Gewinn halbiert: NVIDIA verkauft weniger Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.627
nvidia.jpg
NVIDIA konnte im abgelaufenen vierten Quartal 2018 nicht an die Erfolge des Vorjahreszeitraums anknüpfen. Wie die Grafikschmiede bekanntgibt, habe man einen Umsatz von 2,21 Milliarden US-Dollar erzielen können und erreicht damit den Umsatz vom vergangenen Jahr mit 2,91 Milliarden US-Dollar nicht mehr. Beim Gewinn ist der Rückgang noch deutlich ausgefallen. Dieser ist auf nur noch 567 Millionen US-Dollar von ehemals 1,12 Milliarden US-Dollar geschmolzen. Trotzdem zeigten sich die Anleger zufrieden und der Aktienkurs von NVIDIA stieg nachbörslich um rund 9 %. Vermutlich hatten die Anleger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Unternehmen immer so dumm sind und einen Boom direkt als Vergleichswert nehmen...
Es war von vorn herein klar, dass die Mining-Boom-Blase platzen wird und dann enorm der Umsatz einbricht, wieso nehm Ich aber trotzdem die Zahlen und will damit das Folge-Jahr planen. Dümmer geht's nicht, aber dann das Rumgeheule dass 50% Umsatz fehlt... mimimimi.

*Dazu kommt natürlich, dass die zuletzt vorgestellten Grafikkarten mehr als fraglich sind. Einmal preislich und einmal z.B. RTX 2060 und GTX 1660ti, wo man heute schon weiß, dass 6GB VRAM nicht genügen, sowas auf den Markt für das Geld zu werfen, da greift doch keiner klaren Verstandes zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können ja nun wieder ein paar Leute entlassen werden. Yeay!
 
"NVIDIA geht davon aus, dass die potentiellen Kunden schlicht noch abwarten, bis mehr Spiele Raytracing unterstützen und somit der Vorteil beim Neukauf größer wird. "

Bloß nicht zugeben, daß die Preise der RTX völlig überzogen sind.....
 
die Preise sind doch genau das Ding, sobald sie das Gefühl haben zu wenig zu verkaufen passt man die eben an. daher glaub ich kaum dass das bei nv momentan jemanden juckt...
zumal ja immer noch Platz für ne Titan ist und 7nm ins Haus steht. also mMn steht nv großartig da momentan. im Vergleich zu als allemal.

mal sehen was Ende des Jahres so los ist ob vega kommt und wie, vlt tut sich dann mal wieder was. es wäre schon Zeit
 
2080 Ti für 699€ und dann gibt es paar Käufer mehr.
 
nVidia braucht raytracing um in 5 jahren überhaupt noch am markt zu sein.
 
Ja weil sie ja auch so eine massive Konkurrenz haben :hust:

AMD bekommt nix gebacken, bis Intel mit Leistungsdaten ums Eck kommt dauert auch noch. Aktuell haben die keine ernst zunehmende Konkurrenz....
 
Für mich sind die Leistungsunterschiede für das geforderte Geld einfach zu gering. Meine bald 3 Jahre alte GTX 1070 bleibt vermutlich noch bis zur nächsten Generation (in 2-3 Jahren?) aktuell und steht den RTX Karten quasi nur in der fehlenden Ray Tracing Unterstützung nach, welche ich bei meinen Spielen nicht vermisse.
 
Wenn ich sehe dass sich Leute ne 2060 kaufen um von ihrer 1070 "aufzurüsten", dann kann man Nvidia so eine Dreistigkeit wohl echt nicht vorwerfen. Solche Leute wollen verarscht werden.
 
Wenn ich sehe dass sich Leute ne 2060 kaufen um von ihrer 1070 "aufzurüsten", dann kann man Nvidia so eine Dreistigkeit wohl echt nicht vorwerfen. Solche Leute wollen verarscht werden.

Sehe ich genauso. Gab auch genug die von einer 1080 auf eine 2070 umgestiegen sind. Warum?

Meine 1080 habe ich gebraucht gekauft. Da war die Generation schon 1 1/2 Jahre alt und die ist immer noch mehr als schnell genug. 4k mal ausgenommen.
 
Sicherlich interessiere ich mich für Raytracing in Spielen und einer GTX 2080 Ti.
Und wenn jetzt auf einmal 20 Spiele auf den Markt wären, würde ich sicherlich nicht 1300,- Euro für eine 2080 Ti ausgeben.

Ich wiederhole mich nur:
Für wie dumm hält NV die Gamer eingentlich?
Wenn die 2080 Ti bei 850.- angekommen ist ... dann NV ... und erst dann kommen wir ins Geschäft.

Bis dahin ... Warte ich einfach mal ab.
So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der preis den er bereit ist zu zahlen. man hat durchgehens 20% mehrleistung, volle garantie und ihm passt es ja. warum muss jeder nach deinen maßstäben handeln?
 
NVIDIA geht davon aus, dass die potentiellen Kunden schlicht noch abwarten, bis mehr Spiele Raytracing unterstützen und somit der Vorteil beim Neukauf größer wird.
Ehhh NEIN!
Ich habe mir keine RTX gekauft, weil sie total überteuert sind.
Vor allem die RTX2080Ti ist doch eine Frechheit punkto Preis, wenn ich mich verarschen lassen will kaufe ich ein Apfel Smartphone.
 
Dann sollten sie besser schnell ihre Preise mal anpassen, oder gute GTX Karten ohne RTX bringen!
 
Ich bezweifel dass das an den RTX Karten liegt. Dürfte viel eher daran liegen, dass jetzt auch der letzte kapiert hat, das sich GPU Mining nicht mehr lohnt. AMD verkauft ja auch weniger Grafikkarten.
 
Bringen wir es auf den Punkt. Die Preise sind nach wie vor überzogen, der Mehrgewinn der neuesten Generation ist (noch) marginal gegenüber der vorherigen Reihe (fehlende Spiele, die das Potential ausschöpfen). Eine gewisse Marktsättigung ist auch da und das Gamen als Gesamtes verteilt sich auf immer mehr Plattformen. Hinzu kommt noch, daß sich diejenigen, die sich so eine Karte leisten könnnen, kaum zum Spielen kommen, weil sie in derart stressigen Jobs sind, und froh sind, wenn sie Abends die Beine hochlegen können. Und dann noch die, die vom Arbeits- und Spiele-Tier zum braven Familienvater mutieren und das Geld in verkackten Windeln verbraten wird, wie bei einigen Freunden von mir :-). Das sorgt für weniger Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum ja aber trotzdem Leute, die behaupten felsenfest aus ihren Glauben heraus, vor allem die RTX Grafikartenreihe läuft ganz normal, verkauft sich blendend.
Also wehe man ist gegen den Preis, dann gehört man automatisch nicht zum Club.

Denn sind es vor allem gerade die Leute, die sich so eine 2080/2080ti bereits geholt haben und meinen die verkaufen sich super um ihren eigenen Irrwitz irgendwie bestätigt zu fühlen.

Leider haben die wenigsten auch nur im Ansatz ein Gespür dafür, was viel und was wenig ist.
Wenn 1000 Karten pro Monat im Bundesland über die Theke gehen sagt der eine das ist gar nichts und ein anderer sagt riesen Erfolg. (bei der 2080ti scheint es ja nicht mal pro Bundesland/Monat überhaupt der Fall zu sein...)

Bei der 2080ti ist das so eine Sache. Man darf auch gerne 50.000€ auf dem Konto haben und entscheidet sich dennoch gegen den Kauf zu diesem Preis. Leider meinen manche Leute, man könne/werde sich so eine Karte erst kaufen wenn man das Geld dafür angespart hat.
 
Es gibt hier im Forum ja aber trotzdem Leute, die behaupten felsenfest aus ihren Glauben heraus, vor allem die RTX Grafikartenreihe läuft ganz normal, verkauft sich blendend.
Also wehe man ist gegen den Preis, dann gehört man automatisch nicht zum Club.

Denn sind es vor allem gerade die Leute, die sich so eine 2080/2080ti bereits geholt haben und meinen die verkaufen sich super um ihren eigenen Irrwitz irgendwie bestätigt zu fühlen.

Leider haben die wenigsten auch nur im Ansatz ein Gespür dafür, was viel und was wenig ist.
Wenn 1000 Karten pro Monat im Bundesland über die Theke gehen sagt der eine das ist gar nichts und ein anderer sagt riesen Erfolg. (bei der 2080ti scheint es ja nicht mal pro Bundesland/Monat überhaupt der Fall zu sein...)

Bei der 2080ti ist das so eine Sache. Man darf auch gerne 50.000€ auf dem Konto haben und entscheidet sich dennoch gegen den Kauf zu diesem Preis. Leider meinen manche Leute, man könne/werde sich so eine Karte erst kaufen wenn man das Geld dafür angespart hat.

Ich möchte auch nicht wissen wie viele hier aus den Forum eine sicher ganz günstige Finanzierung über die 1500€ aufgenommen haben. Zugeben würde es sicher keiner.

Klar gibt es genug die sie sich leisten können, aber ganz ehrlich mehrere Freunde von mir haben auch gut bezahlte Jobs, keiner denkt auch nur ansatzweise daran eine 2080ti zu kaufen. Selbst dehnen ist nicht Wert 1500€ für 2 Jahre auszugeben.

Von den reichen lernst halt das Sparen. :)
 
Ich glaube das Marketing und CEO sind der Meinung, dass das Volk nicht erkennt das ihre Karten die Besten sind, das Potential von RTX/DLSS nicht erkennen und überhaupt "Geld spielt doch keine Rolle". Oder?
Bei aller Liebe, bei den Summen kaufe ich mir lieber eine Mittelklassengrafikkarte und hab noch Geld für Spiele und Speichererweiterungen.
 
Vor 4 Jahren, waren sollche Preise für keine ein Thema und nun sollen sie lobbyfähig sein, weil einige sich leiden lassen haben?? nüscht is, da müsst ihr 2080(ti)Besitzer alleine durch....
 
was einige hier von sich geben ey... ich hab für ne 2080 650€ gezahlt Ende November, für 90€ n fullcover drauf und ab dafür. meine 1080 hatte ich hier vor 2 Jahren gekauft für 550 rum und auf eBay verkauft für 470.

besser kanns nicht laufen.was daran irrwitz ist verstehe ich nicht. mein größter Fehler war nicht von Anfang an eine 1080ti gekauft zu haben, da die vor Mining Boom als nahe an 600€ lag. aber den Boom hat man ja nicht gerade kommen sehen sonst hätte ich mir statt der 1080ti lieber gleich noch mein ganzes Erspartes in bitcoin investiert...
 
Auch bei mir ist es zu Weihnachten eine Vega geworden. Habe auch an eine RTX2070 gedacht, aber wer mit Gewalt Reich werden möchte, bitte ohne mich.
Von dem gesparten habe ich mir noch eine schwarze Lederjacke gekauft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandal Skandal, der GPU Mining Boom ist vorbei und der Umsatz normalisiert sich wieder, aber einige (leider das Unternehmen inbegriffen) sehen darin gleich wieder einen Weltuntergang. Am Ende nähern wir uns schlicht einem Normalzustand an, aber das reicht in unserer Gesellschaft ja niemanden.

Die RTX ist ein Lückenfüller um im Rampenlicht zu bleiben, die Pascal Generation hätte auch noch 12 Monate länger abverkauft werden können. AMD kommt gerade mal an Pascal ran, also melkt man halt mit der Turing etwas den Markt derer die es sich leisten wollen, man muss die ja hier nicht immer gleich dumm als abstempeln. Denn dann müsste man Konsum generell hinterfragen und dann wären hier viele schnell ihre Jobs und Einkommen los und vielleicht selber im Club der Dümmeren.

So oder so ist der Grafikkartenmarkt übersättigt, die gängige FullHD Auflösung lässt sich mit nahezu jeder Mittelklasse Karte voll ausreizen und der Sprung zu 4K ist selbst mit den Flaggschiffen zumindest nicht mit FullHD Performance zu schaffen. WQHD führt ein Nischendasein. Also kann momentan nur noch durch neu Features etwas verkauft werden, NVIDIA hat dies wenigstens versucht oder eben wenn 4K @ 120FPS möglich wird und das wird noch ein zwei Jahre dauern*. AMD hat im GPU Segment weder Pläne für neue Features, noch Interesse die Krone zu ergreifen und NVIDIA wird eben Ende des Jahres den 7nm Refresh angehen und dann eventuell gleiche Performance für 200 EUR weniger anbieten.

Bleibt als momentan Unbekannter Faktor Intel. Meine Vermutung ist, dass diese den GGPU Markt angreifen werden und ein dieser Technik entliehenes Flaggschiff für den Gamingmarkt abwerfen, welches sich Preislich im momentanen 2080Ti Segment, wenn nicht sogar im Bereich Titan ansiedeln wird, bevor sie ins Midrange Segment einsteigen. Aber das sind auch nur meine wilden Vermutungen und Wunschdenken ;)

Wir sehen uns dann in 12-24 Monaten wieder und dann geht genau das gleiche Spielchen weiter :)

*History repeating. Wir hatten das doch auch schon beim Sprung auf FullHD, bei der Einführung von Soft und Hardware Shadern, dem Sprung zu 8/16/24 bit Frabtiefe und so weiter. Raytracing in Form von DXR und Vulkan wird in zwei Genration immer noch genau den gleichen Performance Impact haben, denn die können ja nicht zaubern, aber die Karten werden eben noch schneller sein, so dass man bereit ist eben DXR mitlaufen zu lassen, so wie das mit anderen Features in der Vergangenheit auch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
*History repeating. Wir hatten das doch auch schon beim Sprung auf FullHD, bei der Einführung von Soft und Hardware Shadern, dem Sprung zu 8/16/24 bit Frabtiefe und so weiter. Raytracing in Form von DXR und Vulkan wird in zwei Genration immer noch genau den gleichen Performance Impact haben, denn die können ja nicht zaubern, aber die Karten werden eben noch schneller sein, so dass man bereit ist eben DXR mitlaufen zu lassen, so wie das mit anderen Features in der Vergangenheit auch war.

RT hat den selben Stellenwert wie PhysX oder 3D-TV. Eine kurze Spielerei, die dann wieder schnell ins Vergessen abdriftet.
Niemand ist bereit wegen RT seine FPS zu halbieren um Effekte mit der Lupe suchen zu müssen. Zumal RT ebenfalls keine natürliche Ausleuchtung darstellt, sondern nur die bisherige Methode verändert.

Licht lässt sich nicht durch Strahlenberechnung darstellen, da sich Licht wie eine Welle ausbreitet und somit der Quantenphysik unterliegt.
Das Ergebnis beleibt dann unnatürlich und für viele noch schlechter als die Rasterberechnung, die mittlerweile optisch sogar näher an der Realität operiert, weil man sie einfach so berechnet, wie es die Erfahrungswerte aus der realen Welt offerieren.

Würde mich daher nicht wundern wenn RT bei der nächsten Generation wieder verschwindet.
 
Wie hatte der Boeing-Chef damals zum A380 gesagt? "Störe den Gegner nicht, wenn er Fehler macht."

Das gleiche hier. RT ist völlig sinnlos. AMD kann sich freuen, was nvidia an Entwicklugnskosten in den Sand gesetzt hat.
PhysX ist ein vielfaches bedeutender als RT es je sein wird. PhysX wurde damals auch von allen als sinnvoll eingestuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh