Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Wer ist den "Die" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Kollektiv^^

Die raffen das eh nicht - Begründung - "eh alles zu teuer" - hä?
Wenn über die Leistung gesprochen wird, dann reden die über den Preis und wenn über den Preis gesprochen wird, dann sprechen sie nur davon, dass AMD aber günstiger ist (was klar ist, weil keine Leistung)...aber so drehen die sich hier immer weiter im Kreis
Erleuchte mich.

"Eh alles zu teuer" ist kein valides Argument, weil alle Menschen reich sind oder... hä? Das erste, was ich bei der Zusammenstellung von PC Komponenten höre, ist die Preisobergrenze für das Gesamtsystem - und nicht wie ich es sinnvoller finden würde "Auf welcher Monitorauflösung willste zocken"?

Gut, wir sind hier im Luxx und die Hälfte der Leute hier steigen mit ner Goldkette um den Hals aus ihrem Sportwagen um im Hardwarshop stöbern zu gehen. Da kommt so ein Typ mit wildem Haar, der im Trainingsanzug von seinem Rad absteigt und die gleiche Asche auf den Ladentisch wirft nicht so gut.

Ich halte ja nichts von ignore, aber ich kann deine Beiträge fast nicht mehr ertragen.... Bei Dir ist es so...Einer sagt "Gasthof" und Du so...."Was ist mit Gustav?"..... Da finden die Sätze gar keine semantischen Verknüpfungen mehr.

Dann sage mir doch bitte, wo dein Problem liegt.

Hauptkritik bisher: "AMD hat nix in der obersten Leistungsklasse, da gibts nur Nvidia und obs nun 700€ oder 1.700€ kostet ist völlig egal - die können weil sie die Leistungskrone haben halt den Preis bestimmen."

Ich: "Ja, weil ihr es kauft."
Gegenantwort: "Ja, weil ich es will."

Soweit sind wir auf der gleichen Seite oder fehlt da noch was?

Deshalb rüste ich seit 3 Jahren nicht auf weil man nur veralbert wird. Vorher hatte ich immer das beste gekauft und das seit der 9800 Serie und bin wie ferngesteuert auf die Max. FPS gegangen. Wenn ich überlege das ich stellenweise 5-8 Grafikkarten in einem Jahr gekauft weil ich damit 10 FPS mehr hatte stellen sich mir die Nackenhaare auf. Nun merke ich aber das dies völlig Sinnfrei war und kaufe das wo ich das beste gefühl habe und nur wenn ich es benötige.
Solange es solche Typen wie mich gibt wird uns jeder Hersteller weiter verarschen weil WIR es zulassen.

War früher ganz genauso. :)

Ich hoffe du fährst nur Bahn und kaufst alles nachhaltig. Ansonsten ist es nämlich nur Geschwätz
Du wolltest dies nur als persönlichen Angriff sehen. Wichtig war dir dabei, bloß nicht auf das Thema "ICH und meine Rechte" einsteigen.
Das ist ja wunderbar. Das Thema Verantwortung, Moral und die eigenen Pflichten darf ich nur bemühen, wenn ich nachhaltig lebe. Ansonsten gilt dann ICH und die eigenen Rechte.

Ich kann dir überhaupt nicht sagen, wann ich zuletzt Bahn gefahren bin. Was für ein Glück, jetzt kann ich so richtig verantwortungslos durchstarten.
Ich habe kein Auto. Schaffe es aber trotzdem über meine Arbeit im Jahr 36000 km zu fahren. Extrem selten nutze ich öffentliche Verkehrsmittel in meiner Stadt. Ich gehe entweder zu Fuß, oder nutze mein Fahrrad.
Mein letzter Flug von insgesamt 3 war Sep. 2015. Da sind wir nach Paris geflogen.
Meine letzte Investition für meinemn PC war eine GTX 1070 Dez. 2019. Der Rest ist noch aus dem Jahr 2014.

Was meinst du? Darf ich jetzt über Verantwortung, Moral und die eigenen Pflichten schreiben?

Immer diese lächerlichen Diskussionen um Moral, Nachhaltigkeit, ... :wall:

Wayne, really wayne? Steh zum Konsum, dafür sind wir da. Kauf oder lass es sein. Aber lasst das Gelabber hier.
Interessiert nicht. Vor 5 Jahren hat es Keinen gejuckt, jetzt wird einem ALLES madig gemacht. 1st world problems :shot:

Und ich warte sehnsüchtig auf eine Zombie-Apokalypse, Alien-Ivasion, Meteoriten, ... dass das Elend endlich beendet :fresse:

@MENCHI
Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“)
Offensichtlich oft genug eine Fehleinschätzung.

Zombis gibt es nicht. Außerirdisches Leben ist absolut im Umkreis von 20 Lichtjahren nicht ersichtlich. Meteoroiden sind nicht die Gefahr für die Menschheit. Wenn dann Asteroiden.

Somit habe ich die Aussage der offensichtlichen Fehleinschätzung intellektuell und argumentativ belegt.
Nein, das ist jetzt nicht arrogant. Es sind Fakten auf der Grundlage deiner Basis.

Du wolltest dies nur als persönlichen Angriff sehen. Wichtig war dir dabei, bloß nicht auf das Thema "ICH und meine Rechte" einsteigen.
Das ist ja wunderbar. Das Thema Verantwortung, Moral und die eigenen Pflichten darf ich nur bemühen, wenn ich nachhaltig lebe. Ansonsten gilt dann ICH und die eigenen Rechte.

Ich kann dir überhaupt nicht sagen, wann ich zuletzt Bahn gefahren bin. Was für ein Glück, jetzt kann ich so richtig verantwortungslos durchstarten.
Ich habe kein Auto. Schaffe es aber trotzdem über meine Arbeit im Jahr 36000 km zu fahren. Extrem selten nutze ich öffentliche Verkehrsmittel in meiner Stadt. Ich gehe entweder zu Fuß, oder nutze mein Fahrrad.
Mein letzter Flug von insgesamt 3 war Sep. 2015. Da sind wir nach Paris geflogen.
Meine letzte Investition für meinemn PC war eine GTX 1070 Dez. 2019. Der Rest ist noch aus dem Jahr 2014.

Was meinst du? Darf ich jetzt über Verantwortung, Moral und die eigenen Pflichten schreiben?
Passt schon. Ich habe nun verstanden, du bist der heilige Gutmensch und jeder andere sollte doch viel moralischer handeln. Was fehlt noch? Ach ja: "denkt doch bitte noch einer an die Kinder"....
Und zum Thema ich und meine Rechte: ja, ich habe das Recht im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Gesetze zu tun was ich will. Und demzufolge auch zu kaufen was ich will! Das hat aber nicht so dermaßen mit Moral zu tun wie du es hier verkaufen willst.
Schreib doch bitte noch alle Firmen (inkl. AMD und Nvidia) an, dass sie auch gefälligst moralischer handeln sollten.

Ich frag mich immer wieder was das alles mit dem Thema zu tun hat hier .
Das meiste hier gehört in einen digitalen Papierkorb.
Nur gegenseitiges anschnauzten über alle Threads.
Ein Umgang hier miteinander zzz...und wie manche es dann versuchen durch umschreiben und Worte verdrehen jemandem eins rein zu würgen .
Ich weiss nicht war das schon immer so schlimm hier ?

@Dave223
Das ist doch mal ehrlich. Wobei du dir Gutmensch hättest sparen können. Das zieht das Niveau erheblich in den Dreck. Mir ist klar, dass es dir dabei nur darum geht, keine Beleidigung schreiben zu wollen, die eine mögliche Löschung deines Kommentars bedeuten würde. Das muss doch nicht sein.
Mir sind jedenfalls Menschen lieber die ehrlich sagen, dass ihnen ihr ICH und ihre Rechte lieber sind, als Menschen die mit allen bedeutungslosen Argumente versuchen Verantwortung und die eigenen Pflichten kleinzureden.

Jaja, die Moral. Schwieriges Thema, gerade bezüglich PC's. Wenn jeder nur das kaufen würde, was er wirklich braucht, wäre der Umwelt sicher geholfen. Der Wirtschaft aber sicher nicht. Deswegen muss Jeder für sich am Besten den goldenen Mittelweg suchen. Macht aber auch nicht Jeder, sondern das Gro handelt nach "haben will" Faktor. Da schließe ich mich nicht aus, auch wenn meine kommende Konfiguration auch so etwas wie einen goldenen Mittelweg darstellt.

@Dave223
Das ist doch mal ehrlich. Wobei du dir Gutmensch hättest sparen können. Das zieht das Niveau erheblich in den Dreck. Mir ist klar, dass es dir dabei nur darum geht, keine Beleidigung schreiben zu wollen, die eine mögliche Löschung deines Kommentars bedeuten würde. Das muss doch nicht sein.
Mir sind jedenfalls Menschen lieber die ehrlich sagen, dass ihnen ihr ICH und ihre Rechte lieber sind, als Menschen die mit allen bedeutungslosen Argumente versuchen Verantwortung und die eigenen Pflichten kleinzureden.
Hab ich kein Problem damit und stehe ich dazu. Moral gut und schön, aber ein Stück weit Egoismus hat jeder und ist auch nicht verkehrt. Mich stören nur die, die mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "du du du" anstatt auch Mal vor ihrer Tür zu kehren bzw verstehen, dass nicht jeder gleich ist :)

Aber genug davon, ist OT.

Ich bin gespannt was AMD liefert :)

Ich glaube auch das Nvidia einen Schrank mit Schubladen "3080 / 4080 / 5080 / 6080" besitzt und nur darauf wartet was AMD bringt.
Die Mitarbeiter sind schon längst in den Urlaub.

Das hies es bei Intel auch immer. Die müssen nur die Schublade aufmachen und wupps haben sie die ultimative AMD Killer CPU. Aber irgendwie klemmt bei denen
wohl die Schublade oder sie haben den Schlüssel verlegt.
Nvidia hat den Vorteil, auf 7nm+ zu gehen wobei man nicht vergessen darf, dass auch AMD auf 7nm+ wechselt was Vorteile gegenüber dem jetzigen 7nm hat.
Zudem wird erst mit RDNA2 die neue Architektur bei AMD komplett umgesetzt. RDNA hat ja noch Teile der Vorgängerarchitektur intus.
Wenn AMD noch mehr auf die Compute-Fähigkeiten zu gunsten der Gaming-Performance verzichtet, steht hier auch noch Potential offen. Nvidia verfährt ja ähnlich.
Und da die neue Karte für die Rechenzentren weiter auf Vega bassiert, scheint AMD diesen Weg ja einzuschlagen.
Ausserdem hat Nvidia abseits von RTX in der jetzigen Generation nicht so massiv leistung zugelegt. Das es hier ein Schritt vorwärts gehen sollte, ist offensichtlich.
Wobei nie erläutert wurde wo die neuen Karten die kolpotierten 50% Mehrleistung haben sollen. Bei RTX, bei PhysiX, bei der "normalen" Grafikrechenleistung....

Nix genaues weiß man einfach nicht.

Cunhell

Das hies es bei Intel auch immer. Die müssen nur die Schublade aufmachen und wupps haben sie die ultimative AMD Killer CPU. Aber irgendwie klemmt bei denen
wohl die Schublade oder sie haben den Schlüssel verlegt.
Hier muss man aber auch klar den Kontext mit erwähnen. Diese "Schublade" bei Intel war ursprünglich das breitere Chipdesign, bspw. aus dem Serverbereich in andere Märkte bringen zu können. Und was hat der Kunde bekommen? Ein 12-18C HCC DIE im HEDT Markt. Einen 28C (unnötig) Xeon Verschnitt als Machbarkeitsstudie, es soll wohl noch ein 22C XCC Xeon mit 5GHz kommen. In der Schublade liegt im Moment btw. auch die neue CPU Architektur Sunny Cove, möglicherweise schon die nächste Version dieser namens Willow Cove, die man ohne 10nm nicht bringen kann oder will. Nach bisherigen Gerüchten wird es einen Back Port auf 14nm+ irgendwas geben - und damit das "fertige" Design aus der Schublade im alten Prozess.
Bei AMD underen Herstellern gibt es diese Schublade auch - zu Kepler Zeiten hat NV in der Schublade eine GK110 GPU gehabt, diese wurde zeitexklusiv als Tesla Mitte 2012 ausgeliefert und erblickte erst Anfang 2013 das "Licht" im Gamermarkt. Sowas wie ne TitanV auf GV100 Basis entspringt auch der Schublade - man bringt es, weil man es kann.

Nur diese völlig unnötigen Sticheleien der Fans bzgl. der eigenen Missinterpretation der Schublade ist halt völlig unsinnig. Niemand, wirklich Niemand bei klarem Verstand behauptete Jemals, dass da absichtlich Produkte vorgehalten werden. Diese Behauptung kommt idR immer aus dem anderen Lager um rumzustänkern.

Nvidia hat den Vorteil, auf 7nm+ zu gehen wobei man nicht vergessen darf, dass auch AMD auf 7nm+ wechselt was Vorteile gegenüber dem jetzigen 7nm hat.
Zudem wird erst mit RDNA2 die neue Architektur bei AMD komplett umgesetzt. RDNA hat ja noch Teile der Vorgängerarchitektur intus.
Wenn AMD noch mehr auf die Compute-Fähigkeiten zu gunsten der Gaming-Performance verzichtet, steht hier auch noch Potential offen. Nvidia verfährt ja ähnlich.
Und da die neue Karte für die Rechenzentren weiter auf Vega bassiert, scheint AMD diesen Weg ja einzuschlagen.
Ausserdem hat Nvidia abseits von RTX in der jetzigen Generation nicht so massiv leistung zugelegt. Das es hier ein Schritt vorwärts gehen sollte, ist offensichtlich.
Wobei nie erläutert wurde wo die neuen Karten die kolpotierten 50% Mehrleistung haben sollen. Bei RTX, bei PhysiX, bei der "normalen" Grafikrechenleistung....

Das Ding ist, der Schritt von 12nm auf 7nm mit EUV oder was auch immer NV da jetzt vor hat, ist einfach mal um Welten größer als der Schritt von 7nm, den AMD jetzt fährt auf den EUV Ansatz oder was auch immer die da planen. In der Gerüchteküche brodelt es aktuell über nen riesigen, manche Spekulieren auf 800mm+ GA100 mit sehr hoher Packdichte für den HPC Markt. Das Ding wird damit einfach mal deutlich in der ALU Shaderperformance zulegen können. NV MUSS das aber auch so fahren, da GV100 einfach schon riesig ist und mit 5000+ ALUs auch nocht ziemlich breit gebaut ist.

Im Gamerbereich wird man das nicht so finden, ziemlich sicher nicht. Vllt als "Volta A" irgendwann für mehrere tausend Dollar das Stück, wenn überhaupt. Der Gamerchip wird mMn kleiner, hat weniger ALUs, dafür höhere Taktraten. Steigert die Wirtschaftlichkeit, verringert aber die Effizienz. Solange man aber genügend "Polster" hat, muss man mit dem Takt nicht ans Maximum und kann so schön im Sweet Spot arbeiten. Das sehen wir seit mindestens mal Pascal bei NVs HighEnd Modellen. Mit teils 2GHz und mehr säuft das auch wie Loch - aber das ist eben den Custom OC oder Hand angelegten Modellen vorbehalten...

Bei einem derartigen Prozess-Sprung darf man gut und gerne von 50-60% mehr Rohleistung ausgehen. In wie weit NV das dann auf die Straße bringt, werden wir sehen. Ob das alles im ersten Rutsch kommt, ebenso. Es steht ja noch im Raum nicht zum Start den TopDog Chip zu bringen - sondern erst später, dann gibts halt auch die 50-60%+ nicht auf ne 2080TI oben drauf.

Ich weiss nicht war das schon immer so schlimm hier ?

Nein, ganz klar nein - das ist so schlimm seit ein paar wenige Leute alle Nase lang mit emotionalen und sentimentaler Herstellerbindung ihre Weltbilder da durchdrücken müssen. Und jeden anmachen, der nicht so handelt, wie man selbst.

Soll jeder kaufen was er für richtig hält - das könnte so einfach sein. Aber im deutsprachigen Raum ist der Neidfaktor und dieses Gutmenschtum einfach mal eine ziemlich hässliche Eigenart.

Nur diese völlig unnötigen Sticheleien der Fans bzgl. der eigenen Missinterpretation der Schublade ist halt völlig unsinnig. Niemand, wirklich Niemand bei klarem Verstand behauptete Jemals, dass da absichtlich Produkte vorgehalten werden. Diese Behauptung kommt idR immer aus dem anderen Lager um rumzustänkern.
So ist es. Dachte der Hinweis mit dem Urlaub war genug ^^
Auf was ich hinaus wollte, dieses Abwarten ist zum Teil auch Taktik, aber sowas übetriebenes wie zurückhalten von möglichen Produkten auf längere Zeit gibt es nicht. Wenn keine Konkurrenzprodukte da sind, versucht man die eigene Produktion, Fertigung usw. zu verbessern und optimieren, aber man lässt kein Produkt einfach so zurück.

Soll jeder kaufen was er für richtig hält - das könnte so einfach sein. Aber im deutsprachigen Raum ist der Neidfaktor und dieses Gutmenschtum einfach mal eine ziemlich hässliche Eigenart.
Mit dem Vorwurf und Unterstellung des Neides und Gutmenschentum immunisieren sich gerne auch Narzissten. Man begibt sich auf die emotionale Ebene um den anderen zu diffamieren und zu diskreditieren. Das ist eine gerne gewählte Strategie um sich nicht mit Argumente auseinandersetzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide hersteller haben auch im highend ihre vor und nachteile soviel ist sicher mit ihren karten und treibern es wird doch wohl jeder selber entscheiden können welche für ihn wichtig sind oder eben nicht.
Da wird big navi auch nichts daran ändern.

Im Gamerbereich wird man das nicht so finden, ziemlich sicher nicht. Vllt als "Volta A" irgendwann für mehrere tausend Dollar das Stück, wenn überhaupt. Der Gamerchip wird mMn kleiner, hat weniger ALUs, dafür höhere Taktraten. Steigert die Wirtschaftlichkeit, verringert aber die Effizienz. Solange man aber genügend "Polster" hat, muss man mit dem Takt nicht ans Maximum und kann so schön im Sweet Spot arbeiten. Das sehen wir seit mindestens mal Pascal bei NVs HighEnd Modellen. Mit teils 2GHz und mehr säuft das auch wie Loch - aber das ist eben den Custom OC oder Hand angelegten Modellen vorbehalten...

Da muss ich Dir recht geben, NV hat seit Pascal, vielleicht schon seit Maxwell den Luxus, weit weniger das Taktpotential ausschöpfen zu müssen als AMD. Sieht man jetzt wieder an Navi und seiner Konkurrenz, v.a. die 5700XT taktet schon ab Werk etwas höher als die 2060S/2070/2070S, letztere ist aber trotz ansonsten ziemlich identischer Daten mehr als 10% schneller. Dabei hat die 5700XT trotz oft weit erhöhbarem PT kaum OC-Potential, die Turings v.a. der vor-Super-Generation haben deutlich mehr Reserven.

Was ich da aber bei NV nicht verstehe: Was bringt es, bei den Super-Karten ein insgesamt ineffizienteres Produkt mit den wahrscheinlich gleichen Herstellungskosten wie die teureren, effizienteren und stärkeren Vorgänger eine Stufe darüber zu bringen? Eine 1660 Super entspricht einer 1660Ti, sogar mit schnellerem Speicher, gleicht aber weniger Shader durch mehr Takt aus. Genau das gleiche mit 2060S und 2070 sowie 2070S und 2080.
Soviel Ausschuß können die doch garnicht haben, dass sich das lohnt. Wäre es da nicht effizienter gewesen, einfach 1660Ti, 2070 und 2080 günstiger zu machen?

Ja, so hat man das irgendwann mal gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine RTX 2070S sich in der Herstellung großartig von einer RTX 2080 unterscheidet.

Sowohl Turing als auch Pascal takten bei weitem nicht mehr so gut wie Kepler oder Maxwell, da waren 30 - 40 % an Takt durchaus noch drin. Seit Pascal ist die Spannung nicht mehr erhöhbar und man kann bestenfalls 10 - 15 % rausholen.

Die Superkarten sind ein Refresh. Warum hat NVIDIA eine 770 gebracht obwohl eine 680 bereits auf dem Markt war? Ich denke dass sie das vor allem wegen der 5700 gemacht haben, diese Karte wäre im Preisbereich von 300 € eine echte Bedrohung, da sie gute Leistung und 8 GB Speicher hat. Vor dem Refresh gab es dort nur Karten mit 6 GB.

Welche Nachteile hat denn Nvidia seit Maxwell?
Also abgesehen davon dass sie sich ihre Eigenschaften entsprechend bezahlen lassen?
Mir zu wenig speicher zb. bei den 2080ern die VII hat 16GB die kann ich auch nutzen.
Die Treiber von AMD gefallen mir auch besser als die NV dinger ist nicht meins allein vom altbackenen menü her.
Wie gesagt jeder muss wissen was für ihn wichtig ist.

Hoffe nur das bei big navi nicht am ram gespart wird wie bei den 2080er NV Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@Niftu Cal : Da hast Du aber ganz andere Erfharungen als ich gemacht, meine Gigabyte GTX 670 WF2 OC 2GB (GV-N670OC-2GD) schaft vielleicht gerade mal 1055 MHz, also 75MHz OC bzw 140MHz über den Referenztakt. Das sind, vom Referenztakt aus gesehen, nur die üblichen guten 15%. Ich glaube auch kaum, dass da bei anderen GK104-Karten deutlich mehr ging, weil alle anderen ja schon mit deutlich höherem Refrenztakt kamen. Natürlich schafft eine GTX 770 deutlich mehr absolut gesehen.

Die GTX 770 entspricht auch ziemlich genau dem Prinzip der 2080S und vorher 1080 11Gbps, nur dass man nicht nur schnelleren Speicher und mehr Takt bieten konnte, sondern jetzt noch, wie damals bei der GTX 580, ein SMX zusätzlich freischalten konnte. Zu Ihrem jeweiligen Release hätte man GTX 680, 1080 und 2080 nicht mit dem schnelleren Speicher austatten können. Bei den letzten beiden hat sich ja auch nichts am PCB geändert, eine 2080S dürfte nur minimal teurer in der Herstellung als eine 2070S oder 2080 sein.

Bei 1660S, 2060S und 2070S hat man dagegen die wahrscheinlich spürbar günstiger herzustellenden Vorgänger durch einen Beschnitt des nächsthöheren Modells ersetzt. 1660S sind größtenteils identisch mit 1660Ti, werden aber für kaum mehr als die ursprüngliche 1660 verkauft, 2060S sind selten identisch mit 2060, sondern immer mit alten 2070, Ähnlichkeiten zur 2060 gibt es nur da, wo auch diese auf einer 2070 basierte. 2070S basieren zu 99% auf 2080, auch hier gibt es nur Ähnlichkeiten zu 2070, wo diese ebenfalss auf einem 2080-Modell basierten.

Nun kann man bei der 1660S und 2060S noch sagen, dass nun Chips mit nur ein bis zwei defekten SMX genutzt werden können. Andererseits wird der unbeschnittene Chip nun aber kaum noch verkauft, es müssen also zwangsläufig auch fehlerfreie Chips verbaut werden. Bei der 2070S gab es hingegen schon ein Modell, auf dem die nur leicht defekten TU104 hätten verwendet werden können, die 2080. Auf der 2070S sind ganze acht SMX deaktiviert, es fehlen nurnoch vier zum TU106. Das kann kein Ausschuß sein, da müssen zum weit größten Teil Chips verwendet werden, aus denen man eigentlich eine RTX 2080 hätte machen können.

Es liegt glaube ich einzig und allein daran, dass man das Produktportfolio wegen Navi ungünstig umgestalten musste. Man hätte zwar einfach die 2070 und 2080 auf die Preise der jetzigen 2060S und 2070S setzen können (2060S und die verbliebenen 2070 nehmen sich ja sowieso nicht viel), dann wäre nur zu wenig Spielraum für die 2080S geblieben. Die hätte es allerdings auch nicht so dringend gebraucht.

@Motkachler : Also da suchst Du Dir jetzt aber wirklich nur genau das eine Merkmal raus, was diese super exotische AMD-Karte von anderen abhebt. Wenn Du tatsächlich ein Anwendungsgebiet gefunden hast, in dem nicht nur 8GB nicht reichen, sondern auch 16GB gegenüber den 11GB einer 2080Ti soviel Vorteil bringen, dass die Radeon VII am Ende mehr leistet, dann Glückwunsch, da musstest Du sicher lange suchen. Das dürfte sich dann aber mit Ampere erledigen bzw. vielleicht wärst Du dann heute schon besser mit einer aktuellen Titan beraten.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Dachte der Hinweis mit dem Urlaub war genug ^^
Auf was ich hinaus wollte, dieses Abwarten ist zum Teil auch Taktik, aber sowas übetriebenes wie zurückhalten von möglichen Produkten auf längere Zeit gibt es nicht. Wenn keine Konkurrenzprodukte da sind, versucht man die eigene Produktion, Fertigung usw. zu verbessern und optimieren, aber man lässt kein Produkt einfach so zurück.
Zurückhalten ist vielleicht falsch ausgedrückt. ABEr, es wird nicht gelauncht weil sie es nicht müssen. Das gleichhe hat aber AMD auch gemacht zu 5850er oder 7970er Zeiten. Sie hatten die krone und als NV gekontert hat kam die GHZ Edition :)
Ich hoffe AMD bringt was nettes was zumindest die Leistung einer 2080er hat, dann rüste ich endlich auf........ Nur mal schauen ob Rot oder grün :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh