Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Wo steht den, das es ein Scherz ist :confused:

Viel mehr glaube ich, dass es genauso kommt und das nenn ich mal eine Rückkehr ins Highend! 🤪
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht den, das es ein Scherz ist :confused:

Viel mehr glaube ich, dass es genauso kommt und das nenn ich mal eine Rückkehr ins Highend! 🤪
Naja weil in dem Artikel völlig untertrieben wird !
Den meine Quelle sagt 1000mm2 bei 4000MHZ 40GB 40Teraflop und 40Watt.:shot:Ach ja und das ganze am ersten April.
 
Wäre es wenigstens noch ein Gerücht gewesen, aber nur ein plumper Scherz, nein da kann ich wirklich nicht drüber lachen.
I am not amused!
 
Naja weil in dem Artikel völlig untertrieben wird !
Den meine Quelle sagt 1000mm2 bei 4000MHZ 40GB 40Teraflop und 40Watt.:shot:Ach ja und das ganze am ersten April.
Du hast vergessen zu schreiben das die Karte sofort zu Release perfekt stabile Treiber hat und alle Features bei Release funktionieren.
:ROFLMAO:
 
Wie hieß noch mal der YT Channel der immer so mega gut gemachte 1. April Scherze mit gefakter aber sehr realistisch wirkender Hardware bringt?

Wo der dann so 1m lange "next Gen" Titan Karten mit dem Schraubenzieher kaputt macht oder darauf uriniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
:LOL:
Das habe ich noch nicht gesehen
 
Du hast vergessen zu schreiben das die Karte sofort zu Release perfekt stabile Treiber hat und alle Features bei Release funktionieren.
:ROFLMAO:
Ich hab angst gehabt das man das dann auch noch glaubt!
 
Gemeint war der hier:

:d
 
Schon abgefahren wieviel Arbeit der immer in seine Fake Projekte steckt, echt geil :banana:.
 
1. April ist bald um 😁
Bei Holzi bin ich mir nicht sicher ob er das geglaubt hat oder nicht 🙈😁
 
Angeblich bis zu 10 Varianten mit bis zu 5.120 Shader:
 
5120 Shader klingen plausibel. Aber ob es den Full-Die bei über 500mm² in 7nm auch in einem Consumer-Endprodukt geben wird ist damit nicht garantiert. Nachdem nVidia beim GA100 ordentlich abspecken musste halte ich es für wahrscheinlich, dass es für die Top-Dog-Karte vielleicht keinen Full-Die geben wird. Falls es wirklich 5120 Shader (80 CUs) beim Full-Die sein sollten, dann rechne ich eher mit 72-76 CUs, die es dann ins Endprodukt schaffen werden.
 
Naja AMD hat den Mund sehr voll genommen und sagte ja direkt das sie mit Big Navi den Konkurrenten schlagen werden und da braucht man die shader.
Ich glaube das man die 5120Shader bringt und auch mit heftig hohen taktraten kommt, siehe einfach mal die PS5 GPU.
Meine einschätzung ist das man die RTX3080Ti schlägt und die RTX3080Ti dann mit DLSS 3.0 wieder deutlich schneller sein wird und auch bei RTX punktet aber das ist nur Spekulation.
nur wenn die RDNA 2 20%IPC steigerung bekommen soll wäre das wirklich denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es so gesagt wurde, aber wenn dann hängt es davon ob wie "Konkurrent" definiert wurde. Das man da eine RTX 3080Ti, welche es noch gar nicht gibt und deren Leistung man nur schwer einschätzen kann als direkten Konkurrenten in diesen Kontext verwendet hat bezweifel ich doch mal stark. Eine RTX 2080Ti sollte man schon schlagen können, aber für mehr lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Ich glaube wenn die bisherigen Spekulatien zu Big Navi stimmen, dann wird es eine gute High-End Karte mit der man in UHD fast alles auf Ultra zocken können wird. Aber das sie besser als eine RTX 3080Ti wird glaube ich so erst einmal nicht.
 
Amd sollte mit BN nicht die Brechstange anwenden, besser wäre eine auf Effizienz getrimmte Karte, wenn so eine 2080ti eingeholt werden kann könnte das für viele reichen, wichtige ist das Raytracing geboten wird weil viele das mit higehnd verknüpften.
 
eine rx 5700 xt bringt ja ~50% der leistung einer 2080ti bei 2560 shadern.
wenn bignavi 5120 shader hat bei gleicher mhz zahl, also 1800mhz wäre damit theoretisch die leistung der 2080 ti erreicht.
gut gekühlt sind auch mehr als 2000mhz drin, was dann schon 10% über der leistung einer 2080 ti liegen würde.

dann kommt bignavi auch im neuen 7nm+ fertigungsprozess.
bei den ryzen 4000er modellen bringt der 7nm+ fertigungsprozess ~10% mehr taktrate bei 50% mehr leistung pro watt.
wenn man dann noch 20% bessere ipc hat, kommt man auf 5120 shader mit 2200mhz und ~300w verbrauch, auf ~45% mehr leistung als eine 2080ti.

laut gerüchten ist die 3080 ti 40%-50% schneller als die 2080ti. womit die beiden kontrahenten dann etwa gleichschnell wären.
stellt sich die frage wie die leistung mit raytracing aussieht und ob amd dlss noch mit irgendetwas anderem kontert.

edit:
ich glaube jetzt nicht unbedingt, das amd die 20% ipc verbesserung schafft.
hoffentlich wird dann nicht versucht das mit mehr takt wegzumachen.
ich hoffe eher auf andere technologien die die fps boosten können. ich bettel ja seit jahren um motion interpolation für games.
 
Naja, das ist alles schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. In der Praxis skaliert das alles nie so perfekt. Und mein weiter oben eingebrachter Punkt, dass die Fertigung evtl. gar keinen Full-Die wirtschaftlich sinnvoll möglich macht könnte da auch noch eine Rolle spielen. Wäre natürlich schön wenn es einen Gleichstand mit der RTX 3080Ti geben würde, aber mir klingt das alles doch sehr optimistisch.
 
Das Monthy meinte in seinem Tweet das BN doch stärker werden könnte als angenommen, wenn amd die Treiber rechtzeitig fertig bekommen würde, naja lassen wir uns überraschen;)
 
Fakt ist das AMD es sogar versprochen hat das man in UHD eine kompromisslose karte liefern wird und auch den Konkurrenten schlagen wird.
man hatte auch gesagt das man 100% mehr leistung zur 5700xt problemlos erreicht.
wie gesagt die haben den Mund echt voll genommen.

hier mal das was AMD dazu gesagt hat
gab da aber noch mehr zu wo auch gesagt worden ist das Big Navi problemlos 100% schneller als die 5700xt sein wird.

Mit der Radeon-5000-Serie würde man aktuell ungefähr 90 Prozent des PC-Gaming-Marktes abdecken, so Chandrasekhar. Das sei auch der Grund, warum man noch kein Produkt für den UHD-Markt hätte: Die große Mehrheit der Spieler sei mit Full HD (1080p) oder WHQD (1440p) unterwegs. Allerdings "bedeute das keineswegs, dass eine UHD-fähige GPU nicht kommen würde" - tatsächlich würde sie kommen. Aber für den Moment wolle man sich auf die Mehrheit der Spieler konzentrieren. Chandrasekhar zieht dabei Vergleiche zu Ryzen (3000). Man habe es mit dieser Marke geschafft, eine "Disruption" herbeizuführen - also den Marktführer Intel zu schlagen. Das sei die Grundlage für ein Radeon-GPU-Ökosystem.
Wenn man also nach 1080p und 1440p den Bereich 2160p angeht, wolle man ebenfalls eine Disruption erreichen - und damit den dortigen Marktführer Nvidia schlagen. Darauf könne man sich verlassen, so Chandrasekhar. Mehr wolle er im Moment aber nicht dazu sagen. AMD hat für dieses Jahr aber offensichtlich große Pläne im High-End-GPU-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so stimmt, dann ist das doch OK. Die Aussage "Eine Disruption am Markt herbeiführen um den Marktführer nVidia zu schlagen", halte ich jetzt nicht für übertrieben. Es bedeutet nicht unbedingt, dass man diese Disruption durch die leistungsstärkste Karte am Markt herbeiführen will. Dies kann dann auch durch ein besonders gutes Preis,-/Leistungsverhältnis in diesem Segment geschehen. Nirgends wird direkt auf eine RTX 3080Ti eingegangen.

Und auch die 100% mehr Leistung zur 5700XT sind realistisch. Was soll man bei 80 CUs, über 500mm² Die und einer um 50% besseren Effizienz gegenüber RDNA1 auch anderes erwarten? Für mich scheint das dann schon eine mehr oder weniger kompromisslose Karte für UHD zu werden. Ob es dann aber auch für die absolute Leistungskrone reichen wird, werden wir dann bald sehen.
 
Es wird auf jeden fall spannend.
wobei ich bei AMD immer vorsichtig bin.
Wäre aber schön wenn die Big Navi eine richtig gute karte wird ohne schwächen und NV richtig in die Ecke drängen kann.
 
Es wäre wünschenswert das AMD mal ordentlich Gegenwind aufbringt. Was BN angeht und AMDs versprechen angeht bin ich vorsichtig. Versprechen kommt von falsch ausgesprochen. Ich bin echt gespannt und kann es kaum abwarten. Ich brauch unbedingt eine neue Grafikkarte meine GTX 670 fängt langsam an zu schimmeln. Aber sehe es nicht ein jetzt eine neue GPU zu kaufen wenn die neuen AMD/Nvidia Pixelschubser sich langsam auf dem weg zur Autobahnauffahrt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Einfach nur irgendeine rdna2 Karte, tdp 200 - 250 W, einen ordentlichen Raytracing Ansatz, stabile Treiber, die nicht wie Vega in Sachen Effzienz oder generellt fps/Watt in Spielen 30 - 40 % (oder mehr) hinterherhinkt.
Einfach keine Lust mehr der Lederjacke Geld hinten rein zu blasen. :o
 
Rdna macht sich doch im Preisbereich 300 -500 € bereits ganz gut.
10 - 20 % weniger Effzienz oder generellt fps/Watt, ein paar weniger Software Eigenschaften hier und da wären für mich noch vertretbar - solange der Preis passt.
Alles darüber erinnert dann wieder an die Vega-Pascal Situation.
 
Fakt ist das AMD es sogar versprochen hat das man in UHD eine kompromisslose karte liefern wird und auch den Konkurrenten schlagen wird.
man hatte auch gesagt das man 100% mehr leistung zur 5700xt problemlos erreicht.
wie gesagt die haben den Mund echt voll genommen.
Hau mal ne Quelle raus !
 
Mithun Chandrasekhar über big navi:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh