@fdsonne
Hm,ok du hast ja vollkommen recht.Mein Bruder hat mich noch mal auf die Vernunft gebracht.Es sind wohl wirklich bei mir 15 % mehrleistung,zudem würde ich wohl selbst wenn der 5950x 800 € kosten würde,noch immer 300 € drauf legen.Früher war ich nicht so verrückt gewesen.Denn da hätte ich gesagt,ne das lohnt sich nicht.Ich muss wohl wieder so vernünftig wie früher werden.
Ich würde also nur 15 Minuten an Zeit einsparen,also von ner 1 Stunde dann halt 45 Minuten.Das ist wirklich nicht viel.Ich kann diese kaufen wenn der 3950x mal gekaputt gehen sollte oder der Preis beim 5950x nicht 1000 € so wie er aktuell teilweise kostet.Ich könnte mir das mal überlgen,wenn Zen 4 erschienen ist,dann wird der 5950x ja auch billiger werden,das wäre in 2 Jahren der Fall.
Diesen dann auf 4,3 ghz getaktet,da ziehe ich dann echt mit dem 3970x gleich.Der wohl gemerkt auf 4 ghz getaktet ist.Ich bin echt überrascht von dem guten Ergebnis.
Dennoch hat mein Bruder und du recht.Jedoch sieht es dann,wenn diese CPU billiger geworden ist,auch wieder besser aus bei dem Verhältnis.
Ich habe zwar noch viel zum Umwandeln,aber ich komme dennoch vorwärts.Bin gespannt was wohl als erstes für ein Fall eintreten wird.
Das der 5950x so günstig wird das er wirklich verlockend ist oder ich bis dahin schon fertig beim Umwandeln bin in 2 Jahren.
Der erste Fall,naja das kann man nie wissen und wenn der zweite Fall vorher eintreten sollte,dann hätte sich die Frage ja gleich 3 x erledigt.
Und das schlimmste ist,ich selbst mache es mir schwer.
Mein Bruder hat ja sogar das Argument gebracht wenn ich das ganze Wochende von Freitag 12 Uhr bis Sonntag 20 Uhr durchgehend Umwandeln würde.Dann würde es sich wohl lohnen.Das ist allerdings bei mir ja nie der Fall,denn das entspräche ja soviel wie ne ganze Woche.
Und als ich dann das Arguement ankam mit,das ich nur 1 Stunde an jedenem Tag umwandle und den rest nur dann zocke,dann sagte er drauf,noch weniger Gründe sich eine neue CPU zu kaufen.Und dann noch die feststellung das ich beim Video schneiden länger brauche als beim Umwandeln war dann das 4 Argument gegen ne neu Anschaffung.
Na toll,es werden immer mehr Gründe gegen statt für.Mir fallen ebenfalls keine mehr ein.Kann es also noch nicht mal zurecht biegen ,damit es was postives gibt.
Alleine das verhältnis 300 € aufpreis bei 15 % mehrleistung.Würde das so bei den GPUS sein,hätte ich das sofort abgelehnt.Denn das war bei den Zeiten von 8800gtx ja auch so gewesen.8800 Ultra 10 % mehr bei 200 € aufpreis.Da habe ich nicht lange überlegen müssen.
Ich weis auch was du mir damit sagen willst,vernunfts kaufen.Nicht einfach drauf los.Mit Verstand.Ich habe mich zu sher blenden lassen.
Nun heißt es wohl abwarten wie es in 2 Jahren bei mir aussieht und einfach nix mehr weiter in neuer Hardware investieren.
Mein Bruder hat nämlich sogar noch ein Arument gebracht.Ich habe nämlich noch einen i9 9980xe.Da kann ich mit 2 Pcs gleichzeitig wenn ich wollte Umwandeln.Weis nur nicht ob ich das auf dauer packen würde.Denke mal das ich es nicht schaffen werde mit 2 Pcs gleichzeitig.
Denn das würde voraussetzten das ich super gut Multitasting Fähig sein müsste und auch die Ausdauer,die ganze Zeit für nachschub beim umwandeln zu haben.Das bedeutet dann auf dauer stress,Aufmerksamkeit,damit ja auch wirklich jeder Pc arbeitet.Ich kann mir nicht vorstellen das ich das schaffe.Zudem würde ich mir auf dauer zu dumm vorkommen,weil ich ständig schauen müsste.
Ich hatte mir das irgendwie damals anderst vorgestellt.Damals sogar mit 3 Pcs gleichzeitig.Das hat allerdings noch weniger FUnktioniert als ich gedacht hatte.Auch das mit einfach noch mehr Gleichzeitig war auch nicht das ,weil man da viel mehr in kurzer Zeit den Programm geben müsste.Was nicht nur den Überblick kostet,sondern auch stress verursacht.Darum habe ich auch das aufgegeben mehr als 2,geht halt nicht.Es scheint irgendwo ne Grenze zu sein.WIr sind halt doch keine Maschiene sondern nur Menschen,wo jeder so seine Limits hat.
Das wurde mir halt alles bewusst.Es ist halt doch nicht alles so einfach,wie man es sich so vorstellt.
Auf jeden Fall werde ich die nächsten 2 Jahre nix machen.Mich interessiert auch Zen 4 nicht.Weil das kann ich nicht mehr mit Windows 7 verwenden.Zudem habe ich halt ein Problem.Ich weis nicht ob der 5950x mit Windows 7 sich verträgt oder ob es zu instabilitäten kommen könnte.Beim 3950x gab es das ja nicht.Auch weis ich nicht welchen einfluss bei der Leistung ein veralteter Chipsatz und so mit sich bringt.
Denn ich werde keinen neueren Chipsatz Treiber mehr bekommen.Auch Lan,USB und alle anderen sind ebenso nicht die neuesten.Kann also schon sein das da die CPU an Leistung verlieren wird.Weshalb ich dann am ende zwar die 15 % gehabt hätte,aber am ende durch Treiber und so weniger bei mir ankommen würde.
Tya,ist halt die Frage,was denkst du dazu,könnte ein veralteter Chipsatz Leistung kosten?