Geräuschentwicklung bei High-End Grafikkarten im Notebook?

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Hi, mich würde mal Interessieren wie hoch die Geräuschentwicklung bei den Aktuellen Grafikkarten im Notebook sind :d :

1:Nvidia 7900 GTX, GFX, GS

2:Nvidia 7800 und GS

3:ATI Radeon X1800

Die Angaben am besten einmal als Officewert und als Spielewert(wenn möglich)!! :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du ihn in Dezibel? :d Wird wohl kaum einer messen können. Man kann nur subjektiv was sagen. Kannst dir natürlich auch die Leistungsaufnahme anschauen und dann vergleichen. Wobei es bessere und schlechtere Kühlkonzepte gibt, ist also von Hersteller zu Hersteller verschieden

Meine 7900GTX hat nur nen kleinen Kühler drauf und den hört man fast nicht. Da ist der CPU-Lüfter lauter

Ne es geht mir nicht um Dezibelangaben sondern um einschätzungen ob man es in der schule z. B. nutzen könnte ohne das es zu laute gerausche verusacht! Also wie du schon sagst subjektive einschätzungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter im Clevo sind relativ laut, mir wären sie für die Schule zu laut.

Das M90 ist eigentlich wunderbar leise. Zur Not hilft NHC immer. Es gibt ein paar kleine NBs wo du fast gar nichts hörst, aber die haben halt dann keine High-End-Graka. Wobei die Grafikkarte im 2D-Betrieb nicht all zu heiß wird. Da trägt die CPU auch ihren Teil bei

Also ich hab ja jetzt auch das M90 mit der Quadro 2500 (=7900 GTX) und im normalen Betrieb ist die Grafikkarte so gut wie lautlos, also ich hör nichts.. Bei ansprcuhsvollen Spielen siehts da schon anders aus, aber in der Schule hast du hoffentlich was anderes vor ;)

gReeTz

Aber sicher doch!! Das hörtz sich ja recht viel versprechend an. Wenn im Normal Betrieb sprich Officeanwendungen die kaum hörbar sind ist das wunderbar!

Kommt wie oben gesagt, auch auf andere Faktoren an. Wenn du in nem heißen Klassenzimmer sitzt, dann läuft der Lüfter gelegentlich. Aber meiner Meinung nach ist es nicht all zu störend (ausser du willst ihn während ner Klausur mal schnell heimlich einschalten, dann ist es wohl eher zu hören ;) )

Ansonsten, ich hab auch das M90 und es ist ziemlich leise. Kein Vergleich zu nem PC. Aber du sitzt halt näher dran, deswegen hörst du es besser. Aber wenn jemand 2-3 Meter weg ist, sollte der nicht viel mitbekommen

Ok das ist gut dann steht dem Notebook kauf ja nichts mehr im weg, ausser das ich noch kein Notebook gefunden habe was mich exakt anspricht :( aber das wird wohl noch ein bischen Sucharbeit vorraus setzen!

Also wie gesagt, wenns um Lautstärke geht sind die Dell Notebooks weitaus besser als die Clevos. Was sind denn deine Kriterien? Wir können dir vll. bei der Sucharbeit helfen ;)

Ich wollte mir erst ein 15,4" Notebook hollen, da ich aber auch zu dem entschluss gekommen bin das ich auch damit die neueren Spiele Zocken möchte sollte es doch schon ein Notebook mit einer besseren Grafikkarte als ne X1600 sein. Deshalb liegen meine Kriterien momentan bei:

CPU: Core Duo 1,8GHz oder 1,6GHz
Grafikkarte: 7800 oder höher
Arbeitsspeicher: 1024
Rest ist mir egal muss auch keine große Festplatte sein da ich eine große externe habe!

Es sollte aber nicht zu lauit werden, weil ich es auch für die schule brauche!
Es ist aber kein Despktop replace!! Da ich auch noch einen guten Desktop Pc habe!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zum Dell Inspiron 9400 mit Geforce Go 7900 GS greifen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh