Gerüchte zur GeForce RTX 3090 Super: GA102-Vollausbau und 450 W TDP

da fehlt der Schutzschalter dazwischen :hust: :shake:!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr kennt doch alle den 5800x.
Ihr kennt alle den 12900k.
Ihr kennt die 3080ti.
Ihr wisst dass die Temperaturen durch viel Wärme auf wenig Fläche nicht unbedingt ideal sind...

Was meint ihr es passiert wenn man noch weiter die Fertigungsgröße reduziert, die Packdichte im Chip erhöht und gleichzeitig mehr Strom und mehr Abwärme durch den kleineren Chip schickt?

:hmm:
Man muss kein Einstein sein, um zu verstehen dass da irgendwo eine physikalische Grenze in der Kühlbarkeit ist.

Jetzt Mal kurz überlegt wieviel Leistung man durch untervolten Real verliert, aber wie stark die Leistungsaufnahme sinkt... Das geht nicht linear. Also Leistungsaufnahme verdoppeln bringt nicht doppelte Pixelpower...

Und mit den Überlegungen... Sind 800w GPU realistisch? Ich denke nicht.
(800w Spitzen bei 450w TGP? Schon realistischer. Vgl. Ampere Spitzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Grenzen sind vorhanden, aber nicht in unmittelbarer Nähe. Eine ordentliche Wasserkühlung hat mit 500W GPU Dauerlast nicht die geringsten Probleme. Ich glaube zwar nicht an 800W Karten, aber das würde sehr sicher auch noch funktionieren.

Luftkühlung ist halt nicht sinnvoll bei solchen Verbrauchern. Die Hersteller sollten Karten ab Werk mit Block ausliefern, statt Turbinen Monstrositäten mit 4 Slots oder AiO Müll zu konstruieren.
 
Naja Grenzen sind vorhanden, aber nicht in unmittelbarer Nähe. Eine ordentliche Wasserkühlung hat mit 500W GPU Dauerlast nicht die geringsten Probleme. Ich glaube zwar nicht an 800W Karten, aber das würde sehr sicher auch noch funktionieren.
Du musst erstmal ein massives Delta_T haben um die Wärme aus dem Chip selbst an die Oberfläche des Chips zu bekommen und dann erst kann die WaKü ihren Job machen. (Vgl. 5600x vs 5800x)

Das Problem ist nicht die WaKü...
:wink:
 
Naja Grenzen sind vorhanden, aber nicht in unmittelbarer Nähe. Eine ordentliche Wasserkühlung hat mit 500W GPU Dauerlast nicht die geringsten Probleme. Ich glaube zwar nicht an 800W Karten, aber das würde sehr sicher auch noch funktionieren.

Luftkühlung ist halt nicht sinnvoll bei solchen Verbrauchern. Die Hersteller sollten Karten ab Werk mit Block ausliefern, statt Turbinen Monstrositäten mit 4 Slots oder AiO Müll zu konstruieren.
Das stimmt nicht. Beim 5800x mit PBO wird die Kontaktfläche zum Problem bei der Kühlung.

Habe einen Mora mit Techn Kühler und Liquid Metal. Ryzen throttled ab 65 Grad.
 
Die Hersteller sollten Karten ab Werk mit Block ausliefern, statt Turbinen Monstrositäten mit 4 Slots oder AiO Müll zu konstruieren.

Das würde die Käuferschicht aber extrem verringern, denn der Anteil derer mit Custom Wakü ist gering.
Wenn dann wäre eben doch die AIO noch eine Lösung, das hat ja die Vergangenheit bereits gezeigt.
 
Dann kommt auf den Chip halt ne verlötete Massive Vapor Chamber drauf, die die Kühlfläche mal eben vervielfacht 😛
 
Was habt ihr denn bloß mit eurem Ryzen? Mag sein, dass AMD da Probleme hat und throttelt (bei 65°? echt? :haha:), kann ich nicht beurteilen. Das ist aber eine völlige andere Chipklasse und ich sehe die Relevanz für Nvidia GPUs nicht.

Da ist es eben derzeit noch kein Problem. 3090 @480W läuft hier unter 50°. Und GPUs kannst du mit 80-90° betreiben. Das wird jetzt nicht plötzlich physikalisch unmöglich werden mit der nächsten Fertigung. Sehe den Grund für die Panikmache nicht.

Das würde die Käuferschicht aber extrem verringern, denn der Anteil derer mit Custom Wakü ist gering.
Die Käuferschicht für 800W 3000€(?) High-End GPUs ist von vornherein gering. Luxushardware für Enthusiasten sollte mit adäquater Kühlung konstruiert werden.

Wer Luftkühlung mag, kann dann doch die sinnvollere 4070/4080 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn bloß mit eurem Ryzen? Mag sein, dass AMD da Probleme hat und throttelt (bei 65°? echt? :haha:), kann ich nicht beurteilen. Das ist aber eine völlige andere Chipklasse und ich sehe die Relevanz für Nvidia GPUs nicht.

Da ist es eben derzeit noch kein Problem. 3090 @480W läuft hier unter 50°. Und GPUs kannst du mit 80-90° betreiben. Das wird jetzt nicht plötzlich physikalisch unmöglich werden mit der nächsten Fertigung. Sehe den Grund für die Panikmache nicht.


Die Käuferschicht für 800W 3000€(?) High-End GPUs ist von vornherein gering. Luxushardware für Enthusiasten sollte mit adäquater Kühlung konstruiert werden.

Wer Luftkühlung mag, kann dann doch die sinnvollere 4070 kaufen.
Aber zwangsweise Custom Wasserkühlung für alle kann nicht die Lösung sein und wird es auch nicht. Über die "Panik" hier kann man nur schmunzeln. Erstmal abwarten was kommt. Im Zweifel muss dann halt ein 4 Slot Kühler her, der die Luft direkt hinten aus dem Gehäuse befördert. Oder eben nur noch AIO, oder die 4090 Super Duper hat dann halt n externen Radi oder wird nur noch in nem externen Gehäuse verkauft. Kommen wir halt zu den Stereo Racks zurück. Im Kasten unten Mobo und CPU, im Kasten darüber die Graka.

Also Möglichkeiten gibt es viele sich diesen Wäkü Aufwand auch mit High End nicht antun zu müssen. Man wird sehen, was am Ende dabei heraus kommt.

Insgesamt ist die 3090 vielleicht doch nicht so ne schlechte Idee. Auf 4k sollte man damit n paar Jahre Ruhe haben, bis 8k und der PC in der Tiefkühltruhe Standard werden. :d
 
Da ist es eben derzeit noch kein Problem. 3090 @480W läuft hier unter 50°. Und GPUs kannst du mit 80-90° betreiben.
Das Problem ist Hotspot/ t_junction :wink:
Wenn du da heute an die 100°c kommst und dann noch Mal doppelte Energie auf halbe Fläche ballerst hast du irgendwann ne "Kernschmelze", obwohl draußen nur 50°c Oberfläche sind.

Kann man verstehen, muss man aber nicht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotspot Temperatur ist bestens bekannt und ebenfalls im unproblematischen Bereich. Den „:wink:“ kannst du dir sparen. Und weder wird sich die Fläche halbieren, noch die Energie verdoppeln. Das ist Quatsch und nicht mal die extremsten Gerüchte besagen das.

Aber ich sehe schon, du hast mal eine Wärmelehre Vorlesung besucht und meinst jetzt überlegenes Wissen zu haben. Na gut, dann sind Nvidias Ingenieure wohl auf dem Holzweg und das wird unkühlbar werden. Ich bin raus hier, ist mir zu albern.
 
Auch hier abwarten, keiner der Hersteller wird irgendwelche neuen Karten bringen, die nicht kühlbar sind.
 
Naja Grenzen sind vorhanden, aber nicht in unmittelbarer Nähe. Eine ordentliche Wasserkühlung hat mit 500W GPU Dauerlast nicht die geringsten Probleme. Ich glaube zwar nicht an 800W Karten, aber das würde sehr sicher auch noch funktionieren.

Luftkühlung ist halt nicht sinnvoll bei solchen Verbrauchern. Die Hersteller sollten Karten ab Werk mit Block ausliefern, statt Turbinen Monstrositäten mit 4 Slots oder AiO Müll zu konstruieren.
Das wird nie passieren, zumal AIOs schon sehr gut sind. Nicht jeder hat das Kleingeld sich einen Custom Loop zu bauen. Ich würde auch immer eher neu kaufen als auf Wasserkühlung zu setzen, was ich mir schon oft überlegte, dann kauft man aber am Ende lieber eine neue Gen die sowieso schneller ist, selbst unter Luft. Die Karten laufen mit UV meistens besser. Die aktuellen Karten von NVIDIA braucht man gar nicht mehr zu OCn, da sollte man stattdessen die Spannung runterfahren.

800 W wird es nicht geben 500 W könnte aber kommen. Da bin ich auch mal gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten und AD102 nur eine Ampere mit mehr Shadern wird. Dann läge AMD wohl ziemlich vorne dieses mal. Selbst jetzt ist die 6900 schon wesentlich effizienter, was vermutlich auch am Speicherinterface liegt. Das hätte ich nicht erwartet, bis vor ein paar Jahren waren AMD-Karten immer Stromverschwender. Wir bräuchten mal wieder so etwas wie Maxwell.

Die 3090 SUPER / Ti wird übrigens kaum lieferbar und exorbitant teuer sein, wird sich aber sowieso nicht lohnen für die die schon eine haben. Dann lieber auf die Gen Ende '22 warten.
 
Schon "interessant" über was für Bereiche wir jetzt hier reden und wie gross der Aufschrei vor nur wenigen Jahren mit Hitzkopf Fermi und der RX 290X bei jeweils schlappen 250W war...
 
Das würde die Käuferschicht aber extrem verringern, denn der Anteil derer mit Custom Wakü ist gering.
Wenn dann wäre eben doch die AIO noch eine Lösung, das hat ja die Vergangenheit bereits gezeigt.
Na ja … es gibt ja Hersteller die Mainboards und GPUs machen. Einfach ein Schnelltrennsystem und einen Radiator mit Pumpe einzeln verkaufen.

Geht on der Theorie schon. Man müsste halt Schnelltrenner konstruieren die günstig, dicht und strömingseffizient sind.
 
Um die Gerüchteküche noch einmal anzuheizen.. Um den 29. März rum erscheint die RTX 3090 Ti. 3 verschiedene Quellen haben mir etwas um den 29. herum bestätigt.
 
Schon "interessant" über was für Bereiche wir jetzt hier reden und wie gross der Aufschrei vor nur wenigen Jahren mit Hitzkopf Fermi und der RX 290X bei jeweils schlappen 250W war...

Das ich mir mal ein Netzteil hole mit mehr als 1kw hätte ich vor 5 Jahren auch nicht vermutet.
 
ja, zumal man auch die TDP der CPUs unbedingt von 125W runter bekommen musste 🤐
 
Corsairs Meinung dazu
Screenshot_20220308-181646_Instagram.jpg
 
Der Holzmann hat da schon recht. Ein Netzteil sollte imho alle 5 Jahre neu kommen, die Bauteile altern und im High-End Bereich muss man sich zu aller erst auf das Netzteil verlassen können.

Kondensatoren trocknen aus, egal was der Hersteller schreibt wie lange es geht. Klar gehen PCs auch nach 30 Jahren noch aber wenn man am Limit, oder zumindest ab 60% des machbaren derzeit agiert sollte man nicht darauf vertrauen, dass ein älteres Netzteil das handelt.

Netzteile sind das erste was bei elektronischer Hardware (nicht unbedingt PC) aufgibt und den Rest mit sich reißt. Siehe z.B. TVs. Die sterben meist den Netzteiltod. Ich rate für meinen Teil immer zu einem Premium Netzteil aktueller Güte. Es gibt natürlich wie immer im Leben, Ausreißer, wie z.B. Seasonic, die Ihrer Zeit weit vorraus waren und extrem gute Netzteile gemacht haben die jetzt 10 Jahre alt sind, und sicher nochmal solange halten.

Und mit "Netzteiltod" meine ich nicht, dass die Hardware (z.B. AV Receiver) nicht mehr angeht weil das Netzteil kaputt ist, sondern, dass interne Komponeten einen defekt bekommen, weil das Netzteil fehlerhaft wird und Spannungen nicht mehr im Tolleranzbereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh