[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@def
Gratuliere, klingt nach "bisher ziemlich ideal gelaufen". Erbe oder/und mit Coins oder nem Job (fast) alles richtig gemacht?
So lange wie Du hier angemeldet bist, wirste wahrscheinlich irgendwo >40 und <50 sein, oder?
Ich werde im Februar 40.
Erben werde ich nix und hab ich nix.
Hauptsächlich hab ich das Kapital in Crypto aufgebaut. Bin da anfangs ordentlich mit auf die Nase geflogen (mit 10k reingeschnuppert und knapp 70% direkt verloren), danach mit macro timeseries trading ein ordentliches Polster aufgebaut und seitdem mach ich nur noch macro swing trades und zieh das auch noch weiter so durch.
Ziel ist es, dass das Kapital weiter wächst, obwohl ich davon lebe.

PS: ich hab also nicht wirklich viel Geld reingesteckt bisher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@def Wie viel Zeit investierst du da grob am Tag?

@def Wie viel Zeit investierst du da grob am Tag?
Mittlerweile beobachte ich fast nur noch. Effektiv handeln tu ich fast nur noch im jährlichen Rhythmus.

(Um deine Frage noch zu beantworten: zu Anfang ist da meine gesamte Freizeit reingeflossen neben Beruf. Aber weniger zum traden, sondern mehr fürs Verständnis und zum lernen)

Der Crypto Markt ist da ziemlich "scripted" vom Ablauf. Zumindest seit es ihn gibt. Kann sich natürlich in Zukunft ändern und meine Charts sind dann hinfällig, aber dann muss ich halt den Plan anpassen.

Will damit auch nur sagen, egal in welchem Markt, man muss kein Vermögen haben um eins aufzubauen. Nur durch hodl kann man das auch machen. Muss dann aber halt deutlich mehr investieren und der Faktor Zeit zieht sich.
Auf der anderen Seite ist beim traden Natürlich immer auch Risiko dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es ja noch nicht so lange bespare, die Leute, die hier halbwegs normale Raten in ihr Depot einzahlen und dieses für den Lebensabend nutzen möchten, habt ihr ein "Endziel", welches ihr erreichen wollte, um zu sagen, das würde mir monatlich oder einmalig Summe xy gewährleisten?

ein wirkliches Ziel habe ich damit nicht. Ich flanke da einfach jeden Monat stupide nen Betrag rein, der mich an meinem bescheidenen Lebensstandard nicht hindert und entweder am Ende ist was übrig oder nicht. Ich kann dann zumindest sagen: Ich habs versucht und musste trotzdem auf nix verzichten. Wenns dann im Alter fürn Flugticket ins Warme und ne entsprechende Mahlzeit dort reicht, kann ich auch unter ner Palme pennen, bis ich abnippel :fresse2:

Wahnsinn, wie es heute wieder aussieht... ich musste heute 5% aus der PLTR Posi rausnehmen, um mein Gewissen zu beruhigen. Posi ist aktuell bei +300%. Wollte eigentlich erst bei 3stellig anfangen, rauszugehen.
Ich habe 21/22 leider zu viele Gewinne liegen lassen und will nicht, dass mir das noch mal passiert.
ansonsten rennen TSLA, HOOD, SoFi, CLSK (wenn der halt rum ist, wahrscheinlich heute zur opening bell), MSTR wie bekloppt... ein unglaubliches Jahr
den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg zu finden, wird schwer

lecker 🤤🤤🤤🤤 Nvidia auf 139 leckerrrr

Screenshot 2024-11-11 at 09-24-30 EUR USD Chart — Euro zu Dollar Kurs — TradingView.png

den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg zu finden, wird schwer
warum aussteigen? ja die aktien sind verdammt teuer und beim crash wird es sie umso mehr erwischen. aber wann soll da ein crash kommen.

Korrekt, ich geh keiner entlohnten Tätigkeit mehr nach.
Keine Miete, kein Abtrag nichts? Oo Was heißt in dem Kontext sparsam. Familie/Partner scheinen da ja auch nicht da zu sein? Wäre für mich persönlich halt auch kein "Leben". Aber das ist natürlich voll subjektiv.
Will damit auch nur sagen, egal in welchem Markt, man muss kein Vermögen haben um eins aufzubauen. Nur durch hodl kann man das auch machen.
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Ich denke auch, dass du hier aus einer Survivalship Bias heraus argumentierst und schlicht verdammt viel Glück hattest. Selbst wenn wenn der Markt gescriptet wäre (was wohl eher Ergebnis deiner eher kurzen Zeitreihe sein dürfte), dein Leben ist es nicht. Und wenn 1-2 Dinge ungeplant passieren und kein Backup da ist (bei dir liegt ja offensichtlich alles mehr oder weniger fest in deinem Plan), dann passt du eben nicht unbedingt nur mal eben deinen Plan an. Klar, ohne weitere Verantwortung außer für sich selber rettet zumindest in DE halt immer das soziale Netzund sorry, wenn ich das so sage, aber darauf pokerst du offensichtlich auch.

Kann man alles machen, manche haben ja auch tatsächlich Glück, meinen nur leider stets immer, dass das ja ihr können ist wenn sie pokern. Ich kenne 2-3 Beispiele, da liefs anders und einer kann, die anderen wollen nicht davon berichten. Würde aber wohl auch nicht viel helfen, denn man selber macht ja nie die "Fehler" anderer.

Ich wohne zur Miete und hab ne Frau, die auch seit diesem Jahr arbeitet, weil sie es möchte. Hat dafür immerhin knapp 10 Jahre studiert (mehrmals Studiengang gewechselt) und ich hab's finanziert mit dem relativ normalen Einkommen.

Natürlich ist mein Leben nicht gescripted. Auf Hängematte bin ich jedenfalls nicht aus. Warum auch? Verstehe nicht so ganz, wie du das daraus konstruierst?!

Wenn ich knapp 5k pro Monat aus staking ziehen kann aus aktuell einer 5% Share Position meines Crypto Portfolios, bin ich eher nicht kurz vor der Armutsgrenze.

Staking sind doch zinsen. Du ziehst 5k zinsen MONATLICH? Also 60k zinsen im jahr? Und das aus 5% deines portfolios? Oo

Und dieses vermögen hast du ohne erben etc ohne gross geld zu investieren aufgebaut?

Staking sind doch zinsen. Du ziehst 5k zinsen MONATLICH? Also 60k zinsen im jahr? Und das aus 5% deines portfolios? Oo

Und dieses vermögen hast du ohne erben etc ohne gross geld zu investieren aufgebaut?
Korrekt

Geht um den coin FLR, wo ich die nächsten 14 Monate noch monatlich ne Ausschüttungen von knapp 6% bekomme. Kannst dir ja selber ausrechnen wie viel ich hab wenn dir das so wichtig ist.

Und innerhalb der 14 Monate wird der aktuelle cycle eh wieder vorbei sein, sofern sich nix ändert. Und dann geht eh wieder alles in Fiat bis der Spaß von vorne los geht.

Zuletzt bearbeitet:
bawder schrieb:
Warum aussteigen? ja die aktien sind verdammt teuer und beim crash wird es sie umso mehr erwischen. aber wann soll da ein crash kommen.

ist ne gefährliche Sichtweise. Denn ewig gehts nicht nach oben.
2025 wird schwierig meiner bescheidenen Meinung nach.
aber hey, was weiß ich schon....

Hat wer ne Meinung zu BASF? Kaufen oder Abstand?

ist ne gefährliche Sichtweise. Denn ewig gehts nicht nach oben.
2025 wird schwierig meiner bescheidenen Meinung nach.
aber hey, was weiß ich schon....
wenn man sich tesla anschaut, war schon komplett überteuert und steigt einfach nur noch weiter. keiner weiß was, es gibt keine logik dazu , aber ich sehe erstmal keinen crash. erstmal 20 Mio illegale einwanderer abschieben und dann sehen wie sich die wirtschaft der USA entwickelt. ich hoffe ja, dass Elon Musk trump richtig geil auf AI macht.

kauf dir irgend eine beliebige US Techaktie außer vielleicht Intel und schau beim Bergklettern zu, aber doch nicht dein Geld in was deutsches stecken. Außer vielleicht Rheinmetall, je nachdem.

wenn man sich tesla anschaut, war schon komplett überteuert und steigt einfach nur noch weiter. keiner weiß was, es gibt keine logik dazu , aber ich sehe erstmal keinen crash. erstmal 20 Mio illegale einwanderer abschieben und dann sehen wie sich die wirtschaft der USA entwickelt. ich hoffe ja, dass Elon Musk trump richtig geil auf AI macht.
wegen TSLA überteuert und so: berücksichtigst du so etwas wie Zukunftsfantasie, die man anhand von modellen in Zahlen fassen kann? :fresse2:
oder einfach aus Prinzip gegen TSLA?

Apropos Tesla. Guter Start in den Tag.

1000055730.png

Apropos Tesla. Guter Start in den Tag.
ich werd mir heute abend noch ganz entspannt den Hobel massieren müssen, wenn ich an die ganzen rotierenden Musk Hater gerade denke :d :d

Unendliches Wachstum, noch dazu mit dieser Geschwindigkeit, kann auf Dauer nicht gut gehen.
Da wird der Turbo-Kapitalismus auch den Amis früher oder später um die Ohren fliegen. Spätestens wenn sich der Hass der Bevölkerung wendet und (mal wieder) gegen "die da oben" richtet.
Aber das ist aktuell nicht absehbar, also kann man wohl noch guten Gewissens in US Tech Aktien investieren.

ich schaue mir PE und PEG an.
das ist halt die ewig alte Diskussion Tesla = Autobauer oder doch mehr und wie preist man das dann ein...
wurden schon unzählige Romane drüber verfasst...
so what? aktuell zündet die Rakete. Entweder du bist dabei, auch in Zukunft oder eben nicht
An der Börse wird es immer und immer wieder Möglichkeiten geben. Nicht nur diese...

Hier mal Tesla und Nvidia splitbereinigt im Chart.
Ich hab beide nicht im Depot nur im ETF.
Und es war 2-mal ein Fehler :d
Oder andersrum, beide gehören also ins Depot!

1731322916022.png

Soller mal, das alte Großmaul. Wäre der erste Rep der dahingehend dann auch liefert. Gut, Wirtschaft ist nicht gleich Aktienkruse, aber na ja.

Ohne jetzt zu politisch zu werden, Stammtisch Gefahr 1000 % und ich will mit dir auf gar keinen Fall streiten :d

Historische Börsenperformance: Demokraten im Vorteil? Historisch gesehen haben sich die US-Börsen unter demokratischen Präsidenten besser entwickelt als unter republikanischen. Laut einer Analyse der britischen Investmentbank Liberum ****** die durchschnittliche jährliche Rendite des amerikanischen Aktienmarktes seit 1947 unter demokratischen Präsidenten 10,8%, während es unter republikanischen Amtsinhabern nur 5,6% waren. Diese Zahlen sind jedoch kein Garant für die Zukunft. Fakt ist: Die Märkte haben sowohl unter Demokraten als auch unter Republikanern gute und schlechte Jahre erlebt. Deshalb sollte die Anlagestrategie so gestaltet sein, dass kurzfristige politische Ereignisse möglichst wenig Einfluss haben.

Nur mal schnell eine Quelle: Und davon gibt es noch mehr, will sagen, ob die Aktien in den USA laufen hat weniger mit der jeweiligen Regierung Demokraten / Republikaner zu tun,
wie man schnell mal annimmt.

Richtet also euer Depot breit gestreut, nie bereut aus (y)

Was ist falsch bzw. Was soll ich zukünftig anders machen?

1731329435745.png

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich und warte den Umbau ab. Auch meine anderen deutschen Aktien von Rheinmetall, Hensoldt, EON und Hugo Boss werde ich halten. Nur BMW hab ich schon verkauft und bei Porsche werde ich auch raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh