mein Portfolio dann das größte Problem ist :fresse:

Da bin ich auch eher fatalistisch. Vielleicht kippt vorher die Erdachse oder ein Sonnensturm pustet uns ins Mittelalter. :hmm: :cool:

Worte zum Sonntag:

Ich versuche mich gerade darauf zu konzentrieren, das bisher erreichte zu genießen.
Den Erfolg sozusagen wahrzunehmen, zu verinnerlichen und mir und der Familie mal was zu gönnen.
Also natürlich kein Hardcore Konsum, ein gebrauchter Kombi, kleiner Urlaub bei den Großeltern zu Weihnachten und vielleicht in den Frühlingsferien in die Türkei, Griechenland etc. für 10 Tage.
Eine 2te Brille :ROFLMAO: für zu Hause und die Arbeit je eine, neuer Montitor vielleicht paar kleine Lautsprecher so Sachen halt.
Was zum Beispiel ein krasser Spar - Erfolg dieses Jahr war, die Angewohnheit jeden Tag Cappuccino unterwegs kaufen (Aral, Bäcker, usw.), habe ich auf 1 bis 2 am Wochenende reduziert.
Also aus 30 x Cappuccino to go, sind vielleicht 6 geworden im Monat.
Dann noch keine Schokoriegel mehr auf der Arbeit am Automaten holen, hat aber mehr mit dem Kessel zu tun als mit dem Geld :ROFLMAO:
(War irgendwie im Stress auch eine dumme Angewohnheit)

35 h Woche hab ich seit Mai 2024 und das war schon mal die beste Dividende, die ich mir selbst gegeben habe.

Mit der Sparrate bin ich bei 500 € pro Monat seit August 2022 und das hat auch für inneren Frieden bei mir gesorgt.
Das Geld läuft auf das Depotkonto und wird nach "Bauchgefühl" in den ETF oder "gute Idee Aktien^^" investiert.

2024 ist aus heutiger Sicht ein fantastisches Börsenjahr 👍.
Hoffentlich wird 2025 auch wieder stark.

Perspektivisch, werde ich noch 1 Gehaltsstufe regulär steigen und noch mal mit Leistungszulagen ca. + 10 % das Netto steigern.
Wenn es richtig krass gut läuft, die nächsten 10 Jahre sind sogar noch mal max. + 2 Gehaltsstufen drin.
Was dann natürlich wie die 2te "Niere" im Depot wirken würde :d
Hier muss ich natürlich vorher mit mir klar sein, ob ich das auch wirklich will, würde es natürlich auch mehr "Energie + Stress" im Job einfordern.

Mal schauen was nach nvda das naechste große Ding sein wird*

Ja, das macht für mich einen unglaublichen positiven Reiz aus, mich mit Wirtschaft und Forschung usw. zu beschäftigen,
und bin auch immer wieder begeistert, was ihr hier so für werte mitbringt 👍.

Grüße Kazuja

*
Hochtief AG (Aufbau Infrastruktur weltweit, Deutschland, eventuell Ukraine)
Mercedes-Benz (als Beispiel für die Deutsche Autoindustrie)
Albermarle Corp
Barrick Gold
LVMH (Wenn China wieder durchstartet mit seiner Wirtschaft und die Mädels Handtaschen kaufen)
Alphabet (alle 3 AI Power ohne Ende und echte gewinne in Harten $, Amazone und Apple könnte man da noch reinnehmen und Tesla^^)
Meta Platforms
Microsoft Corp
Baidu
BioNtech
...
wenn China ernst macht und Taiwan will.

Muss man beobachten (Sobald ich chinesische Panzer mit aufgeschweißten "Vogelnest" auf dem Turm sehe), daher halte ich meine China Investition auch klein..

Zuletzt bearbeitet:
Sag das meine erweiterten Familie die da eine Wohnanlage betreibt, die sind übers Jahr echt gut ausgebucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh