GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
nein, es ist ein PCIe chip, der auch über PCIe angebunden ist und der auf meinem K8NXP-SLI eine lane schluckt. 16 weitere lanes schlucken meinen grafikkarten und zwei weitere kann ich per steckkarte belegen.. die letzte wäre für den PCI bus und seine geräte zuständig.

LAN.jpg

Scheint wohl jeder Hersteller anders zu handhaben, bei meinem DFI ist es nur per PCI angebunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und jetzt mal bitte wieder Back to topic, zur 7800GS.

Kann man mit einem review/test vor dem 2.2. eurer Meinung nach rechnen?
 
sommerwiewinter schrieb:
Zum PCB... wenn NV einen Brückenchip hat, haben die sicher schon ein PCB... wie hätten die denn sonst Brückenchip?

einem Brückenchip ist es egal ob er für 6600 7800 oder sonstwas verwendet wird, er übersetzt lediglich pci-e signale in AGP.

sommerwiewinter schrieb:
Dann steht nämlich auf der Verpackung:
minimale Voaraussetzung: eine 7800GTX oder X1800XT
für medium : SLI/CF mit zwei mal 7800series oder X1800series
empfohlene Voraussetzung: quadSLI bzw. quadCF

Wollt Ihr das wirklich?

nein das wollen wir (ich) nicht lieber gut optimierte spiele wo man nicht alle 6 monate eine neue karte braucht damit es ruckelfrei läuft

TB87 schrieb:
und jetzt mal bitte wieder Back to topic, zur 7800GS.

Kann man mit einem review/test vor dem 2.2. eurer Meinung nach rechnen?

meiner meinung nach nicht, schliesslich handelt es sich nicht um eine neue gpu generation

wenn überhaupt würde ich auch mit der verfügbarkeit nicht unbedingt mehr im februar rechnen (wenn dann höchstens ende februar)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, stimmt auch wieder...so schwer kann's für die nicht sein ein PCB zu bauen. Aber trotzdem müssen die Chips nur ca. bis mitte Mai reichen.
Dem Brückenchip ist ja egal wieviel Takt der Chip macht. Jetzt kommt mir die Aussage der Pcgh die niedrigere Taktrate hängt mit dem Brückenchip zusammen doch schon recht merkwürdig vor. Soll ja schliesslich auch eine mit 400Mhz kommen.
Verfügbar wird sie wohl nicht sein am 02.02., glaube ich auch net dran schliesslich liegt die Priorität bei den neuen Karten. Bisher reden die von 270€ mal sehen ob's stimmt. Wenn ja, isses gar nicht sooo schlecht das P/L Verhältnis. Zwar immer noch nur 40€ weniger als die günstigste Gt aber für AGP zum Release ok.
Desweiteren würde ich sagen, dass eine simulierte GS auf Pci-e in etwa mit der AGP gleichzusetzen ist. Vorm Start werden wir wohl keine Benches oder sowas sehen da geb' ich Moonblood recht.

@Snoopy/Kinslayer: hab's leider etwas spät gemerkt: bitte postet alles was ihr dazu zu noch sagen habt, wenn überhaupt in den anderen Thread. Der ist eh schon vollgemüllt und so gut wie tot.
 
wie ich im anderen thread schon gepostet habe müsste die karte enormes oc potential haben...meine X850xt pe ist seit gestern mit einem arctic cooler4 ausgestattet und hb die taktraten nochmals steigern können auf 630/630 das sich das rentiern würde für ne 7800gs müsste die schon 500mhz oc mitmachen.... mal sehen vieleicht macht sie das ja.... :)

ansonsten bin ich bis herbst mit meiner X850xt pe auch zufrieden... :)
 
Warum sollte die GS-AGP weniger Takt machen als ne GT/GTX ?? Die GPU ist die Gleiche, eben nur mir deaktivierten/defekten Pipelines. Ich bin mir zu 100% sicher, dass NVidia auch nur aus 2 Gründen noch mal ne AGP-Karte bringt:
1. weil die Produktion von der 6800GS unrentabel ist.

und

2. weil man auf diesem Wege (7800GS-AGP) mit der eigentlichen "Ausschußware" auch nochmal Geld machen kann.

Zu der Frage warum (und das ist zu 100% sicher) mann die 7800GS nicht
für PCI-X bringt: ist ja logisch, die Karte würde einfach der höherpreisigen 7800GT die Kundschaft nehmen.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass sich kein Kunde der sich preislich mit einer 7800GTX bzw., ab vorraussichtlich Mitte/Ende März, ner 7900 abgefunden hat, ne GS kaufen würde!

Leistungstechnisch liegt die Karte im Standarttakt 350/500MHz über ner 6800Ultra! (ohne zu OC´en wohlgemert) Besonders im Qualitätsmodus ab 1280x1024 mit FSAA u. AF! Benchmark einer simmulierten (deaktivierte Pipelines, reduzierter Takt) GS in der aktuellen PCGH.

Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Karte noch mal "DER" Burner für den AGP-Slot wird, und diese Karte reißenden Absatz findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
für PCI-X wird die 7800GS sicher nie kommen :-) :lol:

bitte immer beachten: PCI-X ist was ganz anderes wie PCI-e (PCIe)!!!!!!
 
Wir werden sehen. Für die AGP User eine kleine Hoffnung.
Die 6800GS für AGP war ein Reinfall was ich auch deutlich in dem 6800GS Thread zum Ausdruck gebracht habe. Naja obwohl ich dadurch persönlich Angriffe erleben durfte hatte ich zumindest recht damit.

Für 7800GS möchte ich nicht unbedingt recht habe, denn mich würde interessieren was ATi dazu meint.
Der Kampf um die letzte gute AGP Karte....
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor
Mal ne Frage, was heißt den bei Dir PCI-e? Ich nehm mal an PCI-Express oder?! Und genau das soll meine Abkürzung auch bedeuten (PCI-X)...
Aber wenn Du Dich dann besser fühlst, schreib ich das nächste mal PCI-e, OK...

Ich bin ja nicht oft/lange in diesem Forum, aber eines kann ich schon jetzt mit Sicherheit sagen, es gibt hier X-trem (gruß @the_patchelor) viel Klugscheißer! Aber so wird es wenigstens nicht allzu langweilig...

Aber gut, zurück zum Thema..

@ snoopy
Schon möglich das ATI noch mit ner 1800 für AGP, auf die 7800GS reagiert.
Bis jetzt sind aber noch nicht mal Gerüchte darüber irgendwo aufgetaucht.
Mal abwarten...
 
nein er meinte nur es gibt eine schnittstelle die wird tatsächlich mit pci-X bezeichnet, hat aber mit pci-e nichts zutun.

Warum sollte die GS-AGP weniger Takt machen als ne GT/GTX ?? Die GPU ist die Gleiche, eben nur mir deaktivierten/defekten Pipelines.

nein es könnte auch sein das die gpus die Taktraten die für eine 7800GT benötigt werden nicht geschafft haben
 
@Moonblood
Sicherlich möglich, aber wahrscheinlicher ist, dass die GS-GPU eben
von GT/GTX GPU´s kommt, die beschädigte/unzureichende Pipelines haben.
Sicher ist, das es Ausschuss GPU´s sind die den TEST-Anforderungen nicht gewachsen sind, ob nun beim Takt oder den Pipelines...
Hauptsache ich erwische eine, wo die Pipelines das "Prob" war und nicht der Takt.. :)
 
ich hoffe mal für alle AGp user dass die Karte wird was sie sich erhoffen (mh wär vielleicht was für mein zweitPC *grübel)

@ PCB problem
vielleicht bietet NV wieder komplette karten den herstellern an (7800GTX lauch)

naja nur als Nvidia die 6600GT für AGP rausbrachte (ihr erinnert euch aus 500/1000 wurde 500/900) dachte ich mir das erste mal oh oh, jetzt beginnt der Niedergang von AGP, nicht weil die Schnittstelle veraltet sei, nein weil ein Hersteller beschlossen hat, AGP als untergeordnete Plattform einzustufen!

und jetzt sollen wir vom gleichen Hersteller ne 7800GS bekommen, die ne 6800Ultra / X850XT abhängt.... sorry da komm ich ins zweifeln
bitte vergesst nicht ne X850XT PE ist nur 5-7% langsamer als ne 7800GT mit AA + AF knapp 20% und die GS mit weniger Takt und weniger pipes und weniger Speicherbandbreite soll die "alten" Klassen schlagen??

nennt mich pessimist, aber ich glaube nicht dass die 7800GS DER AGP überfliger wird. mir kommt fast vor als wolllte man mit Namen 7800 irgendwie noch geld scheffeln. Und es gibt auch einige 7800GTs die nicht 500Mhz erreichen, sogar bei der XFX Gamer edition (450/1050). Ich glaub einfach nicht mehr daran.
AGP wird Sterben, aber aus den falschen Gründen!
 
das ist richtig!
Das mit der Übertaktbarkeit wird man testen müssen. Wichtiger als irgendwelche Benches sind ja die Games die immo auf dem Markt sind oder bald kommen. Und bei denen hat die 78er Serie schon bewiesen, dass sie genügend Leistungsreservern besitzt (kommt natürlich auf die Sichtweise an), auch die simulierte GS bei PCGH. Da ja selbst meine (@16/6) mit langsamen GDDR1 (800Mhz) und nem Chiptakt von 350Mhz bei mittleren Texturen,4*AA / AF und 1280*1024 in BF2 nie unter 40fps rutscht, erwarte ich von der Karte, dass sie auf hohen Details flüssiges gamen ermöglicht. Vllt eben auch mehr aber das wäre für mich nur'n Bonus, den ich eh kaum nutzen kann (TFT).
Der AM2 z.B. kommt in absehbarer Zeit und in nem Jahr will ich ein komplett neues Sys aufbauen. Der Peis minus dem Restwert meiner alten Graka liegt dann bei ca. 120-150€. Und das ist es mir und einigen anderen sicher noch wert. Für die GT wären ja auch über 310€ nötig+Verlust beim Board...
Der Mehrpreis für AGP wurde ja schon am Anfang von Pci-e mit höheren Produktionskosten begründet und bei der 6600GT sichtbar.
Die ATI Karten will ich ganz bewusst aussen vor lassen, da das wohl ne Glaubensfrage ist.
 
@TCS
Es ist ja klar das jetzt alle nach der 68gs Pleite vorsichtig an das Thema 78gs
ran gehen. Dennoch bedenke:
1. die 78GS kommt der 68U nicht in die quere, weil dieser wenn überhaupt nur noch als Resbestand verfügbar ist.
2. hat die G70-GPU (was der 78GS ja ist...) eine höhere Pro-Takt-Leistung als
die 6800er - Serie und genau soviele Vertex- bzw. Pixel-Shadereinheiten wie die 6800GT/Ultra!
Diese Fakten sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja den Mehrpreis kauf ich nur nicht ab ;)

klar wollen NV und ATi dass wir umsteigen, wasNV ja nur an den Nforce4 Chipsätzen verdient *g*

ich würde sagen, desshalb der Preis!

ein Brückenchip auf ner eingen Karte wär der renner, PCIe karten in AGP Mainboards verwenden *g* *weiterträum*

@ersa04
also müssen wir das Thema schnellst AGP karte abhaken, wenn sie der 68U nicht in die Quere kommen soll, oder ;)

ja die die G70 hat eine höhere pro Takt leistung mit 20 und 24 pipes, aber mit gleichen takt bei Speicher und Core und gleicher Pipeanzahl schwindet der Vorsprung.

Kommt die Karte innerhalb von 1 Monat unterhalb der 250€ marke wäre sie vielleicht eine möglichkeit, ..abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
na das wär's natürlich, ein Pci-e auf AGP Adapter. Dann wäre ja mal fast alles hinfällig in der jetzigen Diskussion.
Und das der Bridge-Chip so teuer ist glaub' ich denen auch net.

Wäre die Skepsis und Ablehnung auch so gross, wenn es eine 6800Ultra für 270€ geben würde?! Wäre das P/L Verhältnis dann immer noch zu schlecht für euch?

p.S.: Die 6800GS war im Endeffekt sicherlich keine Karte, die man sich für 249€ kaufen sollte. Allerdings waren die Fehlinfos/Verwirrungen im Vorfeld auch nicht so ganz koscher, so dass sich einige die Karte im Glauben an andere Taktraten und Leistung gekauft haben. Einige haben die Karte trotztem nicht verteufelt/waren zufieden und die anderen haben sie wohl grösstenteils einfach wieder zurückgeschickt. Aber nu kommt ja Ersatz und so manch ein AGPler kann sich doch nochmal freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCS
das mit "in die Quere kommen..." war auf den Verkauf der Karten bezogen.
Rein leistungstechnisch, wird sie meiner Meinung nach die 6800Ultra schlagen können, bzw. gleich schnell sein.
 
technisch ginge es ja, so was wie ne 180° raiser card, zuerst 90 grad gedreht, da liegt der Chip, dann wieder 90° und die Graka würde fast genau reinpassen in den 2. oder 3 "PCI Slot".

aber genau desshalb, da lösungen ja so einfach wären, diese aber nicht ausgeschöpft werden, glaub ich nicht an die Wunderwaffe 7800GS, da lieber ne gebrauchte 6800Ultra / X850XTPE
 
möglich wäre es wohl aber nicht, wie du schon sagtest, im Intersse der Industrie.

Die Frage nach der wirklichen Leistung und dem Peis werden wir erst beim Release beantwortet bekommen. Ne gebrauchte Ultra ist ja kaum zu bekommen und wenn, dann für Hammerpreise. Sonst hätt' ich schon eine. Und wie erwähnt ist die Kernfrage, in wie weit die Kosten für den G70 geringer sind als für den NV40 oder ob einfach nur "Müll" losgetreten werden soll.
 
außer den spekulierten 250-270€ nicht wirklich
 
Habe auch noch nichts neues zum Preis gefunden.#
Der Artikel sagt ja ähnliches wie wir hier nur etwas allgemeiner :)
Also die würden sich auf jeden Fall noch'n paar Freunde mehr machen mit einem guten Preis.
 
Mal etwas das Thema auffrischen :)
Die Karte interessiert mich auch.
Gibts in der Zwischenzeit was neues?
 
Nein leider noch nicht. Mich interssiert es auch welche Leistung die Karte bringt und was ATi dazu meint. Im Februar soll sie kommen.
 
ich bin auch schon auf den 2.2. gespannt.... allerdings müsste ich dann meine 6800GE wieder verkaufen.

jemand interesse?
 
funzt die auf 12/5 oder 16/6? Bei 16/6 hättee ich bei 'nem anständigen Preis ;) bestimmt 'nen Interessenten...

aber ich warte auch noch auf irgendetwas neues...wenn die am 02.02. da sein soll, muss doch langsam mal klar sein wie die Specs aussehen.
 
@fork keine ahnung! ich habe sie nur einmal eingebaut und getestet ob sie läuft. ich habe sie gerade günstig gekauft und nun will ich sie wieder verkaufen um mir die 7800er holen zu können. ich benutze noch meine 6800LE 16 pipes im moment.
 
Hi,

Ich hatte bereits die 6800GS XFX (non-extreme, aber als extreme geordert) gekauft und wieder zurückgeschickt. Zu der Karte habe ich einen Testbericht geschrieben (siehe Thread)...

Werde mir die 7800GS SOFORT Bestellen wenn sie Verfügbar ist... und selbstverständlich einen Bericht schreiben!

gruß
chris
 
Von der 7800 GS wird es eine 100er und 200er Version geben wobei die 200er 400MHz Chiptakt haben wird. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh