Genuss im Maße

Alkohol?

  • 1: Solange es in Maßen ist, kann auch ein <16 Jahre alter Teenager einen Schluck abbekommen

    Stimmen: 89 40,8%
  • 1: Alkohol sollen auf alle Fälle nur über 16-Jährige konsumieren

    Stimmen: 100 45,9%
  • 2: Wenn sich derjenige 100%ig verantwortungsvoll ist (<16 Jahre) kanns auch mal mehr werden

    Stimmen: 35 16,1%
  • 2: Das erst Recht nicht

    Stimmen: 66 30,3%
  • 3: Ich finde das Gleichnis mit der Schokolade gut

    Stimmen: 8 3,7%
  • 3. Man kann Schokolade doch nicht mit Alkohol vergleichen

    Stimmen: 135 61,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218
alk in maßen ist sogar gesund

zwar kein bier aber wein ist gesund :)

bier ist eh widerlich :kotz:

Bier ist auch gesund :p

Natürlich nur in Maßen.

Und es schmeckt auch, nagut, wenn man so n Gesoff wie Radeberger trinkt...:kotz:

Aber ein ordentliches Hasseröder oder ein Jever schmeckt :bigok:
Und damit mein ich die richtigen Biere und dieses neuartige Mixzeug.

Natürlich muss man mit 13 Jahren kein Bier trinken und ein Radler ist auch kein Bier. Ich glaub kaum, dass ihm "richtiges" Bier schmeckt.
Also: Mit 13 Jahren kann man mal ein Schluck Alkohol drinken, die Betonung liegt aber auf "ein Schluck". Und das auch nur zu besoderen Anlässen.

von schokolade essen baute bisher keiner einen tödlichen unfall :hmm:

Aber Kaffe ^^

*grad an die HDI-Werbung denk* :xmas:
die mucke kommt da so geil :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sag mir doch mal ein Maß, bitte.

Und zu auf die Mitmenschen achten: ja, deswegen ist die Diskusion mit der Freundin auch eigentlich entstanden, und nicht wegen mir.


Hi Vaid-XXL,
eine genaue Maßangabe kann man nicht definieren, da dies eher umgangsprachlich gemeint ist! das muss jeder für sich selber wissen!
ich vertrage so 2-3 Bier danach wird der Akba komisch :fresse: oder vielmehr ihm wird komisch :lol: ^^

Aber:
Jeder merkt wenn ihm der Alk zu Kopf steigt! und das sollte eigentlich die Grenze sein!
Für jemanden in deinem Alter...mmh das Thema ist hinfällig, da du ja nix trinken darfst/sollst..also kann man dir auch wenig Rat dazu geben! außer lass es bitte! ;)

mfG Akba
 
ICh bin hierfür:

1: Solange es in Maßen ist, kann auch ein <16 Jahre alter Teenager einen Schluck abbekommen

Ich bin auch noch keine 16 (in 2 Monaten...wayne :d ), mir hats noch net geschadet!
 
Wer unter 16 alkohol trinkt kommt ins heim! Und danach in Einzelhaft bei wasser und brot!
 
Das es dir schadet merkst du auch nicht sofort, aber wenn man so weitermacht und den Konsum noch steigert, merkst du es, wenn du 50 bist.

Mein Vater kann dir da ein Lied von singen.
 
Wer unter 16 alkohol trinkt kommt ins heim! Und danach in Einzelhaft bei wasser und brot!

:d super :d


Wenn ich mir sicher bin, dass kein Auto kommt geh ich bei rot über die Straße und wenn ich mir sicher bin, dass kein Blitzer unterwegs ist fahr ich auf der Landstraße auch mal 140...
wenn ein 13Jähriger es einschätzen kann ob er einen halben Liter Jägermeister verträgt ohne zu sterben kann ers.. wenn nicht ist er tot. :)
Ich hab auch mit 15 getrunken, aber in Maßen...
Und jetzt bin ich Lehrer :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
beweis das bier gesund ist :rolleyes:

es gibt eine studie die sich damit befasst hat wie gesund wein bzw bier ist!
das ergebnis ist:

beides genau gleich

der einzige unterschied ist dass zu wein eher gesunde sachen wie zb käse, oliven etc gegessen werden. dagegen wird zu bier meistens zeuch wie chips gegessen!
 
Alkohol ist ein Gruppensymbol. Wenn in einer Clique 6 Personen trinken und der 7. nicht, dann dauert das nicht mehr lange, bis er selber damit anfängt. Ist einfach so. Ich finde es halt nur schade, daß es eine Vielzahl an Jugendlichen gibt, die mit 13 oder 14 anfangen, Bier zu trinken. Oder dann natürlich auch heimlich, damit die Eltern davon nichts erfahren. Oder in einer Disco... Schön die Flasche in der Hand und den Maxen raushängen lassen. Kann ich mich darüber bei dem Anblick einfach nur amüsieren. Das schmeckt den meisten in dem Alter überhaupt (noch) nicht, aber man wird beachtet.

Wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt, dann ist mit ein oder zwei Gläsern Bier Ende der Fahnenstange. Also besauft euch nicht sinnlos und übermäßig.

€ ich trinke überhaupt nichts und habe vielleicht in meinem Leben 5 Radler getrunken. Sonst nur Softdrinks, Säfte, Wasser.
Zigaretten ebenso absolut null. Nichtmal dran gezogen und ich bin bereits 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Alkohol ein Zellgift ist und besoffen sein eine Vergiftungserscheinung trinke ich kein Alkohol und würde niemanden dazu raten, Alkohol zu trinken.
 
Ich bin dafür weder Alkohol noch Kippen noch Drogen an unter 18 oder gar unter 20 Jährige herauszugeben.

Statistisch gesehen, ist der Großteil der Jugendlichen unter 18 ( oder 20 ) einfach noch zu unreif, um mit Alk & Co. verantwortungsbewusst umgehen zu können. Denn leider begreifen in der Regel die wenigsten unter 18 Jahre dass es total DUMM ist unbedingt "Cool" sein zu müssen, oder sich von Gruppenzwängen leiten zu lassen usw.

In der Regel fehlt es einfach an Reife!

Und btw. Alkohol mit Schokolade zu vergleichen ist ganz sicher nicht sinnvoll, und zeigt eigentlich nur dass sich der Verfasser selber nicht entsprechend ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat.
 
Ich hab auch mit 15 getrunken, aber in Maßen...
Und jetzt bin ich Lehrer :-[

also hat dir der alkohol doch geschadet :shot:

aber mal spass bei seite ich denke mal das gesetz das jugendlich unter 16 kein alkohol kaufen dürfen schon seinen sinn hat
ihm wird das halbe radler zwar denke ich mal nicht schaden solange es dann auch nur dabei bleibt
aber wenn man sich im tv (was sicherlich teilweise extrem beispiele sind) oder am Wochenende sich die kiddis auf der straße anguckt die sich da ein nach dem andern rein kippen denke ich mal das die die folgen nicht abschätzen können bzw. diese gar nicht kennen
und wenn der spruch kommt "ich kann jederzeit damit aufhören" ist es meist schon zu spät
 
Was ist denn schon 1/2 Radler? :hmm:
Da kann ma sich auch eine Packung moncheri reinziehen das bringt mehr. :fresse:

Aber 13 finde ich trotzdem bisschen zu jung, zur Jugenweihe hatte ich das erste mal kontakt zu Alkohol. :angel:
 
Boah Vaid, ich wusste nicht das hinter deinem Nick ein 13 Jähriger steckt :fresse:
Naja wenns mal ne Ausnahmen ist, kannste auch mal Kirsch trinken, das Zeugs ist besser als Radler :d
ps. Bin selbst erst 13 :shot:
 
Man kann auch mit 16 hier im REWE Spirituosen kaufen.... Naja da muss es hier schon so sein wie in Schweden. Verkauf von Alkohol nur in Staatlichen Geschäften mit Ausweis Pflicht. Und verkauf von Bier nur unter 2.8% im Supermarkt.

Will ich nicht.:xmas:
 
Am besten sollte unter 18 überhaupt kein Alkohol ausgeschenkt werden! Da das jedoch nicht sonderlich realistisch ist, kann/muss man wohl zumindest Bier ab 16 Jahren freigeben.
 
Alkohol ist kein Genussmittel Alkohol ist eine Droge(+GIFT).

wer auch immer dir den Alkohol gibt macht sich überdies Strafbar
 
Das ist tatsächlich mehr oder weniger ein Streitthema.
Ich bin ja selber erst 16 und bei mir sieht das so aus.
Im Alltag meist gar kein Alkohol. So alle paar Monate eine flasche Wein ... meiste alleine und nicht wegen dem Alkohol sondern wegen dem Geschmack.
Ansonsten ein paar mal im Jahr ein Abend mal richtig volllaufen lassen.
Den sich ein paar mal volllaufen lassen macht nicht süchtig und schadet auch nicht so viel wie jeden Tag ein Bier oder sowas. Den die Leber etc. hat kurzzeitig zu tun kann sich aber dann auch wieder lange erholen.
Ich sag mir auch lieber trinken als rauchen. Letzteres ist schädlicher und macht genauso süchtig. Eigentlich noch viel stärker.
 
Also kP wie das ist mit Körper angreifen usw.
Wurde mal von nem Bio Lehrer Erklärt - habbs aber wieder vergessen :fresse:
Ansonsten kann man nur sagen, dass es heutzutage einfach zu viel ist.
Denkt ihr, vor 30 Jahren ging das später los?
NEIN, es ging mM sogar früher los. Da war das mit 13-14 bei Jedem eher normal, naja correct me, if I´m wrong...
Aber damals war es in gut verträglichen Mengen ;)

Scheinbar muss die Jugend von heute, (gut mich inbegriffen...) erst den vollen Rauschzustand erleben, sicher übergeben, also das volle Programm, bis sie wissen, was Sie tun.
Ich Persönlich hab noch nicht gekotzt, klar ab und zu`n Bierchen o.Ä gehört dazu. Das absolute "hammerdicht" gefühl nur im Krankenhaus vor der Vollnakose gehabt.
Also ihr Kiddies da draussen mit den Piepsstimmen, wenn ihr bock auf extremen Rausch habt, lasst euch ins Krankenhaus einliefern und untersuchen. Verlangt ne OP mit Vollnakose (z.B Blinddarm..) und habt knapp 3-4 Sekunden den absolut totalen "ich seh alles 3Fach" flash.

In diesem Sinne
CyA :bigok:
 
Also ich find die Alkohol ab 16 Regelung nicht schlecht! Gerade in der jetzigen Zeit, wenn ich mir da so die 14-15 Jährigen anschaue... Ich frag mich manchmal ernsthaft, wer später mal meine Rente bezahlen wird... :hmm: Natürlich spricht nix dagegen, wenn man mit den Eltern mal ein Bierchen drinkt oder hin und wieder mal mit Freunden feiert, aber mit 14 hatte ich zumindest noch nicht das Gefühl, wieviel ich im Ernstfall vertragen würde! ;)

Generell bin ich auch mehr der Party-Verfechter :d , aber übertreiben muss mans dennoch nicht, das ist ja wohl klar!

Übrigends noch als kleine Anmerkung für die Öko-Leute: Bier wäre tatsächlich hammer gesund, wenn es keinen Alkohol enthalten würde! Es gibt tatsächlich für den Körper nichts optimaleres, als nach dem Sport ein alkoholfreies Bier zu trinken! Woher ich das weiß? Ich hab mal ein Referat drüber gehalten, und wenn man sich einen Monat mit dem Gesöff beschäftigt, weiss man, woran man ist! :bigok:
 
Alkohol und das soll nicht vergessen werden ist eine Droge. und nur so billig und leicht zu beschaffen weil unser lieber Staat auf die einnamen so geil ist. Und Du 13 järiger Bursch sollst die finger davon lasen. Ess lieber deine Schokolade und fang nicht an zu Filosofieren was besser wäre. Sorry aber das musste raus.
PS: Aber wirklich so ein blöder Fred :-[

Ich finde erst ab 18 soll es offieziell verkauft werden.
 
Mein Tipp heute: Ess 100 Tafeln Schokolade hinter einader, glaub mir, das hat schon seinen Effekt!
Mit 13 solltest du lieber kein Alkohol trinken, guck mich an! Ich schreib schon so´n wirres Zeug, und das in meinem Alter! Mit 14Jahren schon ein total Wrack!
In deinem Alter war ich auch schon schwerer Alkoholiker..:xmas:
 
hi @ all

ich bin dagegen, dass Jugendliche bis zu einer bestimmten Alterstufe (festgelegt auf 16 Jahre- bei härteren Alkoholika 18 Jahre) Alkohol konsumieren!
wieso? seht euch das Elend in D an....
Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum sind fundamentale Probleme in der Gesellschaft...besonders unter Jugendlichen!
Sie können nur durch eins besiegt werden!
Aufklärung+härtere Verbote+ bessere Erziehung (durch Aufklärung)

wo ein Wille da ein busch ;) .
Ich muss persönlich sagen, dass ich mit 13 auch die Finger vom alk lassen würde. Habe auch erst mit 16 angefangen, etwas mehr Alk zu konsumieren ;) .
Wer das alles aber schon ab 14 haben will, der kann das. Klar gibt´s gründe. Pauschal kann man sagen, dass ab 16 bestimmte Organe "ordentlich" arbeiten ;) . Und somit...
 
Also da muss ich mich mal einschalten.
Ich finde es auchnicht ok, wenn sich teils 16 jährige noch derbe besaufen, aber es wird Kindern viel zu einfach gemacht an Alkohol zu kommen. Geh an die Tanke und ich wette 3 von 5 würden es dir verkaufen ohne zu mucken.

Und ich muss sagen ich bin erst 15 und trinke Alkohol... Jedes Wochenende rauche ich mit Freunden Shisha und trinke 2x Blizzard's (Vodka mit O-Saft 5,9%) ich weiß das es meinen Körper auf Dauer zerstören wird, aber ich denke es wird eben nur als "Genuss" getrunken am Wochende und in Massen.
 
Ich weiß ja nicht, ob es euch mal aufgefallen ist, aber man kann auf Partys bzw. mit Freunden auch ohne Alkohol ne Menge Spaß haben!

Und Rauchen ist wirklich etwas, was sowas von absolut behindert ist... :wall: Wenn ich dann in irgendwelchen Doku-Serien sehe, dass Sozialhilfeempfänger zu wenig Geld zum Leben haben, aber dann auf der Couch sitzen und qualmen wie ein Schlot, dann muss ich sagen, denen gehörts nicht anders!!!

Sagt einfach auch mal nein! Ich war auch mal in eurem Grenzalter, stellt euch vor! Aber wenn man mal gelernt hat, damit umzugehen, ist es wesentlich cooler, auch mal nein zu sagen! :)
 
Als Dörfler von mir folgendes:

Ich hab das erste Bier mit 14 getrunken und den ersten Schnaps mit etwas mehr als 15. Bis heute hau ich mich auf Partys gerne mal so richtig weg und man verballert an Events wie "Schützenfest", "1.Mai", "Vatertag" oder "Schnade" auch gut und gerne mal 80€ am Tag :fresse:

Allerdings kommt es immer noch drauf an, ob das ganze zur Gewohnheit wird, oder eher selten, unregelmäßig und vor allem ohne Nebenwirkungen vorkommt...:rolleyes:

Das mit der mangelnden Intelligenz kann ich auch nicht nachvollziehen, ich arbeite gerade an meinem Einser-Abitur ;)
Ich mache ebenfalls Leistungssport und hab auch finanziell kein Problem mit unseren kleinen Eskapaden :d

Von daher:

- Keine Heraufsetzung des Alk-Verbots auf 18, sondern
- Bessere Aufklärungsarbeit
- Bessere Perspektiven für Jugendliche

Zum letzten Punkt: Damit ist gemeint, dass Jugendliche kein Frustsaufen machen. Hier aufm Dorf gehört Alkohol (leider?) irgendwie dazu, allerdings gibt es hier kaum Alkoholikoer oder Jugendliche, die ein Problem damit hätten. Und das liegt daran, dass hier vielleicht die Welt noch etwas mehr "in Ordnung" ist als in der Großstadt...
 
Natürlich muss man mit 13 Jahren kein Bier trinken und ein Radler ist auch kein Bier. Ich glaub kaum, dass ihm "richtiges" Bier schmeckt.

flensburger schmeckt mir nicht, nö.

aber zB bier aus ner privat brauerei schmeckt mir sehr gut, ebenfals das alk-freie erdinger :)

und rauchen finde ich auch doof, egal ab zigaretten, zigarren oder shisha.
 
Als Dörfler von mir folgendes:

Ich hab das erste Bier mit 14 getrunken und den ersten Schnaps mit etwas mehr als 15. Bis heute hau ich mich auf Partys gerne mal so richtig weg und man verballert an Events wie "Schützenfest", "1.Mai", "Vatertag" oder "Schnade" auch gut und gerne mal 80€ am Tag :fresse:

Allerdings kommt es immer noch drauf an, ob das ganze zur Gewohnheit wird, oder eher selten, unregelmäßig und vor allem ohne Nebenwirkungen vorkommt...:rolleyes:

Das mit der mangelnden Intelligenz kann ich auch nicht nachvollziehen, ich arbeite gerade an meinem Einser-Abitur ;)
Ich mache ebenfalls Leistungssport und hab auch finanziell kein Problem mit unseren kleinen Eskapaden :d

Von daher:

- Keine Heraufsetzung des Alk-Verbots auf 18, sondern
- Bessere Aufklärungsarbeit
- Bessere Perspektiven für Jugendliche

Zum letzten Punkt: Damit ist gemeint, dass Jugendliche kein Frustsaufen machen. Hier aufm Dorf gehört Alkohol (leider?) irgendwie dazu, allerdings gibt es hier kaum Alkoholikoer oder Jugendliche, die ein Problem damit hätten. Und das liegt daran, dass hier vielleicht die Welt noch etwas mehr "in Ordnung" ist als in der Großstadt...

geht mir als dörfler genauso, kann ich so unterschreiben :d
 
Als Dörfler von mir folgendes:

Ich hab das erste Bier mit 14 getrunken und den ersten Schnaps mit etwas mehr als 15. Bis heute hau ich mich auf Partys gerne mal so richtig weg und man verballert an Events wie "Schützenfest", "1.Mai", "Vatertag" oder "Schnade" auch gut und gerne mal 80€ am Tag :fresse:

Allerdings kommt es immer noch drauf an, ob das ganze zur Gewohnheit wird, oder eher selten, unregelmäßig und vor allem ohne Nebenwirkungen vorkommt...:rolleyes:

Das mit der mangelnden Intelligenz kann ich auch nicht nachvollziehen, ich arbeite gerade an meinem Einser-Abitur ;)
Ich mache ebenfalls Leistungssport und hab auch finanziell kein Problem mit unseren kleinen Eskapaden :d

Von daher:

- Keine Heraufsetzung des Alk-Verbots auf 18, sondern
- Bessere Aufklärungsarbeit
- Bessere Perspektiven für Jugendliche

Zum letzten Punkt: Damit ist gemeint, dass Jugendliche kein Frustsaufen machen. Hier aufm Dorf gehört Alkohol (leider?) irgendwie dazu, allerdings gibt es hier kaum Alkoholikoer oder Jugendliche, die ein Problem damit hätten. Und das liegt daran, dass hier vielleicht die Welt noch etwas mehr "in Ordnung" ist als in der Großstadt...

Gebe dir voll Recht.
Über dich Woche trinke ich auch nix, aber am Wochenende auf Party gebe ich doch schonmal alles. Gestern erst :eek:
Mit 13 hat mir Bier noch garnicht Geschmeckt geschweige den Schnapps. Mit 15 habe ich mit Cola Bier angefangen, inzwischen mit 18 Schmeckt mir normales Pils/Weizen wunderbar nur Schnapps wie Obstler, Kümmerling schmeckt mir heute noch nicht.Trinken tuhe ich in aber auf Partys trozdem.

Ich finde aber auch das man unter 16 eigendlich die Finger von Alk lassen sollte.

cya
 
ich finde, wenn man seine grenzen kennt, der alk einem auch schmeckt und man sich nicht nur sinnlos besaufen will, darf man auch mal mit 14 n bisschen mehr trinken.
ich bin 14, und trinke ca. einmal in der woche für mein alter recht viel alkohol, aber ich war noch nie wirklich besoffen, hab noch nie wegen alk gekotzt, landete noch nie im krankenhaus und fand immer nach hause. ab und zu rauche ich auch shisha.

ich trinke alkohol (Vodka Red Bull, Jägermeister usw.) und rauche shisha weil es mir schmeckt, und nicht zum besaufen oder cool sein, und finde das in ordnung.

MfG boogey

€: und dumm oder sowas, als Folge des alkoholkonsums(und auch sonst nicht) bin ich auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh