Gesucht: Radiator, besser wie HTF aber nicht größer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WC-2-2.jpg

@Alphakanal: JETZT hab ich's gesehen!

@Tobi: Wie gesagt, extern mag ich nicht. Und wenn dann würd ich's eher so machen, daß ich Schnellkupplungen in eine Slot-Blende mache und einen echt großen Radi (keinen Triple, schon richtig groß) extern irgendwo hin werfe.

Ist aber für mich nur eine Nötlösung...

Hab übrigens auch gerade ein paar WCP Werte von Kühlern angeschaut und verglichen:

Unterschiede:

Nexxos HP Pro - Cape KC42: 2.5° (zum Topmodell XP 3.2°)
Nexxos NB - Cape GP: 3.8° (zum Topmodell GPX 5°)

Wenn ich dann aber bedenke, daß ich beim Cape im Moment schon maximal ein Delta von 11° habe, dann würde mir ein anderer CPU-Kühler mal gar nix bringen. Northbridge könnte ich mal probieren.

Edit:

@steffel: Was hat denn der Umstieg auf den Triple bei dir an Temps gebracht?
Laut WCP wäre das nämlich auch nur 0.8K bzw. 0.6K Unterschied (12V und geringe Förderleistung).

Zuletzt bearbeitet:
kenn leute die haben im nachbarraum ne regentonne stehen ^^
die brauchen nich mal lüfter ;)

Ja, so welche kenne ich auch ;)

IceCube von Kaltmacher hat ne Art Zisterne druaßen im Garten eingegraben, spitzenmäßige Temperaturen sind das Ergebnis.
Nur: Bringt mir halt alles nix, wenn ich das Ding transportieren will.

Und ein Alltags-Setting und ein LAN-Setting finden, ist doof wie ich finde.

Ich hab den Rechner normal halt auch in einer nicht zu großen Wohnung stehen, mit nem externen Radi könnt ich da quasi die normale Heizung komplett aus lassen ;)

@ alphakanal
Die Blackice haben neuerdings Gewinde Alphacool hat welche anfertigen lassen , die du jetzt überall auf dem Markt hier findest Diese Aufsteck USA-Teile waren ja schlimm

Sorry hab mich da undeutlich ausgedrückt, meinte die Gewinde für die Lüfter, oder sind die neuerdings auch da? Weil ich hab noch einen der alten aber mit Tygon Schlauch machen dir diese "Tüllen" nix aus ;-)

@radical_53
Also ich weiss nicht inwieweit ich dir mit ner qualifizierten Temperaturdiffereze weiterhelfen kann. Da ich die Wasser und Raumtemp nicht messen kann und ich mich auf die P4 Dioden Temp verlassen muss. Also bei mir beträgt die Differenz zwischen 11,5 Volt und 5 Volt mit Papst Lüftern an dem heutigen Tag 5 Grad, wobei ich die Luft aus dem Gehäuse saugen lasse.

Ich hoffe mal ich konnte weiterhelfen

Ja, das ist schon mal gar nicht übel! 5° ist zwischen 12V und 5V nicht viel, das klingt schon mal sehr interessant.

Hier noch ein Rechenbeispiel anhand der WCP Werte:

HTF2X zu BI Extreme: 0.4k / 0.2k (zu HTF Triple 0.8k / 1.3k)

Wäre jetzt schön wenn Steffel sagen könnte, wie groß der Unterschied bei ihm so war. Den WCP Werten nach wäre der BI Extreme so gut wie ein HTF 2.5 ;)

Ja ne, war so schon mit dem Dual so, daß es im Winter tagsüber gereicht hat, und ich nachts bzw. morgens kein kaltes Zimmer hatte, wenn der Rechner gelaufen ist.

Nur halt wie gesagt: Wenn ich das dann so einstelle daß es mit dem externen Radi gut läuft, dann hab ich jedes Mal wenn er nicht "@home" ist ein Problem.

Dann paßt's aber net mehr in meine CoolerMaster Kiste ;) Die nehm ich halt, weil ich das Ding sonst nirgendwo hin legen kann,ohne daß es hängt oder verrutschen kann!

Zudem: Auf welche Seite soll ich den dann legen? Auf den Radi oder auf mein Window? :fresse:

Das mit den 5 Grad sind die Angaben der Thermaldiode die ich mit dem MBM bei nem Gigabyte Board auslese, und irgendwie bin ich der Meinung das mit den Werten irgendwie was nicht stimmen kann, muss mir mal mein altes Fotolaborthermometer wieder finden und ins Wasser halten. Wollte es nur nochmal explizit erwähnt wissen, nicht das du ne Krise bekommst wenn es bei dir nicht die 5 Grad sind

Ne ne, das sowieso nicht. Ich such nur Anhaltspunkte.

Steffel sagt z.B., daß der Umstieg von Dual auf Triple bei ihm ~5-6° ausgemacht hat. Heißt in Relation dann für mich, daß ich mit irgendwas im Bereich von 2-3° rechnen kann, evtl. sogar leicht mehr wenn der BI besser mit langsamen Lüftern klar kommt.

Zitat: Radical

Steffel sagt z.B., daß der Umstieg von Dual auf Triple bei ihm ~5-6° ausgemacht hat. Heißt in Relation dann für mich, daß ich mit irgendwas im Bereich von 2-3° rechnen kann, evtl. sogar leicht mehr wenn der BI besser mit langsamen Lüftern klar kommt

-------------------------------

Wie meinste das ?
Ich hatte auch 2 x 120mm Lüfter auf 7V - 12V laufen und da war die Differenz so!!!!!!

kannst mir schon glauben !

Ich meine das so: Du bist von 2x120 auf 3x120 umgestiegen, Dual auf Triple.

Ich kann aber nicht auf Triple umsteigen. Nur: Die Differenz-Werte bei WCP sind eben genau so, daß der Black Ice genau zwischen HTF Dual und Triple liegt!

Heißt, ich kann von deiner Verbesserung ungefähr die Hälfte für meinen Umstieg rechnen! Glauben tu ich dir das, nur kann ich ja für mein Beispiel nicht das "Ganze" rechnen, sondern nur die Hälfte!

Dacht ich mir ;) Ich wollt dir net ans Bein pinkeln... Ich dacht mir halt daß es Pi mal Daumen so hinkäme, wenn der Abstand HTF Dual zu BI gleich dem Abstand BI zu HTF Triple ist.

Sag mal Radical

kann ich den alten Airplex problemlos gegen eines der von dir aufgeführten Modelle austauschen und brauche ich eine neue Blende für den Radi?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hat problemlos gepaßt, da waren die Löcher bei mir genau gebohrt für. Den HTF gegen den BlackIce zu tauschen paßt auch laut dem was ich weiß.

Jein. Der Airplex Classic hatte ja keine Lüfterbohrungen, und so konnte man dann den einen oder anderen Millimeter zwischen den Lüftern Toleranz drin haben. Bei mir hat's eben super gepaßt.

Ich würd's gerne probieren. Sonst gibt's ja anscheinend keine Alternativen.

Oder, was ich mir auch noch überlegt hab. Den Black Ice gibt's auch als Pro mit 30mm Höhe, den dann mit 4 Lüftern statt nur 2 bestückt...

Den pro habe ich :)

Das mit den 4 Lüftern habe ich mir auch schon überlegt

brauche nur noch nen thermometer dann messe ich den unterschied von 2-4 lüftern

Gruss

Das wäre echt sehr cool mal zu wissen, konnte so eben noch nie 4 Stück montieren. Weil: Evtl. ist das dann ja sogar besser als der Extreme mit 2 Lüftern, für mehr hab ich bei mir eben keinen Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh