So ich haben meinen G0 auf 3,0 Ghz gehabt. Temps waren unter 60°C. Was jedoch komisch war die Vcore habe ich auf 1,365V eingestellt. Jedoch zeigte die Software nur 1,26 - 1,29 an. Ist das normal?
Des Weiteren hatte ich bei Prime einen Fehler auf dem dritten Kern. Woran kann das liegen? Was kann ich dafür anpassen?
Im Normalfall hast Du im Leerlauf etwas weniger VCore als eingestellt und unter Last noch weniger. Das ist gewollt und nennt sich VDroop. Wie hoch dieser Wert ist hängt vom Mainboard ab, einige haben viel VDroop (sprich unter Last wenig VCore) und andere wieder einen geringeren Wert.
Warum das so ist? Kurz erklärt ist das eine Art Sicherheits- / Pufferzone. Die Spannungswandler bzw. -vesorgung schafft es oft nicht so schnell auf Leerlauf <-> Last Wechsel der CPU zu reagieren. Somit könnte es passieren daß wenn die CPU unter Last ist und auf einmal in den Leerlauf wechselt die Spannung eine Spitze nach oben macht und im allerschlimmsten Fall die CPU beschädigt.
Also normalerweise ist das eine gute Sache, beim Übertakten kann es jedoch problematisch werden wenn die CPU unter Last zu wenig Spannung bekommt. Und man will ja der CPU auch nicht unnötig viel VCore geben nur um dann unter Last genug Spannung zu haben.
Deswegen haben viele bessere Mainboards einen Punkt der sich "Load Line Calibration" nennt. Per default ist der "disabled". Wenn man diesen "enabled" versucht das Mainboard aggressiver die Spannung zu halten. Das hat zum Vorteil daß man ab und zu weniger VCore benötigt um das System stabil zu bekommen, als Nachteil allerdings die Gefahr (gerade wenn man viel Spannung gibt) daß man vielleicht durch Spannungsspitzen etwas beschädigt, oder auch nur das System instabil wird (wobei das bei zu viel Spannung eher unwahrscheinlich ist).
Aktuelle Boards (ab Sockel 1155 soviel ich mich entsinne) haben oft sogar mehrere Stufen für das Load Line Calibration (LLC) wo man einstellen kann wie aggressiv das Board versucht die Spannung zu halten. Diese Option und die des VCore Offset von vielen aktuellen Boards finde ich mitunter die besten neuen Errungenschaften für das Übertakten.
Dein Board kann ebenfalls LLC. Kannst es ja mal aktivieren und auf die Spannung achten. Vielleicht hilft das auch den einen Kern stabil zu bekommen.
VCore von 1,4 oder gar 1,45V sollten für den 65nm Chip kein Problem sein, solange die Temperaturen in Ordnung sind.
Von der TCase Temperaturangabe von Intel würde ich mich jetzt auch noch nicht sonderlich abschrecken lassen. Die CPU / das Mainboard throttled auch nicht gleich ab 63-64°C ... erst werden normalerweise mal die Lüfter hochgedreht.
Und wie [W2k]Shadow auch schon schrieb schaue ich auch lieber auf die TCore Werte. Entweder mit HWMonitor oder CoreTemp. Unter der schwersten Belastung (in meinem Fall ist das Linx Linpack, aber auch OCCT und Intel Burn Test bringen recht hohe Temperaturen, Prime eher nicht so) gehen meine Kerne schon mal über 70°C, die CPU Temperatur geht jedoch eher so auf die 60°C.