[Kaufberatung] Gericom 26" mit HDMI+DVI+VGA um nur 207,50 € netto - Any good?

jop, wenn es wirklich der iiyama ist, was ziemlich wahrscheinlich ist, unterstützt er das nicht. für den lappi ja; für die ps3 eher nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich brauch das teil ja nur um ihn am pc anzuschließen.

eine konsole kommt dafür absolut nicht in frage (dafür hab ich ja nen 52er lcd)

tv via sat-receiver ab und an - dafür soll er ja nicht so geeignet sein? ists dann besser wenn ich das über ne sat-karte im pc laufen lasse? (bzgl. 16:9 support)
 
steht beim österreicher angebot, ob der monitorschirm glänzend ist? ich würde nämlich gerne einen glanz tft kaufen.
 
Also mittlerweile steht fest, daß es sich tatsächlich um exakt dieselbe Hardware handelt, wie beim Iiyama E2607WS-1. Ich habe mir das Handbuch zum Gericom GM2600 rübersenden lassen, und die Abbildungen sprechen eindeutig dafür, ebenso der Vergleich der technischen Daten. Auch das OSD ist vollkommen identisch aufgebaut, aber es scheint, als habe der GM2600 eine andere BIOS-Version. So konnte ich im Vergleich der Handbücher zum E2607WS-1 und GM2600 folgende Unterschiede feststellen:

  • Das OSD beim GM2600 scheint generell in mehr Farben dargestellt zu werden.
  • Kontrast/Helligkeit: Beim GM2600 heißt die "ACR" Funktion "DCR" und es wird 6000:1 (statt 4000:1) angegeben. Auch scheint der "ECO" Modus zu fehlen.
  • Farbeinstellungen: Der GM2600 hat einen zusätzlichen "sRGB" Modus.
  • Manuelle Bildanpassung: Dem GM2600 fehlt offenbar die "OptiFarbmodus" Einstellung.
  • Synchronisierung PC Modis: Der GM2600 unterstützt mit 24 Modis um 8 mehr als der E2607WS-1 (inkl. VESA Modus 1920x1080@60Hz).
  • Synchronisierung Video Modis: Der GM2600 unterstützt alle HDMI Modis (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p), im Gegensatz zur Angabe von 480p/720p/1080i/1080p beim E2607WS-1.
Es kann natürlich sein, daß diese Angaben im Handbuch nicht aktuell sind, da die Firmware des Monitors auch weiter entwickelt wird. So könnte der GM2600 bereits mit 16:9 Videoeingabe ohne dem vertikalen Stretch auf 16:10 zurecht kommen, wenn man sich die Angaben zu den Videomodis anssieht (allerdings heißt die Unterstützung eines Timings noch lange nicht, daß nicht doch vertikal gestreckt wird).

Also wenn man bedenkt, daß der Hofer-Preis für den GM2600 ganze 89,00 EURO (inkl. MwSt.) unter dem besten Preis für den E2607WS-1 bei geizhals liegt, ist das schon ein Knaller!

Ich denke, ich werde mir morgen gleich drei Stück von diesem Teil holen (hab' gestern schon bei der nächstgelegenen Hofer-Filiale angerufen, ob eh genügend Stück reinkommen). :)
 
[*] Synchronisierung PC Modis: Der GM2600 unterstützt mit 24 Modis um 8 mehr als der E2607WS-1 (inkl. VESA Modus 1920x1080@60Hz).
[*] Synchronisierung Video Modis: Der GM2600 unterstützt alle HDMI Modis (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p), im Gegensatz zur Angabe von 480p/720p/1080i/1080p beim E2607WS-1.
[/LIST]

d.h. dass er doch für Konsolen (PS3) zu gebrauchen ist?!
 
Ob der GM2600 16:9 Videomodis ohne vertikalen Stretch auf 16:10 unterstützt, wird sich erst durch einen Praxistest herausstellen.
 
und ich hab mir gestern den 28" viewsonic gekauft<.<



kann man den nach deutschland senden lassen? wenn nein, dann wäre er eh nichts für mich und ich würde mich besser fühlen xD!!!!


lg salz (an alle dei das schnäppchen machen, GZ (ich säcke :*( heul xD)
 
EDIT: ich glaube er wird in deutschland nicht kommen, da in deutschland am donenrstag fast das gleiche kommt, bis auf die beiden monitore! :(
 
@salzcracker
ich wüsste nicht, dass hofer seine waren versendet. vl kennst du jemanden in österreich, der dir einen zusendet...

@Master One
hast pm.
 
Dang-ola, ich war am pendeln zw. 220€ 24" TN, 305€ 26" TN und 380€ 28" TN. Der Monitor zu dem Preis hätte den Ausschlag gegeben, zwei von den Babys wärns gewesen.
Aber ich komm ja leider aus DE und will gewerblich einkaufen. Aldi hat doch in Ö bestimmt auch nen Gewerbe-Online-Shop *träum*;)
Sobald wer iwie weiss, ob das Ding doch noch nach DE kommt (Glasukugel any1 ?), bitte Bescheid geben...

Grüße

Paul
 
die bewertungen bei geizhals hören sich auch sehr vielversprechend an. ich habe das bedienungshandbuch des gericom mit dem iiyama vergleichen und kann master one nur zustimmen.

die abbildungen sagen eigentlich alles aus...

gericom hat sich aber immerhin die mühe gemacht und ein neues manual geschrieben :d

war schon jemand beim hofer? meine drei stück werden mir schon mitgenommen :d
 
war schon jemand beim hofer? :d

Got it!

4 stück gabs, und diese waren binnen sekunden vergriffen. Einen hab ich jetzt vor mir stehen. Bin von der größe überwältigt, der umstieg von 19" ist enorm. Ersteindruck ist sehr gut, pixelfehler hab ich zumindest zum jetzigen zeitpunkt keinen entdecken können. Also ich werd den bildschirm nicht mehr hergeben. *g*

LG, Bachri
 
mach mal bitte ein paar pics von allen seiten! wäre auch toll, wenn du die blickwinkelabhängigkeit fotografieren könntest. danke!

mir wurden drei stück mitgenommen, kann sie aber erst am samstag abholen :(
 
ist echt krass, in meiner aldi filiale gab es nur 5 stück von den 26" (ein wahrer witz).
ich habe einen geholt ein anderer hat gleich 3 stück genommen (asozial!). die tfts waren innert 10sekunden weg. zum glück war ich früher dort und bin direkt nach öffnung zum tft gerannt... alle anderen gingen leer aus (insgesamt ca. 20 leute).

zum tft:
-bildqualität lässt wirklich zu wünschen übrig.
-die farben sind alle bleich und der obere rand ist dunkler als der untere rand des bildschirms.
-der kontrast und die helligkeitseinstellung sind nen witz, es gibt zwar eine skala von 0 bis 100%, aber ich sehe nur einen unterschied zwischen 0-20% und 90-100%, zwischen 21-89% ändert sich nichts am bild, egal was ich ändere.
-die farben lassen sich auch kaum anpassen, also im vergleich zu sony, nec, samsung, acer, AOC, etc. ist gericom echt mies in den bildeinstellungsmöglichkeiten. ist iyami auch so mies?

ich habe kurz einen test mit NFS undercover gezockt und der tft ist so gut wie mein alter samsung 244T.
nun schaue ich nen video und bluray film.

angeschlossen habe ich den TFT per HDMI, weil das gelieferte DVI Kabel ultra kurz ist.

wenn der tft beim filme schauen akzeptable ist, werde ich ihn behalten, obwohl ich sehr enttäuscht über die bildeinstellungsmöglichkeiten bin.
der grund ist recht einfach: 2" mehr diagnoale und in ein paar tagen habe ich mich sowieso an die "schlechtere" bildqualität gewöhnt.
falls ich mich nicht daran gewöhne, kann ich den TFT immer noch weiterverkaufen oder innert 2 monaten zurückbringen und mein geld zurückerhalten.


ein kommentar zum aldi PC:
preis finde ich akzeptabel, aber selberzusammenbauen kommt günstiger um ungefähr 150 euro, man weiss was verbaut ist und kann den pc dann auch übertakten. ich bezweifle nämlich, dass das verbaute mainboard OC einstellungen anbietet.
aber ansonsten für jemanden der diese möglichkeit nicht hat, war/ist das angebot unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
farbeinstellungen usw kannst du am pc sowieso per software steuern. da bist du nicht auf die einstellmöglichkeiten des tfts angewiesen.
 
ich habe 2 tfts 24" und 26". kann ich software mässig beide einzeln verstellen?
soweit ich es sehe, ist der gericom gut für filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, einzeln bin ich überfragt.

ich bin dann mal gespannt. wenn die tft's wirklich so mies sind, gehen sie zurück. bachri scheint der tft ja zu gefallen...
 
also ich hab heute für meinen vater den Gericom GM2600 bei aldi schweiz gekauft.

Technische Daten:
Auflösung 1920 x 1200,
Bildformat 16:10,
Reaktionszeit 2 ms,
Helligkeit 300 cd/m²,
Kontrastverhältnis 10 000:1 (dynamisch),
inkl. Lautsprechern,
VGA-, DVI- und Audiokabel, HDMI-, DVI- und VGA-Eingang.
FullHD unterstüzung

Aussehen:
Modernes Design in Klavierschwarzem Lack,
Dünner Ramen

diqpbqghqn.jpg


jmfeobrztf.jpg


nlqveemjai.jpg


Bildwiedergabe/Qualität:
-bild ist gut, wenn es scharf von der seite betrachtet wird.
-bildschirm scheint gut verarbeitet zu sein, kein knacksen oder knirren.
-der monitor schwappt leicht auf dem ständer, auch bei leichtem bewegen des tisches.
-Bildschirm spiegelt nicht
-Bildwiedergabe bei spielen ist ok, scharf, jedoch etwas bleich, macht in hohen auflösungen aber dennoch wirklich spass (getestet hab ichs mit devil may cry4, crysis, fc2, NFS undercover, Warhammer, Spore, UT3), farbschärfe kann man ja nach seinen bedürfnissen anpassen.
-auch filme werden gut wiedergegeben.


so hoffe erstmal gedient zu haben, alles weitere müsste man abwarten und in einem dauertest recherchieren.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, arisolas!

ein bild des monitors von hinten und ganz von der seite wäre noch super.

ist das nicht auch die maus/tastatur-kombi vom hofer/aldi, die es momentan gibt? wie ist die so?
 
hier noch bilder von hinten, von der seite und von den Bildanschlüssen.
fotoqualität ist leider nicht optimal, digicam is batterie leer, so musste ich mit der 3.2MP handycam knipsen. :/

gqmsomrucs.jpg


ftywgxjzey.jpg


vtlldbyqot.jpg

und ja, tastatur/maus kombi ist ebenfalls von aldi schweiz gekauft, 30.00CHF (ca 20€).
hab ich gleich 2x gekauft, 1x für mich und 1x für meinen vater.
ist ganz ok. :)
 
Habe den Bildschirm ebenfalls beschafft. Hammerteil. Keine Flecken, keine Schatten. Und ein brilliantes Bild. Das ist definitiv ein echtes Schnäppchen.

Der Stromverbrauch bei Helligkeit 30 beträgt nur 40 Watt.

Ok der Fuss ist nicht wirklich der Hit, doch bei so einer Grösse ist verstellen um jeden Preis bei dem Preis eben nicht drin. Mich stört es nicht. Das Bild verliert auch von der Seite die Farbe nicht, es wird zwar dunkler, doch Farbverfälschungen bis zur Unkenntlichkeit, die ich bei anderen Geräten schon sah, sind dem Gerät fremd.

Vielleicht haben nicht alle das selbe Panel drin, ich bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

:hail:
 
jo auf jeden fall, ich muss dazu auch noch sagen, das ich den monitor an meinem notebook angeschlossen hatte, via VGA, dadurch könnte ich mir vorstellen, das die bildqualität darunter leidet, leider krieg ich meinen neuen gamer pc mit blueray und hdcp erst anfang dezember, mit meiner weihnachtsgratifikation/13ter monatslohn.
bis dahin werd ich leider den monitor nicht mehr bei mir haben, da mein vater diesen schon am sonntag holen kommen wird.

ich persönlich brauch aber auch keinen monitor mehr, da mein neuer pc dann an den meinen neuen Sony FullHD TV angeschlossen wird :d
 
Nettes Teil was habt Ihr bezahlt? in DE keine Chance das Teil zu kaufen?

Sieht mir 100%ig baugleich zum Iiyama aus.
 
also in der schweiz kostet der monitor 399.00schweizer franken, dürften 250€ sein.

mal so was ganz am rande, gehört jetzt nicht direkt zum monitor bereich, aber kann mir einer sagen, warum aldi/medion bitte einen akoya pc mit 4gb ram verkauft, welches aber nur win vista 32bit installiert hat, welches max. 3gb ram erkennt?
verstehe die logik irgendwie nicht so ganz. :(

"MEDION akoya P7300 D" laut beschreibung 4gb ram, aber auf der medion seite steht auch, vista 32bit installiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 3 gründe die dafür sprechen:

1t es sieht besser aus wenn da 4 gig ram steht

2t man kann aufrüsten

3t die meisten wissen doch eh den unterschied zwischen 32 und 64bit eh nicht :d


lg
 
ja 3 gründe die dafür sprechen:

1t es sieht besser aus wenn da 4 gig ram steht

2t man kann aufrüsten

3t die meisten wissen doch eh den unterschied zwischen 32 und 64bit eh nicht :d


lg
 
Bin etwas verärgert, da ich keinen abbekommen habe.

Diese Lockangebote waren zumindest in Deutschland nicht zulässig - sprich der Aldi muss eine ausreichende Menge an Geräten vorhalten.
Wie ist das in Österreich? An wen kann man sich wenden um dem Unternehmen Hofer mal auf den Zahn zu fühlen?

Denn 5 Geräte für eine Filiale ist ein Lockangebot - und wenn nach wenigen Minuten alle Geräte vergriffen sind, kann man nicht von einer ausreichenden Verfügbarkeit sprechen. Der Hofer kann so wenige Geräte einfach OHNE Flyer verkaufen - da hat dann niemand was dagegen. Aber DICK Werbung machen und dann homöopatische Mengen bereitstellen ist meines Erachtens nicht korrekt.

Andy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh