[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot_20241223-112622.png

Also Grad aufs Konto meiner Frau überwiesen.
Schon angekommen. Geht also.

Tolle Wurst...

Ja. Bei mir gibt's nichtmals die Option für 2FA oder irgendwas

Screenshot_20241223-113130.png

Dass das überhaupt erlaubt ist. Der Login ist Telefonnummer + ne PIN, echt utopisch.

• Danke
Reaktionen: def
keine Ahnung mehr - war Nachts gegen 2:00 Uhr. Ich glaube hier bin ich zuerst

Soso du teilst deine Hot Stock nicht mehr mit uns, willst dir wohl ala bawder einen signifikanten Vermögens Vorteil verschaffen :d

Spaß, passt schon 👍
Ich hätte dich davor nur versucht abzuhalten oder noch schlimmer, wäre mit eingestiegen 🤣

Bei größeren Transaktionen wird hoffentlich schon ne SMS TAN abgefragt, aber das ändert natürlich nichts dran, dass das das unsicherste 2FA ist.

Und du hast das Konto komplett neu eingegeben und nicht aus einer Liste gewählt?
Jup.
Geld senden - neuen Kontakt angelegt - Geld überwiesen.

Noch nie mit dem Konto in Berührung gewesen.

PS: ich heiß auch nicht Anne 😅

Dann behandelt TR das wohl unterschiedlich. Ich habe extra auf die neueste Version von heute geupdated, kann nur auf bekannte Konten überweisen und habe keinen Dialog oder ähnliches um irgendwas zu aktivieren, was ich meiner Meinung auch schon längst getan habe und damals wurde mit genau dem geworben, was du da auf deinem Screen hast.

Weiss ich deshalb, weil ich genau darauf warte…

Ps: zum thema sicherheit, am handy sollte das reichen, weil man eben auch noch den Zugang zum handy benötigt. Daher muss man ja auch keine Tan oder irgendwas eingeben, wenn man per apple pay oder so zahlt, während man an gleicher stelle mit einer physischen karte noch einen pin eingeben müsste. Also rechtlich, vermutlich, ausreichend. Würde mir da aber auch ein F2A oder so wünschen.

Ich hab so ne Meldung auch schonmal bekommen. Da hat's aber nix geändert. Jetzt schon.

Meine Frau hat auch noch nichts bekommen dergleichen.

Ist ja grundsätzlich auch ok, mich stört nur der Sicherheitsaspekt.

Lass da n findigen Hacker sein, der Telefonnummern kapern kann...

Ich mein da sind mittlerweile gute mittlere 6 stellige Beträge drauf.

Wird mir etwas mulmig ehrlich gesagt.

wollt ihr lieber chip tan machen?
Nein, aber es gibt wesentlich bessere und immer noch halbwegs komfortable Möglichkeiten. Das Nutzen von einer unabhängigen Authenticator App (also das klassische Secret + Timestamp Ding) wäre sicherer, ebenso der Goldstandards mit Security Keys (also z.b. Yubikey, den man immer dabei haben kann am Schlüsselbund). Das Problem bei SMS ist, dass SIM Swap relativ leicht zu managen ist bei gezielten Attacken. SMS ist einfach bequem aber für wichtige Accounts wirklich die allerschlechteste Option aus ner Security Perspektive.

Die Banken bieten halt SMS TAN an, weil sie so weniger support Fälle haben weil die Leute natürlich häufig zu blöd sind beim Handywechsel ihre Secrets zu übertragen. Zumindest Optional sollte man das aber anbieten.

*edit*
Chip TAN ist aber sehr sicher, d.h. für einen wichtigen Account, wäre ich durchaus bereit das zu nutzen, zumindest wenn ich nicht täglich ran muss. Die ING nutzt ja auch ne zweite App zur Authentifizierung, 2FA ist hier also auch grau-zone. Ich hab es so eingestellt, dass die App nicht mit Face-ID funktioniert und ich immer noch nen Code eingeben muss, welcher natürlich nicht der selbe ist wie zum Unlock des iPhones.

Bei meinem Commerzbank Geschäftskonto und dem DKB Depot bleibe ich auch so lange wie möglich bei meinem separaten Tan Generator. Die sind zudem immer unter Verschluss. Da liegt mir viel zu viel Kohle, für das vergleichsweise unsichere SMS-Tan Geblödel.

Die sind zudem immer unter Verschluss. Da liegt mir viel zu viel Kohle, für das vergleichsweise unsichere SMS-Tan Geblödel.
Richtiges Vorgehen. Große Summen würde ich definitiv nicht auf nem Zugang lagern mit SMS TAN :stupid:

Häh größere Summen auf Konten? Das Gold liegt im Tresor und ab und zu machen ich einen auf Vincent und ziehe mir das goldene Leuchten rein.
scnr :d

Ich bade auch gerne in meinen Krügerrand (in Ermangelung eines Bällebades 😜) - hab sie allerdings in Silber lackiert, damit Diebe sie nicht erkennen. 🙃:d

Ach dann sind wir schon zu dritt, bin mal gespannt wie sich unser invest entwickelt
joah, ich denke das hier wieder das typische "NVIDIA" problem vorliegt. Die Leute haben sich NOCH MEHR versprochen als geliefert wurde, sind also quasi nie zufrieden. Ich sehe das Kerngeschäft des Konzerns völlig intakt. Und da ich ja nen langen Atem habe glaube ich, dass man da nix falsch macht. Die Sparte ist auch bei mir noch etwas unterbesetzt. Außerdem habe ich jetzt auch noch etwas mehr Währungsdiversifikation.

glaube bei nvidia ist das problem die negative nachrichtenlage. keine woche ohne schlechte nachrichten vergeht. das war jetzt mal eine positive abwechslung, dass der mini-pc für 250 dollar vogestellt wurde. ständig hat du EU, China oder die USA, die sich über AI streiten und handel einschränken oder blockieren. daneben gibt es dann technische probleme wie überhitzung, zu hohe bandbreite, schlechte bauteile. ja ok, die erwartungen sind auch sehr hoch, da hast du recht. vorallem bei der marge.

mal was anderes, 2025 könnte der euro weniger wert sein als der dollar

glaube bei nvidia ist das problem die negative nachrichtenlage.

Das ist doch gut für die Aktie, so kann sie in ruhe Konsolidieren und wächst in ihre Bewertung rein.

Im nächsten Quartal kommt dann die große Überraschung und der nächste Schub für die Aktie.

mal was anderes, 2025 könnte der euro weniger wert sein als der dollar

Ja Trump und Paul arbeiten daran den $ zu härten, ist doch okay. Auf Währungs Differenzen hab ich nie geachtet.

Wollte auch schauen, ob ich bisschen spielen kann und hab bei novo 10€ Kursgewinn mitgenommen 😬

Dachte gestern Nacht, ich schmeiss für Atos auch etwas Spielgeld bei der DKB rein. Hätte dort funktioniert, allerdings stand da ne Meldung, dass der angezeigte Betrag nicht bindend sei, und auch mehrere 10.000 € (statt der eingetragenen 500 €) betragen könne. War irgendein Kürzel dazu erwähnt, was ich so nicht kannte. Da ich nicht sicher war, inwieweit ein Kauflimit das "aushebelt", habe ich es lieber gelassen und es als "Zeichen" gesehen. 🤷‍♂️

Da ich aber in Zocklaune war, habe ich kurzerhand meinen 15 € Einstandspreis von Vivoryon auf <4 € gedrückt. Jetzt gibt es wieder ne Chance, damit irgendwann Gewinn zu machen, falls ich nicht nur schlechtem Geld, gutes Geld hinterhergeworfen habe. Kauf-Auslöser war, dass sie nach ihrem Alzheimer-Flop gerade im Dezember ein spannendes Nieren-Medikament (Varoglutamstat) in der zweiten Studienphase haben.

Musst eh ein Limit angeben. Darüber wirst nicht gekauft.
Problem kriegst du nur wenn du statt eines Betrages eine Anzahl Aktien eingibst. Bis das gebucht wird kann der Preis sich verändern.
Hab 45.000 Einheiten nachgekauft.

Nachdem hier alle mindestens zweistellige Gewinne übers Jahr einfahren und im kommenden Jahr ja die neue Teilbesteuerung aktiv wird... Habt Ihr mal überschlagen, was euch da Anfang kommendes Jahr vom Konto gezogen wird?

Nein.

Bzw. bei mir ist es hauptsächlich die Vorabpauschale, Grossteil wird vom Freibetrag gedeckt. Gewinne würden bei Auszahlung eh direkt versteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh