Gerücht: Kommende Playstation-Konsole mit AMD-APU?

dann heisst die tdp bei amd aber genausso wenig wenn du sie bei intel und nv nicht gelten lässt, also entweder rechnen wir jetzt auf der grundlage oder werden unfair..

ich denke das die hd 4000 genauso physik berechnen kann ,bzw die kepler gpu das zusätzlcih immernoch schneller macht ;)
du vergisst das AMD APU A10+ zusatz GPU = minimum 150 watt zu kühlen wären, während bei meinem beispiel bei 100 watt schluss wäre..

um das ganze mal abzukürzen denke ich das mad mit ihrer fertigustechnik soweit zurück ist das ihre gpus für die gebotene leistung einfach vielzu viel strom verbrauchen, hinzu kommt das cpu design selbst, welches ja mehr als diskussionswürdig ist bzgl spieleleistung, nud genau darüber reden wir ja hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konsolen (ausser der Wii1 und der WiiU) haben immer am anfang geflasht und begeistert durch neue Grafik und Power.

nicht wirklich! PS1/Saturn und Xbox360/PS3 haben richtig geflashed, alles andere seit NES und MasterSystem
war technisch höchstens auf der höhe der zeit, oftmals eher deutlich schwächer als C64, Amiga 500 oder PC!

daher wäre es nicht ungewöhnlich, wenn nach einer technisch "revolutionären" gen, eine eher schwache folgt!
bisher sollte diese dann auch niemals 6-8 jahre halten, sondern eher 4-5!

alles was man bisher über PS4 und Xbox3 weiss, sind reine spekulationen, aber AMD+APU wäre heute sicher
die sinnvollste lösung! programmierbarkeit, leistungsaufnahme und vorallem die geringen produktionskosten
sprechen dafür! zusammen mit 4-8GB speicher und flotter SSD, darf man dann sicher die optik aktueller PC
spiele in fullHD erwarten und dazu natürlich die verbesserungen mit längerer einarbeitungszeit der entwickler!

man darf nicht ausser acht lassen, was die entwickler heute noch aus nem tripplecore mit 500mb speicher
und graka auf intel3000 chipsatz niveau (jaja, übertrieben *g*) rausholen!
 
dann heisst die tdp bei amd aber genausso wenig wenn du sie bei intel und nv nicht gelten lässt, also entweder rechnen wir jetzt auf der grundlage oder werden unfair..

ich denke das die hd 4000 genauso physik berechnen kann ,bzw die kepler gpu das zusätzlcih immernoch schneller macht ;)
du vergisst das AMD APU A10+ zusatz GPU = minimum 150 watt zu kühlen wären, während bei meinem beispiel bei 100 watt schluss wäre..

um das ganze mal abzukürzen denke ich das mad mit ihrer fertigustechnik soweit zurück ist das ihre gpus für die gebotene leistung einfach vielzu viel strom verbrauchen, hinzu kommt das cpu design selbst, welches ja mehr als diskussionswürdig ist bzgl spieleleistung, nud genau darüber reden wir ja hier.

Na klar heißt die TDP bei Intel und NV das gleiche.
Allerdings muss man nur ein Gerät aktivieren für Multimedia bei der APU, was schon einen Unterschied macht.
Die HD4000 taugt nicht wirklich für Physik Berechnungen. Es ist die erste Intel GPU die OpenCL überhaupt unterstützt ja, aber die Technik ist da noch am Anfang.
AMD hängt bei der CPU Fertigung Intel stark hinterher, bei den GPUs ist der Unterschied zu Nvidia jedoch sehr gering.

Das CPU Design krankt vor allem an der geringen Singlecore Leistung und an dem sehr hohen Optimierungsbedarf der Software (im Vergleich zu Intel).
Beides Probleme die bei einer Konsole nicht existieren also auch nicht relevant sind. Die Spieleleistung ist vor allem gering, weil die Spiele nicht für eine Server Architektur wie von AMD gemacht sind.
Klar ist AMD auch bei optimierter Software immer noch langsamer als die HighEnd Intel, allerdings in viel geringerem Umfang als derzeit bei einem üblichem Windows Spiel.

Theoretische Spieleleistung auf einer Konsole hat wenig mit Spieleleistung unter Windows zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch jetzt die ganze zeit fertig machen. Was sie bringt wird man erst sehen wenn sie auf den Markt ist.
 
Und Sony wird natürlich auch die AMD Lösung wählen, weil die schlechter ist als Intel CPU + NVidia GPU...denn die Sony Techniker haben natürlich keine Ahnung von der Technik, die sie verbauen wollen...

Insofern wird die AMD Lösung wohl irgend einen Vorteil haben.

Zusätzlich kann man nicht von Desktop auf Konsole schließen. Wer sagt denn, dass die APU in 32nm gefertigt wird?
Durch die Optimierungen kann es auch sein, dass die AMD APU pro Takt ähnliche Leistung bringt, als eine Intel CPU und wenn man z.B. den A10-5700 mit einem i5-3330 vergleicht, dann hat die AMD APU mit bis zu 4GHz 65W TDP, die Intel CPU mit bis zu 3,2GHz 77W. Kombiniert mit einer 7750 wäre das eine TDP von 120W mit normaler Desktop Hardware und nicht mit wucherteurer mobile Hardware, die das 3-5 fache kostet...
 
Finde ich gut das sie AMD genommen haben, das braucht AMD einfach. Weil die meisten Denken halt nur 3 Meter weit. Wen AMD irgendwann pleite oder sonst irgendwie nicht mehr im CPU Sektor tätig ist ist die Konkurrenz für Intel weg und die Preise werden nur so ins Utopische steigen. Weil es sonst keine alternative mehr zu Intel gibt. IBM kann man vergessen und VIA baut nur Schwachsinn in Desktop Markt.

Die ganzen Daten geben schon Sinn. Eine APU weil eine Dedizierte Grafikkarte zu Teuer wäre. 8-16GB RAM damit man Reserven für den VRAM hat. 256 SSD? Weil sie einfach schneller und Stoßfester als alles andere ist.

Bin ja mal gespannt.
 
Alle APU Gegner gehen davon aus, dass es sich um Trinity handelt und nicht um den Nachfolger, oder nen Zwischenschritt, oder ne Eigenkonstruktion. Weil die PS4 ja gewiss 2013 erscheint. Oder wars doch 2014? Scheinbar wird eine next gen Konsole heuer released. Scheinbar.
Bevor man das Maul in beiden Richtungen aufreißt, sollte man abwarten und exaktere Hardwareinfos abwarten.
 
Die Konsolen werden wie immer in den letzten Jahren eine Entäuschung kauft sie einfach nicht und gut, dann muss sich auch keiner mit den tollen Konsolenports rum ärgern
 
Finde ich gut das sie AMD genommen haben, das braucht AMD einfach. Weil die meisten Denken halt nur 3 Meter weit. Wen AMD irgendwann pleite oder sonst irgendwie nicht mehr im CPU Sektor tätig ist ist die Konkurrenz für Intel weg und die Preise werden nur so ins Utopische steigen. Weil es sonst keine alternative mehr zu Intel gibt. IBM kann man vergessen und VIA baut nur Schwachsinn in Desktop Markt.

Die ganzen Daten geben schon Sinn. Eine APU weil eine Dedizierte Grafikkarte zu Teuer wäre. 8-16GB RAM damit man Reserven für den VRAM hat. 256 SSD? Weil sie einfach schneller und Stoßfester als alles andere ist.

Bin ja mal gespannt.

es wird der apu ziemlich sicher eine 7750 zur setie gestellt da die apu gpu grottenlahm ist, 16 gb ram wird die konsole niemals haben, nur die entwicklnugskonsolen haben erheblcih mehr ram wegen des debuggings und tests, genau darauf bezog sich die news mit dem ram. Die fertige ps4 wird nicht mehr als 4gb ram haben (wasja reicht) da bin ich mir sicher
 
Woher nehmt ihr bitte eure Infos?

Würde mich mal echt interessieren... ich interessiere mich auch sehr für das Thema und habe nichts handfestes finden können...
 
es wird der apu ziemlich sicher eine 7750 zur setie gestellt da die apu gpu grottenlahm ist, 16 gb ram wird die konsole niemals haben, nur die entwicklnugskonsolen haben erheblcih mehr ram wegen des debuggings und tests, genau darauf bezog sich die news mit dem ram. Die fertige ps4 wird nicht mehr als 4gb ram haben (wasja reicht) da bin ich mir sicher

Naja im bezug auf die xbox 8 hat ja microsoft gesagt die spielentwickler müssen spiele mit einer fotorealistischen grafik bringen...
Da hatten sich dann einige entwickler zu geäußert und meinten das wäre kein thema und dann muß die xbox 8 8-16GB RAM bekommen damit das ziel erreicht wird.

Hatte auch irgendwo gelesen das die konsole die mehr ram hat das rennen machen wird!
Bin mal gespannt was am ende bei raus kommt! Fakt ist es bringt die höchste auflösung nix wenn die texturen matschig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im bezug auf die xbox 8 hat ja microsoft gesagt die spielentwickler müssen spiele mit einer fotorealistischen grafik bringen...
Da hatten sich dann einige entwickler zu geäußert und meinten das wäre kein thema und dann muß die xbox 8 8-16GB RAM bekommen damit das ziel erreicht wird.

Hatte auch irgendwo gelesen das die konsole die mehr ram hat das rennen machen wird!
Bin mal gespannt was am ende bei raus kommt! Fakt ist es bringt die höchste auflösung nix wenn die texturen matschig sind!

ich denke nicht das mehr als 8 gb ram sinvoll sind im generelln, nochmal 3 mal nicht wenn die gpu und oder cpu dafür recht langsam ist. Es ist wie bei pcs, auf ein ausgewogenes konzept kommt es an. und AMD apu + 16 gb ram halte ich NICHT für ein ausgewogenes konzept sondern für koomplett schwachsinnig...
ich denke auch das die entwickler bei der ramforderung zusätzlich an adäquate cpu und gpu power gedacht haben, oncpu gpu ungleich fotorealistische grafik..

@pirate85: ich lese auf etlcihen portalen sämtlcihe news, allerdings speicher ich diese nicht und bin auch zu faul jedesmal zu jeder aussage zig quellen dabeizusuchen, ich weiss das ics gelesen hab und das reicht mir ja solange es schlüssig ist
 
Ja ich weiß nicht wie es bei der xbox aussehen wird in sachen CPU und GPU! 2GB VRAM wären auf jedenfall schon mega hammer für ne konsole + 4GB RAM und das sollte eigentlich schon die absolute krönung sein wenn man einfach bedenkt wie die spiele teilweise aktuell auf den konsolen aussehen welche nur 512MB haben!
Warten wirs ab den auf der xbox 8 soll ja angeblich auch win 8 drauf laufen oder sowas in der art und die frage ist ja auch da was braucht allein das system für sich weil es wird ja auch immer weiter in sachen multimedia gehen und das alles kostet ja dann auch wieder speicher.
Am ende wird es aber wie du schon sagtst eher in richtung 4-8GB shared ram hinauslaufen denke ich mal
 
Also ich denke schon, dass eine AMD APU ausreichen wird. Man sehe sich mal an, was eine vor 7 Jahren erschienene Xbox 360 noch leisten kann. Gears of War ist da wohl das beste Beispiel. Spiele für Konsolen benötigen weitaus weniger Leistung als PC-Spiele, da die Spiele für die Konsole viel angepasster an die Hardware sind. Die AMD APU wird mehr Leistung als die jetzige Konsolenhardware bringen und das reicht meiner Meinung dann auch aus.
Viele Leute gehen hier einfach davon aus, dass Konsolen für gleiche Grafik die selbe Hardware wie am PC brauchen. Das stimmt aber nicht.
 
Also ich denke schon, dass eine AMD APU ausreichen wird. Man sehe sich mal an, was eine vor 7 Jahren erschienene Xbox 360 noch leisten kann. Gears of War ist da wohl das beste Beispiel. Spiele für Konsolen benötigen weitaus weniger Leistung als PC-Spiele, da die Spiele für die Konsole viel angepasster an die Hardware sind. Die AMD APU wird mehr Leistung als die jetzige Konsolenhardware bringen und das reicht meiner Meinung dann auch aus.
Viele Leute gehen hier einfach davon aus, dass Konsolen für gleiche Grafik die selbe Hardware wie am PC brauchen. Das stimmt aber nicht.

Dann frag ich mich wo die spiele in Full Hd bleiben einige spiele laufen ja nicht mal in 720p. Und wenn sich die Entwickler mal anstrengen würden wenn sie die spiele potieren dann wäre der Vorsprung noch größer für den pc
 
@Atel
Wie alt ist bitte die hardware der ps3 und xbox und wie viel vram haben diese? Da sind 1080p einfach nicht drin allein wegen dem ram!
Klar ist ein pc natürlich viel viel besser das bestreitet doch auch keiner aber bei mir kostet ja allein das mainboard allein mehr als meine xbox arcade gekostet hatte!
Wenn man bei pc genauso optimieren würde wären wir wahrscheinlich schon bei grafiken die wir uns nicht vorstellen können nur bremsen halt die alten konsolen den pc aus.
Ich denke aber trozdem das die kommenden konsolen dann eine grafik zeigen wie wir jetzt mit einem highend pc @ 1080p sehen!
Da die xbox 8 ja auch "angeblich" win 8 als betriebssystem bekommen soll wird man von der hardware sicherlich deutlich näher am pc sein als mit der vorgänge version ala Xbox360! Angeblich sollen ja auch xbox 8 und PC ein und die selbe dvd bzw bluray als spiel bekommen wo der pc allerdings dann die bessere bildqualität bieten soll!
 
Also ich denke schon, dass eine AMD APU ausreichen wird. Man sehe sich mal an, was eine vor 7 Jahren erschienene Xbox 360 noch leisten kann. Gears of War ist da wohl das beste Beispiel. Spiele für Konsolen benötigen weitaus weniger Leistung als PC-Spiele, da die Spiele für die Konsole viel angepasster an die Hardware sind. Die AMD APU wird mehr Leistung als die jetzige Konsolenhardware bringen und das reicht meiner Meinung dann auch aus.
Viele Leute gehen hier einfach davon aus, dass Konsolen für gleiche Grafik die selbe Hardware wie am PC brauchen. Das stimmt aber nicht.

du vergisst das die konsolen damals bis auf den damals schon mageren ram oberklasse hardware hatten, wenn das so mit den apus ohne zsuatz gpu kommt kommen die glecih schon mit low end hardware raus ,das heisst sehr geringe konsolenlaufzeit und weiterhin pc portierungen mit low end grafik
 
ich hoffe das die APU ihren sieges weg geht in den konsolen und am ende auch im PC :) und für AMD ende gut alles gut :d
 
Für mich deutlich wichtiger ist die Frage, ob die neuen Controller mit wechselbarem Akku kommen. Als ich das erste mal die PS3 hier hatte, war ich völlig schockiert, das man gezwungen war die Controller an der PS3 aufladen zu müssen und wenn den Controller der Saft ausgeht, man einfach dumm dasitzt udn pech hat. Das ist eine absolute Katastrophe!!
 
Dafür hat man 2 Controller... Ich find diesen Batteriebuckel des 360 Controllers viel schlimmer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Für mich deutlich wichtiger ist die Frage, ob die neuen Controller mit wechselbarem Akku kommen. Als ich das erste mal die PS3 hier hatte, war ich völlig schockiert, das man gezwungen war die Controller an der PS3 aufladen zu müssen und wenn den Controller der Saft ausgeht, man einfach dumm dasitzt udn pech hat. Das ist eine absolute Katastrophe!!

Aha und dafür gibt es ja auch keine längeren USB Kabel.
Zack angeschlossen und weiter gezockt. Man kann sich das leben auch schwer machen :P
 
Kabellos, etwas, das ich nicht missen möchte, nennt sich auch Bewegungsfreiheit, Kabel hat mich damals schon gestört und tut es heute noch.

Der Buckel beim Xboxpad stört keine sau, dort greift schließlich niemand hin, ales stört die Funktion als Gamaepad. Aber nicht nur das der PS3 Controller wie auch schon die Vorgängen zuvor ergononomisch sowieso eien Katastrophe ist, nein, man muss sich wie bei Apples produkten auch noch mit Akkus rumärgern, welche gezwungenermaßen über das Gerät selbst geladen werden muss udn wenn der Akku ausgelutscht ist, auch noch alle nase lang aufladen bzw auch noch den Controller wechseln? Und was ist, wenn man zu zweit im Koop zocknt und beide Akkus alle sind.

Tut mir Leid, diese Lösung ist alles andere als sinnvoll. Der Akku ist bereits sehr klein, da wäre es nicht zu viel verlangt gewesen ein Fach dafür zu bauen. Bei der Xbox hatte ich immer ein 4 Akkus parat, sollten die der Controller aufgebraucht sein, aus die Maus.

Da fühlt man sich glatt wieder in die Steinzeit versetzt. Leute die nicht wie ich auch noch nach Akkus suchen, Tutorials wie man die Büche der Pandora geöffnet bekommt um den bekloppten altersschwachen Akku zu wechseln, sind im Gegensatz zum Xboxcontroller genötigt einen neuen Controller für 40-50€ zu kaufen ;)

Ist natürlich clever, für den Endkunden jedoch weniger schmackhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine ps3 seit ende 2008 mit 2 controllern (waren beide in dem pack dabei) und 0 probleme mit dem fest verbautem akku, ist einer lehr wird der andere benutzt und der lehre läd, desweiteren kann man den auch an jedem x beliebigem usb port laden ,fals die ps3 nicht an sein sollte, sry ich finde die bauschst hier nicht existente probleme auf..
Ausserdem hällt der akku mehrere stunden zocken, zu klein bemessen ist er damit auch nicht.
 
Doch, es sind Probleme. Ich sehe kein Probem darin die Controller so zu bauen, das man handelsübliche AKkus verwenden, oder die von Sony verwendeten einfach auswechseln kann. Außerdem ist es eine Frechheit, das die PS3 eingeschaltet sein muss, damit sich die Controller darüber aufladen können, habe schließlich keine Lust die Controller ständig von A nach B transportieren zu müssen, nur damit ich sie beispielsweise am PC aufladen kann, wo mein Kumpel mir gerade berichtet, das dies gar nicht fuktioniert, da zu wenig Strom anliegt.

Außerdem gibt es auch Leute, die 2 voll aufgeladene Controller haben möchte, wenn man im Koop zockt, was soll man nun tun, wenn man an der PS3 sitzt und einer der beiden Controller ausfällt, sich einfach 2 weitere Pads als Reserve kaufen? Sorry, das ist schliechtweg eien Frechheit, das auch noch gut zu reden kann und werde ich nicht verstehen.

Außerdem sind die Akkus irgendwann ausgelutscht, sie werden mit der Zeit immer schächer, man ist also dazu genötigt sich irgendwann, wenn man wirklich jede Woche seine 5-10H an dem Ding sitzt, einen weiteren Controller zu kaufen, sofern man sich nicht zutraut den Akku selbst zu wechseln, bei Ebay gibt es nach welche für 5€ inkl.

Kumpel hat sich nun eine Ladestation inkl. Netzteil besorgt, damit er immer 2 vollgeladene Controller hat, wenn er alleine oder zu zweit zocken möchte.

Das war damals mit meienr Xbox 360 alles einfach. Akku leer, Spiel hält an, Akkus wechseln, aus die Maus. Zumal ich die Pads alle Jubeljahre laden musste, die hielten wirklich wochenlang! 30-50H Spielzeit waren sicherlich möglich. Beim Kumpel ist jedoch nach spätestens 10H oder so schluss, die Pads halten also nicht mal 1/3 der Zeit der Xbox Controller. Gut, ich verwende auch sehr gute Eneloops Akkus, aber das tut nichts zur Sache, das es eifnach Käse ist.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen. Wenn die PS4 lange halten soll, gehe ich schon davon aus, das eien halbwegs potente CPU mit 3-4 Kernen und 3-3.5Ghz Takt und 1-2 GPU's, mindestens aus der 2x AMD 7850 oder 1x 7970 Riege Platz findet. Das wird dann trotzdem kein Highend für viele Jahre sein, aber mit Sicherheit für die kommenden 5-7 jahre völlig ausreichen. Wir wissen ja sowieso alle, was den Leuten mit der mickrigen Hardware der Konslen alles gelungen ist.

Dennoch, nahezu jedes Spiel auf der Ps3 ruckelt vor sich hin, nichts wirklich flüssig, da spielt sich alles zwischen 20-30fps ab, bis auf Wipeout. Selbst Uncharted I, was sauber programmiert wurde, hatte mal nen Tonaussetzer und gelegentliche Ruckler, auch wenn die Optik wirklich gut ist, für eine Konsole. Enslaved hingegen hat mich enttäuscht. Auf der Xbox damals hat es nicht so derbe geruckelt wie auf der PS3.

Ich hoffe wengistens, das wir Full HD+konstante 60fps in jedem Spiel haben werden, ganz gleich, ob die Graf großartig Fortschritte machen wird, oder nicht, aber lieber 60 flüssige fps als Dauergeruckel.
 
Verwende ebenfalls Sanyo Eneloops für mein Xbox360 controller und die halten soo lange , dass ich schon vergesse wann ich das letze mal geladen habe :fresse: . Der Buckel stört mich auch nicht, der Controller wird durch die großen AA Akkus nur etwas schwerer.

Man könnte sich ja ne AAA Variante für die PS4 ausdenken, dann würde der Buckel nicht so groß ausfallen, Akkus wären austauschbar und würden vermutlich immernoch länger halten als die integrierte Lösung.

Im übrigen warum gehen hier manche davon aus, dass die Konsole nur mit der APU Grafik auskommen wird? Das kann doch nicht sein, die hält doch niemals 1080p + 3D aus, egal wie viel da optimiert wird. Auch wenn noch nichts offiizielles kam, da wird sicherlich ne extra halbwegs vernünfitge graka mit verbaut werden, wäre ja sonst undenkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine PS3 Controller kann ich auch problemlos am PC laden. Von mir aus können die Controller so bleiben wie sie sind! Die Akkus halten ewig und wenn man fertig ist mit zocken, hängt man sie halt mal schnell an den PC...

Meine zwei PS3 Controller haben noch volle Kapazität... Beide wurden zum PS3 Release gekauft... Soviel zu ausgelutschten Akkus;)
 
Also meine PS3 Controller kann ich auch problemlos am PC laden. Von mir aus können die Controller so bleiben wie sie sind! Die Akkus halten ewig und wenn man fertig ist mit zocken, hängt man sie halt mal schnell an den PC...

Meine zwei PS3 Controller haben noch volle Kapazität... Beide wurden zum PS3 Release gekauft... Soviel zu ausgelutschten Akkus;)

kann ich 100%so unterschreiben, manche finden halt immer was zu jammern..
 
also so schlecht kann das konzept von amd/ati nicht sein denn in 2 wochen geht die WiiU an den start und das auch mit AMD gpu ...
 
welches konzept ? die wii u hat uralt hardware an board, ich bezweifel das dies gen wieder das mit der dollen steuerung so klappt wie bei der wii, zumal nintendo mit der von anfang an gewinne gemacht hat, hier nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh