[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Lies dich am besten noch mal etwas zur Steuererhebung bei Kapitalerträgen ein.
Kurz: Es wird ausschließlich der Gewinn besteuert, nicht dein eingesetztes Kapital.
Das weiß ich. Jedoch war ich über die "Aufregung" verwundert, da die Leute, die in diesen ETF bisher investiert haben, nun doch mehr zahlen müssen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte mal ab, was sie sich noch alles bis zu deiner Rente ausdenken.
Viele hier wollen ihre ETFs doch langfristig liegen lassen.
Ein paar sehr "schlaue" Politiker haben dieser Tage ja schon etwas angedeutet :d Ich denke, dass das nicht mehr lange dauert, bis sie an die Kapitalerträge der Bürger wollen. Denn das ist ja einfacher als die Problemursachen zu bekämpfen, dass der Staat kein Geld hat. Aber das wird nun natürlich zu politisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angenommen bei mir stehen seit Depotbeginn +100k an Gewinn in den Buechern.
Wenn dieser 100k Ansteig nur auf diesem einen Posten liegt dürften wenn ich mich nicht verrechnet habe etwa 21350€ Steuerlast abzüglich der bereits gezahlten Vorabpauschalen zu begleichen sein.
Durch die Aktion steigt natürlich der Einstiegskurs, was sich dann später wieder auf die Verkaufssteuern auswirken dürfte.
Die andere Frage wäre, ob die Broker diese Aktion ohne Orderausführungsgebühren abwickeln werden.

@bawder widerwillig bekommst du ein thumbsup von mir! :d Trage mir den Tag rot in den Kalender ein
@amdfreund danke fuer die aufklaerung! :)

Im Gegensatz zu dem, was der „informierte“ Stammtischler als Doppelbesteuerung betitelt, wäre das hier dann wirklich eine und damit unzulässig. Aber dazu müsste man sowas wie steuerpflichtiger, steuersubjekt etc verstehen und zuordnen können.

Steuer? Neu? Hier sieht man wieder wie mit wirklich 0 Wissen zur Thematik Stimmung gemacht wird.
Weder ist es eine Steuer noch wäre der Plan neu. Sondern eine Rückführung wie es mal war.

Aber noch mal zu der Amundi-Verschmelzung. Steuern ist klar, aber macht man dann auch noch "Miese", wenn die neuen Anteile für einen gekauft werden oder tauscht die Gesellschaft das "einfach"?

hier der ganze spaß dieser verschmelzung in zahlen unter folgenden annahmen:

-sparrate 400€ pro monat seit auflagedatum 03/2018 bis jetzt, dannach ruht die sparrate
-izf laut PP von 14,8% im zeitraum 2018-2025
-dannach izf von 9,4% angelehnt an 50y msci world performance auf monatliche sparpläne 1973-2023
-kap steuer 28%
-vorabpauschschale unberücksichtigt

falls jmd fehler findet, bin ich dankbar für hinweise.
1737291785677.png
1737291994110.png

1737291568554.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Amundi am Freitag verkauft und heute die Abrechnung von ING im Briefkasten gehabt. Der ETF war noch aus meiner Zeit bei Flatex und es mussten nur rund 8200 € versteuert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh