Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit ein wenig Glück bekommen wir einen Walhalla chip ähnlich wie damals die 5870 :bigok:
 
Naja die 5700XT zeigt ja ganz gut wie das ca aussehen wird. braucht man nur die Benchmarks anschauen und ca. 100% drauf rechnen.
Zumindest wenn das stimmt das sie Problemlos 100% schneller sein soll

P.s. schaut man sich bei CB die Benchmarks an dann liegt die RTX Titan 63% über der 5700XT in 4k und 37% schneller als eine Titan wäre schon nen ordentlicher sprung
 
Ja mit ein wenig Glück bekommen wir einen Walhalla chip ähnlich wie damals die 5870 :bigok:
Das wäre was :hail:

Allerdings... eine 7nm GPu von Nvidia klingt so gar nicht nach dem GTX 4xx bzw. GTX 2xx Fiasko... daher kann die AMD Karte kaum gut genug sein um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Ehrlich gesagt betrachte ich das Rennen eig. schon als verloren, denn AMD ist aktuell (7nm) dort wo Nvidia bereits mit 12nm war... d.h. sie haben ihr Pulver bereits verschossen.
 
Man hat AMD bei den ersten Ryzen auch belächelt...
Ich hab eher Angst AMD Könnte zum Moloch werden vor dem man sich vor Jahren bei Intel gefürchtet hatte.....
AMDs Partnerschaft mit Samsung könnte unter anderem auch Früchte tragen, ich meine im Mobilesektor is Exynos High END
 
Man hat AMD bei den ersten Ryzen auch belächelt...

Das habe ich komplett anders wahrgenommen. Ryzen galt sofort einhellig als großer Wurf, als AMDs Auferstehung nach dem letztlich nicht konkurrenzfähigen Bulldozer und seinen Ablegern - und als Preis-Leistungs-Kracher. Die Kinderkrankheiten der Plattform wie die OC-Wand bei ca. 4 Ghz, die starke Abhängigkeit vom RAM-Takt oder das anfängliche Chaos bei den IOMMU-Gruppen verblaßten dagegen.
 
Das wäre was :hail:

Allerdings... eine 7nm GPu von Nvidia klingt so gar nicht nach dem GTX 4xx bzw. GTX 2xx Fiasko... daher kann die AMD Karte kaum gut genug sein um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Ehrlich gesagt betrachte ich das Rennen eig. schon als verloren, denn AMD ist aktuell (7nm) dort wo Nvidia bereits mit 12nm war... d.h. sie haben ihr Pulver bereits verschossen.
Ja AMD brauchte immer den Fertigungsvorteil und wenn NV auch 7nm EUV nutzt dann kann das natürlich sein das man keine Chance hat.
man sieht das ja auch an der Navi 10 im Vergleich zu turing.
die RTX2070 verbraucht weniger und ist meist auch schneller obwohl sie in 12nm ist vs 7nm
ich denke auch das die RTX3080Ti 250watt verbraucht und die Navi 21 300Watt haben wird.
ob NAVI 21 dann wirklich schneller sein wird muss sich dann auch zeigen.
 
Ja mit der 480er hatte NV ja eigentlich ein Backofen Heizelement gebaut :d
die 680er war ne recht kleine GPU und die 780er hat dann ordentlich nachgelegt.
Die HD5870 und HD7970 waren aber beide in meinem Besitz weil sie für mich die Klar besseren Karten gewesen sind.
Seit der GTX780 bin ich dann aber zu NV Gewechselt und auch bis heute da geblieben weil ich als Enthusiast nichts bei AMD vergleichbares erwerben kann.
Bin gespannt ob AMD es schafft das ich mehr Auswahl bekomme wobei ich da schon recht zurückhaltend bin wegen den ganzen Treiberproblemen die AMD aktuell bei Navi hat

Für war aber bis jetzt die beste ATI/AMD Karte die 9800Pro /XT
 
Das habe ich komplett anders wahrgenommen. Ryzen galt sofort einhellig als großer Wurf, als AMDs Auferstehung nach dem letztlich nicht konkurrenzfähigen Bulldozer und seinen Ablegern - und als Preis-Leistungs-Kracher. Die Kinderkrankheiten der Plattform wie die OC-Wand bei ca. 4 Ghz, die starke Abhängigkeit vom RAM-Takt oder das anfängliche Chaos bei den IOMMU-Gruppen verblaßten dagegen.

Es stimmt beides. Man musste am Anfang, wenn man Pech hatte, sehr starke Nerven mitbringen. Bootloops und furchtbar instabiles BIOS, ich erinnere mich da an viel Frust zurück (R5 1600 auf Asus X370).
Aber P/L war es trotzdem sehr stark und trotz niedrigerem Takt lief einfach alles besser als mit aufgebohrtem Sandy.

Trotzdem dauert es immer noch an. Ich meine das "Telekom hat das beste Netz". "Intel>AMD". Gespräche die in Twitch Chats entstehen, bei denen dann Leute wirklich verwundert fragen ob denn AMD irgendwas konkurrenzfähiges bieten können. Da sitzen Menschen in ihrer Blase und informieren sich halt nicht aktiv selber. Und auf einmal sind fünf Jahre rum und die Welt hat sich ein paar Mal gedreht.
Es gibt auch ausserhalb dieses Forums Menschen, die keinen Plan von Hardware haben. Witzigerweise reden diese Menschen fast 1:1 den gleichen Blödsinn. "für max fps musst du Intel kaufen". Völlig undifferenziert und pauschal ins Gesicht.
Es gibt Games, bei denen kann es einen Unterschied machen ob man 280 oder 340 fps packt. Zumindest war es bei CS mal so, aber das hatte mit Inputlag zu tun und ist für pleb Gamer die mit ihrem global elite hausieren gehen völlig unwichtig. Aber im Regelfall ist dieses Gaming-Balkengefummel jenseits der 300 fps vollkommen irrelevant (jetzt stehen die zwei Leute mit ihren 240hz Monitoren empört auf^^).

Was labert er hier?
In der weiten Welt ist immer noch nicht (so richtig) angekommen, dass amd aus einem sehr tiefen Loch herausgekommen ist. Obwohl nun wirklich niemand (mit ansatzweise technischem Verständnis) sagen kann sie müssten sich mit Zen2 vor irgendwem verstecken.
Aber sie sind auf einem guten Weg und hier spanne ich nun auch den Bogen zum eigentlichen Thema:
Ich sehe bei den Grafikkarten eine gewisse Parallele.
Vega war/ist mitnichten eine schlechte GPU. Das war der erste Schritt in die Neuzeit und der war ebenso wackelig wie Zen1. Meine 56 habe ich hier übers Forum verkauft, aber zuletzt performte sie in meinem Rechner etwa so gut wie die 1080 von nem Kollegen in seinem Rig.
Die 5700X sehe ich ein wenig so wie Zen+. Huch, guck mal wie viel besser das auf einmal funktioniert. Aber auch nicht ohne Gezucke - man beachte die ganzen Threads bei denen Menschen mit Abstürzen zu kämpfen haben (ob das nun letztlich an der gpu liegt ist ja auch immer so eine Sache).


Und nun wird BigNavi halt einfach mal das Äquivalent zu Zen2 und dann sage ich vielen Dank! Vielleicht kommt dann auch mal ein Game raus, welches insgesamt nicht furchtbar programmiert ist und nicht von nvidia gesponsort wurde..dann wäre zumindest schon mal ein wenig Geld in der Kasse und so langsam vielleicht auch der Ruf in der Wirtschaft auf einem anderen Level. (es geht ja bereits los, wenn auch langsam)
Ich kann zwar verstehen, dass die "junge" Generation Gamer jetzt in meinem Alter ist (midde-ende 30) und somit auch die Hardware für jeden bezahlbar ist, aber es gibt ja auch noch Menschen in den frühen 20ern die vielleicht nicht aus nem Silberlöffel Bundesland kommen und sich schlicht und ergreifend keine 1800 Euro für das nvidia Top Modell aus den Rippen schneiden können.
Und schon deshalb muss dem Trend ein Ende gesetzt werden, sonst ist bald vorbei mit PC. Die zehn Enthusiasten die sich um Geld keine Sorgen machen müssen und parallel Bastler sind werden nämlich den Kohl nicht fett machen wenn alle anderen sich für immer der Konsole zuwenden.

Bisschen Senf zu den ganzen Kartoffeln!
 
Naja ein Intel ist mit RAM OC und CPU OC schon ne ecke schneller.
Aber wenn man bei 144Hz zockt dann ist es aktuell so das der Ryzen 3000 das eigentlich nahezu immer packt.
Ich finde der Ryzen 3000 ist eine absolute top CPU und selbst wenn man nen 165Hz Monitor hat und man die FPS nicht immer hält regelt halt Freesync oder G-Sync
Ryzen 4000 mit 20% IPC steigerung wird dann brutal und ich hoffe das Big Navi auch Brutal wird.
Schön wäre es wenn AMD eine 6700XT bringt mit der Leistung der 2080Ti für 499€ und die 6800XT erstmal 60% drauf packt für 799€:bigok: 😝
Ist halt Wunschdenken :wink:
 
Ich verstehe das eh nicht, ich habe früher in Quake3/UT/CS immer geschaut das ich um die 125FPS habe, bei einem 60HZ Monitor? :confused:
Jetzt haben die Leute mehr HZ als FPS, ist auch wieder falsch :coolblue::stupid:
 
Bei einem 60hz Bildschirm reichen 60 FPs aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh