Gerüchte zu Navi zur CES und technische Daten der Ryzen-3000-Serie

ah stimmt, eine cpu besteht ja nur aus der fertigung. so etwas wie architekturverbesserungen existieren gar nicht. deshalb sind alle 14nm cpus auch exakt gleich schnell.
danke fürs gespräch, hast recht, ist ja alles selbsterklärend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich mir auch grad... alleine durch geringere Latenzen hat AMD schon gut was rausholen können bei Zen+

Zen 2 wirkt eher wie neue Architektur, bei weitem nicht so konservativ weiterentwickelt wie Zen+.
Früher hat Intel auch noch was bei der Architektur rausholen könne, bis Skylake, dann war Sense.

Das schöne ist ja, AMD muss den Markt von sich überzeugen, also werden sie fast alles was geht raushauen, natürlich müssen die Nachfolger trotzdem attraktiv werden.
Wir hatten bisher nur das Vergnügen mit der ersten Iteration der Zen Architektur, ich bin gespannt was da noch so geht.

AMD hat lange genug unter ihren Fehlentscheidungen gelitten, das scheint wohl jetzt Intels Schicksal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage nur vega 7nm.... mit dem sprung auf 7nm stieg der takt von 1536 auf 1800... also 17%... und wenn ich jetzt 17% auf den schnellsten boosttakt eines Zen+ rechne(=TR 2950X) macht das bei 4.4GHz summa sumerum 5150MHz
Nur kann man eben die Taktsteigerungen bei geringen Taktraten von 1,5 auf 1,8GHz nicht einfach Taktraten von über 4GHz übertragen, sondern wären die Rechnung mit den 9GHz aus meinem letzten Post nämlich stimmen, tut sie aber nicht, da sich das Verhältnis von Leistungsaufnahme zum Takt eben nicht linear verhält.

Würde die Leistungsaufnahme einfach linear entwickeln, könnte man ja bei Nutzung der Hälfte der Kerne / Shader auf den doppelten Takt boosten und bei Nutzung von nur viertel diese auf den vierfachen Takt bringen, aber dies geht nicht, weil die Leistungsaufnahme eben überproportional höher wird. Wenn man von 2GHz auf 2,1GHz braucht man eben X Watt mehr für die 5% mehr Takt, geht man weiter auf 2,2GHz braucht man mehr als diese X Watt zusätzlich, hat aber nicht einmal mehr 5% sondern nur 4,76% mehr Takt und so geht es immer weiter, die nötige Mehrleistung um mehr Takt zu bekommen wird immer höher, prozentual wird die Taktsteigerung immer geringer und wie man bei den RYZEN ja sieht, kommt man durchaus an einen Punkt wo dies so extrem wird das sich weiteres Übertakten nicht mehr lohnt und der Chip am Ende sogar mehr Leistung aufnimmt als eines aus einem älteren und bei geringen Taktraten ineffizienterem Fertigungsverfahren, wie eben die alten FX CPUs aus der 32nm Fertigung.

Oder wie Tzk schon schreibt:
Nur kann man so nicht rechnen. Zum Einen steigend die Schaltverluste nicht zwingend proportional zum Takt und zum Anderen kommt man irgendwann an eine Grenze
Die Schaltverluste steigen nicht nur "nicht zwingend proportional zum Takt" sondern eben generell nicht proportional zum, außer vielleicht in einem ganz kleinen Bereich bei sehr geringen Frequenzen, steigen sie immer überproportional zum Takt. Lege 10% mehr Takt an und schau wie viel mehr Leistungsaufnahme der Chip hat, lege nochmal 10% mehr bei Takt drauf und du eine noch noch größere Steigerung der Leistungsaufnahme sehen als vorher.
Ich kann bzw. will nicht glauben das AMD diese Werte erreicht. Überleg mal was herauskommt, wenn man den IPC Gerüchten (+13%) und den Gerüchten um den Takt (+17%) glaubt, dann käme ne Steigerung von gut 30% dabei raus. Damit wäre sowohl IPC als auch Singlethread Leistung ein ganzes Stück vor Intel.
Aber, aber da die 17% Taktsteigerung aus dem GPU Bereich kommen, sind diese auf die CPUs überhaupt nicht übertragbar und wie weit die IPC Steigerung auf der besseren AVX und vorallem AVX2 Performance beruht, weiß man auch nicht.

Wenn wir mal von 5% extra IPC und 10% Extra Takt (macht 15,5% extra Leistung) ausgehen, dann wäre man zumindest im Cinebench mit Intel auf Augenhöhe. Ich denke das ist ein realistisches Ziel.
Ja, nur wäre man dann auch mit der Leistung bei gleicher Anzahl an Kerne gleichauf, allerdings frage ich mich wieso AMD dann die 8 Kerner für 180/230$ und auch die 12 Kerner für 300/330$ und damit sehr weit unten den $374.00 - $385.00 für Intels 9700K und erst recht den
$488.00 - $499.00 des 9900K
anbieten und dessen Preis sogar 16 Kerne liefern sollte, wenn die selbst bei Last auf einen, zwei oder 8 Kernen immer noch schneller oder wenigstens gleichschnell wären. Derzeit ist dies eben nicht der Fall, daher muss AMD seinen CPUs auch bei gleicher Kernzahl mit deutlichem Abschlag gegenüber Intel anbieten. So ein großer Abschlag wäre nicht nötig und wirtschaftlich auch nicht sinnvoll, schon gar nicht von Anfang an mit solchen Preisen auf den Markt zu gehen. Die Preise könnte man immer senken um den Absatz anzukurbeln, wie bei den RYZEN und TR ja auch zu sehen war. Wenn die Preise also von Anfang an so gering angesetzt werden wie es den Gerüchten nach sein sollen, dann kann das eigentlich nicht zusammenpassen.
Wenn eine IPC Steigerung durch mehr an Takt statt findet
IPC steht für Instructions Per Cycle, also die Intruktionen pro Takt und ist damit nicht über den Takt steigerbar. IPC * Takt = Singlethread Performance und auch die Per Core Performance, die von der Singlethread Performance bei modernen CPUs durch deren Turbotakte und SMT unterscheidet.

CB hat z.B. für de 9900K Cinebench 218 Punkte beim Singlethreadtest gemessen und 2077 bei Multithread, da die CPU 8 Kerne hat war die per core performance damit also 2077 / 8 = 259,63 Punkte, wegen des HT also mehr als die 218 Punkte bei Singlethread. Der 9700K hatte nur 212 ST und 1542 MT, also 192,63 pro Kern, man kann bei denen mit HT aber auch durch 16 Teilen und dann die Leistung pro virtuellem Kern betrachten, es ist eben die Frage was man da betrachten oder vergleichen will.
Leistungstechnisch erhoffe ich mir vor allem im single core einen großen Sprung. Es gibt viel zu viele Dinge die nicht parallelisiert werden können.
Eben, gerade bei Desktopanwendungen ist die Singlethreadperformance wichtig.
Und einen anderen Punkt darf man nicht vergessen: AMD muss hier einen großen Sprung erwirken. Wir reden über 7nm vs 14nm Intel.
Nur würde AMD sich mit derzeit geringen Preise zufrieden geben, wenn sie den große Sprung schaffen und Intel auch bei der Singlethreadperformance und damit in jeder Hinsicht schlagen? Zumal sie ja auch noch mehr Kerne draufpacken.
Wenn sie nur gleichziehen, dann wischt Intel den Boden mit Zen 2 auf sobald sie irgendwann mal 10 oder 7nm angehen.
Auch Intel wird bei 10nm oder 7nm erstmal wieder diese Taktraten erzielen, auch wenn sie ihre Prozesse generell auf hohe Taktraten auslegen und dann weiter optimieren. Intel fertigt ja eben traditionell mit seinen Prozessen seine CPUs und die müssen immer hoch takten, anderes als eben GPUs oder ARM CPUs/SoCs für mobile Anwendungen.

Außerdem hat AMD ja auch noch die Option dann auf den 5nm Prozess von TSMC zu wechseln, auch TSMC entwickelt die Fertigung ja auch weiter, aber die Frage ist halt wo deren Priorität liegt und da eben nur AMD und vielleicht noch IBM überhaupt ein Interesse an einem Prozess für hohe Taktraten haben, die anderen Kunden aber Chips fertigen die bei weit geringeren Taktraten arbeiten, die Priorität dürfte also eine Andere als bei Intel Entwicklung von Fertigungsprozessen sein. GF hätte für AMD die hochtaktenden Desktop CPU und auch für IBM die hochgetakteten Mainframe CPUs entwickeln sollen, die haben aber offenbar diese Prozess auch nicht hinbekommen und daher auf Eis gelegt, Intel hat Probleme mit dem 10nm Prozess und beim 14nm++ bestimmte Strukturen wieder größer gemacht um mehr Takt zu ermöglichen. Es könnte also auch sein, dass man bei den kleinen Strukturen nicht mehr schafft das die Transistoren die bei hohen Taktraten nötigen Ströme schalten können, Intel will ja nicht zum Spaß von Kupfer auf Kobalt umsteigen, denn auch wenn Kupfer eigentlich besser als Kobalt leitet, so dreht sich dies bei winzig kleinen Querschnitten wie sie in den Chips vorhanden ist, eben um und dann leitet Kobalt besser als Kupfer und die Transistoren brauchen nicht starke Ströme zu schalten.
Aber die gemunkelten 13% Steigerung wurden ja angeblich bei wissenschaftlichen Workloads gemessen und diese nutzen oft AVX. Bei Zen2 hat sich AMD der AVX-Schwäche angenommen. Mal sehen, wie die Steigerung der IPC bei non-AVX ausfällt.
Das ist richtig, aber das übliche Vorgehen. Auch Intel nimmt gemischte Anwendungen als Basis um die IPC zu ermitteln und dabei werden auch mehr oder weniger intensiv die Steigerungen durch neue Befehlssatzerweiterungen mit berücksichtigt. Es ist eben ohne neue Befehle schwer die IPC noch signifikant zu steigern, wenn man erstmal auf dem Niveau ist welches AMD und Intel inzwischen erreicht haben.
Solche Pauschalaussagen wie "nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt.." sind einfach nichtssagend. Es muss auch der entsprechende Workload betrachtet werden, denn für Workload A mag dies zwar zutreffen, aber für Workload B kann dies komplett anders aussehen..
So ist es und dies gilt auch für die Effizienz, da muss man auch die Leistungsaufnahme bei jedem Workload für sich betrachten und Verhältnis zu der jeweils erzielten Leistung setzen. Leider machen die Reviewer dies in alle Regel nicht, sondern messen nur im Idle und bei Last, oft genug mit Prime 95 und damit einer unrealistisch hohen AVX2/AVX512 Last, bestenfalls auch mit einem Benchmark ohne AVX Last wie Cinebench. Nur wird kaum eine normale Anwendung die Kerne ständig so voll auslasen wie eben Cinebench und Spiele schon gleich gar nicht. Daher ist ja auch die Leistung des 9900K mit 95W Power Limit praktisch kaum schlechter (vielleicht 1%) als wenn er vom UEFI schon gleich kräftig übertaktet wird.
 
Holt, da du deinen nie endenden Pessimismus ständig und ungezügelt über AMD in die Foren bläst, muss ich einfach mal deine früheren Prognosen aufzeigen.

23.05.16
Deine Prognose ist einfach nur mit falsch zu bezeichnen
AMD: Summit Ridge und Bristol Ridge laufen auf Sockel AM4

23.05.16
Deine Geschichten sind wirklich hart.
NasaGTR schrieb:
Ich rechne eher das der 8 Kern Zen wenn es gut läuft auf dem Niveau des 6 Kern Broadwell E liegt.
Holt schrieb:
Damit rechne ich nicht, ...nur für 95W reicht, dann wird man in die Nähe eines 6700K kommen, aber nicht weiter...
AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" - Seite 4

27.05.16
Anders als die Fanboys die Zen schon als neues Weltwunder feiern, bleibe ich beim Abwarten auf die ersten unabhängigen Reviews, denn die Gerüchte ergeben einfach noch kein klares Bild und damit bleibt weiter Enttäuschungspotential für alle die denen glauben, die Zen jetzt schon in den Himmel loben und dann am Ende einen exotischen Benchmark bemühen müssen um die vorher gepriesen Überlegenheit doch noch scheinbar belegen zu können.
Jetzt weiß ich, warum du seit 2 Jahren ständig das Thema, zweiter und dritter M.2 Slot bemühst. Weil du einfach exzessiv viel Unsinn über AM4 und Zen geschrieben hast.
AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" - Seite 7

03.06.16
Nicht unbedingt, denn Schleuderpreise kann AMD sich nicht leisten, die müssen endlich mal wieder Gewinne machen und das geht nur, wenn sie auch anständiges Geld einnehmen und nicht weiter den billigen Jacob geben. Einen sehr harten Preiskampf sollte man da also nicht erwarten, schon gar nicht zu Beginn
350€ Ryzen 1700 und takten und man war auf dem Niveau eines 1000€ 6900K. Deine Geschichten sind echt zum schreien.
AMD zeigt Zen-Architektur auf der Computex - Seite 2

Fakt ist, dass deine Prognosen über AMD einfach nur schlecht sind.
 
Intel will ja nicht zum Spaß von Kupfer auf Kobalt umsteigen, denn auch wenn Kupfer eigentlich besser als Kobalt leitet, so dreht sich dies bei winzig kleinen Querschnitten wie sie in den Chips vorhanden ist, eben um und dann leitet Kobalt besser als Kupfer und die Transistoren brauchen nicht starke Ströme zu schalten..

Nuja, der Kongo hat gerade die Lizensgebühren mal wieder erhöht...
 
DTX xxx, schreibe nicht über mich und schon gar nicht so einen verdrehten Blödsinn, denn normalerweise lese ich den Mist von den Leuten auf meiner Ignoreliste gar nicht.

Und was war an der Prognose falsch?
Haben die RYZEN 1xxx die Singlethread Performance des 6700K erreicht? Nein, haben sie nicht und was hatte ich geschrieben: Wenn es 8 echte Kerne sind, bedeutet es das genau dies der Fall sein wird, dann weil es "um die SingleThread Performance weiter schlecht bestellt" ist, hat man statt 4 Kernen plus HT eben 8 Kerne genommen um wenigstens bei der Multithread Performance vorne zu liegen, was ja auch erreicht wurden.

Und was scheint AMD bei Zen2 zu machen? Mehr Kerne drauflegen! Warum wohl?
 
Eine 2080 für FHD ist jetzt eigentlich nicht so starker Overkill, wenn man möglichst viele FPS bevorzugt.

oder wenn man alle regler auf rechts stellt...


Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen. Du argumentierst hier die ganze Zeit mit deiner Perle, aber wenn andere von Perlen bei Intel schreiben, dann ist es auf einmal "mehr lug und trug", weil du nur welche gesehen hast, die im Custom-Loop bis 5,1GHz machen? :confused:

i9-9900K: OC up to 5.3 GHz with water cooling and 7.1 GHz with LN2 | PC Builders Club


ja, aber nix AVX... weil dann würde der verglühen bei 5.3GHz... und 1.4V... also brauch der für non AVX mal gut 0.15V mehr für 100MHz mehr als der durchschnitt am laufen hat(1.24-1.26V bei 5.1-5.2GHz) das ist keine 24/7 konfiguration.


Ahja..

Die 3xxx Serie - dessen Name noch nicht einmal bestätigt ist - soll aber vermutlich erst zur Computex 2019 gelauncht werden. Und in dem Gewinnspiel wird auch nur gesagt, dass die Gewinner die CPus erhalten, sobald diese veröffentlicht wurden: AMD-hired Agency in South Korea Teases AMD Ryzen 7 3700X, Ryzen 5 3600X | TechPowerUp

nö, nö und nö... habe schon nachgehakt... CES :coffee:



Mach doch bitte erkenntlich, dass dies nur deine Meinung ist, aber keine Fakten. Auch frage ich mich, was du mit solchen ausgedachten Pauschalaussagen bezwecken willst?

Hier mal ein Vergleich zwischen einem gedeckelten 9900k und einem ungedeckelten 2700x. Der 9900k ist trotz geringerem Takt je nach Workload meistens gleich schnell bis schneller.
Ein Vergleich zwischen Coffee Lake und Ryzen zweite Generation zeigt, dass sich das auch hier ähnlich verhält. Bei manchen Workloads ist Intel deutlich effizienter.

Solche Pauschalaussagen wie "nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt.." sind einfach nichtssagend. Es muss auch der entsprechende Workload betrachtet werden, denn für Workload A mag dies zwar zutreffen, aber für Workload B kann dies komplett anders aussehen..

keine meinung, tatsache... und in normalen anwndungen ist der 1500X sogar im schnitt gleich schnell wie der 7700k, die 5% bezogen sich auf games(auch durchschnitt)...


:coffee:

- - - Updated - - -

Holt, da du deinen nie endenden Pessimismus ständig und ungezügelt über AMD in die Foren bläst, muss ich einfach mal deine früheren Prognosen aufzeigen.

23.05.16
Deine Prognose ist einfach nur mit falsch zu bezeichnen
AMD: Summit Ridge und Bristol Ridge laufen auf Sockel AM4

23.05.16
Deine Geschichten sind wirklich hart.
NasaGTR schrieb:
Ich rechne eher das der 8 Kern Zen wenn es gut läuft auf dem Niveau des 6 Kern Broadwell E liegt.
Holt schrieb:
Damit rechne ich nicht, ...nur für 95W reicht, dann wird man in die Nähe eines 6700K kommen, aber nicht weiter...
AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" - Seite 4

27.05.16
Anders als die Fanboys die Zen schon als neues Weltwunder feiern, bleibe ich beim Abwarten auf die ersten unabhängigen Reviews, denn die Gerüchte ergeben einfach noch kein klares Bild und damit bleibt weiter Enttäuschungspotential für alle die denen glauben, die Zen jetzt schon in den Himmel loben und dann am Ende einen exotischen Benchmark bemühen müssen um die vorher gepriesen Überlegenheit doch noch scheinbar belegen zu können.
Jetzt weiß ich, warum du seit 2 Jahren ständig das Thema, zweiter und dritter M.2 Slot bemühst. Weil du einfach exzessiv viel Unsinn über AM4 und Zen geschrieben hast.
AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" - Seite 7

03.06.16
Nicht unbedingt, denn Schleuderpreise kann AMD sich nicht leisten, die müssen endlich mal wieder Gewinne machen und das geht nur, wenn sie auch anständiges Geld einnehmen und nicht weiter den billigen Jacob geben. Einen sehr harten Preiskampf sollte man da also nicht erwarten, schon gar nicht zu Beginn
350€ Ryzen 1700 und takten und man war auf dem Niveau eines 1000€ 6900K. Deine Geschichten sind echt zum schreien.
AMD zeigt Zen-Architektur auf der Computex - Seite 2

Fakt ist, dass deine Prognosen über AMD einfach nur schlecht sind.


danke, das hat mir grad den abend versüsst :hail: :haha: :coffee:

- - - Updated - - -

DTX xxx, schreibe nicht über mich und schon gar nicht so einen verdrehten Blödsinn, denn normalerweise lese ich den Mist von den Leuten auf meiner Ignoreliste gar nicht.

Und was war an der Prognose falsch?
Haben die RYZEN 1xxx die Singlethread Performance des 6700K erreicht? Nein, haben sie nicht und was hatte ich geschrieben: Wenn es 8 echte Kerne sind, bedeutet es das genau dies der Fall sein wird, dann weil es "um die SingleThread Performance weiter schlecht bestellt" ist, hat man statt 4 Kernen plus HT eben 8 Kerne genommen um wenigstens bei der Multithread Performance vorne zu liegen, was ja auch erreicht wurden.

Und was scheint AMD bei Zen2 zu machen? Mehr Kerne drauflegen! Warum wohl?

ja, lagst du, 1500X war sogar schneller als der 6700k... singlethread gleichstand, und mit SMT 7% vorsprung(jeweils bei gleichem takt)... weil intel es selbst mit der neusten gen nicht gepackt hat, SMT anständig auszulasten, AMD schon. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache kein - Schaf im Wolfspelz - wie die bisherigen krücken von AMD.
 
Holt, du bist einfach nur peinlich!

Steht doch dazu, daß all deine "Prognosen" nicht eingetroffen sind, DTX xxx hat das hier oft genug belegt...
 
ja, lagst du, 1500X war sogar schneller als der 6700k... singlethread gleichstand, und mit SMT 7% vorsprung(jeweils bei gleichem takt)
Bei gleichem Takt ist für Eimer, der 6700K taktet höher als man den 1500X getaktet bekommt, es zählen hier die Werte @Stock, kein Mensch taktet einen 6700K der 4GHz Basis und 4,2GHz Tubrotakt hat auf die 3,5GHz Basis und 3,7GHz Turbotakt des 1500X runter und auf den gleichen des 6700K hat AMD seine 4 Kerner nun einmal nicht bekommen.

Damit ist der angeblich Gleichstand bei Singlethread nicht vorhanden, denn laut Computerbase war der 6700K mit 181 Punkten bei Cinebench um 20 Punkte vor dem schnellsten RYZEN der ersten Generation, was der R7 1800X mit seinen 4GHz Turbotakt ist. Über 12% mehr Punkte bei 5% mehr Takt, selbst bei gleichem Takt würde es also für den RYZEN nicht reichen. Der 1500X war Multithreaded mit 811 Punkte auch langsamer als der 6700K mit 886 Punkten. Auch bei 3DParticle Movement Benchmark liegt der 6700K Single Core mit 135,12 Punkten 30% vor dem R5 1600X als schnellsten Gen1 RYZEN mit 104 Punkten und Multicore liegt es mit 796,61 zu 574,13 sogar 39% vor dem 1500X, erst mit 6 Kernen schaftfen es die ersten RYZEN die Multithreadperformance von Intels 4 Kernern zu schlagen, weshalb ja auch die 6 und 8 Kerner gekommen ist.

Nach so einer Fakteverdrehng hoch 3 wie sie XTR³M³ hier ablässt, landen er auf Ignoreliste und Gamerkind gleich dazu.
 
Holt, da du deinen nie endenden Pessimismus ständig und ungezügelt über AMD in die Foren bläst, muss ich einfach mal deine früheren Prognosen aufzeigen.

23.05.16
Deine Prognose ist einfach nur mit falsch zu bezeichnen
AMD: Summit Ridge und Bristol Ridge laufen auf Sockel AM4

23.05.16
Deine Geschichten sind wirklich hart.
NasaGTR schrieb:
Ich rechne eher das der 8 Kern Zen wenn es gut läuft auf dem Niveau des 6 Kern Broadwell E liegt.
Holt schrieb:
Damit rechne ich nicht, ...nur für 95W reicht, dann wird man in die Nähe eines 6700K kommen, aber nicht weiter...
AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" - Seite 4

27.05.16
Anders als die Fanboys die Zen schon als neues Weltwunder feiern, bleibe ich beim Abwarten auf die ersten unabhängigen Reviews, denn die Gerüchte ergeben einfach noch kein klares Bild und damit bleibt weiter Enttäuschungspotential für alle die denen glauben, die Zen jetzt schon in den Himmel loben und dann am Ende einen exotischen Benchmark bemühen müssen um die vorher gepriesen Überlegenheit doch noch scheinbar belegen zu können.
Jetzt weiß ich, warum du seit 2 Jahren ständig das Thema, zweiter und dritter M.2 Slot bemühst. Weil du einfach exzessiv viel Unsinn über AM4 und Zen geschrieben hast.
AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" - Seite 7

03.06.16
Nicht unbedingt, denn Schleuderpreise kann AMD sich nicht leisten, die müssen endlich mal wieder Gewinne machen und das geht nur, wenn sie auch anständiges Geld einnehmen und nicht weiter den billigen Jacob geben. Einen sehr harten Preiskampf sollte man da also nicht erwarten, schon gar nicht zu Beginn
350€ Ryzen 1700 und takten und man war auf dem Niveau eines 1000€ 6900K. Deine Geschichten sind echt zum schreien.
AMD zeigt Zen-Architektur auf der Computex - Seite 2

Fakt ist, dass deine Prognosen über AMD einfach nur schlecht sind.
Danke, werd ich in der Signatur verlinken.
Wenn man seinen Schwachsinn darin zitiert, geht er bei der Moderation weinen und ich bekomm wieder Ärger. Aber das müsste ja ok sein.
 
Ist dieser Thread ernsthaft schon wieder auf dem Niveau, wo man den Zeigefinger hebt und "du hast aber blabla gesagt und ich habe Recht" postet? Na herzlichen... :rolleyes:
 
Kannst dich bei Paddy bedanken.

Wer mit sowas um die Ecke kommt versucht nur noch jede Diskussion kaputt zu machen:
Eine 2080 für FHD ist jetzt eigentlich nicht so starker Overkill, wenn man möglichst viele FPS bevorzugt. Mit so einer Vega56 kann man da nicht so wirklich mit reden [...]
 
Tzk
Du hättest auch fragen können, ob es wieder der AMD negativ bashing Thread wird. Aber diese Möglichkeit scheint dir fern zu liegen. Du warst ja auch einer derjenigen, die ein negative Bild gegenüber Ryzen gezeichnet haben.
Allerdings gibt es einen deutlichen Unterschied. Holt macht dies ja nicht nur mal so, sondern es ist ein jahrelanger Dauerzustand in unzähligen Beiträge von ihm. Und wer so handelt, muss sich natürlich seinen Aussagen stellen.
 
Mal im Ernst, die von dir zitierten (uralten) Beiträge sind seine Meinung. Und diese Meinung brauchst/musst du nicht teilen. Das schöne an Meinungen ist, das jeder eine haben darf. Ihm jetzt zwanghaft aufzeigen zu wollen das er falsch lag ist zudem einfach nur albern. Ich hab mir die zitierten bzw. gelinkten Beiträge angesehen und die enthalten einen ganzen Haufen an Konjunktiv. Wo genau ist denn nun das Problem?

Und soo falsch lag er dort nun wirklich nicht. Ja, er hat keine AMD Brille und ist AMD gegenüber SEHR kritisch eingestellt. Na und? Vielleicht einfach mal selbst einen Schritt zurücktreten und akzeptieren das es Menschen gibt die das eigene Weltbild nicht teilen. Ich bin sicher nicht immer mit jedem hier einer Meinung, trotzdem sollte man konstruktiv diskutieren. Und Bevor du jetzt fragst: "Mimimi, Holt hat aber gesagt, Mimimi" ist nicht konstruktiv.

...Bin dann mal wieder weg. :P
 
Diesen Vorwurf/Vorschlag darfst du aber nicht nur DTX xxx machen.

Was ich so langsam überhaupt nicht mehr verstehe, warum schreibt man in einem Thread mit, egal ob AMD, Intel oder Nvidia, wenn einem die Marke/Hersteller nicht entspricht und die ganze Zeit versucht, die entsprechende Firma schlecht zu reden. Das hat so langsam mMn. nichts mehr mit persönlicher Meinung zu tun. Eine persönliche Meinung sage ich einmal und diskutiere nicht tausend Seiten, warum diese oder jene Firma schlecht sein soll. Denn eines darf man in meinen Augen nicht vergessen, ohne die Firma würde es keinen Wettbewerb geben. Und wenn ich ich diese Firma nicht mag, dann kaufe ich mir eben die Produkte meiner "Lieblingsfirma". Und das kann man auch machen ohne die andere Firma schlecht zu reden.
 
Mal im Ernst, die von dir zitierten (uralten) Beiträge sind seine Meinung. Und diese Meinung brauchst/musst du nicht teilen. Das schöne an Meinungen ist, das jeder eine haben darf...

Zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass man sich kritisch mit Aussagen auseinandersetzen darf und sie ggf. auch wiederlegen darf, ne? Oder darf man etwa nicht auf vergangene Aussagen/Annahmen eingehen, die falsch sind? Immer nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"-Trumpelstyle
 
Sir:
Jop, da bin ich ganz bei dir. Ist halt immer die Frage ob man 2 Jahre alte Posts ausbuddeln will oder nicht. Und mit welchem Hintergrund man das tut. "Guck mal, vor 2 Jahren war deine Prognose falsch und deshalb bist du ein Depp" hilft in einer gesunden (konstruktiven) Diskussionskultur halt nicht wirklich weiter.

Natürlich soll und darf sich jeder mit Aussagen anderer kritisch auseinandersetzen. Genau wie du es mit meinem Post tust ;) Das Ding ist: Deine Kritik ist auf rein sachlicher Ebene und konstruktiv. Du nennst mich weder einen Depp, noch erklärst du mich zum Fanboy von irgendwas. Und das macht den Unterschied.

Diesen Vorwurf/Vorschlag darfst du aber nicht nur DTX xxx machen.

Mein Post war auch keineswegs ausschließlich an ihn gerichtet... :)
 
Sachliche Widerlegung waere überhaupt kein Problem. Hier werden jedoch Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und gezielt verfaelscht und lediglich mit der Behauptung versehen, der vermeintliche Urheber läge falsch und sei peinlich, gekauft, etc. Diese Art der Diskussion dient allein der Diskreditierung der Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Thread ernsthaft schon wieder auf dem Niveau, wo man den Zeigefinger hebt und "du hast aber blabla gesagt und ich habe Recht" postet? Na herzlichen... :rolleyes:

V.a. mit einer solchen Verdrehung der geschriebenen Tatsachen, dass man im echten Leben schon ein paar Unterlassungserklärungen im Briefkasten hätte. Aber hey, wen interessieren die Regeln für Interaktion mit Menschen in der Realität, wenn man sich hier schön als inoffizielle AMD-Trollarmee formieren kann.
 
Dieser ewige kleinkrieg Nv vs. AMD bzw Intel vs AMD unter den Usern, freut euch doch alle das es überhaupt Konkurenz gibt, mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
@Holzmann Du weißt doch, man kann es keinem Recht machen. Als AMD bei den CPUs unter fernerliefen war, wurde gejammert, dass Intel eine Monopolstellung hat und es keine Innovationen gibt. Und nun wird AMD schlecht geredet. Bei den GPUs das gleiche, nur dass AMD den Anschluss (noch) nicht geschafft hat.
 
Und nun wird AMD schlecht geredet. Bei den GPUs das gleiche, nur dass AMD den Anschluss (noch) nicht geschafft hat.

Was die CPUs angeht kann man AMD nichts vorwerfen, bei den GPUs kann man streiten, Hauptsache man bleibt sachlich und wird nicht persönlich, wäre mein Wunsch. :)
 
MoBo 01/04
Du sagt also, ich würde trompeten (diskreditieren) und Holt nur flöten (sachlich) diskutieren. Wo ist denn dann dein Einwand, wenn Holt anderen Pipi Langstrumpf Logik vorwirft und Fanboytum?
AMD Ryzen 3000 soll mit neuem X570-Chipset mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 starten - Seite 4
Natürlich trompete ich, Holt macht dies nicht minder.
Liegt es daran, dass meine Argumentation nicht in dein Weltbild passt, um es mit den Worten von Tzk zu sagen?

Gehen wir doch mal zurück. Hier behauptet Jim Parker das Ryzen 3000 diese und jene Eigenschaften haben wird. Da wird doch zuerst einmal hinterfragt, wer dieser Jim Parker ist. Meinungen interessieren nicht, denn Meinungen sind gleichbedeutend mit keine Ahnung haben. Es geht also darum, ist diese Person glaubwürdig, oder nicht. Jim Parker hat also schon Treffer gelandet und später wird sich dieser Jim Parker mit dieser Behauptung messen lassen müssen. Holt wird sicherlich einer der ersten sein, die dem Jim Ahnungslosigkeit an den Hals kleben, sollten diese Behauptungen nicht eintreffen. Und natürlich wird Holt auch jedem wissen lassen, dass seine Prognose die überwältigende war.
Hier seine Behauptung, die nicht nur eine Meinung ist, sondern als Fakt geschrieben wurde, weil hier nichts im Konjunktiv steht.
Wenn die Anzahl der Kerne der AM4 CPU so steigt, muss man wohl fürchten das die Singlethreadperformance nicht wesentlich steigt oder gar fällt, also die Taktraten schlecht sind und die IPC Verbesserungen dies nicht auffangen könne. Dann muss AMD eben mehr Leistung über mehr Kerne erzielen und mehr Leistung muss ein Nachfolger gegenüber dem Vorgänger immer haben um attraktiv zu sein.
News - Ryzen 3000 Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft| Seite 16 | ComputerBase Forum

Jetzt startet hier die Diskussion ob diese Gerüchte nun real sein werden. Sicherlich gibt es viel Meinungen, aber eben auch Behauptungen und Prognosen. Meinungen werden eben zu Behauptungen, wenn man diese Meinung begründet. Wenn also jemand mit seinen Behauptungen falsch liegt, dann braucht man sich nicht hinter einer Meinungsfreiheit verstecken, sondern muss sich seinen Behauptungen stellen.

Persönlich kann ich nur zu diesen Gerüchten sagen, dass ich davon ausgehe, (Achtung ich behaupte) dass AMD mit Ryzen 3000 sich minimal vor Intel setzen kann. Das kann man mir auch gerne vorlegen, wenn es nicht so kommen sollte. Was natürlich bedeutet, dass meine Aussagen wohl eher nicht so bedeutungsvoll sind.
Die Gerüchte aber von Jim Parker prognostizieren einen deutlichen Vorsprung für AMD vor Intel

Holt prognostiziert, wie schon bei Ryzen 1000, ein erheblich schlechteres Bild für Ryzen 3000. Ich habe gezeigt, dass die Prognosen für Ryzen 1000 die Holt gemacht hat, letztlich unbedeutend sind, denn Ryzen 1000 ist gelungen und Ryzen 2000 macht mächtig Dampf unter dem Pupsi von Intel.
Ich denke Holt braucht keine Fürsprecher, schließlich spart er ja auch nicht mit Wörter wie Schwachsinn, Ahnungslosigkeit und Fanboytum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah stimmt, eine cpu besteht ja nur aus der fertigung. so etwas wie architekturverbesserungen existieren gar nicht. deshalb sind alle 14nm cpus auch exakt gleich schnell.
danke fürs gespräch, hast recht, ist ja alles selbsterklärend.

Du glaubst also, dass Architekturverbesserungen genauso viel Effekt haben können wie ein Nodeshrink von 14 auf 7nm?
Wieviel hat Intel Jahr für Jahr bei 14nm verbessert? Waren es 5%?
Ich bin mir schon dessen bewusst, dass man auch bei architektur verbessern kann, aber die Verhältnismäßigkeit ist einfach nicht gegeben.
Da kann AMD nen Jahrzent hin optimieren, sie werden nie so viel Potential haben wie jetzt b ei 14nm -> 7nm.

An sowas zu glauben kann man nur, wenn man auch auf die Vega Wundertreiber gewartet hat.
AMD muss einen Sprung machen und zwar direkt mit Zen 2. Wenn zen 2 nur 20% ausmachen würde, dann wäre ein zen 2+ evtl. im 2-5% Bereich anzusiedeln.
 
Ich finde so ein vorgehen gegen Holt auch nicht gut, ist aber nur meine Meinung und er hat nun mal seine Meinung.
Und über gebashe muss man drüber stehen und nicht nen User was vorwerfen. Bei Intel thread's sind auch meistens so User wie Gamerkind die in jeden thread über Intel hetzen.
Da wird auch kein User direkt angefahren und die User leben damit. Ich denke mal die Leute die dort miteinander schreiben interssieren sich für Intel Prozessoren, da muss man auch nicht immer schreiben:
AMD = Günstiger, AMD = fast gleichauf wie Intel, Intel = bald Tod, Intel Produziert nur Schrott usw...

Ist doch schön wenn es so kommen würde wie in der einen Quelle hier geschrieben wird, trotzdem kann man doch weiterhin kritisch sein und muss den Hersteller nicht vergöttern.
Wenn es am Ende vielleicht doch nicht so kommt, ist man wieder enttäuscht. :)

Eigentlich wollte ich dazu garnichts schreiben. Bringt am Ende eh nichts und hilft auch keinen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
1) oder wenn man alle regler auf rechts stellt...

2) ja, aber nix AVX... weil dann würde der verglühen bei 5.3GHz... und 1.4V... also brauch der für non AVX mal gut 0.15V mehr für 100MHz mehr als der durchschnitt am laufen hat(1.24-1.26V bei 5.1-5.2GHz) das ist keine 24/7 konfiguration.

3) nö, nö und nö... habe schon nachgehakt... CES

4) keine meinung, tatsache... und in normalen anwndungen ist der 1500X sogar im schnitt gleich schnell wie der 7700k, die 5% bezogen sich auf games(auch durchschnitt)...

1) Und wenn man beides haben möchte, also High-FPS sowie eine Top-Grafik?
Abseits davon genügt es aber auch nicht immer die Settings zu reduzieren um konstant hohe FPS zu halten und dann bedarf es einer leistungsstarken Grafikkarte. Wieso versuchen manche Leute eigentlich immer alles andere negativ zu behaften, nur weil es nicht in deren Weltbild passt?

2) Und jetzt? Genau dafür gibt es den AVX-Offset. Denkst du so was wird aus Spaß implementiert? Aber wo siehst du in meiner Verlinkung bitte, dass dort der Non-Avx-Takt angegeben wurde?

3) Aha und wo hast du nachgehakt? Teilst du die Antwort mit uns?

4) Komisch, aber meine vorher verlinkten Tests zeigen ein anderes Ergebnis. Auch hier zwischen einem simulierten 1500x - es wurden bei einem 1800x 4 Kerne samt SMT deaktiviert - und einem 7700k bei gleichem Takt, ist der 7700k so gut wie immer schneller.. Es sind auch nicht im Schnitt nur 5%, sondern die Tendenz geht eher in Richtung 10%. Gerade wenn viele Anwendungen mit AVX-Workload oder Spiele in die Testreihe mit eingebaut werden, dann schneidet Intel tendenziell noch einmal besser ab, siehe z.B. hier. Auch sieht man in dem letzten Test ganz gut, was dann noch so möglich ist, wenn die Intel CPUs nicht künstlich auf den niedrigen Takt der Konkurrenz limitiert werden, denn so werden diese in einer ihren Stärken beschnitten.

Tatsache ist, dass du deine Meinung oder haltlosen Behauptungen als Fakten darstellen willst. :rolleyes:


Kannst dich bei Paddy bedanken.

Ahja. Der Kindergarten, welchen DTX xxx hier veranstaltet, resultiert auch aus meinen Aussagen und ich bin da voll involviert und so. :stupid:


Wer mit sowas um die Ecke kommt versucht nur noch jede Diskussion kaputt zu machen:

Oh tut mir leid armer, kleiner gekränkter Fanboy, dass ich nur auf die GPU von AMD - welche die von mir zitierte Person nun einmal besitzt - erwähnt habe und nicht noch zusätzlich extra auf das Pendant von Nvidia verwiesen habe, welches ebenfalls eine zu geringe Leistung für High-FPS liefert.

Und merk dir fürs nächste Mal bitte. Wenn du mich schon zitierst, dann zerschneide das Zitat nicht so, dass meine Aussage verfälscht wird. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so ein vorgehen gegen Holt auch nicht gut, ist aber nur meine Meinung und er hat nun mal seine Meinung.
Und über gebashe muss man drüber stehen und nicht nen User was vorwerfen. Bei Intel thread's sind auch meistens so User wie Gamerkind die in jeden thread über Intel hetzen.

Ich sehe jetzt nicht wo Gamerkind hetzen sollte, er beleidigt keinen hält sich strickt an Fakten und analysiert auf Wissensbasis, was er sagt trifft auch ein.
 
Ich sehe jetzt nicht wo Gamerkind hetzen sollte, er beleidigt keinen hält sich strickt an Fakten und analysiert auf Wissensbasis, was er sagt trifft auch ein.

Edit: Aber ja, ich nehme das oben zurück über Gamerkind und habe nichts gesagt. :P Jeder hat seine Meinung zu etwas und das respektiere ich. Also alles Gut. :)
Ich mag halt Hetze im allgemeinen nicht, da ist mir egal ob im Intel oder AMD oder Nvidia Lager. Hier im Forum wird meiner Meinung nach viel zu viel gegeneinader geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat in der Vergangenheit wiederholt öffentlich betont, dass die 3. Generation Ryzen nach Rome erscheinen wird und das dürfte erst im 2. Quartal 2019 der Fall sein. Die neuen Chipsätze für Sockel AM4 wurden jüngst auf einer Roadmap von Gigabyte für den Zeitraum der Computex im Frühsommer vorhergesagt, das würde zur Präsentation von Ryzen 3000 im selben Zeitfenster nach Rome passen.
Mit einer Vorstellung der neuen CPUs bereits zur CES 2019 reche ich daher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh