[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

von keiner Bank was.

Gute Frage, lasse meine Steuererklärung immer machen vom LoHi,
und die bekommen von mir den Bank - Steuer - Zettel über alles, der ja zum Frühjahr ausgestellt wird.

2025-02-23 07_37_27-Window.png

So steht es bei meiner Bank.

Daher Vermutung: Die Daten von 2024 können noch nicht vorhanden sein, die von 2023 sollten da sein.
Dadurch das ich sie immer mit senden (muss) vermute ich das sie bei Elster nicht dabei sind.

Guten Morgen und grüße Kazuja :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Consors braucht aber auch echt lang mit ihrer Steuerbescheinigung.
Hab meine Steuererklärung trotzdem schon im Januar gemacht, weil bei Consors eh alles mit dem Verlusttopf verrechnet wurde 😅

Einmal kam der gemeldete Freibetrag einer Bank über Elster mit, aber im Folgejahr schon nicht mehr.
Ich trage normal auch immer die Jahressteuerbescheide ein, aber das ist eigentlich unnötig, wenn der Freibetrag aufgebraucht ist und das alles "normale" Bank sind mit Abgeltungssteuer usw.

TR meint 2024 ist erst im April da, Das ist mir eigentlich zu spät.

Es lohnt sich auch falls Dein Einkommensteursatz am Ende unter der Abgeltungssteuer liegen würde, dann gäbe es Steuer zurück.

Note: Kein Steuerberater ;)

@Kazuja
Hab gerade mal das Morningstar-Tool ausprobiert, um nen Überblick über meine regionale Verteilung zu bekommen. Schade, dass es nur so wenige Positionen zeitgleich zulässt. 🤷‍♂️ Trotzdem ist es natürlich aussagekräftig und hilfreich. Danke nochmal. 👍

Bei meinen größten Positionen sieht es so aus. Hatte ich mir sogar noch Ami-lastiger vorgestellt. 🤔

1740303722588.png

Habe es dann in vier Gruppen weiter gemacht, um alles im Depot mal angeschaut zu haben. So in etwa hat sich das Bild auch bei den anderen gezeigt. Also zwischen 55 % und 65 % US-Anteil.
Weißt Du eventuell, ob man mit nem Login bei denen mehr Positionen gleichzeitig abfragen kann?

Weißt Du eventuell, ob man mit nem Login bei denen mehr Positionen gleichzeitig abfragen kann?

Ne bei Login bleiben es auch 10.

Was geht, über Portfolio Performance, und dann verknüpfen mit DivvyDiary, hier kannst du dann sehen, wie viel Anteil US dein gesamtes Depot hat.
Oder aber du trägst es sauber in PP ein, was nervig ist, wenn man viele ETF hat.

2025-02-23 11_06_47-Window.png

2025-02-23 11_08_29-Window.png

Ist immer wieder spannend sich damit zu beschäftigen, man muss jetzt auch nicht gleich was aktiv tun oder ändern / Umschichten.
Wichtig ist halt, dass man wirklich weiß, was man hat, und das wissen die wenigsten so ganz genau 😉

Zuletzt bearbeitet:
Rolls Royce? Vor 3 Jahren oder so gekauft. Über 200% :bigok:
200% kann nicht stimmen. Ich habe einen Mitarbeitersparplan vor etwas mehr als 3 Jahren abgeschlossen. Der Wert der Aktie hat sich knapp verfünffacht. Leider war die Einzahlung begrenzt, und wir dürfen den Gewinn komplett versteuern.

Ich hab letztens realisiert für deutlich über 200%. Hab damals Haufen für 1€ gekauft aber einen Sparplan für 5€ im Monat laufen lassen. Ging halt Buy In hoch.

Nach dem Verkauf sind die restlichen bei einem Buy-In von 5,xx€

Jup

Anhänge

• TradingView_Screenshot_1740308156545.jpg
    TradingView_Screenshot_1740308156545.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 30
Screenshot_2025-02-23-12-01-41-65_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpgScreenshot_2025-02-23-12-01-53-45_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg

Im Nachgang wie so oft: Hätte man mehr kaufen sollen :fresse:

Was geht, über Portfolio Performance ...
Schon zweimal nen Anlauf in den letzten 5 Jahren damit gemacht – kostet mich zu viel Zeit (für zu wenig Erkenntnisgewinn), daher jeweils wieder „leicht genervt“ abgebrochen. 🤷‍♂️

in der krise gekauft, war gutes timing
War damals erst so ein Testkauf und dann nachlegen wo das TR Konto erstellt hab. Ohne größere Überlegung :fresse2:
Muss heut Abend aber nochmal nachschauen, mir kommt der angezeigte Gewinn jetzt aber auch etwas zu klein vor, aber mit dem Sparplan kommt das vllt hin - waren viele Aktien damals, trotzdem nur ein paar hundert €.
Ich rede aber von dem anderen Rolls Royce (mit dem blauen Logo).
Die ADR gab es damals nicht. Und vom Wert ohnehin etwa gleichauf

Schon zweimal nen Anlauf in den letzten 5 Jahren damit gemacht – kostet mich zu viel Zeit (für zu wenig Erkenntnisgewinn), daher jeweils wieder „leicht genervt“ abgebrochen. 🤷‍♂️
Hab mich wiedererkannt. 🤓

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh