DragonTear
Legende
Klar, weil weitere 300-400 Euro ja so wenig sind, im vergleich zur 500 Euro GrakaGeld für ne 500 Euro GPU aber für ne Wakü ist dann keins mehr da?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar, weil weitere 300-400 Euro ja so wenig sind, im vergleich zur 500 Euro GrakaGeld für ne 500 Euro GPU aber für ne Wakü ist dann keins mehr da?
W
Übrigens an alle die sagen, dass AMD zu viel Saft braucht. Ihr kauft euch doch eh jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue Graka! Und es gibt auch einige die dann innerhalb von 6 Monaten einfach noch mal upgraden auf z.b 2x NVIDIA Grakas. Sehr schön, dann gebt ihr mehr Geld aus und heult immer noch rum, dass die AMD Grakas mehr Strom benötigen würden. Denkt vorher mal realistisch!
für mich war nie der peak load wichtig
mich störte nur, das in den letzten Generationen AMD immer im Dual Monitorbetrieb und bei Videowiedergabe massiv mehr brauchte (was hier dauernd läuft) - und wir reden hier von teils 30W und mehr Differenz
ob in nem Spiel die Grafikkarte 150 oder 300W braucht ist mir whane (und im Jahresmittel auch zu vernachlässigen)
Ideal für mich wäre ein funktionierendes Abschalten der dez. VGA bis ein Spiel diese fordert (Rest auf onboard) ... aber alle Ansätze dahin waren nur halbgar und funktionierten schlecht....
Ich wünschte mir, man könnte wie auf Notebooks die aktive VGA wechseln (gern auch manuell per SW Switch)
die 9xxer von NVidia waren ein MarketingGAG
Ich bin sicher, das hätte AMD schon längst so bewerkstelligt, wenn es so einfach wäre. AMD hat schon die Zero-Core-Power Option, wo sich eine Grafikkarte komplett abschaltet im CF.
Mehr ist technisch wohl nicht möglich umzusetzen.
Wenn ich mich gerade nicht täusche wurde das mit dem Speicher bei Multi-Monitor doch geändert...
Ich meine zumindest, dass der Speicher bei mir nur mit 150 MHz...
Wenn der Die deutlich größer als 200mm² wird, was wahrscheinlich ist, kommt der Chip entweder erst 2016(16nm finfet) raus oder er wird extrem teuer.
Glaube du bist da fehlinformiert... schon der Tonga Chip in Form der R9 285 der architektonisch wahrscheinlich große ähnlichkeiten mit Fiji haben wird, ist 359mm^2 groß. Dabei ist das nicht annähernd der Vollausbau.Wenn der Die deutlich größer als 200mm² wird, was wahrscheinlich ist, kommt der Chip entweder erst 2016(16nm finfet) raus oder er wird extrem teuer.
Das stimmt so pauschal allerdings nicht. Wenn du ähnliche Monitore verwendest, also mit gleicher Auflösung und gleichen Timings, ist die Leistungsaufnahme im Multimonitorbetrieb vergleichbar. Und die Leistungsaufnahme bei Videowiedergabe ist auch nicht generell höher. Das hängt erstens davon ab, in welchem Format das Video vorliegt, Stichwort Blu-Ray. Und zweitens lässt AMD hier aufwändigere Filter laufen, was eine Vergleichbarkeit nahezu unmöglich macht.mich störte nur, das in den letzten Generationen AMD immer im Dual Monitorbetrieb und bei Videowiedergabe massiv mehr brauchte (was hier dauernd läuft) - und wir reden hier von teils 30W und mehr Differenz
Der Preis der Karte wird sich an der Leistung orientieren und nicht an der Größe des Die. Ich geh zum Start auch von um die 500€ aus.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
Träum weiter.
Doch ist es. Schau auf den Notebookbereich, wo das Gang und Gebe ist... Die Preisfrage ist eher, warum macht man das im Desktopbereich nicht auch?
"Wenn der Die deutlich größer als 200mm² wird,"Löse und doch alle mal auf und Präsentiere deine Formel für Chipgröße (ohne Aussage zur Lithografie), wie die den Preis bestimmt...
Klar um so kleiner der Chip umso mehr passen auf einen Wafer, aber es gibt dazu noch 1000 andere Faktoren!
Und 200mm² ist verdammt klein das weißt du?
Du Sagst nichts zu Fertigungsgröße aber Schriebst in den Thread über 200mm² wird erst 2016 oder sehr teuer sein,
wenn jemand dann sagt das Preis nicht zwangsläufig mit der die Größe zu tun hat sagst du "Träum weiter"???
Und 500€ sind für AMDs neue Grafikkarte (Referenzmodell) ein äußerst realistischer Preis, sollte sie die GTX980 wirklich um längen Schlagen!
Die Partner dann wahrscheinlich alle so 50 Euro mehr!
Um mal kurz ein Beispiel zu geben:
HD7970, erste High End GPU mit 28nm also neuer Prozess
Die Größe: 365 mm²
Quelle: Test: AMD Radeon HD 7970
"Wenn der Die deutlich größer als 200mm² wird,"
Lern lesen.
Ja ja was auch immer "Diferenzen" sind....Und du lern dich ausdrücken. Sonst glaube ich wir haben erhebliche Diferenzen was "deutlich" bedeutet...
Gibts dazu schon zahlen?
Also was benötigt Hawaii aktuell allein durch die GDDR5 Speicheranbindung an (mehr) Strom?
Wenns um größen ~400mm^2 geht, würde ich nicht von deutlich mehr als 200mm^2 sprechen, einfach weil das verwirrend ist!Ja ja was auch immer "Diferenzen" sind....
Wenn du nicht weisst was "deutlich" bedeutet, dann schnapp dir ein Lexikon.
In die Bank Daten einzuschleusen ist aber nicht grade einfach, soweit ich weiss. Auf jeden Fall schwerer als einen Screenshot o.ä. zu faken was jemand machen würde der falsche Gerüchte streuen willDa taucht ne Datenbank auf die auch von einer Wildsau sein kann und es wird gehypt, bißle PCGH Niveau ?
Und was hat eine MXM-Schnittstelle mit einer PCIe-Schnittstelle gemeinsam ?
Oder anders ausgedrückt. Notebooks kann man nicht mit Desktops vergleichen. Die Technik ist da anders ausgelegt.
Sorry, aber was für ein absoluter geistiger Dünnpfiff.[...] die stromaufname wird AMD typisch deutlich über der konkurenz liegen [...]
was wohl wahrscheinlich ist, dass die 390x in 28nm kommt
daher der große chip
die stromaufname wird AMD typisch deutlich über der konkurenz liegen
aber ich lasse mich gerne überraschen und gerne noch dieses jahr
ich würd ja gerne glauben wollen das mit 20nm usw aber ich bin eher realist
da ich meine 7970 für nen guten kurs losgeworden bin hatte ich eigentlich vor mit ne 970er zu holen aber ich warte doch lieber um zu sehen was AMD so rausreist
ich würde es ihnen wünschen sonst vegitieren die noch jahre im schatten von NV vor sich hin
und jetzt wirds hart für mich min. 3 monate mit onboard grafik
???
Nimms mir nicht übel. Aber bitte vorher informieren...
Einerseits ist es vollkommen wurscht, ob das GPU Modul auf einem MXM Modul untergebracht ist oder nicht -> denn das Abschalten funktioniert auch ohne MXM mit fest verlöteten GPUs.
Andererseits ist die Übertragungsschnittstelle PCIe sowohl im Notebook als auch im PC Bereich völlig identisch.
Da hättest du übrigens auch selbst drauf kommen können. Denn MXM steht für "Mobile PCIEXpress Module", nur so nebenbei. Was es also gemeinsam hat? Es ist das gleiche! Nur in anderer mechanischer Ausführung...
Unterm Strich? Es gibt keine technischen Besonderheiten zwischen Notebook und Desktop, die da irgendwas restriktieren würden.
Träum weiter.
Was heisst typisch? Nur weil Nvidia mittlerweile ihre Consumerkarten beim Computing deutlicher beschneiden und ausnahmsweise mal ihre neue Grafikkartengeneration früher gelaunched hat? Schon Sachen wie G200, Thermi oder Tegra vergessen? Eine höhere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Konkurrenz ist eher für Nvidia typisch. Zwar durchaus mit mehr Performance, aber meistens trotzdem mit geringerer Effizienz. Auch Tegra K1 ist da keine Ausnahme. Mit bis zu über 10W eine recht hohe Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen Tablet Prozessoren. Wie man am Nexus 9 sieht, scheint der auch für ordentlich Wärme zu sorgen. So dass lediglich mit 2,3 GHz getaktet wird statt der beworbenen 2,5 GHz. Und ohne dass man gegen die A8X Performance viel zu melden hätte. Und auch mit Maxwell hat sich noch nicht so viel geändert. Wie THG gezeigt hat, unter maximaler Last mit Boost kann auch der Referenz GM204 schnell mal deutlich über 250W ziehen. 165W TDP ist nichts als Schönrechnerei. Das rechtfertigen die scheinbar aggressiveren Stromsparmechanismen unter Teillast nicht.die stromaufname wird AMD typisch deutlich über der konkurenz liegen
Nicht wirklich. Wenn da "tape out by the end of 2015" steht, dann sollte man mit fertigen Produkten nicht vor 2H 2016 rechnen. GPUs brauchen von Tapeout bis zur Marktreife mindestens 6 Monate. Aber auch nur, wenn alles glatt läuft. Was gerade bei neuen Fertigungen fraglich ist.also interessant wird es wohl anfang 2016