GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/

Zuletzt bearbeitet:
cOOlb3n schrieb:
Lohnt es sich eine 7800 GS für eine X850 XT PE auszutauschen?

die x850 xt pe is bissel fixer als ne 6800 ultra. und was die ultra im vergleich zu der 7800gs leistet siehst ja im test.

die 7800gs wird nicht sehr viel schneller sein als ne x 850 xt. ob dir das den aufpreis wert is, must du selber entscheiden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir in Villach wird es beim Birg auch eine PoV 7800 GS geben. Und bis dorthin brauche ich nur 15 Minuten. :)

für alle die immer fragen ob es sich für sie lohnt:
Meiner Meinung lohnt diese Karte nicht für leute, die eine X800XT und aufwärts sowie 6800GT and up haben. Da ist der leistungszuwachs nur im 15% bereich.
Alle anderen, welche eine langsamere Karte als die oben angesprochenen haben, würden einen ordentlichen performance schub bekommen. Zum Beispiel ist eine geOCte 6800GT bei einem Kumpel etwa 48% schneller als meine Geforce 6800 OCed. Für mich würde eine 7800GS also etwas über 50% mehr leistung geben, was sich auf alle fälle lohnt. Meine alte karte wird für 140€ den besitzer wechseln, und so werde ich nur ca. 130€ drauflegen... für mich ist das in anbetracht der gebotenen Leistung gerechtfertigt :d

aber das is doch ne pseudo 7800er, 16 pipes gabs schon bei den 68ern, das ding hat doch bestimmt nicht viel mehr leistung wie ne ultra und ist dabei noch fast 50€ teurer. wie ist das gerechtfertigt

fireballp schrieb:
aber das is doch ne pseudo 7800er, 16 pipes gabs schon bei den 68ern, das ding hat doch bestimmt nicht viel mehr leistung wie ne ultra und ist dabei noch fast 50€ teurer. wie ist das gerechtfertigt
lesen -> denken -> posten

1. stehen hier im Thread schon paar links mit Testberichten und Benches

2. eine 6800Ultra gibts aktuell auch nicht zu kaufen (und bei ebay auch nicht unter 300eur zu bekommen)

@ cento6
das selbe könnte man auch für dich sagen :p

der Link den Du gepostet hast, steht schon mind. 2 mal hier im Thread und ein sogar auf dieser Seite (einfach etwas nach oben scrollen :fresse: )

nicht so laut sonst merkt er das noch ;)

ich habe gerade den cb test gelesen und ich bib vom oc potenziel beeindrukt

~500/1400~ ist nicht schlecht

SANY schrieb:
@ cento6
das selbe könnte man auch für dich sagen :p

der Link den Du gepostet hast, steht schon mind. 2 mal hier im Thread und ein sogar auf dieser Seite (einfach etwas nach oben scrollen :fresse: )

Hmhm
ups hast ja recht sry...peinlich...
trotzdem geile Graka
mann muß meine GE loswerden...

Also in der Review von Hardwareluxx steht, dass sich die 7800GS für Besitzer einer 6800 GT/Ulta net wirklich lohnt, nun habe ich aber nen Breitbild CRT und würde gerne auf entsprechender Auflösung auch kommende Spiele wie Oblivion zocken können! Wären da 20% Leistungszuwachs nich doch ganz gut gebrauchbar?

txh, mfG D4rkl1ght

Habe mir heute auch eine 7800GS zugelegt. Für mich kam eine Umrüstung auf PCIe nicht in Frage. Dabei wäre nicht nur ein neues Mainboard, sondern auch neuer Speicher notwendig geworden. Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob ich meinen P4 2,8GHz Northwood hätte weiter verwenden können.
Da ich bisher eine MSI RX800 SE-TD256 im Rechner hatte, halte ich die Aufrüstung durch eine 7800GS durchaus für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
sie rechtfertigen nicht den preis. aber der performancesprung kann evtl entscheidend für dich sein. wenn du das geld also hast, greif zu. wenn du in fps/€ kalkulierst :d , dann finger weg... ;)

Naja, also ich wäre auf den Verkaufsgewinn meiner jetzigen Graka angewiesen! Aber sie soll ja nicht mehr als 270€ kosten, da man dafür ja mittlerweile schon ne 7800GT bekommt! Falls der Preis den 200€ deutlich näher kommen sollte hätte ich preislich absolut keine Bedenken mehr! Bloß will ich trotzdem nix kaufen was sich net lohnt! :)

OT:
Aber ich würde gleich mehr aufrüsten wollen, cpu für 200-300 euro, nochma 512 - 1GB Ram sind 50-100 Euro! frage ist ob ich dann mit meinem 400W Netzteil (be-quiet) noch hinkomme?! ^^ oder ich mit 600-700€ gleich auf PCI-E Umsteigen könnte?

sry für OT

thx, mfG D4rkl1ght

Aber ich würde gleich mehr aufrüsten wollen, cpu für 200-300 euro, nochma 512 - 1GB Ram sind 50-100 Euro! frage ist ob ich dann mit meinem 400W Netzteil (be-quiet) noch hinkomme?! ^^ oder ich mit 600-700€ gleich auf PCI-E Umsteigen könnte?

das wäre kein problem und das nt würde noch reichen

Das ist ja geil ne GS bekommt 1.4ns ram und die GTs und GTX 2ns & 1.6ns....
Da werden die 6800GT karten bei ebay einen schönen Preisverfall erleben...

also die geschichte mit dem 1,4ns macht mich jetzt a bischl stutzig... (als besitzer einer 7800GT.... )
aber sonst lässt sich sagen nice karte .... ist es mit der möglich an 8k im 3dmark 05 vorbeizukommen?

Janchu88 schrieb:
also die geschichte mit dem 1,4ns macht mich jetzt a bischl stutzig... (als besitzer einer 7800GT.... )
aber sonst lässt sich sagen nice karte .... ist es mit der möglich an 8k im 3dmark 05 vorbeizukommen?

Braucht es aber nicht, weil trotz des 1.4 ns Speicher kommt die Karte nicht an eine 7800GT ran. Selbst krass übertaktet hat die Karte Schwierigkeiten an eine 7800GT@Standard zu kommen.

garfield36 schrieb:
Habe mir heute auch eine 7800GS zugelegt. Für mich kam eine Umrüstung auf PCIe nicht in Frage. Dabei wäre nicht nur ein neues Mainboard, sondern auch neuer Speicher notwendig geworden. Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob ich meinen P4 2,8GHz Northwood hätte weiter verwenden können.
Da ich bisher eine MSI RX800 SE-TD256 im Rechner hatte, halte ich die Aufrüstung durch eine 7800GS durchaus für sinnvoll.

@garfield36
sobald die eingetroffen ist kannst de mal berichten wie die so abgeht!
Danke

Starker Tip von mir:

Wartet bis ein Hersteller wie Asus was das gerne macht eine 7800 GT oder GTX für AGP bringen wird. Man braucht ja nur einen anderen Chip rauflöten der 1.4ns Speicher is meiner meinung nach das teuerste bei der 7800 GS normalerweise würden bei einem 16 pipes chip auch 1.6 ns reichen dann wären die karten billiger. Für die GTX würde der 1.4er noch reichen.

Erinnert euch mal zurück: 6800 GT von Asus mit 128MB

In ein paar monaten bzw. wochen viell. eine Asus AGP 7800 GT später viell. sogar GTX :)

Zuletzt bearbeitet:
So... hab gestern mal ein wenig gelesen.
Die Performence reißt mich nicht so vom Hocker...
Na gut, die Preise werden aber auch nicht ewig so bleiben.
Und obwohl ich ne 6800GT habe, würde sich der Srung bei FEAR lohnen... denke ich (bei 1280x1024).

Ich finde auch gut, dass so viele Hersteller diese Karte anbiete... vielleicht pappt einer noch nen GT-Chip drauf? *wunschdenken*
Die C-Bit ist ja nicht mehr weit und da sollen ja die 7900er vorgestellt werden... mal sehen, wie sich das auf die Preise auswirkt.

Aslinger schrieb:
Starker Tip von mir:

Wartet bis ein Hersteller wie Asus was das gerne macht eine 7800 GT oder GTX für AGP bringen wird. Man braucht ja nur einen anderen Chip rauflöten der 1.4ns Speicher is meiner meinung nach das teuerste bei der 7800 GS normalerweise würden bei einem 16 pipes chip auch 1.6 ns reichen dann wären die karten billiger. Für die GTX würde der 1.4er noch reichen.

Erinnert euch mal zurück: 6800 GT von Asus mit 128MB

In ein paar monaten bzw. wochen viell. eine Asus AGP 7800 GT später viell. sogar GTX :)

Moin
@Aslinger:wink:
grad du vielst solange ausshalten.:drool:
...hmhm gestern hiess es noch wo.. wo.. wo...
naja vielleicht hast du ja recht :coolblue:

Hab den Test auch mal durchgelesen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/

Fazit:

Etwas langsamer als eine X850XTPE :haha:

Wobei mich interessieren würde, ob bei dem Test auch wirklich die AGP-Versionen bei den ATI-Karten genommen worden sind. Sonst sind die Benchmarks fürn A..

Ansonsten ist das Ergebnis ja eher enttäuschend. Overclocking kann die 7800GS vielleicht noch retten.
Aber da stellt sich die Frage, ob der Standardlüfter wirklich leiser ist, als'n Zalman. Wenn nicht, hat sich's eh erledigt, denn ein Zalman passt da eh nicht drauf.

Und die dritte Frage die man dann stellen müssten: Für was geht ne 850XTPE gebraucht noch weg?

cento6 schrieb:
Moin
@Aslinger:wink:
grad du vielst solange ausshalten.:drool:
...hmhm gestern hiess es noch wo.. wo.. wo...
naja vielleicht hast du ja recht :coolblue:

Also ich denke schon. Sonst wenn wirklich aber wirklich nix besseres mehr kommen sollte nehme ich die EVGA 7800 GS Superclocked ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh