Generelle Aufrüstung nach 5700XT Kauf notwendig?

Na ist doch super!:bigok: Du machst das schon richtig. Nicht so wie die anderen hunderte von Usern, die sich einbilden, Ihr Wechsel von einem 4-Kerner zu einem 8-Kerner wäre mehr als ein spürbarer Unterschied gewesen. Gott sei Dank gibt es noch rational denkende Menschen, die Logik und Physik völlig ausser acht lassen und aus einem Systemwechsel eine Abiturarbeit machen.
Und alles frei nach dem Motto: Wartest Du noch, oder zockst Du schon??

Wer bestreitet denn, dass ein Wechsel von einem 4c auf einen 8c kein spürbarer Wechsel wäre? Ich sicherlich nicht. Meine Argumention bezieht sich auf den Wechsel von einem 4c/4t auf einen 4c/8t im Vergleich zu einem Wechsel auf 8c/16t. Der Unterschied von 4c/4t auf 8c/16t ist sicherlich spürbar, von einem 4c/8t auf einen 8c/16t offensichtlich nicht so sehr, wie ich es erwartet und mir erhofft hatte und nimmt mit steigender Auflösung ab. Bei 4k Gaming ist KEINERLEI unterschied merkbar. Das fand ich sehr interessant.

Edit:
Noch mal zur Klarstellung: Ist ein 6700K veraltete Technik? Japp. Ist er "zukunftssicher"? Nope. Bringt er die nächsten 1-2 Jahre die Leistung auf 1440p mit der 5700XT um nicht dem Wechsel auf einen 3700X hinter her zu trauen und fehlende FPS zu bemängeln? Japp, denke ich mittlerweile schon.

Damit sei von meiner Seite aus das Letzte dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe von einem Xeon 1230v3 auf R5 3600 gewechselt (also von 4c/8t auf 6c/12t) und ich spürte deutliche Unerschiede.

Zum Teil lag das am relativ niedrigen Takt des Xeon (3,7GHz) aber glaube mir mit den alten Intels ziehst du heute keine Wurst mehr vom Brot.

Und jaaa mein Xeon war zwar älter als ein 6700k was leistungsmäßig aber völlig egal ist. Seit Haswell sind alle Intels fast gleich bescheiden...
 
Der Prozi hat nur 4 Threads, richtig? Könnte eng werden in manchem Spiel. Ich würde trotzdem warten und versuchen das Upgrade bis Ryzen 4xxx hinauszuzögern. Mach das am besten von konkreten Spielen abhängig. Sobald es nicht mehr zufriedenstellend läuft ---> upgraden.
 
Da hat jemand den Thread richtig gut verfolgt :LOL: 🤦‍♂️ @paulemannsen
 
Drei Seiten obwohl die Frage längst beantwortet wurde xD
@enjoy, du vergisst aber nicht dass weitaus wichtiger als fps die frametimes sind, oder?
Die fps mögen zwar ab und zu, je nach Spiel etc. stimmen, die Frametimes sind aber meist, vor allem bei neueren Spielen weit unten.
Nun, auf die nächsten drei Seiten :d
 
Nun, auf die nächsten drei Seiten :d

Ich habe gerade ein wenig auf PCGH im Forum gestöbert... dort artet jeder zweite Thread so aus wie dieser hier. Und gegen deren Geschwafel dort ist das Luxx fast schon eine Bildungseinrichtung.
 
Es sind die selben Leute wie Hastemaster, ElBlindo, dimi0815, die auch dort ihr Umwesen treiben.
Auf Computerbase und PCGH.de wird nur konsequenter gegen solche Leute vorgegangen.
 
Ich hoffe seine anderen 34 Posts haben wenigstens mal irgendwas mit dem Fred Thema zu tun gehabt oder dazu beigetragen. :wall:
 
Interessiert mich eigentlich auch, wie man mit 4c/4t und der 5700xt in GTA/BF/COD so darsteht. Kannste mal nen Screenshot ausm AB einstellen?
Mit CPU load, FPS, Frametimes usw.. Also die ganzen ? die hier genannt wurden, einfach mal mit konkreten Daten auflösen..
 
Wie sich hier jeder selbst beweihräuchert, und nur die eigene Meinung für die einzig Wahre hält. Wie im Kindergarten :LOL:

Hoffe hier wischt mal ein Mod durch.
 
Wer heute noch eine 4 Kern CPU empfiehlt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Hier habe da ein Video gefunden.


Sieht so aus, als ob bei den Fps die Graka am Ende wäre in 1080p.
Wenn Du in 1440p spielst, dann reicht der 6600K noch. Du bekommst ja beim 6700/7700k nur HT dazu und rein vom Preis her lohnt das nicht wirklich.
Und wie die anderen schon schrieben, kommt es noch auf die Frametimes an.

Die sind aber nicht nur von der CPU abhängig, da kommt auch noch Speicher und Festplatte zu.
 
ist hier noch kein land in sicht?

warum wird nicht einfach selbst getestet? was besseres gibts nicht.
 
Leute, ruhig bleiben!!^^
Hier ist der warte Fred. Wie schon erwähnt kommt Ryzen 4000 ca.2022 raus. Und das halbe Forum fragt sich aber jetzt schon, wie man selber so blöd sein konnte, und sich einen X3600/3700 kaufen konnte, obwohl ein Intel 6700 es fast genauso gut kann. Man lernt halt nie aus. :lol:
 
Du hast grundsätzlich vollkommen recht, aber Zen3 (4000) kommt schon dieses Jahr raus, oder?
 
Kann dieses Trauerspiel hier jetzt endlich geschlossen werden?
 
Ich möchte mal eine andere Fragestellung machen.
i5 4670K@Standard GTX 970, 16GB RAM, SATA SSD 500GB 512MB Cache.
In AC Odyssay @1360x768 manchmal starkes Ruckeln.
Was kann man machen?
 
Die Auslastung der Komponenten prüfen während die Rückkehr auftreten. Dann kann man weiter sehen.

Könnte beispielsweise am schwachen Prozessor oder dem beschnittenen VRAM der 970 liegen.
 
Ich tippe auf die 970!
 
Genau... CPU sofort gegen 6700K tauschen und es flutscht wieder...

EDIT sagt: Für diese poplige Auflösung reichen auch die 3,5GB VRAM der GTX970.
 
Und das alles binnen einer halben Std. :bigok:
 
Ist auch immer Wahrnehmungssache und auch Sache der In-Game Settings.

Der 4670k packt @stock und ohne RAM-OC in AC:O keine konstanten 60 FPS bei mittleren Settings (welche auch die CPU-gebundenen Settings beinhalten) und dippt unter Garantie auch oft mal in den Bereich um die 20 FPS. Je nach Szene, Sync usw. nimmt man das wahr oder eben nicht.

Die GPU kannst du dann - egal ob 970 oder 1070 - je nach Settings ebenfalls in die Knie zwingen oder das eben vermeiden. Bei der GPU gibt es nur in fast allen Games deutlich mehr Einstellungen, die be- oder entlastend wirken.

Alle mir bekannten Tests bzw. Benches sprechen allerdings erstmal gegen die Annahme, dass die GTX 970 hier - bei ansonsten identischen Einstellungen - alleine das Problem war. Mein 4690K hat ohne OC ebenfalls die meiste Zeit vor der GTX 970 limitiert und ist deiner CPU ja nunmal sehr ähnlich. Deine Einstellungen müssten schon sehr speziell sein, wenn bei der niedrigen Auflösung exklusiv die GPU der Grund für Ruckler gewesen sein sollte; es sei denn, die Karte hatte grundlegen irgendeine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das alles binnen einer halben Std
Natürlich nicht :).
Ich wollte nur mal die Sichtweise ändern.
Ich habe keine Messungen gemacht. Ich lasse das Spiel die Einstellungen selber wählen.
Mit der 970 @1360x786 hatte ich diese Ruckler, @1080p mit der 970, musste ich die Details runterfahren. Jetzt mit der deutlich stärkeren 1070 sind die Details noch höher und sogar @1080p inkl keine Ruckler mehr.
Was will ich damit sagen?
Für 300€ habe ich die beste Lösung gefunden. Kein Systemwechsel, kein Wechsel von W8.1 auf W10. Vollen Spielspaß der meine Bedürfnisse absolut erfüllt.
Es macht eben nicht immer Sinn die Benchmark Schublade zu öffnen und den Fragesteller dort hinein pressen. Individuell auf die fragende Person eingehen ist auch gefordert.
Natürlich hätte ich auch gerne einen R5 3600. Bedeutet aber nicht nur neues Board, RAM und eben diese CPU, sondern auch noch W10 Installation mit alles neu installieren.

Wenn enjoy nun für 50-60€ vom 6600K auf einen 6700K umrüstet, er damit zufrieden ist, ist das doch der entscheidende Punkt und nicht was man selber für klug und richtig erachtet.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, auf einen 4770K umzurüsten, wäre meine Kiste bis 2023 perfekt. Ich bekomme ein kleines + an Leistung, mehr brauche ich auch nicht und 2023 kann ich dann wieder das volle Pakt schnüren, also neues System (ohne Grafikkarte) und W10.
 
Sorry, aber deine Erklärung entbehrt jeder Vergleichbarkeit.

Wenn du das Spiel sowieso die Einstellungen selbst wählen lässt, geht diese komplett verloren und das gesamte Szenario hat null Aussagekraft.

Ich kann auch von einer 2080ti auf eine 2060 Super downgraden, die Preisdifferenz für andere Zwecke einsparen und dann sagen, dass ich jetzt in Full HD mit mittleren Settings subjektiv "zufriedener" bin als vorher mit der 2080ti in 4K mit hohen Settings. Noch dazu habe ich ja sogar "Gewinn" erzielt. Ist aber dennoch sinnlos, dann irgendwo nach vernünftigen Upgrades zu fragen bzw. hat nichts mehr damit zu tun, die Anforderungen beizubehalten, sondern ist effektiv eben ein Rückschritt.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass du ansonsten nicht Unrecht hast: auf den fragenden User eingehen sollte man immer und auch die Zufriedenheit mit dem nicht von der Hand zu weisenden Upgrade gehört dazu und sollte schlicht so stehen gelassen werden.
 
dimi0815
Schon haben wir die unterschiedlichen Perspektiven. Wenn ich von einer schon besitzenden 2080Ti auf eine 2060 S runter gehe, habe ich doch letztlich weniger Differenz, als wenn man sich anstatt einer 2080Ti eine 2060 S kauft. Denn die 2080Ti ist ja dann gebraucht und die Arbeit diese zu verkaufen muss man sich ja auch machen.
Individuell auf mich bezogen wäre das keine schöne Sache. Auch würde ich das so niemals machen. Da müsste ja schon gehörig was passieren, wenn ich einen Verlust hinnehmen müsste, also die 2080Ti gebraucht zu verkaufen um dann weniger zu bekommen, als ich bezahlt hatte.

Bei mir war das anders. Ich hatte die 970 4 Jahre und damals 322€ gezahlt und habe dann für 305€ auf die 1070 gewechselt, die 63% mehr Leistung bieten kann. Eine Investition die ich gerne gemacht habe. Eine Investition, die mir wieder 4 Jahre reichen wird, oder auch länger. Für mich eine schöne Sache.

Zwar gibst du mir recht, dass man auf die fragende Person eingehen soll, hast aber mit deinem Beispiel nur deine Person beschrieben und bist nicht auf mich eingegangen.
 
...... .

Zwar gibst du mir recht, dass man auf die fragende Person eingehen soll, hast aber mit deinem Beispiel nur deine Person beschrieben und bist nicht auf mich eingegangen.

Hast Du etwas anderes erwartet, er sagt das eine, meint das andere! Nicht das erste Mal!:devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh