Gerüchteküche teasert neue High-End-Grafikkarte von AMD (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den Bildern könnte man fast glauben dass ein richtiger FullCover Wasserkühler drauf ist, und die Pumpe vlt. am Radiator wie bei der Swiftech H220X untergebracht ist!

Das würde ich sehr begrüßen, denn das würde mir dann 100 Euro erspaaren! :d
Wenn der Radiator dann noch Brauchbar ist (Kupfer) und man den dann einfach so mit in ein Funktionierendes System übernehen könnte... Boah das wäre was! :d
da der Kühler 2 Slot hoch ist, wird da auch die Pumpe drin sein. Ws. kosstet die Version mit Lukü ne gute Ecke weniger und auf die kann man dann ja nen anständigen Block draufschrauben
 
Solange das PCB bei beiden identisch ist und die WCE nicht eine Art "aufgebohrte" Version mit mehr OC-Potenzial!
 
Solange das PCB bei beiden identisch ist und die WCE nicht eine Art "aufgebohrte" Version mit mehr OC-Potenzial!

Tauchte ja auch schon 2*8 Pin auf für die 390X WCE.

Wie sieht es eigentlich zur Zeit bei der 290X aus kann man Taktraten fest ins BIOS Flashen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das PCB bei beiden identisch ist und die WCE nicht eine Art "aufgebohrte" Version mit mehr OC-Potenzial!

genau das ist meine Befürchtung, denn dann würde man für die beste Version einen Kompaktwasserkühler kaufen den man durch einen eigenen FullCover Kühler ersetzt...
 
Also mich würde es freuen wenn das PCB für 375W daher kommt so zu sagen mit mehr Reserven.

Die 100Euro für einen FC machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Vielleicht ist die Luküvariante ja nur mit 4GB bestückt und z.b 850MHZ und wird deutlich Preiswerter sein.

Die WCE mit 8GB eine Speerspitze ähnlich wie die TitanX.

Nur mal so dahin Fantasiert.
 
SIND DIE 20nm TIPPFEHLER ODER OFFIZIELLE ANGABE???
WOHER KOMMT DIE INFORMATION???

das ist ja wohl das einzig interessante an der ganzen news

AUFKLÄREN BITTE!!
 
Tippfehler... 20nm ist bis zur Einführung von 14nm ausgebucht und hat eh kaum Kapazitäten da alle schon neue 14/16er Maschienen bauen!
 
genau das ist meine Befürchtung, denn dann würde man für die beste Version einen Kompaktwasserkühler kaufen den man durch einen eigenen FullCover Kühler ersetzt...

Naja. Ein sehr guter Luftkühler ist ja auch nicht gerade günstig wie z.B. von der Sapphire Tri X. Den bezahlt man auch mit, auch wenn man später auf Wasserkühlung umrüstet. Sehe ich daher nicht so als Problem an.
Auch bei der R9 295X2 gibt es Full-Cover-Kühler zum Nachrüsten.
Hätte NVIDIA ihrer GTX Titan X einen Wasserkühler spendiert, so würde sich auch niemand darüber aufregen und so ein Kühlsystem ist ja dann dem Preis als angemessen zu betrachten.

Mich überrascht es jetzt doch, das AMD ihr Design komplett überarbeiten. Vorher sind wir doch alle von der Hybridkühlung wie bei der R9 295X2 ausgegangen und nun wird das doch komplett anders. AMD will wohl einfach nichts mehr dem Zufall überlassen und auf keinen Fall nochmals negativ auffallen. Ist doch eine gute Sache, wenn ein Hersteller sich sichtlich bemüht kein 0815 anzubieten und gleich Nägel mit Köpfe macht.

Jetzt kommt es noch drauf an, ob die Karte auch am PCB nicht spart. fiepsende SpaWa-Spulen sind das Letzte was eine wassergekühlte Grafikkarte gebrauchen kann, da hört man dann wirklich alles. Ich hoffe AMD berücksichtigt auch das. :)

Aber ist schon extrem geil gemacht. Für jeden ist etwas dabei. Klein und kompakt. Leistungsstark sowie kühl und leise. Verbrauchseffizienz soll auch deutlich besser geworden sein, dank HBM und Architektur. Also wer da noch ein Haar in der Suppe findet, der braucht kein Mikroskop mehr. ;)

- - - Updated - - -

sieht ja total verloren aus im Case mit Wakü, wenn die kleiner wird, wie meine Soundkarte :fresse:

Dank TrueAudio braucht man vielleicht gar keine Soundkarte mehr. ;)
 
Wann wir denn True Audio mal wieder eingesetzt? Schon ewig nichts mehr davon gehört.
 
Sie wird jedenfalls nie in ein Speicherbandbreitenproblem hineinlaufen :d
Was ergo bedeuten sollte, jedes Mhz an Takt, zeigt sich in ca 100% mehr Bilder wieder!
Ich hab halt echt sabbern im Mund, wenn ich nur dran denke wie gut die Karte unter Wasser an meinem Mora laufen wird!

Also meine GTX 580 damals hat gut 30W unter Last eingespart, von 82 auf 38C°.... wohl gemerkt! Nur mit Wasser ohne Chemie oder Strom....
Meine GTX 970 im SLI ebenso... besser Taktbar und weniger Stromverbrauch....
Da ich aber mit semi passiver Kühlung unterwegs bin, nehme ich die super Temps mit.... ich komme selten im Sommer und nach 2-3h und mehr nur über 45-50C° an den GPUs....
Wasser steigt halt im Sommer auf ca 33-36C° an...
Raumtemperatur liegt immer so bei 19-21C° auch im Sommer.

Ich beneide dich um deine Raumtemperaturen. Bei mir werden es schon mal 27-28 Grad insbesondere wenn der Rechner läuft. Der Mora wird mit 9x langsam drehenden Lüftern (fast lautlos) gekühlt.
So ein Mora ist aber schon eine tolle Sache. Ich bin überzeugt, dass ich noch zwei 290er reinhängen könnte, wenn ich wollte. :d
 
irgendwie glaube ich nicht daran, dass die 390x plötzlich 90% mehr leistung bringt als eine 290x. das wäre für einen reinen refresh der gpu doch aussergewöhnlich viel.
 
irgendwie glaube ich nicht daran, dass die 390x plötzlich 90% mehr leistung bringt als eine 290x. das wäre für einen reinen refresh der gpu doch aussergewöhnlich viel.
Refresh???
Na wenn die 390X für dich ein Refresh ist, würde ich echt mal gerne hören was dann für dich eine echt neue Karte ist!
P.s. die Zeiten wo mit jeder Generation, alles umgekrempelt werden konnte, sind vorbei! Das macht auch NV nicht mehr wirklich, nur dass die, jeder Generation, einen neuen Namen verpassen (während AMD sich mit der Nachkommastelle von "GCN" begnügt).

Was die Leistung angeht, leibt wohl abzuwarten. Eigentlich wurden in den ersten Leaks vor ein par Monaten "nur" so 50-60% über der R9 290X angedeutet.
Mit besser optimiertem Treiber, kann es aber gut sein, dass jetzt soviel mehr bei rauskommt.
Die WCE ist auch sicher ordentlich getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, meinte im selben fertigungsprozess. soviel steigerung nur durch neue architektur aber noch in der selben grösse ist schon sehr selten in der grakawelt. zumindest in letzter zeit.
und wieviel sich fiji jetzt von den hawaii unterscheidet weiss ich ja nicht, aber plötzlich 295x2 leistung mit einem chip halte ich für unwahrscheinlich.

aber schön wärs schon... :bigok:
 
@ Huberei,

es ist KEIN Refresh! Es ist eine komplett neue Grafikkartengeneration!

@ Mustrum,
bei mir laufen 4x 180er @ 4V.. ich höre nichts, solange mein Bein nicht im Luftstrom steht, sobald mein Bein im Luftstrom steht, höre ich leichte "Windgesräusche"...
Zumindest Bilde ich mir ein, dann welche zu hören, kann auch sein dass ich nur den Wind spüre und mir den Rest ernsthaft nur im Kopf zusammen baue :d

@ All,

Sie MUSS ca 50% zulegen um auf TitanX Niveau zu kommen, alles darüber ist dann einfach Mehrleistung die jeder gerne mitnimmt.
Aber 50% zur 290X sind PFLICHT, aus meiner Sicht.
 
ja sorry, meinte im selben fertigungsprozess. soviel steigerung nur durch neue architektur aber noch in der selben grösse ist schon sehr selten in der grakawelt. zumindest in letzter zeit.
und wieviel sich fiji jetzt von den hawaii unterscheidet weiss ich ja nicht, aber plötzlich 295x2 leistung mit einem chip halte ich für unwahrscheinlich.

aber schön wärs schon... :bigok:
Naja, AMD hat offensichtlich rstmal den Chip vergrößert -> 4k Shader statt ~2.8k bei Hawaii. Wenn die Bandbreite (dank HBM) nicht limitiert, bringt das automatisch schon ohne weitere Verbesserungen, ein entsprechendes Leistungsplus. Da ist das durchaus möglich.
Zieht man übertaktete Modelle mit ein, hat NV mit Maxwell auch ähnlich zu Kepler zugelegt. Wobei Maxwell nicht mehr Shader, dafür aber komplexere besitzt (das sieht man auch an der Transistorzahl).

Leider hat sich das mit den Shrinks deutlich verlangsamt... hat aber auch was gutes dass sich die Hersteller jetzt mehr auf Features, Efizienz-Optimierungen und auch Software (DX12) konzentrieren.

@Tzunamik: Moment, 50% auf einer R9 290X, reichen nicht für die Titan X.
Ich bin aber trotzdem zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dragon,

klar, aus Sicht der 780 Ti ist die TX ca 50% schneller...
Die R9 290X bewegt sich auf Augenhöhe mit der 780Ti... ergo 50% auf die R9 290X = TX Leistung circa!
Oder siehst du einen Fehler in meiner Rechnung?
 
Laut Computerbase sind da 6% dazwischen, na gut gewonnen... ich hatte die 290x noch auf Augenhöhe mit der 780 Ti in Erinnerung....
Größter Fehler den ich in den letzten Jahren gemacht hab, meine 780 Ti gegen ein 970er SLI zu tauschen....
 
doch nur so wenig? dachte eher, dass die 290x mit der 780nonti mithält...
 
Nö, die 290x hat die erste Titan aufgeraucht, deshalb gab es ja da 780Ti auch so fix.
 
Ich habe mal eine Benchmarkliste gesehen wo die 290X mit der 780 konkurrierte, offenbar hat Nvidia seine Keplertreiber so sehr vernachlässigt dass die 290 jetzt zur 980 gewandert ist. Es wäre auf jeden Fall schön wenn die Karten so stark wären dann hat Nvidia endlich einen Grund seine Preise anzupassen.
 
Nvidia wird bestimmt nicht die Preise anpassen. So ein Verein hat viele blinde Unterstützer.
Also ich kaufe nichts, was von Nvidia stammt, sei es Tablet, Gpu oder ein Notebook
 
Ich freue mich auf jeden fall schon auf die grob 2,3 fache Leistung gegenüber meiner HD7950! :)

Die 2,3 Fache Leistung nehme ich 1. anhand der früher geleakten Benchmarks und 2. einfach 4096/1792 = 2,3.
Auch wenn das jetzt keine Hoch genaue Rechnung ist, bei GCN 1 zu 1.1 (Hawaii) stimmten die Ergebnisse! Über dem Faktor 2 zur meiner jetzigen wird es auf jeden Fall!
 
nVidia hat die Treiber nicht vernachlässigt, AMD braucht idr immer ne halbe Ewigkeit um ihre Karten voll ausschöpfen zu können.
War eigentlich schon immer so, auch damals bei der Radeon8500-Radeon9500-X800-X1800XT-HD2900XT-HD4850-HD5850 usw.
AMD Karten holen Ihr echtes Potenzial erst dann raus, wenn ca ein Jahr ins Land vergangen ist.
So ist meine Erfahrung zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja die Treiberentwicklung/Anpassung der 3xx für den späten Release "mitverantwortlich" sein sollen wenn man so manchen Amd Aussagen glauben darf ;), sollte es ja diesmal auch von der Release Treiber - Front besser aussehen, ich bin jedenfalls gespannt wie eine Flitzebogen ...
 
Nvidia wird bestimmt nicht die Preise anpassen. So ein Verein hat viele blinde Unterstützer.
Also ich kaufe nichts, was von Nvidia stammt, sei es Tablet, Gpu oder ein Notebook

Ein Notebook? Ich wünschte, AMD würde irgendwas in den Notebookmarkt werfen, da gibt es mittlerweile ausschließlich Nvidia. Da gab es zu lange nichts Neues mehr.

Die AMD-Treiber kommen seltener, wobei ich sagen muss dass es erstaunlich ist wie gut sie sich darum gekümmert haben. Nvidia scheint seine alten Karten einfach zu ignorieren, dabei ist Maxwell gerade einmal ein Jahr alt (Wenn man die 750 miteinberechnet).
 
nVidia hat die Treiber nicht vernachlässigt, AMD braucht idr immer ne halbe Ewigkeit um ihre Karten voll ausschöpfen zu können.
War eigentlich schon immer so, auch damals bei der Radeon8500-Radeon9500-X800-X1800XT-HD2900XT-HD4850-HD5850 usw.
AMD Karten holen Ihr echtes Potenzial erst dann raus, wenn ca ein Jahr ins Land vergangen ist.
So ist meine Erfahrung zumindest.

Doch das haben sie.
Der Abstand zwischen GK104 und AMDs Riege ist gleichgeblieben, Kepler ist deutlich zurückgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh