Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Du hast oben versucht den Kauf einer schnelleren Graka zu rechtfertigen - mit emotionalen Gründen "Ich will" und nicht mit objektiven "Ich brauche es unbedingt, weil es anders nicht mehr geht".
Das ist auch erstmal in Ordnung, bleibt aber trotzdem ein emotional begründeter Punkt. Mir dann emotionale Abhängigkeit vorzuwerfen ist da schön etwas schräg.

Nvidia hat dich (und andere) komplett verarscht.
Du: "Das ist nicht nett, aber ich will trotzdem die dickere Graka also kauf ich weiter bei denen."
Ich: "Die können sich ins Steißbein lieben. Geht auch ohne die."

Und ja, es geht auch ohne Nvidia. Der Grund, warum ich nur noch AMD Karten kaufe, ist nicht weil ich AMD so sehr liebe, sondern weil ich Nvidia verabscheue. Gäbe es einen dritten Hersteller am Markt, würde ich mir den auch angucken. Gibts aber nicht - und so bleibt halt nur AMD übrig.
Na dann, hau Mal raus. Welche kaufe ich, wenn ich meinen Monitor komplett befeuern will.... Selbst die 2080Ti kommt zB in Metro an ihre Grenzen.... Aber wäre, ich kenne die Antwort: Regler nach links drehen. Ist klar....

P.s. "ich verabscheue Nvidia" ist nicht emotional? Wieder was gelernt... Vielleicht würde es auch Mal helfen du liest meine gesamten Beiträge und nicht nur das was dir gerade gefällt? ;)

Davon ab, habe ich den nicht gerechtfertigt. Ich kaufe was ich für mich richtig finde. Fertig. Und mir ist Wurst welche Firma es ist! Punkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitz hier auf nem dödeligem 1080p Monitor. Da würde schon ne 580 reichen. Heiliges Projektionsmonster!

Erst zu Cyberpunk wird aufgerüstet und selbst das sollte die 5700XT reißen. Ansonsten: Nö, ich kauf kein Nvidia - die können mich mal.

Ist ja schön für dich mit deinem 1080p Monitor. gibt aber genug Leute, die ebend gerne höhere Auflösungen und höhere Refreshrates betreiben möchten. Und die konnten schon seit geraumer Zeit mit AMD nix anfangen.

gibt aber genug Leute, die ebend gerne höhere Auflösungen und höhere Refreshrates betreiben möchten.
Ja, hier im Forum und einige Enthusiasten, die Mehrheit interessiert das aber kaum

Primary Display Resolution

1024 x 768
0.45%
0.00%
trans.gif

1280 x 1024
1.59%
+0.07%
trans.gif

1280 x 720
0.35%
-0.01%
trans.gif

1280 x 800
0.58%
-0.04%
trans.gif

1360 x 768
1.67%
+0.08%
trans.gif

1366 x 768
10.34%
-0.24%
trans.gif

1440 x 900
3.11%
+0.14%
trans.gif

1600 x 900
2.87%
+0.07%
trans.gif

1680 x 1050
2.25%
+0.14%
trans.gif

1920 x 1080
64.41%

-0.53%
trans.gif

1920 x 1200
0.85%
0.00%
trans.gif

2560 x 1440
5.86%
-0.04%
trans.gif

2560 x 1080
1.11%
+0.04%
trans.gif

3440 x 1440
0.74%
+0.09%
trans.gif

3840 x 2160
1.97%
+0.13%
trans.gif

Other
1.84%
+0.09%

Jetzt hört doch mal auf, das bringt doch alles überhaupt nichts.
Es geht doch hier um the big Hope. sprich bignavi, die Prognosen sind sehr gut, AMD wird wohl bis Nvidia seine neue Gen. vorstellt nach vorne aufrücken.
Was wollt ihr denn noch mehr, Maoam:confused:

Sie wollen ihr Gewissen beruhigen. Lass es Holzmann - das sackt nur noch weiter in eine Frontendiskussion ab - wie bei Fußballfans.

PS: Weil ich da oben noch ne Antwort schuldig bin:

Na dann, hau Mal raus. Welche kaufe ich, wenn ich meinen Monitor komplett befeuern will.... Selbst die 2080Ti kommt zB in Metro an ihre Grenzen.... Aber wäre, ich kenne die Antwort: Regler nach links drehen. Ist klar....

P.s. "ich verabscheue Nvidia" ist nicht emotional? Wieder was gelernt... Vielleicht würde es auch Mal helfen du liest meine gesamten Beiträge und nicht nur das was dir gerade gefällt? ;)

Davon ab, habe ich den nicht gerechtfertigt. Ich kaufe was ich für mich richtig finde. Fertig. Und mir ist Wurst welche Firma es ist! Punkt.
Auf 4k gibt es derzeit gar keine GPU, welche die 144Hz knackt - nicht mal die 2080Ti. Hier wurden die Konsumenten aller Lager komplett veräppelt. die sich nen 4K Monitor gekauft haben. Einzig bei 4k@60Hz gibts ne (native) Lösung. Ansonsten gibts dann noch die Tricklösung mit 1440p auf 4k upscaling, welche in den Reviews gut abgeschnitten hat - da sind die Algos so langsam so weit, dass es nicht mehr nach Augenkrebs aussieht.
Bei 1440p kannst du alles kaufen - da gibts von beiden Lagern Lösungen und 1080p ist Brot von gestern für heutige Technologie. Ich gehöre auch zu diesen Brot-usern, weshalb ich ja so erwartungsvoll auf big Navi gucke.

Hätte ich mir damals nen 4k Monitor gekauft, würde ich mich bis heute dafür in die Wade kneifen. Btw: Die Industrie fängt an mit 8k zu werben. Willste?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut Shevchen, kauf du deine AMD Grützekarten und werde glücklich damit. Es gibt auch andere die die beste und schnellste Karte haben wollen und die kaufen halt dann Nvidia. Weil der rote Riese es nicht hin bekommt was zu liefern außer bei den CPUs.
Ich dachte hier geht es um AMD? Warum verirren sich immer wieder geblendete NV Junkis in solche Themen? Schreibt doch einfach einen Brief zu Hause um NV zu beweihräuchern aber verschont normal denkende Menschen mit dem geleier.

Beides sind Unternehmen die nur Umsatz generieren wollen und keines der Unternehmen schenkt uns was. NV hat es leider geschafft die Kuh zu schlachten bei den Preisen und den tollen Betrügereien.
AMD kann aktuell nur melken. Ich denke das würde sich ändern sobald sie gleichauf sind.
Wenn nun BigNavi was ordentliches wird dann laßt uns jubeln da es dann endlich eine Alternative gibt zur völlig überzogenen 2080Ti. bei den 2070er und 2080er ist es ja schon so mit der 5700xt.

das darf sie auch denn, ne TI kostet ~500 euro mehr

~1200 TI
~700 VII
Darum sagte ich zuvor es gab keine Alternative zur 2080Ti seitens AMD für 4K für mich .
Im schlechtesten Fall muss ich heute bei 1 bis 2 Reglern Hand anlegen um immer 60FPS zu haben das sieht bei 30% weniger Performance dann schon ganz anders aus mit der 7 .

Darum schrieb einer auch vor mir es gibt leider nur zwei Hersteller und einer ist halt abgeschlagen aktuell.

Sie wollen ihr Gewissen beruhigen. Lass es Holzmann - das sackt nur noch weiter in eine Frontendiskussion ab - wie bei Fußballfans.

PS: Weil ich da oben noch ne Antwort schuldig bin:

Auf 4k gibt es derzeit gar keine GPU, welche die 144Hz knackt - nicht mal die 2080Ti. Hier wurden die Konsumenten aller Lager komplett veräppelt. die sich nen 4K Monitor gekauft haben. Einzig bei 4k@60Hz gibts ne (native) Lösung. Ansonsten gibts dann noch die Tricklösung mit 1440p auf 4k upscaling, welche in den Reviews gut abgeschnitten hat - da sind die Algos so langsam so weit, dass es nicht mehr nach Augenkrebs aussieht.
Bei 1440p kannst du alles kaufen - da gibts von beiden Lagern Lösungen und 1080p ist Brot von gestern für heutige Technologie. Ich gehöre auch zu diesen Brot-usern, weshalb ich ja so erwartungsvoll auf big Navi gucke.

Hätte ich mir damals nen 4k Monitor gekauft, würde ich mich bis heute dafür in die Wade kneifen. Btw: Die Industrie fängt an mit 8k zu werben. Willste?

Schön wie du meinst mich beurteilen zu können. Aber stimmt, meine ganze Hardware, eigentlich alles habe ich gekauft weil geworben wurde. Ich kaufe eigentlich nur aus der Werbung heraus. Nie was ich möchte... :fresse:

Und wie bereits gesagt, wie nennt sich denn die Lösung für 1440p von AMD? Und bitte mit abnehmbaren Frames und ohne die Schalter am besten mittig zu stellen?
Leider ist das einzige was man von dir liest: "mimimi Nvidia kacke; mimimi alle lassen sich von denen verarschen, mimimi alle Nvidia Käufer doof"

P.s. "Nvidia kann mich Mal" - jup, sehr unemotional :fresse2:

Ist ja schön für dich mit deinem 1080p Monitor. gibt aber genug Leute, die ebend gerne höhere Auflösungen und höhere Refreshrates betreiben möchten. Und die konnten schon seit geraumer Zeit mit AMD nix anfangen.
Bin mit meinem WQHD 144Hz Monitor und der 5700XT gut zufrieden, was ist dein Punkt?

Wie bereits mehrere Male geschrieben: Kauf was du willst. Es ist dein Geld.

Und wie bereits gesagt, wie nennt sich denn die Lösung für 1440p von AMD? Und bitte mit abnehmbaren Frames und ohne die Schalter am besten mittig zu stellen?

Leider ist das einzige was man von dir liest: "mimimi Nvidia kacke; mimimi alle lassen sich von denen verarschen, mimimi alle Nvidia Käufer doof"

Was du damit machst ist deine Sache.

Ja, hier im Forum und einige Enthusiasten, die Mehrheit interessiert das aber kaum
Aber Leute außerhalb von Foren wissen in der Regel nicht mal, was für Grafikkarten sie verbaut haben. Geschweige denn wissen die, was ne 970 für ein Problem mit RAM hatte noch wissen sie, das die FURY eben nicht der angekündigte "Overclockers Dream" war.

Bin mit meinem WQHD 144Hz Monitor und der 5700XT gut zufrieden, was ist dein Punkt?

Mein Punkt ist, dass ich z.B. Mitte 2016 einen 3440x1440 Monitor mit 100Hz gekauft habe. Hätt ich da auf die gerade so veröffentlichte Fury setzen sollen? Am besten noch in der Hoffnung das aus dem "Overclockers Dream" was wird?
Ich hoffe wirklich für AMD, dass sie bei Grafikkarten mal weider was im oberen Segment bringen. So wie sie es ja mit den CPUs geschafft haben. Meine nächste CPU wird dann wohl Ryzen 4 - eben weil es die Leistung bringt, nicht weil es von AMD oder Intel ist.
Leute die Leistung bei GPUs wollten, konnten auf AMD in den letzten Jahren eben nicht setzen.

Sehe ich so nicht, hatte damals auch eine FuryX eine 980ti wäre zwar etwas schneller gewesen aber war nicht kriegsentscheidend, dann später mit Pascal habe ich auf ein CF von 2x480 gesetzt und hatte so teils mehr Leistung als eine 1080.

Mit der Vega64 konnte man dann wieder auf single GPU setzen und war teils deutlich über 1080 Leistung, will sagen, dass wenn man will und es drauf anlegt durchaus auch mit AMD GPUs über die Runden kommen kann ohne nennenswerte Abstriche machen zu müssen.

Also da einfach auch mal auf dem Teppich bleiben. ;)

außer im high end

dass wenn man will und es drauf anlegt durchaus auch mit AMD GPUs über die Runden kommen kann ohne nennenswerte Abstriche machen zu müssen.

Also da einfach auch mal auf dem Teppich bleiben. ;)
Und genau das ist der springende Punkt: Man *will* es nicht. Man will sich ne GPU kaufen, die in den Rechner stecken und interessiert sich dann für nix mehr. Ob im Treiber was drin steckt, was die Frames auf Kosten der Bildqualität steigert juckt den Käufer genauso wenig, wie das 3,5GB VRAM Debakel, Cheats in Benchmarks, irreführendes Marketing (obwohl sich davon keine Firma freisprechen kann) usw

Ich kann mit ein paar Mausklicks die Spiele so konfigurieren, dass ich auch unter einer AMD Karte sehr gute Performance mit praktisch keinen Abstrichen haben kann. Aber diese Mausklicks sind den... angeblichen Enthusiasten hier zu viel. Aber gut, das ist ein ewig grüßt das Murmeltier Thema. Da ich unter Linux zocke, hat sich das Thema Nvidia eh erledigt.

@MortiFTW
Ich sehe das Problem hier in der generellen Sichtweise der User. Nur weil Person X mit der GPU nichts anfangen kann heißt es doch nicht, dass Y und Z genauso betroffen sind.
Deine Aussage:
Ist ja schön für dich mit deinem 1080p Monitor. gibt aber genug Leute, die ebend gerne höhere Auflösungen und höhere Refreshrates betreiben möchten.
Baust du hinsichtlich Refresh rate und Auflösung auf deinen Anforderungen von:
dass ich z.B. Mitte 2016 einen 3440x1440 Monitor mit 100Hz gekauft habe.
und pauschalisierst damit
Und die konnten schon seit geraumer Zeit mit AMD nix anfangen
Was ja nicht korrekt ist.
Mein Beispiel: Ich nutze WQHD mit 144hz, möchte damit R6 Siege Competitive damit spielen, kaufe mir also eine AMD Karte und kann damit sehr wohl etwas anfangen.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber, dass ich nicht behaupte, dass AMD auf jeden Fall für alles auf WQHD 144hz taugt.

Der Tellerrand vieler User in diesem Forum ist erschreckend hoch und viele halten Ihren Anwendungsfall für Paradebeispiel Nr.1 und steinigen jeden anderen verbal damit, dass man ein Fanboy ist oder keine Ahnung hat.

Und genau das ist der springende Punkt: Man *will* es nicht. Man will sich ne GPU kaufen, die in den Rechner stecken und interessiert sich dann für nix mehr. Ob im Treiber was drin steckt, was die Frames auf Kosten der Bildqualität steigert juckt den Käufer genauso wenig, wie das 3,5GB VRAM Debakel, Cheats in Benchmarks, irreführendes Marketing (obwohl sich davon keine Firma freisprechen kann) usw

Ich kann mit ein paar Mausklicks die Spiele so konfigurieren, dass ich auch unter einer AMD Karte sehr gute Performance mit praktisch keinen Abstrichen haben kann. Aber diese Mausklicks sind den... angeblichen Enthusiasten hier zu viel. Aber gut, das ist ein ewig grüßt das Murmeltier Thema. Da ich unter Linux zocke, hat sich das Thema Nvidia eh erledigt.
So und nun gehst du Mal in die wirkliche Welt, abseits eines Forums, und ergründest wie viele bei allen möglichen Sachen Bock haben erst durchzutesten, sich zu belesen oder rumzuklicken. Ist in Ordnung wenn du das nicht verstehen kannst, aber der Großteil der Käufer will ein Produkt was out-of-the-box einfach läuft. Aber ist wie das Argument damals, wenn man die Spannung anpasst, den sweet Spot auslotet und hier noch 3x Handstand macht ist der Verbrauch doch super. Genau. Macht man bei anderen Artikeln auch so.

Und ja, ich kaufe was ich für mein Geld will. Dich scheint aber massiv zu stören, dass es Leute gibt die so agieren.

@Holzmann das ist doch genau mein Punkt - ich will es nicht unbedingt drauf anlegen.

@taeddyyy Ja, das war von mir nicht gut formuliert und ist so auch nicht das, was ich ausdrücken wollte.
Was ich meinte ist, dass wir eigentlich schon seit geraumer Zeit mehr Monitorleistung haben als wir mit GPUs gut befeuern können. Und wer als Nutzer da irgendwann in letzter Zeit mal die Entscheidung getroffen hatte, sich im Bereich Monitor richtig was zu gönnen brauchte in der Regel Nvidia. und WQHD@144Hz ist jetzt eben nichts besonderes mehr. Natürlich ist das gerade der Sweetspot und auch ich zock in der Auflösung (wenn auch mit 165Hz) Rainbow. Aber wenn ich an das "Maximum" denke, fällt mir aktuell mein 65Zoll Oled mit 120Hz ein. Für den gibs ja nun leider noch nicht mal Grafikkarten mit entsprechenden HDMI2.1 Ports.
Und wenn dann in der nächsten Generation die 3080Ti den HDMI 2.1 Port dabei hat und AMD nicht - joar, dann kauf ich wohl mal wieder Nvidia.

@Dave223 Nö, mir isses egal, was du mit deinem Geld machst. Zum fünften Mal. Wie oft willst du das eigentlich noch machen? Aber ich brauche hier nichts mehr zu sagen. Sei glücklich mit deiner Karte, ich bin es mit meiner. Aber damit scheinst *du* ja ein Problem zu haben.

Dank unserers Grundgesetzes haben wir aber noch die Freiheit das zu kaufen was wir wollen.

btw - es soll Leute geben, die Spaß daran haben Chips zu tweaken. Schlimm diese Leute.

@MortiFTW genau, Nvidia ist das Mittel der Wahl wenn es um Maximale Leistung geht. Wir sind hier im Forum voller Enthusiasten und viele renne mit einer RTX 2080ti, wenn nicht sogar Titan rum. Nvidias Leistungskrone sitzt nach wie vor und ich sehe hier AMD auch nicht, oft versucht und einen Nvidia Killer angekündigt, aber nie erreicht.
Mich störte halt deine Aussage über das 1080p Display und das alles darüber hinaus nicht von AMD befeuert werden kann, da diese nicht korrekt war. Mehr wollte ich nicht klarstellen. Das 144hz wqhd der Quasi Standard bzw nicht der Rede wert in diesem Forum ist, kann ich mir vorstellen, mein Setup ist eines der besten im Bekanntenkreis, im Luxx bin ich unteres Mittelfeld, macht ja aber nichts, solange die eignen bedürfnisse erfüllt sind. Mein Arbeitskollege säuft nur VOSS und trägt hilfiger, ich saufe kranwasser und mag Jack & Jones. Wird sind beide weder nackt noch verdursten wir.
Sowohl Grün als auch Rot bauen in ihrem Segment tolle Karten, jeder hat seine Vorzüge und seine Nachteile, es gibt mal Probleme (zu Hoher Verbrauch, schlechte Treiber) oder "Skandale" (3,5/4) aber einen Negativpunkt teilen sich beide: Nervige Fanboys die in jedem Thread einen Glaubenskrieg anzetteln.

Schön wie du meinst mich beurteilen zu können. Aber stimmt, meine ganze Hardware, eigentlich alles habe ich gekauft weil geworben wurde. Ich kaufe eigentlich nur aus der Werbung heraus. Nie was ich möchte... :fresse:

P.s. "Nvidia kann mich Mal" - jup, sehr unemotional :fresse2:

Wenn man sich Test anschaut und ehrlich zu sich selbst ist, paßt eine RX 5700xt für 1440p.

alle Tests bescheinigen das. Aber ich kann nachvollziehen das mehr FPS immer besser sind. Aber dein Argument hinkt hier.
Wer NV kaufen will soll das machen aber zu meinen das AMD nicht liefert ist fail. Die neuen Karten zeigen einen steilen Anstieg der Leistung und das sollte man schon zugeben sofern man nicht verblendet ist.
Schaue in meine Sig, habe selber NV drin aber das nur weil es damals nichts gab. Heute sieht es echt besser aus und ich müsste knobeln.

@PauLPanZer, korrekt, heute gibt es die. Meine 2080Ti ist nun aber bereits über 1 Jahr drin. Und da gab es eben nix vergleichbares. Ich würde mir wünschen beide Hersteller sind gleich auf und nicht einer legt vor, der andere kommt 1 Jahr später Ran.

@Shevchen, ich gebs auf. Entweder kannst du oder du willst nicht richtig lesen....

@PauLPanZer, korrekt, heute gibt es die. Meine 2080Ti ist nun aber bereits über 1 Jahr drin. Und da gab es eben nix vergleichbares. Ich würde mir wünschen beide Hersteller sind gleich auf und nicht einer legt vor, der andere kommt 1 Jahr später Ran.

Das sind wahre Worte, vor einem Jahr gabs das nicht. Da es dies jetzt aber gibt sollten wir uns freuen anstatt zu fetzen. AMD holt auf und das ist das beste was uns passieren konnte. Wenn jetzt NV mit der 3080 kommt ist die sicherlich schneller, aber es zeigt das sie die Leistung hätten und uns die ganze Zeit nur weiter schröpfen wollten. Leider macht es NV mir echt schwer mich für diese Marke zu begeistern aus diesem Grund.
AMD würde aber genauso damit umgehen wenn sie es könnten. Deshalb rüste ich seit 3 Jahren nicht auf weil man nur veralbert wird. Vorher hatte ich immer das beste gekauft und das seit der 9800 Serie und bin wie ferngesteuert auf die Max. FPS gegangen. Wenn ich überlege das ich stellenweise 5-8 Grafikkarten in einem Jahr gekauft weil ich damit 10 FPS mehr hatte stellen sich mir die Nackenhaare auf. Nun merke ich aber das dies völlig Sinnfrei war und kaufe das wo ich das beste gefühl habe und nur wenn ich es benötige.
Solange es solche Typen wie mich gibt wird uns jeder Hersteller weiter verarschen weil WIR es zulassen.

Das sind wahre Worte, vor einem Jahr gabs das nicht. Da es dies jetzt aber gibt sollten wir uns freuen anstatt zu fetzen. AMD holt auf und das ist das beste was uns passieren konnte. Wenn jetzt NV mit der 3080 kommt ist die sicherlich schneller, aber es zeigt das sie die Leistung hätten und uns die ganze Zeit nur weiter schröpfen wollten. Leider macht es NV mir echt schwer mich für diese Marke zu begeistern aus diesem Grund.
Ich glaube auch das Nvidia einen Schrank mit Schubladen "3080 / 4080 / 5080 / 6080" besitzt und nur darauf wartet was AMD bringt.
Die Mitarbeiter sind schon längst in den Urlaub.

AMD holt nicht auf. Ist nichtmal in der Nähe bei High-End. Und die neue Gen. von AMD wird bei Release von NVs neuer Gen. zersägt. Echte Konkurrenz wäre super, nicht den Schlusslichtern folgen (seit Jahren) :shot:

Die raffen das eh nicht - Begründung - "eh alles zu teuer" - hä?
Wenn über die Leistung gesprochen wird, dann reden die über den Preis und wenn über den Preis gesprochen wird, dann sprechen sie nur davon, dass AMD aber günstiger ist (was klar ist, weil keine Leistung)...aber so drehen die sich hier immer weiter im Kreis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh