Doch, es sind Probleme. Ich sehe kein Probem darin die Controller so zu bauen, das man handelsübliche AKkus verwenden, oder die von Sony verwendeten einfach auswechseln kann. Außerdem ist es eine Frechheit, das die PS3 eingeschaltet sein muss, damit sich die Controller darüber aufladen können, habe schließlich keine Lust die Controller ständig von A nach B transportieren zu müssen, nur damit ich sie beispielsweise am PC aufladen kann, wo mein Kumpel mir gerade berichtet, das dies gar nicht fuktioniert, da zu wenig Strom anliegt.
Außerdem gibt es auch Leute, die 2 voll aufgeladene Controller haben möchte, wenn man im Koop zockt, was soll man nun tun, wenn man an der PS3 sitzt und einer der beiden Controller ausfällt, sich einfach 2 weitere Pads als Reserve kaufen? Sorry, das ist schliechtweg eien Frechheit, das auch noch gut zu reden kann und werde ich nicht verstehen.
Außerdem sind die Akkus irgendwann ausgelutscht, sie werden mit der Zeit immer schächer, man ist also dazu genötigt sich irgendwann, wenn man wirklich jede Woche seine 5-10H an dem Ding sitzt, einen weiteren Controller zu kaufen, sofern man sich nicht zutraut den Akku selbst zu wechseln, bei Ebay gibt es nach welche für 5€ inkl.
Kumpel hat sich nun eine Ladestation inkl. Netzteil besorgt, damit er immer 2 vollgeladene Controller hat, wenn er alleine oder zu zweit zocken möchte.
Das war damals mit meienr Xbox 360 alles einfach. Akku leer, Spiel hält an, Akkus wechseln, aus die Maus. Zumal ich die Pads alle Jubeljahre laden musste, die hielten wirklich wochenlang! 30-50H Spielzeit waren sicherlich möglich. Beim Kumpel ist jedoch nach spätestens 10H oder so schluss, die Pads halten also nicht mal 1/3 der Zeit der Xbox Controller. Gut, ich verwende auch sehr gute Eneloops Akkus, aber das tut nichts zur Sache, das es eifnach Käse ist.
Aber um mal wieder zum Thema zu kommen. Wenn die PS4 lange halten soll, gehe ich schon davon aus, das eien halbwegs potente CPU mit 3-4 Kernen und 3-3.5Ghz Takt und 1-2 GPU's, mindestens aus der 2x AMD 7850 oder 1x 7970 Riege Platz findet. Das wird dann trotzdem kein Highend für viele Jahre sein, aber mit Sicherheit für die kommenden 5-7 jahre völlig ausreichen. Wir wissen ja sowieso alle, was den Leuten mit der mickrigen Hardware der Konslen alles gelungen ist.
Dennoch, nahezu jedes Spiel auf der Ps3 ruckelt vor sich hin, nichts wirklich flüssig, da spielt sich alles zwischen 20-30fps ab, bis auf Wipeout. Selbst Uncharted I, was sauber programmiert wurde, hatte mal nen Tonaussetzer und gelegentliche Ruckler, auch wenn die Optik wirklich gut ist, für eine Konsole. Enslaved hingegen hat mich enttäuscht. Auf der Xbox damals hat es nicht so derbe geruckelt wie auf der PS3.
Ich hoffe wengistens, das wir Full HD+konstante 60fps in jedem Spiel haben werden, ganz gleich, ob die Graf großartig Fortschritte machen wird, oder nicht, aber lieber 60 flüssige fps als Dauergeruckel.