Geschwindigkeits-Abfall bei neuer Festplatte

DerDude38

Neuling
Hallo,

ich habe mir eine (neu gekaufte) MicroStorage HDD Festplatte (500GB) in mein Notebook gesteckt, als Datenspeicher zusätzlich zu einer (auch neu) SanDisk SSD (256GB) für Windows 8.1. Die SSD arbeitet mit erwarteter Geschwindigkeit, die HDD anfangs auch, nur fällt bei jeden Transfer über ca. 3GB die Geschwindigkeit ins Bodenlose. Startet mit 270 MB/s und fällt schnell auf 60 MB/s. Habe die Platte neu Initialisiert (GPT), formatiert, hat nur ein großes Volume (~465GB), Inhalte werden indiziert, Haken bei Schreibcache ist gesetzt, Fehlerprüfung ohne Ergebnis.

Die Seagate Festplatte, die ich in dem Slot zuvor hergenommen habe, hatte solche Probleme nicht. Es wird regelmäßig defragmentiert, Geschwindigkeit wurde mit Windows Explorer gemessen, Notebook währenddessen quasi im Leerlauf mit freien 12GB RAM und vielleicht 15% CPU Load.

Die Geschwindigkeit wird einfach nicht gehalten und ist so leider nicht akzeptabel. Und das obwohl die Platte sicherlich nicht gebraucht war, verschweißt vom Hersteller. :confused: Ist die neue HDD Schrott? Falls ja, müsste ich das sofort wissen, ich habe noch zwei Tage um sie wieder auszubauen und Retoure zu schicken. Weiß jemand, was da los sein könnte? Danke im Voraus.

MfG

Hier ein Screenshot: Unbensdt5annt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenige Informationen - "eine MicroStorage HDD Festplatte" ist zu unspezifisch als dass man sagen könnte, ob das normal ist. MicroStorage ist mir als Festplattenhersteller auch unbekannt, auch wenn man bei Amazon etc. Angebote findet, weiß ich nicht, welche Technologie die verwenden.
Also bitte mal die genaue Bezeichnung der Festplatte posten, dann kann man sagen, ob die evtl. eine entsprechende Technologie hat, wo erst ein Cache gefüllt wird, was natürlich schnell ist, und wenn der Cache voll ist die Schreibleistung drastisch einbricht.

Es handelt sich um die MicroStorage IB500001I850. Bei Amazon: Zubehör

Ist zwar nur eine 5400er aber ich kenne den Hersteller noch von früher, hatten damals ein Dutzend 80GB SAS Platten in 3.5 Zoll von MicroStorage, immer von guter Qualität. Und ich weiß, dass meine Platte mindestens zwei Jahre in einem Lager in den Niederlanden lag, falls die Info relevant ist. Aufgrund der guten Umverpackung und der einzeln noch eingeschweißten Platte würde ich aber nicht denken, dass diese in Lagerung einen Schaden genommen hat. Mehr Infos zu der HDD habe ich aber leider auch nicht, es ist ein eher obskures Produkt.

Es handelt sich um die MicroStorage IB500001I850. Bei Amazon: Zubehör
Ich finde nichtmal technische Daten dazu, geschweige denn wo man das Teil wirklich kaufen könnte (und die paar Seiten, ausländische wohlgemerkt, wo man das angeblich kaufen können soll, scheinen mir viel zu teuer für eine einfache 500GB HDD). Wo hast du das denn gekauft?
Was du früher mit SAS-Platten (!!! 80GB, das muss doch mindestens 15 Jahre her sein) festgestellt hast, muss 10 Jahre später nichtmehr auf Consumer-Produkte zutreffen.

Wann man schon nichts dazu findet, würde ich mal pauschal sagen, du hast Billigschrott gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
MicroStorage ist unter anderem eine Zeitlang in Dell Fertig Systemen und Notebooks zum Einsatz gekommen und ist eher OEM für billig Märkte alla Osteuropa und co....

Keine wirkliche Qualitätsware, eher 3. Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl eine Hybrid-Festplatte sein.
Dafür sprechen die Transferraten. Eine normale 2,5" HDD erreicht nie 270 MB/s.
Eine Hybrid-Festplatte hat einen kleinen schnellen SSD-Part und einen großen langsamen HDD-Part.
Der SSD-Part dient als Cache für den HDD-Part.
Ist der SSD-Part voll, muß direkt auf die HDD geschrieben/von der HDD gelesen werden. Und dann bricht die Schreib- bzw. Leseleistung massiv ein.
Bei deiner Festplatte scheint der SSD-Part 3 GB groß zu sein.

Das Verhalten der Festplatte ist also völlig normal.
Du kannst die Festplatte zwar tauschen gegen eine normale HDD, aber dann hast du über den kompletten Bereich nur ca. 60-80 MB/s (bei schnellen 2,5" auch mal über 100 MB/s).

Ich glaube er das das der Cache von Win ist, Win zeigt bei Kopien immer erst mal Fantasiewerte an, um dann irgendwann bei der tatsächlichen Geschwindigkeit anzukommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh