Gerücht um Mindfactory Insolvenz

So, die VIBU GmbH (vibuonline.de) die ja auch zu Mindfactory gehört, hat inzwischen auch einen sehr leeren Online Shop!

Anhang anzeigen 1084160

- nur noch 20 verschiedene Grafikkarten
- nur noch 21 verschiedene CPUs

Alles in allem kein gutes Zeichen ☹️
Puh, dann habe ich mit meiner xfx xtx ja noch Glück gehabt, dass sie a) funktioniert und b) ich sie behalten habe.

Mal sehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grosshändler von mir der MF beliefert sagte das es morgen laut seiner Aussagen bekannt gegeben wird, und Insolvenz unter Eigenverwaltung erstmal weiter laufen würde der normale Geschäftsbetrieb

Ich bin gespannt, was schlussendlich los ist

Wird spannend...

Hab ja noch die Gewährleistung von meiner Sapphire RX 7900 XT dort.
Sollte MF tatsächlich über die Klinge springen, gäbe es die ja nicht mehr.
Was mache ich dann? Erhalte ich dann von Sapphire dann die Herstellergarantie, die sie normalerweise nur den Händlern gewähren?

Na ich bin mal gespannt, wie sich das mit aktuellen Retouren im Rahmen des Widerrufsrecht verhält. Bei mir sind es 150 Euro, welche ich zurück bekommen muss. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Komisch war mir allerdings schon, als ich vor ein paar Tagen erfuhr, dass der telefonische Support komplett eingestellt worden ist.

Na ich bin mal gespannt, wie sich das mit aktuellen Retouren im Rahmen des Widerrufsrecht verhält. Bei mir sind es 150 Euro, welche ich zurück bekommen könnte. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Komisch war mir allerdings schon, als ich vor ein paar Tagen erfuhr, dass der telefonische Support komplett eingestellt worden ist.
Habe mal für dich korrigiert

Grosshändler von mir der MF beliefert sagte das es morgen laut seiner Aussagen bekannt gegeben wird, und Insolvenz unter Eigenverwaltung erstmal weiter laufen würde der normale Geschäftsbetrieb
Wenn die das mit der Eigenverwaltung durch bekommen, dann denke ich, wird es wohl nur schlimm sein, aber keine Katastrophe! Wenn da jemand externes eingreifen muss, geht es meist mit erheblichen Einschnitten einher!

Ich würde empfehlen aufzuhören mit Dreck nach MF zu werfen... wenn ich mir die allein die Situation heute mit RDNA4 anschaue, können wir uns es eigentlich nicht erlauben einen großen Shop zu verlieren! Wenn die die Bude dicht machen, wird nichts besser! Für niemanden!

Wenn etwas nach Scheiße riecht, wie Scheiße aussieht, dann wirds wohl auch Scheiße sein. Wuerde dort nixmehr bestellen und kann das nur jedem raten.

Wenn etwas nach Scheiße riecht, wie Scheiße aussieht, dann wirds wohl auch Scheiße sein. Wuerde dort nixmehr bestellen und kann das nur jedem raten.
Selbsterfüllende Prophezeiung...! Morgen fängt der nächste an und behauptet das über einen anderen Shop.

Mr. Investigativ weiß natürlich wieder alles...

Kenne mittlerweile neben mir noch 3 weitere Leute die seit letzter Woche Mindfactory erfolglos nachlaufen von einer Storno das Geld zurück zu bekommen. Alles Beträge zwischen 1k und 4k Euro.
Bis Gestern hat der WhatsApp Chat einen immer weiter vertröstet, man hätte alles an die Buchhaltung weitergegeben und die Rückerstattung würde in Kürze stattfinden. Heute kam vom Support gar keine Reaktion mehr.
Auf Nachfrage bei Paypal was im Falle einer Zahlungsunfähigkeit passiert gab es inhaltlich in etwa folgendes zurück: Wenn man nie Ware erhalten hat, greift der Käuferschutz auch bei einer Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers. Bei bereits zugestellter Ware die aber vom Kunden retourniert wurde, allerdings nicht.

Man stelle sich einmal die Frage, wenn der Chef morgens reinkommt und sagt, das er Insolvenz anmelden wird... Wie "normal" und "effektiv" würde jeder einzelne dann noch arbeiten (können).
Wenn die in Schieflage sind, werden die Angestellten sicher ihren Job noch machen, aber schieben dann ggf. Banken etc. an Stellen auch erstmal einen Riegel vor.
Wenn die Bude abgewickelt wird, dann bleibt man ggf. auf seinen Forderungen sitzen, vorher ist das alles erstmal Spekulatius....
Und wenn ich mir dann noch ausmale wer wieviele 5090 dorthin retourniert hat, die dann nach auspacken und testen für MF erstmal nicht mehr so ohne weiteres verkaufbar sind, naja dazu sage ich lieber nichts ... ich will mich ja nicht noch unbeliebter machen :fresse: Da hat vielleicht der Eine oder Andere einen klitze-kleinen Anteil an dem Dilemma...

Jaja, ich weiß, darf man alles, ist ja so Gesetz... in diesem Sinne ... fröhlich bleiben ;-)

Ich hatte all die jahre nie ein Problem dort! Weder mit Support, noch mit Rücklieferung, auch nicht wenn es mein Fehler war! Aber ich hab das immer vorab mit dem Support geklärt! Die waren immer freundlich! Die haben mir nie einen Strick draus gedreht... aber ich hab auch nur alle paar Jahre was zurück geschickt... und 1..2k€ hab ich jedes Jahr da gelassen...

Wie gesagt... wer meint, dass Amazon die Lösung ist....

Du hast einen Supportfall offen und die Karte liegt bei MF oder meinst du was du im Defektfall machst?
Geht um einen möglichen Defektfall in der Zukunft.
Meine Karte ist ja technisch gesehen im Sinne der Gewährleistung erst 5 Monate alt (ist 'n anderes Streitthema zw. mir und MF).

Ich kann ja morgen den Support mal anschreiben, ob die Herstellergarantie an mich weitergereicht wird oder ich der angearschte bin.

Auf Nachfrage bei Paypal was im Falle einer Zahlungsunfähigkeit passiert gab es inhaltlich in etwa folgendes zurück: Wenn man nie Ware erhalten hat, greift der Käuferschutz auch bei einer Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers. Bei bereits zugestellter Ware die aber vom Kunden retourniert wurde, allerdings nicht.
Das kann ich aus eigener Erfahrung genau so bestätigen.

Und wenn ich mir dann noch ausmale wer wieviele 5090 dorthin retourniert hat, die dann nach auspacken und testen für MF erstmal nicht mehr so ohne weiteres verkaufbar sind
Warum sollte mf die nicht verkaufen können? Der ursprüngliche Käufer hat Pech, keine Karte und ggf. auch kein Geld.

Ich kann ja morgen den Support mal anschreiben, ob die Herstellergarantie an mich weitergereicht wird oder ich der angearschte bin.
Sapphire gibt die Garantie nur an die Distros, da gabs hier im Luxx auch mal ein riesen Thema inkl. seitenlangen Theater dazu. Selbst der Sapphire Support hier im Forum hat sich damals alles andere als mit Ruhm bekleckert, obwohl das Thema riesen Kreise gezogen hat.

MF kann da nichts an dich weiterreichen, selbst wenn sie es wollen würden.

Warum sollte mf die nicht verkaufen können? Der ursprüngliche Käufer hat Pech, keine Karte und ggf. auch kein Geld.
Wenn ich mir die Reaktionen in den Foren so anschaue.. kauft da niemand gerne ein retounierte Karte/CPU....Warum wurde die ausgepackt und retouniert steht da immer im Raum... Vielleicht falsch ausgedrückt, besser wäre vielleicht gewesen mit wenig/keiner Marge mehr verkaufen...

Nur noch eine einzige RTX im Sortiment. Waren die jetzt so beliebt nach dem RTX 50xx Discounterpreis?
Schon kurios. Aber was mich wirklich schockiert... das die auf Trustpilot 2,6 Mangelhaft haben. Wasn da passiert? Ich habe seit den Ende 90er nur positive Erinnerungen.

Aber was mich wirklich schockiert... das die auf Trustpilot 2,6 Mangelhaft haben.
Auf Trustpilot kommt so ziemlich jeder Händler schlecht weg, der nicht aktiv auf die Plattform hinweist, dadurch mit denen kooperiert (z.B. in den Bestellmails) und so um positive Bewertungen buhlt. Ansonsten ist es halt ne reine Beschwerdeplattform.

Sapphire gibt die Garantie nur an die Distros, da gabs hier im Luxx auch mal ein riesen Thema inkl. seitenlangen Theater dazu. Selbst der Sapphire Support hier im Forum hat sich damals alles andere als mit Ruhm bekleckert, obwohl das Thema riesen Kreise gezogen hat.

MF kann da nichts an dich weiterreichen, selbst wenn sie es wollen würden.
Sowas müsste mal rechtlich geprüfte werden imho...

Sollte in jedem Fall illegal sein mit einer Garantie zu werben und die dann nur über den Händler zu bieten. Am Ende muss der Hersteller es eh tauschen/reparieren, der Händler kann natürlich der erste Ansprechpartner sein, aber wenn der wegfällt sollten alle Pflichten auf den Hersteller übergehen.

Danke aber für die Info, würde für mich Sapphire aus jeder Überlegung ausschließen falls ich malwieder amd kaufe.

Mein persönlicher letzter teurer Kauf bei MF is vor allem der 9800x3d, AMD scheint da selbst abzuwickeln... Das is schonmal gut...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas müsste mal rechtlich geprüfte werden imho...

Sollte in jedem Fall illegal sein mit einer Garantie zu werben und die dann nur über den Händler zu bieten. Am Ende muss der Hersteller es eh tauschen/reparieren, der Händler kann natürlich der erste Ansprechpartner sein, aber wenn der wegfällt sollten alle Pflichten auf den Hersteller übergehen.

Danke aber für die Info, würde für mich Sapphire aus jeder Überlegung ausschließen falls ich malwieder amd kaufe.
Ist doch die alte Leier, sogar wenn es rechtlich durchsetzbar ist, wer nimmt die Kosten für den Rechtsweg auf sich für einen Artikel der keine 1000€ kostet?

Sapphire ist aber relativ kulant, wenn es den Händler nicht mehr gibt, meistens finden die ne Lösung, außer bei Amazon-Ware.

Müsste in nem größeren Fall wie es eine MF Insolvenz wäre, halt vom Verbraucherschutz bzw als Sammelklage geführt werden. Klar, einzeln macht das eher keiner

Denke nicht, dass es dazu kommen würde, die meisten würden es als "Pech gehabt" abhaken, andere Artikel kannst du direkt mit dem Hersteller abwickeln (XFX nach Registrierung, AMD und Intel kannst du selber abwickeln, MSI nimmt einen anderen Händler in die Pflicht, die meisten NT- und RAM-Hersteller haben eine eigene RMA-Abwicklung)

Viele würden zwar im Härtefall herumposaunen sich nen Anwalt zu nehmen, aber es macht fast keiner, zumindest im Bereich Consumer-Electronic, da ist das Zeug einfach zu billig und der Aufwand zu hoch.
Habe insgesamt 20 Jahre bei diversen Retailern gearbeitet, mit dem Anwalt gedroht haben mindestens 500.....gemacht hats einer....

Wenn man Kundenkonten schließt nur weil retourniert wird, dann hat es die Bude nicht anders verdient

Mir tun lediglich die Mitarbeiter leid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh