Gewindegrößen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaniCGirL

Neuling
Hey Hey,

da ich mir vor kurzem eine neue graka mit wakü gekauft habe, möchte ich jetzt wissen ob meine anschlüsse auch in diesen neuen kühler passen^^

ich hab mich im i-net schon informiert über die gewindegröße. nur leider kapier ich als frau nicht viel davon^^

da stand bei meinem alten kühler eine gewindegröße von 1/4" dran, bei meinem neuem steht 4x g1/4 dran?????

gibts da nen unterschied, oder kann ich da meine alten anschlüsse noch benutzten^^

danke schonmal für die hilfe

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

Wird allerhöchstwahrscheinlich das gleiche Gewinde sein, von welcher Marke ist denn der Graka Kühler ?

PS: kleine Fragen dieser Art fühlen sich im Quatschthread wohl ;)

kannst die Anschlüsse weiter verwenden.
dein neuer Kühler hat vier G1/4" Gewinde. (2 musste mit verschlussstopfen bestücken und 2 mit anschlüssen, aber drauf achten dass das wasser durch den kühler strömt und nicht "dran vorbei")

aso ok^^
ich war nur von dem G verwirrt, weil des beim alten coolance von meiner 4870x2 net dran stand.

@bundymania: ist von EK

Das G bedeutet nur, dass die Gewinde eine zylindrische Form haben - im Gegensatz zu R-Gewinden die konisch geformt sind und sich beim Anziehen selbst mit dem Gegengewinde verspannen.

Sowohl G als auch R-Gewinde sind sog. Withworth Rohrgewinde und entsprechen einer britischen Norm. Im Wakü-Bereich kommen eigentlich nur G-Gewinde in den Größen 1/8", 1/4" und 3/8" vor. Lediglich Nischenanbieter weichen mit ihren Anschlüssen manchmal davon ab. Allerdings sind da die Anschlüsse i. d. R. sowieso nicht austauschbar.

Zum Anschlussproblem an deiner Graka ist eigentlich schon alles gesagt :d

Zuletzt bearbeitet:
damit dürfte die geschichte durch sein, VJoe hat das ja sehr gut erläutert :bigok: sollte dennoch was sein ---> PN dann mach ich wieder auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh