Gerücht um Mindfactory Insolvenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, so lange Kleidungsgrößen nur Schätzungen sind, sollte es so bleiben wie es ist. Mode ist schon immer speziell und auch die (PC) Hardware ist ja nur ein kleiner Teil vom Großen Ganzen.
Eine Einschränkung des Gesetzes schädigt mehr den Verbraucher als Händler/Hersteller. Dafür Versprechen die Hersteller einem viel zu gerne das Blaue vom Himmel und der Händler übernimmt das unbesonnen.
Gehst ins Geschäft und probierst es direkt an. ;) Darum geht es mir ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ultink

Igor hat mit seiner Veröffentlichungen vielen den Arsch gerettet. Gut in vielen anderen und auch meinem Fall kam die Info eine Woche zu spät.
Hätte ich das vorher gewusst...
Wie genau? Das Sortiment war/ist doch derart ausgedünnt, dass man fast nichts bestellen kann, womit auch niemand geschädigt werden konnten, wie bspw. bei den neuen Grafikkarten. Er hat aus Sensationslust nur seine Klappe aufgemacht - wie so oft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefühlt ist das Ding in den 90ern stehen geblieben.
Das lässt sich auch auf andere Ob- oder gar Subjekte übertragen. :ROFLMAO:

Wie genau? Das Sortiment war/ist doch derart ausgedünnt, dass man fast nichts bestellen kann, womit auch niemand geschädigt werden konnten, wie bspw. bei den neuen Grafikkarten. Er hat aus Sensationslust nur seine Klappe aufgemacht - wie so oft.
Falsch. Arsch gerettet im Sinne einer Warnung, auf Widerruf besser zu verzichten. Zwischen den Zeilen lesen.
Jetzt kaufen und entweder Ware oder Geld bei Nichtlieferung (je Zahlweise) erhalten, ist völlig unproblematisch.
Alles was jetzt an unbearbeiteten Widerrufen dort ist oder aus Unwissenheit noch verschickt wird, landet halt alles in einer möglichen Insolvenzmasse. Und wie man hier sieht, scheinen ja auch einige 5090er da noch ohne Rückzahlung zu schlummern. Da werden einige mit mehreren tausend Euro Abschreibung leben müssen.

Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, wie es dazu kommen kann das man wegen dem Fernabsatzgesetz eine CPU retournieren muss?
Soetwas nennt man Kaufreue, ich möchte garnicht wissen was für Gelder vernichtet wurden weil sich einige ne 5000er karte bestellt haben und sie wieder retourniert haben....
Ein Grund könnte sein, weil viele über mehrere Shops bestellten, um überhaupt eine Karte zu bekommen...
Und manche spekulierten vil auf ein leiseres Modell ohne Fiepen, oder höhere Taktraten....
Aus KUNDENSICHT valide Gründe..... Für die Händler siehts natürlich anders aus.

Allgemein möchte ich zu dem Thema nur einfügen, dass bei Käufen immer eine Gefahr besteht.
Sei es dass man die Ware nicht erhält. Hier hat man dann hoffentlich einen funktionierenden Käuferschutz.
Oder aber dass man im Falle einer Retoure sein Geld nicht zurück bekommt. In einem solchen Fall muss ein Käuferschutz nicht immer greifen.
Von daher kann man die Fälle auch nicht verallgemeinern.

Falsch. Arsch gerettet im Sinne einer Warnung, auf Widerruf besser zu verzichten. Zwischen den Zeilen lesen.
Jetzt kaufen und entweder Ware oder Geld bei Nichtlieferung (je Zahlweise) erhalten, ist völlig unproblematisch.
Alles was jetzt an unbearbeiteten Widerrufen dort ist oder aus Unwissenheit noch verschickt wird, landet halt alles in einer möglichen Insolvenzmasse. Und wie man hier sieht, scheinen ja auch einige 5090er da noch ohne Rückzahlung zu schlummern. Da werden einige mit mehreren tausend Euro Abschreibung leben müssen.
Vllt eine blöde Frage, aber ich kenne mich einfach nicht aus: Abschreibung im Sinne von das Geld ist einfach weg, oder kann man das tatsächlich bei der Steuer abschreiben?

Vllt eine blöde Frage, aber ich kenne mich einfach nicht aus: Abschreibung im Sinne von das Geld ist einfach weg, oder kann man das tatsächlich bei der Steuer abschreiben?
Vielleicht falsch ausgedrückt: als privater Käufer bei einer Insolvenz hast du kaum Aussicht auf Erstattungen. Da stehen ganz viele große Gläubiger voran, die entschädigt werden wollen bzw. aus den vorhandenen Mitteln entschädigt werden.

Die droppen gerade RTX50!
Aber nach wie vor nur Lagerware. Sonst konntest du ja immer alles auch mit Lieferzeiten 2-4 Tage o.ä. als "Bestellung" aufgeben.

Bis jetzt gibt es immer noch keine Insolvenzbekanntmachung. Zum jetzigen Zeitpunkt also alles nur Gefühle, Behauptungen und Unterstellungen. Nichts substanzielles oder faktisches.

Vielleicht falsch ausgedrückt: als privater Käufer bei einer Insolvenz hast du kaum Aussicht auf Erstattungen. Da stehen ganz viele große Gläubiger voran, die entschädigt werden wollen bzw. aus den vorhandenen Mitteln entschädigt werden.

Aber nach wie vor nur Lagerware. Sonst konntest du ja immer alles auch mit Lieferzeiten 2-4 Tage o.ä. als "Bestellung" aufgeben.
Das stimmt so aber auch nicht.
In einem Insolvenzverfahren werden die Gläubiger nach einer prozentualen Quote befriedigt.
D.h. dass auch kleine Gläubiger Geld bekommen.

Verfahrenskosten und Kosten des Insolvenzverwalters müssen im Vorfeld jedoch gedeckt sein.
Problematisch wird es dann, wenn nicht genügend Masse für eine Insolvenz vorhanden ist.

Als Privatperson hat man sowieso keine Abschreibungen im steuerlichen Sinne.

Die haben wieder RTX Karten der 50er. Wahrscheinlich aus Rücksendungen 😅

Die droppen gerade RTX50!
Ich hatte vorher schon geschrieben, dass es Bewegung auf der Homepage von Mindfactory gibt; das scheint viel eher dafür zu sprechen, dass der Shop neu aufgesetzt werden sollte und es zu Störungen bei der Realisierungen gekommen ist!?

Wenn das wirklich nur ein Gerücht war, das Igor und die PCGH von Redakteuren in deren Forum "aus gut unterrichteten Kreisen" gestreut wurde, ist das nur eines:
Eine RIESENSAUEREI!

Eigentlich sollte MF dann wegen des Verstoßes gegen § 4 Nr. 4 UWG / §§ 823 ff. BGB gegen diese Gerüchtsemittenten vorgehen!

Ich hatte mich vor einigen Tagen schon gewundert, warum ich bei einem so grossen Händler keine 50er Karten gesehen habe......

Wenn das alles aber auch nur aus Foren kommt, sollte man dem eh kein allzu großes Gewicht beimessen.
Es handelt sich ja "nur" um Meinungen/Vermutungen. Nicht um Fakten.

Die haben wieder RTX Karten der 50er. Wahrscheinlich aus Rücksendungen 😅
Gefährliche, unbewiesene Behauptung....

Wenn das alles aber auch nur aus Foren kommt, sollte man dem eh kein allzu großes Gewicht beimessen.
Es war halt auch schon auf PCGH ein Thema, und dort lesen wahrscheinlich viele Leute mit.

Was für ne schöne News, endlich weg mit dem Schmutzladen.

Bis jetzt: Hörensagen. Wäre schon Schade. Fand MF immer OK.

Doch sehe es auch so, erstmal abwarten.
Solche Gerüchte tun einem Unternehmen da zusätzlich nicht gut.

Ich hatte mich vor einigen Tagen schon gewundert, warum ich bei einem so grossen Händler keine 50er Karten gesehen habe......
Mindfactory hat fsts immer nur auf der Homepage was sie auch irgendwie auf Lager oder in Bestellung haben.

Grafikkarten eigentlich nie auf 'Vorbestellung'. D.h. Sobald weg sind auch keine auf er Homepage

Die Aussage von Igor ist aber schon etwas mehr als "nur aus Foren".
(Unabhängig davon wie das zu bewerten ist, dass er überhaupt so eine Aussage trifft.)

Mich kann man nicht belangen, nur den Betreiber hier.

Selbst schuld wenn man das Thema offen lässt.
Wer hat jetzt diese Aussage, auf die ich mich beziehe, gemacht? Du oder Du?

Da es derzeit wohl noch keinerlei sinnvollen, neuen News gibt, vor allem keine belastbaren und die Diskussion anfängt unschön zu werden sowie sich im Kreis dreht, ist hier vorerst zu. Wer in den Tiefen des Internets neue, seriöse und überprüfbare News findet, darf mich per PM anfunken und ich denke dann über eine Wiedereröffnung des Themas nach.
Danke und Gruß
Nelen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh