boxleitnerb
Enthusiast
Quelle ?
- - - Updated - - -
Erstens biste auf die Tatsache dass der Kepler Chip auf den 670/680/770 Karten durch Speicher OC massiv profitiert (genau so stark wie durch GPU OC im Schnitt !) gar nicht eingegangen => Die Karten hängen also schon am Speicherdurchsatz, wieso sollte sich das mit einer neuen Gen ändern ?? Die Technologie dahinter wurde in der RELATIV kurzen Zeit mit Sicherheit nicht so verändert dass das plötzlich irrelevant ist...
Zweitens hat die 670 z.B. WEIT mehr Shader als die 580 ! Und wieviel % Mehrleistung ? 25 ? Wow, und das bei über doppelt so vielen Shadereinheiten. SO effizient und gut durchdacht und perfekt von der Architektur kann Kepler dann gar nicht sein, und das soll jetzt alles wunders wie behoben sein ?? Sure...
Ich kann nur hoffen dass es sich bei den angekündigten Karten um Midrange-Karten handelt, denn ansonsten wär ein SI von 256Bit aber sowas von blass.... oder haben die jetzt Speicher verlötet der mit über 2000MHz läuft STANDARDMÄßIG ??
Drittens kannste meinen Post gern melden du Held, ich hab deinen auch gemeldet, wär nur fair. Ich hätt hier ne ruhige Kugel geschoben wenn man mich mit meiner Meinung in Ruhe gelassen hätte, aber es muss immer jemand kommen und klugscheißen. Sinds die Midrange-Karten is ein SI von 256 Bit i.O. .... sinds die High-End Karten isses zu wenig, daran wird sich seit Keplerchips mit 256Bit nix geändert haben ! Schluss aus. Nicht umsonst hat man sich bei der 700er Serie für die High-End Modelle für ein breiteres SI entschieden..... aber das haben sie natürlich nur gemacht weil sie nicht gewusst haben wohin mit ihren Ressourcen....
Ich behaupte: Wenn man der 680 nen breiteres SI gegönnt hätte und 1Gig mehr RAM wär die 780/780Ti obsolet... Aber der neue Chip von nv wird's mit 256Bit schon richten...
Von Shadern hat hier niemand gesprochen, es ging um Bandbreite - genau wie dein Kommentar zur Breite des Speicherinterfaces. Davon abgesehen sind die Shadereinheiten von Kepler anders aufgebaut als die von Fermi, was einen schönen Boost in der Energieeffizienz gebracht hat.
Und GK104 hat vom Speicher-OC profitiert...aber wirklich relevant nur, wenn auch die GPU übertaktet wurde. Wie gesagt, um ein paar Prozent schert sich niemand, wenn der Verbrauch und die Kosten dazu in keinem Verhältnis stehen.
Fakt ist und bleibt, dass es durchaus möglich zu sein scheint, auch mit einem 256-bit Interface an GM204 eine ähnliche Leistung wie bei GK110 zu erreichen. Siehe auch die aktuellen Tongafolien, da hat AMD die Bandbreiteneffizienz auch um 40% erhöht und das Interface gekürzt. Trotzdem dürfte die Karte etwa auf Tahiti-Niveau landen. Sprich: Wer nur auf die Spec schaut und keine Ahnung von der unterliegenden Implementierung hat, liegt oft falsch. Das ist dann einfach Rumgerate ohne Fundament.