Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

Wenn Sie 850€ kosten sollte. Dann greife ich definitiv zur X.

Sofern Nvidia's Marketing Team sowas mit einplant, wäre das doch ein Volltreffer. Mit dem Gedanken "Dann kann ich gleich zur X greifen" kassiert Nvidia mehr als der Käufer ursprünglich gewillt war auszugeben :fresse2:

Hoffe das nicht viele so denken, wobei ich einige male in den Threads sowas lesen durfte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern Nvidia's Marketing Team sowas mit einplant, wäre das doch ein Volltreffer. Mit dem Gedanken "Dann kann ich gleich zur X greifen" kassiert Nvidia mehr als der Käufer ursprünglich gewillt war auszugeben :fresse2:

Hoffe das nicht viele so denken, wobei ich einige male in den Threads sowas lesen durfte :)

Außer AMD gibt es allerdings aktuell keine Alternative, zumindest für 4K. Und eine 980Ti mit 5,5 GB wäre ziemlich lächerlich.

Ironieschalter ein....

Ja Bernie die machen sich schon ins Hemd...
Diese Absatzkrise bei nv .Der Wahnsinn .. ich sehr dunkelschwarz...

Ironieschalter aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon Recht.. im Vergleich zu Preis der GTX 980, wären 700$ UVP die dann bald zu ~600 auf dem Markt werden, ziemlich niedrig!
Ein Grund dafür kann durchaus Fiji sein. Wobei die damit AMD wirklich keine Chance lassen...

Die 980ti überzeugt mich überhaupt nicht. Macht doch fast keinen unterschied zu der Titan Black. AMD fällt bei mir leider auch weg obwohl sie mich sehr reizt wenn sie so raus kommt wie ich es mir erhoffe (8gb HBM usw.). Mal schauen was die Benches so her geben wenn sie dann mal endlich draußen sind.

Ich möchte eine neue GPU haben aber ich glaube in diesem Jahr wird das nichts mehr!

Bei Fermi wurde so ein beschnittener Chip als 570 vermarktet. Heute machen die eine Ti draus, lächerlich.

Er hat schon Recht.. im Vergleich zu Preis der GTX 980, wären 700$ UVP die dann bald zu ~600 auf dem Markt werden, ziemlich niedrig!
Ein Grund dafür kann durchaus Fiji sein. Wobei die damit AMD wirklich keine Chance lassen...

Ich denke der Preis wird in etwa gleich sein. Was ich bisher allerdings gesehen habe, ist die 390x leistungstechnisch weiter vorne.

Genau das ist der Punkt. Wer sich eine Ti für 850 kauft, der legt eher die 100-150€ drauf und kauft sich die X, so wäre die Ti nur ein Ladenhüter.

Denke eher an 750€. Wenn Sie 850€ kosten sollte. Dann greife ich definitiv zur X.

Wäre das nicht ein genialer Schachzug von Nvidia? :d
Alle denken sich, ach geb ich denen nochmal 150€ mehr dann hab ich gleich was ganzes...

Muss dabei an das Nvidia Ingenieur Video zur GTX970 denken.
Manche Leute haben ihre GTX970 weiterverkauft und 200-300 drauf gelegt um sich ne GTX980 zu kaufen! ;D

Wäre das nicht ein genialer Schachzug von Nvidia? :d
Alle denken sich, ach geb ich denen nochmal 150€ mehr dann hab ich gleich was ganzes...

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum NVIDIA noch mit der Veröffentlichung zögert. Denn sie müssen sich ja auf einen Preis festlegen. Ich tippe auch auf irgendwas zwischen 700 und 800 Euro.

videocardz.com hat auch eine neue meldung zur 390x online.
dort wird neben den asus-support listen auch noch irgendein geleakter amd-treiber angegeben, in dem nochmal ein rebrand bestätigt werden soll.

AMD6658.1
AMD Radeon(TM) R7 360 Graphics
Bonaire XTX [Radeon R7 260X]

AMD67B0.1
AMD Radeon R9 300 Series
Hawaii XT [Radeon R9 290X]

AMD67B1.1
AMD Radeon R9 300 Series
Hawaii PRO [Radeon R9 290]

AMD6810.1
AMD Radeon(TM) R7 370 Graphics
Curacao XT [Radeon R9 270X]

AMD6810.2
AMD Radeon (TM) R7 300 Series
Curacao XT [Radeon R9 270X]

AMD6811.1
AMD Radeon (TM) R7 300 Series
Curacao PRO [Radeon R9 270/370]

AMD6939.1
AMD Radeon R9 300 Series
Tonga PRO [Radeon R9 285]

FIJI was not included in this driver release. Radeon R9 Hawaii is neither shown as R9 380 nor as R9 390. Right now it’s just R9 300, just like R9 285-rebrand.
ASUS confirms Radeon R9 390X to feature 8GB memory

The list of ASUS Radeon 300 series has now been updated with ASUS R9390X-DC2-8GD5. What’s interesting, on the same page you can already see the listing of GTX 960 with DirectCU 3 cooler. Why would ASUS not use DC3 cooler for Radeon 300 series? Here’s a list of all confirmed ASUS Radeon 300 cards via WCCFTech:
■ASUS R9390X-DC2-8GD5
■ASUS STRIX-R9380-OC-2GD5
■ASUS STRIX-R9370-OC-4GD5
■ASUS STRIX-R7360X-DC2OC2-2GD5
■ASUS R7360-2GD5

da vc.com normalerweise nicht völlig daneben schiesst, wundere ich mich schon einwenig, dass sich niemand daran stört dass die amd karten bisher in 280/280x/290/290x erschienen sind. aktuell fehlen aber oft noch 1-2 dieser varianten in den "leaks"...

und wie vc.com selbst schreibt, gibts bereits einen dc3 kühler, wieso also den alten dc2-kühler für die "neuen" amds verwenden? sinds doch nur platzhalter?

wieso wird die 360x bereits als oc2 geführt?

angenommen der tonga-chip wird auch verwendet, dann hätte man ja die 390er mit dem älteren und ineffizienteren hawaii und die kleineren karten dann mit dem besseren tonga...

irgendwie gibts immernoch einpaar lücken, die nicht ganz logisch sind.
aber leider muss man sagen, dass das ganze nicht föllig aus der luftgegriffen ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Koopa
Leider wahr..
Sieht man auch gut an den unterschiedlichen Leistungsdifferenzen zwischen GTX 780 <> Titan (Black) und GTX 980 <> Titan X.

Andererseits macht es NV ein Tick kundenfreundlicher, da sie nicht mehr so extrem in 10% Schrittern segmentieren. Dafür ist die Preisschicht insgesamt so hoch, dass es fast nur Leute kaufen, denen es sowieso nicht viel wehtut...

EDIT: Yay, mein 5000ster Post :d

Zuletzt bearbeitet:
Die 980ti überzeugt mich überhaupt nicht. Macht doch fast keinen unterschied zu der Titan Black. AMD fällt bei mir leider auch weg obwohl sie mich sehr reizt wenn sie so raus kommt wie ich es mir erhoffe (8gb HBM usw.). Mal schauen was die Benches so her geben wenn sie dann mal endlich draußen sind.

Ich möchte eine neue GPU haben aber ich glaube in diesem Jahr wird das nichts mehr!

Kein Unterschied zur titan Black??
Aha. Da spricht die nächste Fachkraft.
Hier sind ja nur elitekräfte unterwegs am frühen Morgen ....

Neeee nicht der Boss. Aber einer der weiß dass zwischen tb und 980ti mehr als "nur" ein kleiner unterschied ist. Aber das ist auch nicht schwer.

Ganz ehrlich. Ich freuemich wirklich sehr auf die neuen amd Bretter. Weil es dann hier diese threads nicht mehr gibt. Du weißt die mit der Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mich interessieren nur noch a)Preis und b) Speicher (Ausbau/Performance) der R9-390X oder wie auch immer sie heist.
Wäre natürlich schade, wenn AMD die Preise der neuen Karte an NVidias anpassen würde.
Aber solange der PReis erträglich (~500€ max) und die 4k-Performance glatt (>30FPS min) ist, werde ich wohl zuschlagen.
NVidia werde ich jetzt bewusst die nächsten beiden Generationen boykottieren. Kann hier viele nciht verstehen, die immer laut auf NV schimpfen und dann doch grün kaufen, weil da etwas mehr Performance/Watt rauskommt.
Ich hoffe ja ein bisschen auf eine Art "Cache" beim HBM, sodass die maximalen 4GB HBM kommen und zum "auslagern" noch 2-4GB GDDR5 dazukommen. Damit hätte man ein ähnliches Speicherverhalten wie bei der GTX970, nur eben eine darauf ausgelegte Architektur... bin gespannt ob AMD sowas macht oder doch aufgrund der SW <4GB bleiben kann.

LG
RMG

Kein Unterschied zur titan Black??
Aha. Da spricht die nächste Fachkraft.
Hier sind ja nur elitekräfte unterwegs am frühen Morgen ....

OMG lies bitte was ich geschrieben habe bevor du so klugscheißt!

Ich habe geschrieben fast keinen unterschied und wollte nicht so ins Detail gehen. Grob gemeint waren die 6gb und der Takt. Ob ich jetzt mit einer 980ti 10-max.20 fps (ohne OC) mehr habe wäre mir egal! ich würde von einer Titan Black nicht auf eine 980ti wechseln außer sie bringt mir mehr als 50% Leistungs +!

Zuletzt bearbeitet:
OMG lies bitte was ich geschrieben habe bevor du so klugscheißt!

Ich habe geschrieben fast keinen unterschied und wollte nicht so ins Detail gehen. Grob gemeint waren die 6gb und der Takt. Ob ich jetzt mit einer 980ti 10-max.20 fps (ohne OC) mehr habe wäre mir egal! ich würde von einer Titan Black nicht auf eine 980ti wechseln außer sie bringt mir mehr als 50% Leistungs +!

Hab ich doch. Jetzt zum zweiten Mal. Leider. Wieder nur geistiges erbrechen von dir

50% sind es nicht, aber schon gute 25% Denke einigen ist das der Umstieg schon Wert.. hinzu kommt das höhere OC Potential der Ti (bei OC vs OC dürften unter Umständen auch 40% Diferenz drin sein).

@BennofreakSBB
Kein Grund beleidigend zu werden -_-

Ja aber echt jetzt. Die 980er ist schon gut schneller als ne Black. Bald isset ja soweit. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann gibt's keine ausreden mehr. Dann zählt nur noch Leistung. Was die Dinger (nv und amd) aufs Parkett bringen.

naja bei der Ti kann man sichs ja in etwas ausrechnen 2816 Shader 1000 Mhz und 1075 Boost wenn die Daten stimmen, weiß man ja wo man Leistungstechnisch rauskommt zumindest bei der Referenz. Das einzig ungewisse ob der Speicher voll angebunden ist oder nicht und auch da wird man sich wohl nicht nochmal ne 970 erlauben.

Mein gott die kamellen werden noch in 10 Jahren ausgebuddelt

Hier für euch zum ärgern

Zuletzt bearbeitet:
50% sind es nicht, aber schon gute 25% Denke einigen ist das der Umstieg schon Wert.. hinzu kommt das höhere OC Potential der Ti (bei OC vs OC dürften unter Umständen auch 40% Diferenz drin sein).

@BennofreakSBB
Kein Grund beleidigend zu werden -_-

Na bitte is doch ne sachliche und gute Antwort womit man was anfangen kann. Mit so einem wie BennoFREAK(!) kann man nichts anfangen!

Stimmt für manche mag das ein Umstieg schon Wert sein. Aber ICH würde keine 800€ für 25% mehr Leistung zahlen. Im übrigen hatte ich eine gemoddete Titan Black auf 1350/1800 mhz mit Luft nach oben. Viel mehr OC wird die 980ti auch nicht schaffen glaube ich.

Aber da sie ja noch nicht draußen ist, können wir eigentlich nur spekulieren was sie wirklich leisten wird. Vl. wird's ja wieder ein Fail wie die 970er, wer weiß!

also für mich macht folgende Aufstellung am meisten Sinn:

390X (Fiji XT) 8GB HBM gegen 980ti/Titan
390 (Fiji Pro) 4GB HBM gegen 980
380X (Hawaii XT) 8GB DDR gegen 970
380 (Tonga?) ...

@xxlg

Warte mal war das eben dein 5. Beitrag?

Ich nehme alles zurück. Sry für alles was ich vorhin gesagt hab. Auch wenn es für mich Stuss war aber trotzdem sry.

Yeehaa

Vor 2 Monaten die GTX 970 OC von Zotac gekauft, hätte doch warten sollen, die 980er Ti macht ja mal einen top Eindruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh