GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mir eine holen werde, kommt eigentlich nur XFX oder EVGA in Frage... .
Aber erstmal warten was die 7800 GS so gegen meine X850 XT PE ausrichten kann. ;)
Vertraue lieber Tests hier aus dem Forum... .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wirklich viel mehr Performance wird eine übertaktete 7800GS gegenüber einer übertakteten X850XT PE auch nicht haben. Wenn man unbedinngt SM3.0 haben will, ok, aber ansonsten bringt der Tausch X850XT PE --> 7800GS nichts.
 
cOOlb3n schrieb:
Falls ich mir eine holen werde, kommt eigentlich nur XFX oder EVGA in Frage... .
Aber erstmal warten was die 7800 GS so gegen meine X850 XT PE ausrichten kann. ;)
Vertraue lieber Tests hier aus dem Forum... .

Na dann kuck doch mal nach hier im Forum :wink:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=321

und wenn mit deiner X850 verglichen werdn soll ist der hier ganz gut: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstets echt eine 7800 GS Massnkarte haben die um die 510 MHz Core packt dann kann die X850XT auf jeden Fall einpacken.
 
Naja, ohne AA und AF ist die X850XT wohl schneller...
Schaut mal im CB-Test bei 1280x1024 mit AA und AF, ad sind die gleich auf... aber richtig vergleichen kann man beide Karten trotzdem nicht!

Benutzt die ATi Shader2 und NV Shader3... wenn man die NV mit Shader2 betreiben könnte, wäre das Bild sicher anders... siehe AOE3!
 
Sicher, wenn du die GS mit 510MHz fährst, wird eine übertaktete X850XT PE mit 610/610 wohl etwas langsamer sein, aber nur wegen SM3.0 umsteigen?

Das wird eher ein Verlustgeschäfft sein. ;)
 
Von einer X850XT braucht man nicht umsteigen... die frage ist doch nur, welche der beiden Karten besser ist. Wenn ich CoD2 und FEAR bei CB vergleiche, würde sich der Umstieg selbst von einer 6800GT lohnen. Aber ne X850XT gegen 7800GS tauschen, hlte ich für Sinnfrei.
 
Ja, verkaufe sie weiter, für ca. 200 Euro. Lege dann ca. 100,- Euro rauf und habe 5fps mehr. Super Deal. :fresse:

Selbst bei 510Core liegt die X850XT PE non OC bei FEAR mit 25 zu 23 fps vorne.
Q4 und HL2 ist die X850XT PE nonOC zwar hinter der 510MHz GS, aber dann takte die XT PE mal auf 610/610. Da wird du annähernd die gleichen Ergebnisse haben. Die GS minimal schneller.

Bis dann aber SM3.0 wirklich genutzt wird, ist SM4.0 erhältlich, womit SM3.0 wieder etwas an Bedeutung verliert und somit lohnt sich der Aufpreis zur GS eigentlich nicht.
 
Ja aber trotzdem würde das noch passen. Dafür hat die neue dann wieder eine bessere Technologie.

Wartet halt auf die 7800 GT/GTX für AGP und gut ist.
 
naja. möglich wär es sicher, dass man einfach einen GTX Chip auf das PCB knallt, aber können die hersteller das so einfach machen, oder hat Nvidia da das letzte wort? Ich denke aber, dass für nen GTX Chip die Spannungsversorgung auch anders ausfallen müsste. will heißen asus müsste nen neues PCB entwickeln oder? Naja und dann kommt noch die Preisfrage, was würde denn eine GT(X) für AGP Kosten?
 
sommerwiewinter schrieb:
Von einer X850XT braucht man nicht umsteigen... die frage ist doch nur, welche der beiden Karten besser ist. Wenn ich CoD2 und FEAR bei CB vergleiche, würde sich der Umstieg selbst von einer 6800GT lohnen. Aber ne X850XT gegen 7800GS tauschen, hlte ich für Sinnfrei.
Jop denke ich auch so. Die Leute die eine X850XT (PE) haben, sollten wohl entspannt drüber wegsehen ;)

Ich würde meine 6800 (nonUlta/nonGT...nur 12/5 möglich, 128MB DDR1 Ram) schon gerne gegen eine 78GS eintauschen, was sich auch Leistungsmässig lohnen würde ;)
 
TB87 schrieb:
naja. möglich wär es sicher, dass man einfach einen GTX Chip auf das PCB knallt, aber können die hersteller das so einfach machen, oder hat Nvidia da das letzte wort? Ich denke aber, dass für nen GTX Chip die Spannungsversorgung auch anders ausfallen müsste. will heißen asus müsste nen neues PCB entwickeln oder? Naja und dann kommt noch die Preisfrage, was würde denn eine GT(X) für AGP Kosten?

Teuer aber es würde sich dann extrem lohnen mich von meiner 6800 GT zu verabschieden.
 
Aber was die "neue Technologie" beim AGP GS/XT PE Vergleich bringt, sieht man ja. Nüscht. ;)

Dafür, das gesagt wurde, dass sie bis zu 40% schneller ist wie die 6800Ultra und ich mir damit eigentlich auch um einiges mehr an Performance im Gegensatz zur XT PE gewünscht habe, bin ich relativ enttäuscht. Habe echt schon gehofft, ein Umstieg würde sich mal wieder lohnen. Aber ich zahle keine 100,- drauf für minimal mehr Performance.
 
@SANY: besser kann mans wohl kaum ausdrücken. Alle die hier ne X850 XT (PE) haben, die braucht die GS wenig zu interessieren. Aber im gegensatz zu 6600GT/6800 oder sogar 9800pro/XT hat die GS deulich mehr performance zu bieten :d
 
Bei mir lohnt sich der Umstieg auch nur bedingt (6800 GT).

Aber mich reizt die Karte.

Das Problem ist falls es wirklich mal eine 7800 GT/GTX gibt dann ärgere ich mich die GS gekauft zu haben.
 
Test auf Computerbase:

Achtung: Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten die Qualitätseinstellungen auf High Quality anzuheben, da man nur mit diesem Setting das Texturflimmern effektiv bekämpfen kann. Zudem ist dieser Modus vergleichbar mit der Einstellung „Catalyst A.I. Standard“ auf den ATi-Pendants, wodurch bei der Bildqualität größtenteils ein Gleichstand erreicht wird.

Wenn die wenigstens noch bei der ATi alles auf High gesetzt hätten...
Gut, die Bildqualli ist gleich, aber ich habe schon vor ner 7800GT gesessen und so hat mich das Flimmern nich gestört.

EDIT: ...ich zocke mit meiner 6800GT nicht auf High und ich habe mich schon gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer würde sich da nicht ärgern :fresse: :d
Aber auf eine solche zu spekuliern, wenn sie dann doch nie erscheint ist auch nicht so toll. und eigendlich reicht mir eine GS auch. Und warten kann ich auch nicht mehr lange :d nächste woche wird eine bestellt
 
Wenn ich eine standard 6800er hätte dann hätte ich auch sofort schon eine evga superclocked 7800GS bestellt. Asus oder XFX wird sicherlich eine GT oder GTX rausbringen. Ich wills hoffen!

Im 3dcenter Forum las ich gerade dass sich bei alternate die GS Karten gut verkaufen würde. Dann könnte das auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Aber was die "neue Technologie" beim AGP GS/XT PE Vergleich bringt, sieht man ja. Nüscht. ;)

Dafür, das gesagt wurde, dass sie bis zu 40% schneller ist wie die 6800Ultra und ich mir damit eigentlich auch um einiges mehr an Performance im Gegensatz zur XT PE gewünscht habe, bin ich relativ enttäuscht. Habe echt schon gehofft, ein Umstieg würde sich mal wieder lohnen. Aber ich zahle keine 100,- drauf für minimal mehr Performance.


Richtig. Für die 100,-- steigt man lieber auf ein PCIe-Sys um, ( Umstieg von SoA auf So939 ASROCK-Dual + CPU macht etwa 100,-- bis 200,-- Mehrkosten) und kauft sich später eine anständige PCIe-Karte.

Abwarten könnte man noch ausstehende ATI-AGPs, vielleicht siehts dann ja anders aus.

h.
 
Ja eine X1800XL für AGP könnte kommen.

Und es wird sicherlich eine GT und GTX kommen.
 
Aslinger schrieb:
Asus oder XFX wird sicherlich eine GT oder GTX rausbringen.
Also von "SICHERLICH" kann keine Rede sein. Ist wohl eher Wunschdenken unsererseits. ;)

So einfach einen 78GT Chip auf die GS draufknallen ist es sicherlich auch nicht. Ob dafür dann die Spannungsversorgung/Spannungswandler etc. noch ausreichen, ist nicht bekannt? (kann ausreichen, muss aber nicht)
Nochmal PCB ändern würde sehr kostenspielig werden. Was dann eine 78GT(X) AGP kosten würde, will ich gar nicht erst wissen.

Aslinger schrieb:
Und es wird sicherlich eine GT und GTX kommen.
Nochmal das selbe. Worauf beziehst Du Deine Aussagen?? :hmm:
Die hören sich für mich -sorry- einfach nur aus der Luft gegriefen und Wunschdenken
(nur weil mal asus eine 68GT mit 128MB angeboten hatte???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber auch bei einer GS kein freischalten möglich wenn die wandler das nicht verkraften.

Es ist sicherlich möglich einfach eine GT oder GTX Chip raufzulöten.
 
Ich würd gerne Wissen, wo du die Infos her hast. @Aslinger

Aber mal ehrlich. Wenn ich mir nicht vor ein paar Monaten die X800XTE PE gekauft und meine 9800XT verkauft hätte, wäre ich nun auch auf die 7800GS umgestiegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslinger schrieb:
Dann wäre aber auch bei einer GS kein freischalten möglich wenn die wandler das nicht verkraften.

Es ist sicherlich möglich einfach eine GT oder GTX Chip raufzulöten.
Verdammt noch mal, hör doch mal auf mit Deinen Spekulationen, die Du hier als Tatsache darstellst :rolleyes:

Und wie kommst Du drauf dass bei der GS das freischalten möglich wäre? :hmm:

Sorry aber solche Spekulationen, die noch als Tatsache dargestellt werden, kotzen mich echt an.
Wünschen tuen wir uns glaube ich alle, nur ob das kommt muss man erst abwarten. Ich persönlich glaube überhaupt nicht daran. (muss nichts heißen)
Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange wurde die 7800GS schon angekündigt ...
diese ist bis heute nicht erschienen und jetzt redet ihr schon von einer GT bzw. GTX

ich bin froh, meine 6800GT@ Ultra vor 2 Wochen für 240€ gekauft zu haben ;)
 
Wenn man eine GS freischalten könnte auf z.B. 20 pipes dann würde die wandler das nicht mehr verkraften. So hast du das behauptet.

Ein freischalten ist sowieso nicht möglich.

Es sind spekulationen ich weiss aber viell. wird es ja mal so geschehen.
 
Aslinger schrieb:
Wenn man eine GS freischalten könnte auf z.B. 20 pipes dann würde die wandler das nicht mehr verkraften. So hast du das behauptet.

Ein freischalten ist sowieso nicht möglich.

Es sind spekulationen ich weiss aber viell. wird es ja mal so geschehen.
Erstmal habe ich nichts behauptet (in Gegensatz zu Dir)
Lies mal genau was ich geschrieben habe.
Was haben da wohl die Fragezeichen und "kann ausreichen, muss aber nicht" zu bedeuten? ;)
Eben weil ich nicht auf die Spekulationen einsteigen will, bevor ich keine genauen Tatsachen oder Informationsquellen habe ;)

@SilverWizard
wie TB87 schon gesagt hat, bist Du nicht auf dem neuesten Stand
(leider hat TB87 falschen Link gepostet...geht zumindestens bei mir nicht..."Ihre Anfrage brachte kein Ergebnis!"
Edit: aha Link wurde editiert und geht jetzt)

http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=7800&filter=+Angebote+anzeigen+

Die 78GS AGP ist released und auch schon in Shops verfügbar (und es gibt auch schon Tests auf HWL und CB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh