Ich fand den Turbo Boost nie kontraproduktiv. Besonders bei den moderneren Notebook CPUs können wir dank des Turbos enorm hohe Single Thread Takte fahren, das resultiert in einem erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber starren Taktraten. Und Multicore haben wir zumindest kurzzeitig Vollgas, das kann im Alltag auch stark die wahrgenommene Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen.
Wir sprechen hier aber nicht vom Mobile Einsatz - dort ergibt das durchaus Sinn, eben weil man kurze Lastpeaks mit viel höheren Taktraten fahren kann. Vor allem auf der CPU. Aber beim Zocken gehts nicht um kurze Peaks, sondern um Minuten bis Stunden Last. Die Hardware wird heiß(er) mit der Zeit und verliert Takt, der Verbrauch steigt und auch das kostet Takt usw.
Weiterhin ist ein Notebook mit Multithread-Volllast eher ein schlechter Kompromiss, da bringt auch kein Boost mehr was. Das Ding ist so schnell wie es kann unter den Bedingungen. Die sind aber eben weit unter den max. Angaben.
Umgemünzt auf den PS5 Boost Takt von 2230 oder wie viel das waren -> unter Last erreicht das Ding damit selten diesen Takt. Real wird das drunter liegen, unter anhaltender Belastung sogar recht deutlich. DAs Kurriose an den Boosts ist aber eben, dass Szenen mit höherer Belastung mehr Verbrauch bedeuten sollten. Und Boost, der nach Aussage in der Präsi am Verbrauch hängt und wenn ich das richtig verstanden habe, für gleichbleibenden Verbrauch (also das was maximal zugelassen ist) sorgt, bedeutet im Höchstfall der Belastung eben weniger anstatt mehr Takt.
Würde man die Basis hoch ziehen, bedeutet das im diesen komplexen Szenen im Zweifel einen Übertritt der Spezifikationen. Also dreht man den Spaß um und lässt die Hardware möglichst optimal höchst zugelassen arbeiten. Dann kann man aber eben nicht mit dem Takt rechnen der max. steht, sondern muss damit rechnen, was avg. drauf steht. Kommt dann noch die Unbekannte der Takterreichbarkeit dazu, wie bei Ryzen, dann muss man sowas nichtmal zwangsweise via OC erreichen können.
MMn war es klar, dass Microsoft dieses mal das Rennen macht, nach all der Prügel, die sie letzte Runde eingesteckt haben. Dass es sooo deutlich wird, hätte ich zwar nicht vermutet, aber 20% sind 20%. Vllt sogar mehr, wenn der avg. Boost der PS5 mit steigender Belastung, im Sommer oder sonstwo unter die 2GHz rutschen könnte... Könnte mir vorstellen, Sony schiebt recht zeitnah ne Pro Version oder sowas nach um den Umstand auszugleichen
Und dass es anfangs anders war kann ich so direkt nicht sagen. Das war eher darin begründet, dass die CPUs früher keine so hohen Taktraten bei Notebook verträglichen TDPs erreichen konnten, somit kann der Turbomodus heute sein Potential stärker ausspielen.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Heute takten CPUs viel viel schneller als früher. Features wie Speedshift (AMDs aktueller Boost sogar noch viel schneller) sind in der Lage schnell die Taktraten durchzuschalten. Der Prozessor brennt nicht von jetzt auf gleich ab, die Kühlung ist "träge" - sowohl in die eine, als auch andere Richtung. Den Umstand kann man mit Übertritt über die Limits ausnutzen. Das funktioniert mobile natürlich heute sehr gut. Früher wäre das technisch auch gegangen, wenn man hätte die Option schnell zu agieren. Die Boost Mechanismen am Anfang waren aber ebenso träge. Vor allem waren sie auch noch mehr an Limits gebunden. Strikte 1C Boost mit fixem Multi. Oder fixer Multi bei Allcore... Da konntest du TDP Spielraum haben wie du willst, das wird nicht mehr.