Gerüchteküche: Start von Ryzen 2 im Februar – bis zu 12 Kerne und über 5 GHz Boost-Takt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD 20% Markanteile will, wie sie sagen müssen sie nachlegen.

Das AMD im Takt nachlegen muss, liegt auf der Hand. Mehr Kerne als INTEL auf den Tisch knallen macht Sinn. Wenn die Ryzen 5 mit 8 Kernen kommen würde das schon Sinn machen. Ein Ryzen 5 mit 8 Kerne denn man an die 5GHZ hochtakten kann. Das wäre für Gamer schon was. Aber die Echtheit der Folie bestätigt das auch nicht.

Sollte sich echt sein, dann wird sich INTEL warm anziehen müssen.
 
Ganz so falsch klingen 12 Kerne nichtmal, dann hat halt ein Zeppelin Die 6 statt 4 Kerne.
Bei der jetzigen Ausbeute wäre das locker drin.

Hier noch ein schönes Video zum Thema:
Intel vs AMD 2018 - YouTube

7:38 sieht man auch schön, dass die 6 Kerne pro Die nicht unrealistisch sind, wurde schon früher gemacht.
 
Ist eine komplett neue Struktur, also ein neuer Aufbau der CPUs.
Da dürfte ein großes Verbesserungspotential einfacher zu finden sein als bei einem tot optimierten System.
Ausschließen will ich es nicht.

Aber wäre echt schon ein riesen Schritt und ich mindestens sehr unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2 kommt doch 2019, nicht 2018. So habe ich es überall gelesen. 1Q 2018 kommt nur ein überarbeiteter Ryzen mit 12 anstatt 14nm und höheren Taktraten. Denke da sprechen wir von paar hundert mhz denke ich jetzt mal.
 
Glaubt ihr echt an 5 Ghz Ryzen ? :d 12 Kerne würde noch gehen, aber 5 Ghz ? Mein Kopf sagt nein.
Ich denke da eher an 4,1/4,3 Ghz. Wenn mann dann zusammen rechnet, sind das weit mehr als die 10/20% mehr Leistung die versprochen wird. Man muss ja 4 Kerne dazurechnen, und wenn echt 5 Ghz, wern das Pro Kern 1 bis 1,4 mehr Ghz. Da wern wir bei einer Leistungsteigerung von etwa 50%+ oder nicht ?

AMD verspricht meistens immer mehr als was sie halten können. Schaut euch Vega an. Das sollte der Volta Killer werden, am ende kommte sie nicht mal an die Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Fake oder falsche Jahreszahlen.

"Ryzen Plus" wird einfach nur im Takt und Verbrauch optimiert. Da wird kein großer IPC-Sprung kommen. Braucht es aber auch nicht, Hauptsache Ryzen schafft endlich die 4.5GHz.

Für Ryzen "2" im Februar 2019 darf man dann 5GHz im OC erwarten - und gerne auch auf 12C/24T. Schließlich muss AMD dann die CannonLakes mit 8C/16T im Mainstream toppen.

Ich erwarte

Februar 2018 - Ryzen "Plus" @ 4.5GHz 8C/16T vs. CoffeeLake 6C/12T
Februar 2019 - Ryzen "2" @ 5GHz 12C/24T vs. CannonLake 8C/16T

Beim Takt wird sich bei Intel nicht viel ändern. Die Architektur macht bei 5GHz und knapp darüber dicht. Da geht es jetzt um Energieeinsparung & Wärmeoptimierung.
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass da sehr sehr viel Hoffnung dazugehört so einen Gain zu sehen.

Folgende Sachen können schon was bringen:
- Optimierung Infinit Fabric UND IMC für DDR4 3466-4000+ ( da geht aktuell 24/7 nicht viel )
- Shrink
- Taktsteigerung

Klar man sollte keine Wunder erwarten, aber ganz ohne Fortschritt wird man nicht auskommen.

Erinnert sich noch jemand an den guten alten AMD XP 1700+ T-Bred?
Die CPU war ein absolut Kotzbrocken wenn man das Ding gescheit übertakten wollte.
Und dann kam der AMD XP 1700+ T-Bred B(!), der absolut heftig war im Vergleich zum Vorgänger.

Ich hab von stunned noch das #3 HWBot 1700+ Sample hier liegen.

Mal sehen ob AMD dieses mal wieder sowas zaubern kann.

Und selbst wenn nicht, auch nicht so tragisch. Es läuft ja alles.
 
Wenn es so kommen sollte, dann wird das der erste rundum attraktive Ryzen, der dann auch für mehr als Multithreading und Speicherlotto zu gebrauchen ist. Besonders der dann zu erwartende Ryzen 5. Dann wäre AMD wirklich wieder zurück (bisher waren sie das mMn nicht wirklich oder nur mit Einschränkungen).

Bis auf die Erhöhung der Anzahl der Kerne war das zu erwarten gewesen, Schwachstellen der ersten Generation sind eben doch teils gravierend.
 
Ganz so falsch klingen 12 Kerne nichtmal, dann hat halt ein Zeppelin Die 6 statt 4 Kerne.
Bei der jetzigen Ausbeute wäre das locker drin.
Jep, rein taktisch macht es Sinn. Aber zusammen mit dem Takt wirkt es schon ein wenig zu gut um wahr zu sein. Da würde ich tendenziell erwarten, dass AMD ein bisschen aufgibt, die CPUs so energieeffizient laufen zu lassen, wenn das käme. Die hat AMD bei Ryzen durchaus eher "ökologisch korrekter" konstruiert, sodass man mit Luftkühlung deutlich über ca. 4GHz gar nicht erst herauskommt...

Also, wenn das tatsächlich so kommen sollte, werden die Leute aus Firmen wie Adobe tatsächlich irgendwann Multicore-Optimierungen notfalls mit Gewalt herausprügeln :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ärgerlich, dass solche hanebüchenen Gerüchte in die Welt gesetzt und dann auch noch fleißig, in der Hoffnung auf ein paar Clicks, verbreitet werden.
Es werden Erwartungen geschürt die unmöglich erfüllen werden können, und letztendlich ist AMD der Leidtragende.
 
AMD verspricht meistens immer mehr als was sie halten können. Schaut euch Vega an. Das sollte der Volta Killer werden, am ende kommte sie nicht mal an die Ti.

Tja nur... das haben sie nie behauptet. Der Hypetrain hingegen hat das erwartet.
 
5.1 bei 12 Kernen... Intel hat bei 6 Kernen mit dieser Taktrate schon Probleme

Lötzinn hin oder her =) *Klick Klick*
 
Eigentlich sollte doch jeder der Technikluxxeier hat sich sowas wünschen, dann muss Intel auch nach legen so wie es damals war am besten im Quartalstakt
neue Prozzis und nicht alle paar Jahre mal nur n tröpfchen aufn heißn Stein also auf AMD weiter Intel pisacken i möcht mi in 10 Jahren in die arbeit Beamen:fresse: und ned im stau stehn jeden morgen und dafür brauchmer Leistung Leistung Leistung:asthanos:
 
Haaa, was für ein Quark, die Daten stimmen vorne und hinten nicht, das so was verbreitet wird grenzt schon an Desinformation.
 
Eigentlich sollte doch jeder der Technikluxxeier hat sich sowas wünschen, dann muss Intel auch nach legen so wie es damals war am besten im Quartalstakt
neue Prozzis und nicht alle paar Jahre mal nur n tröpfchen aufn heißn Stein also auf AMD weiter Intel pisacken i möcht mi in 10 Jahren in die arbeit Beamen:fresse: und ned im stau stehn jeden morgen und dafür brauchmer Leistung Leistung Leistung:asthanos:

Also Krieg der Kerne ? Takt geht ja nicht mehr viel. Irgendwann haben wir dann in Games nur noch 10-15% CPU Auslastung. :fresse:
 
Wäre ja zu schön um wahr zu sein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ob sie 5GHZ schaffen? Ich denke das da zur Zeit nicht viel mehr geht. Ist ja auch eine Frage der Kühlung. Wenn die 4,5GHZ schaffen würde das schon vielleicht schon reichen. Recht viel mehr wird INTEL auch nicht bieten können.
Auf der anderen Seite, wäre hätte vor eineinhalb Jahren AMD den Ryzen zugetraut?

Ein Krieg der Kerne das kann schon so kommen. In all den Jahren hat sich immer gezeigt, gibt es die Hardware her wird auch die Software kommen die es nutz. Das war bis jetzt immer so. Das wird auch bei den Game so kommen. Der, der den richtigen dreh findet der kommt dann schon.

Bei jeder CPU hat man geschrieben, die Hammer Leistung. Aber keine davon würde heute auch nur das System schleppen. Genau so war es bei RAM, bei der Speicherkapazität der Speichermedien und genau so war es bei der GPU. MC 680X0 und P1 das waren alle mal Hammer CPU. 64K, 4MB waren auch mal Ram ohne Ende und eine 44MB Festplatte der Traum jedes Users.
Daher würde es mich nicht wundern wenn wir eines Tages 32 oder 64 Kerne haben mit 64 oder 128T. Genau so wenig würde es mich wundern wenn eines Tages bei Systemen, Game oder sonstiger Software seht. mind. 16 Kerne.
 
In all den Jahren hat sich immer gezeigt, gibt es die Hardware her wird auch die Software kommen die es nutz. Das war bis jetzt immer so. Das wird auch bei den Game so kommen.
Das wäre natürlich grandios, aber besonders bei Spiele hat die Erfahrung gezeigt dass dies leider nicht so passiert wie erhofft, AMD bot schon Anno Domini 2010 sechs Kerne in vorm des Phenomllx6 für den Normalen Desktop-Nutzer an, danach kam Anno Domini 2012 mit Vishera acht Kernen, Konsolen bieten auch schon lange mehr als vier Kerne, also sehr euphorisch würde ich daher nicht sein das jetzt auf einmal das große umdenken bei den Programmieren der Spiele stattfinden wird, vor allem sitzen auch Publisher im Nacken die auf die meisten optimieren wollen um am besten verkaufen zu können, Engines die auf viele Kerne ausgelegt sind sind im Vergleich zu etablierten Engines teurer was auch ein Hemmnis ist, ich hoffe ebenfalls wie du aber glaube das es wie zuvor im Schneckentempo weiter geht, ja klar kann man jetzt Rosinenpickerei betreiben und Spiele aufzählen aber das hat nichts mit dem Durchschnitt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde es mich nicht wundern wenn wir eines Tages 32 oder 64 Kerne haben mit 64 oder 128T. Genau so wenig würde es mich wundern wenn eines Tages bei Systemen, Game oder sonstiger Software seht. mind. 16 Kerne.
Das sollte eigentlich niemanden wundern der sich auch nur ein wenig mit dem Lauf der Technik auskennt.
Oder hättest du etwa erwartet, das wir noch in 100 Jahren mit 4 Kern CPUs dümpeln? Dafür dann mit 500Ghz Takt oder was? :sleep:
"Eines Tages 32 Kerne"... gibt es aber auch schon lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte es auch für Fake. Denke Ryzen 5 wird erstmal noch 6C/12T bleiben mit höherem Takt - wäre ja auch schon ausreichend. 8C/16T schon bei den "kleinen" wäre natürlich sehr nett, aber m.E. nicht zu erwarten.

Wenn der Takt signifikant steigt werde ich dennoch wohl irgendwann Ende nächsten Jahres den Wechsel machen. Ansonsten reicht mein R5 1600 noch problemlos...
 
Sicher, dass das Taktlimit von Ryzen vom Prozess kommt und nicht von einem kritischen Pfad im Design?

Das liegt eigentlich recht nahe, insbesondere, weil 4 GHz beim ersten Ryzen ausreichten, und weil Intel den Coffee Lake eigentlich später eingeplant hatte, da es anscheinend mit der Ausbeute in 10nm noch nicht so gut lief. Nun wurde Coffee Lake hastig released und für den Ryzen sieht es leistungsmäßig nicht mehr ideal aus. Preis-/Leistungsmäßig sieht es denke ich, dagegen weiterhin sehr gut aus. Zudem war der Streubereich beim Übertakten gering. Man konnte ziemlich genau vorhersagen, dass die CPU mit Luft- und Wasserkühlung bei etwa 4 GHz dicht macht.

Man muss ja bedenken, dass der Cannon Lake von Intel nun wahrscheinlich ebenfalls früher kommt, und dann Intel eben die Ausbeute nicht ganz optimiert hat, aber das wird Intel mittlerweile egal sein. Schließlich können sie ihre Architektur ja nicht mehr umdesignen, aber das wird jetzt nötig, also muss sie schnell raus, damit Intel ebenfalls auf ein "Klebeprinzip" setzen kann. Ich denke, uns ist allen bewusst, dass dieses Prinzip so immense Kostenvorteile bringt, dass die Kritik gegenüber AMD, die Intel gebracht hat, aus rein taktischen Gründen war.
Der Ryzen 2 muss sich somit nicht nur gegen Coffee Lake mit höherem Takt, sondern auch gegen Cannonlake behaupten. Zudem hat AMD mit Ryzen dafür gesorgt, dass der Office-PC-Standard von 2 auf 4 Kerne gestiegen ist. CPUs mit nur 2 Kernen sind auf dem Standardmarkt nun tot. Wenn AMD pro Modul 6 Kerne hätte, könnten sie defekte Kerne für die Quadcores deaktivieren. Das wäre absolut nicht unüblich.

Auch Intel wird bei größeren Dice einsteigen. Über das letzte Jahr hinweg ist der "Standard" bei CPUs von 4 auf 6 Kerne gestiegen, sodass sich mit gesunden 6-Kern-Produkten nächstes Jahr am meisten verdienen lässt.
Nur kann Intel da nicht mitziehen, weil sie keine 2 Dice in ein Gehäuse bauen können. Das heißt, ihr Yield-Rate sinkt bei einem 12-Kern-Die und die CPUs werden zu teuer. Man sollte nicht vergessen, dass AMD definitiv versuchen wird, die eigenen Vorteile auch wirklich auszuschöpfen.

Edit: Zudem war ja auch von Sixcore-Notebooks die Rede. Es war schon immer so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass sich ein Kern-Kampf entwickelt, sobald AMD wieder im Rennen ist, und das sind sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm so unwahrscheinlich das für mich auf den Ersten Blick aussah, ich hab mal darüber nachgedacht:

Fangen wir vorne an: Takt.
Das ist durchaus plausibel. Das wird ja jetzt so ne Art Vishera auf verbessertem Prozess. Schon bei Vishi schaffte es AMD bei gleichbleibendem Prozess 400MHz mehr im Durchschnitt rauszuholen, einfach nur durch Optimierungen. Das klappt bei Summit Ridge mMn ebenfalls in der Rev.C. Hinzu kommt noch wie angegeben 10% mehr Performance durch das Prozessupgrade. Also sind 5GHz durchaus plausibel, das erwarte ich eh schon lange für Pinnacle Ridge.
12 Kerne hingegen ist ne andere Nummer. Erst war 12 Kerne nur vom Starship-Prozessor erwartet worden (4x 12 Kerne = 48 Kerne in 7nm). Jedoch kündigte AMD selbst an, dass man das so nicht verfolgt, sondern nächstes Jahr einen 7nm 64-Kerne-Epic auf den Markt bringen will (also 4x 16 Kerne in 7nm). Das wär ein echter Coup, wenn man schon PinnacleRidge auf 12 Kerne aufgerüstet hätte.
Die gesteigerte Performance ließe sich durch verbessertes Subtimingmanagement und einem verbesserten Speichercontroller erklären, denn das ist eindeutig die Schwachstelle von SummitRidge und es ist sehr wahrscheinlich, dass man das jetzt auf Intel-Niveau heben kann. Hinzu käme noch ein entkoppelter IF-Takt, der auf mindestens 3,2GHz läuft, auch das würe eine Bremse definitiv lösen.

Das heißt nicht, dass das so kommt, aber vielleicht ja doch :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Fake oder falsche Jahreszahlen.

"Ryzen Plus" wird einfach nur im Takt und Verbrauch optimiert. Da wird kein großer IPC-Sprung kommen. Braucht es aber auch nicht, Hauptsache Ryzen schafft endlich die 4.5GHz.

Für Ryzen "2" im Februar 2019 darf man dann 5GHz im OC erwarten - und gerne auch auf 12C/24T. Schließlich muss AMD dann die CannonLakes mit 8C/16T im Mainstream toppen.

Du verwechselst RyZen 2 mit Zen 2. Das eine bezeichnet das Produkt, das andere die Architektur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh