GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meion Problem angeht, so ist es weitestgehend erledigt. Ist nun besser geworden und Lüfter dreht nach 2 Minuten im 2D wieder runter.

Gibts einen Overclocking Thread ? Habe meine mal auf 500/1400Mhz gestellt und einige Benches laufen lassen und alles wunderbar :) Mein ocing Wunschwert ist damit erfüllt. Höher lass ich erstmal mit testen um mich dran zu erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
Die 7800GS ist übrigens auch KEIN Nachfolger der 6800GS :stupid:

Welche AGP-Karte gab es denn noch zwischen 6800GS und 7800GS, ich kenne keine.

Ich schliesse mich aber den Vorrednern an, dass ein neues Produkt auf dem Markt erst mal schlecht zu bekommen ist und wenn, dann zu Wucherpreisen.
Ich warte bis Anfang April, dann wird sich die Verfügbarkeitslage und der Preis hoffentlich entspannt haben.
 
Pünktlich für Aftermath und Oblivion, hm? ;)

Würd ich aber auch so machen.

"Nachfolger" nennt man übrigens auf gleicher Technologie basierende Folgeprodukte. Wenn es eine 6800XGS gäbe, wäre es ein Nachfolger der 6800GS. Die 7800GS basiert aber auf einem anderen Chip, ist also eine eigenständige Baureihe. Das wollte mein Vorredner damit bestimmt ausdrücken.
Was du meinst ist mir aber auch klar und wieso man für eine etwas umgangssprachliche Ausdrucksweise direkt nen Vogel gezeigt bekommt ist mir auch unverständlich.

Immer locker durch die Hose atmen! ;)


Bye, Feyamius...
...der sich grad fragt ob die 6800GS schneller ist als die 6800 Ultra.
 
DSL Cowboy schrieb:
Was meion Problem angeht, so ist es weitestgehend erledigt. Ist nun besser geworden und Lüfter dreht nach 2 Minuten im 2D wieder runter.

Gibts einen Overclocking Thread ? Habe meine mal auf 500/1400Mhz gestellt und einige Benches laufen lassen und alles wunderbar :) Mein ocing Wunschwert ist damit erfüllt. Höher lass ich erstmal mit testen um mich dran zu erfreuen.

jo zeig uns mal was dabei herauskam.:wink: Benchmark mäßig :)
was hattest du vorher für ne Graka!
 
@DSL Cowboy: Poste doch bitte mal deine Ergebnisse im 3dmark und/oder am03 mit den 500/1400, wenn's geht natürlich auch Spielebenches!
Würde mich echt interessieren was dein Sys da ausspuckt, da es nur ein bischen weniger Leistung bringen dürfte als meins (mal von deinen 2Gb abgesehen ;) )

also plz. post!
 
mal kurz, heut abend genauer:
6115 Points beim 3DMark05 mit 1280x1024 32BitColor und ohne AA + AF bei 500/1400 und 2,5Ghz XP-M Barton
5100 Points hatte ich mit meiner Asus V999GT bei 435/1250
 
Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
...wieso man für eine etwas umgangssprachliche Ausdrucksweise direkt nen Vogel gezeigt bekommt ist mir auch unverständlich.

Naja ich hab das nicht so persönlich gesehen :cool: , die Smileys drücken auch nicht immer das aus, was man meint :rolleyes: .

Nun, ich selbst hab ja die 7800GT, mein Vater aber, der gern Rollenspiele spielt, braucht nur einfach mal Ersatz für seine betagte 9600Pro und weil er nicht gleich Board und Proz welchseln möchte, käme die 7800GS genau richtig.
 
DSL Cowboy schrieb:
mal kurz, heut abend genauer:
6115 Points beim 3DMark05 mit 1280x1024 32BitColor und ohne AA + AF bei 500/1400 und 2,5Ghz XP-M Barton
5100 Points hatte ich mit meiner Asus V999GT bei 435/1250

@DSL Cowboy war die GT schon eine mit 256MB ne, und nur 5100 points?
die 6115 sehen zwar gut aus die kriege ich aber schon mit meine GE
kannst du noch am den Takt dehen oder geht nicht mehr viel.
Wie ist eigentlich der Standart takt deine GS

Danke
 
@cento6: die 6115 sind aber wie es aussieht bei 1280x1024. Das heist du kannst für 1024x768 noch ca. 1000 punkte draufrechnen
 
DSL Cowboy schrieb:
mal kurz, heut abend genauer:
6115 Points beim 3DMark05 mit 1280x1024 32BitColor und ohne AA + AF bei 500/1400 und 2,5Ghz XP-M Barton
5100 Points hatte ich mit meiner Asus V999GT bei 435/1250

Thx, sehr fix! :)
Na das klingt doch gut, wenn man bedenkt, dass die Asus über Ultra niveau lief!
Bin mal auf ausführliche Ergebnisse gespannt. Nimm' bitte auch mal 1024*768 im 3dm, dann können wir besser vergleichen...
p.S.: was reisst deine Maschine im superpi? (nur mal als Anhaltspunkt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy schrieb:
Was meion Problem angeht, so ist es weitestgehend erledigt. Ist nun besser geworden und Lüfter dreht nach 2 Minuten im 2D wieder runter.

Gibts einen Overclocking Thread ? Habe meine mal auf 500/1400Mhz gestellt und einige Benches laufen lassen und alles wunderbar :) Mein ocing Wunschwert ist damit erfüllt. Höher lass ich erstmal mit testen um mich dran zu erfreuen.


Hier im Forum hams die PoV auch getestet da ging sie aber nur auf 450MHz! Du hast daher Glüch gehabt. Ich hab ne PoV 6800 GT und die will nur max. auf 400 Core gehen. Die EVGA KO Superclocked 7800 GS werde ich mir zulegen mit garantierten 490 Core wenn sie günstiger wird! ;)
 
@cento: Wie TB87 richtig sagt, kann man ganz schnell mal die 1024x768 mit 1280x1024 verwechseln ! Aktuell wird jetzt eher mit 1280x1024 so wie ichs auch gemacht habe, gebencht. Aber der 3DMarkt05 hat Standart 1024x768 eingestellt. Benche nochmal mit 1280x1024 !

Die 7800GS zeigt ihre Leistung erst wirklich ab 1280er und mit AA und AF, drunter nicht so sehr, ist für mich aber völlig uninteressant, da ich nur die nativen 1280ern meines 19" TFT nutze.

Heut abend hab ich mehr zeit um man fotos einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSl Cowboy: Läuft bei dir der "Mother nature" Test im 3DMark03 ohne Bildfehler bei 500MHz Core Takt? Ich habe z.B. ab 405-410 Core takt auf der Schildkröte aufblinkende Fragmente.
 
DSL Cowboy schrieb:
@cento: Wie TB87 richtig sagt, kann man ganz schnell mal die 1024x768 mit 1280x1024 verwechseln ! Aktuell wird jetzt eher mit 1280x1024 so wie ichs auch gemacht habe, gebencht. Aber der 3DMarkt05 hat Standart 1024x768 eingestellt. Benche nochmal mit 1280x1024 !

Die 7800GS zeigt ihre Leistung erst wirklich ab 1280er und mit AA und AF, drunter nicht so sehr, ist für mich aber völlig uninteressant, da ich nur die nativen 1280ern meines 19" TFT nutze.

Heut abend hab ich mehr zeit um man fotos einzusetzen.

@TB87
hast recht hatte es übersehen,sry.
@DSL Cowboy
kannst du nett mal zum vergleich Standart 1024x768 benchen
Danke
 
cento6 schrieb:
@TB87
hast recht hatte es übersehen,sry.
@DSL Cowboy
kannst du nett mal zum vergleich Standart 1024x768 benchen
Danke

Moins!

Ich hab jetzt auch meine PoV 7800GS gekommen. Allerdings nicht bei Alternate, sondern in dem Laden wo ich arbeite... *ggg* Die Karte geht bis 535Mhz Chip, und 1420 Speichertakt. Kommen wir nun zu den Ergebnissen: Alle Benches wurden mit den Standardeinstellungen durchgeführt, also meistens 1024x768.

3DMark01SE: 30200
3DMark03 : 15800
3DMark05 : 7450
3DMark06 : 3700
AMark3 : 83000

Man sieht also, bei den älteren Benchmarks bringt die Karte nicht sooooviel, da ich die Ergebnisse teilweise auch schon mit meiner alten 6800GT erreicht ahbe. Bei den aktuellen Benchmarks zieht sie dann aber deutlich davon.
Ich versuche nochmal Screenshots zu machen, vieleicht mit nochmal nach oben korrigierten Ergebnissen! .-)

MFG A.

P.S. Bei den Benches hatte ich keinerlei Bildfehler bisher, aber beim Zocken gehen maximal 520 Speichertakt ohne das Bildfehler auftreten... Vieleicht gibts ja mal nen V-Mod oder ne Möglichkeit den Zalman zu montieren. Der sollte doch etwas besser kühlen als der originale Lüfter der zwar schon leiser als meine alte 6800GT ist, aber mir trotzdem viel zu laut im 3D tönt.
 
UPDATE:
Ich reize gerade meine POV 7800GS aus und bin "positiv" geschockt.
Die GPU hält sich noch im sehr guten Bereich und geht rockstabil bis 505Mhz. Drüber gibts dann freezes.
Aber der totale Hammer ist der Ram bei mir. Ich lasse gerade 1h 3DMark03 laufen, mit 1550Mhz ! Geht nur noch mit Power Strip einzustellen und es gbt keine Probleme. Der Unterschied von 1200Mhz zu 1550Mhz macht bei mir z.B. beim Mother Nature 2.2fps aus.

Final:
3DMark03 1024x768 32Bit Color alles auf Leistung bei Graka:
505/1200 13793
505/1550 14507


Also Ram rulzed total bei mir. rennt stabil 1550Mhz, bei 1596 (maximum beim Powerstrip bei mir) gibts dann Probleme wie freezes oder reboots. Na man kann nicht zu viel verlangen ;) Was sagt ihr zu den Rams ?? Is doch top.

Lasse sie jetzt 500/1500 auf Dauer rennen.

Was mich noch interessiert. Kann man bei den PCI 7800er eigentl. die Pipes freischalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Karte lebt lange mit dem RAM-Takt? :d Was für RAM ist denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf als die 1500Mhz erreichte. Werde wohl auf 1400Mhz runter gehen. Das sollte nicht schaden.
 
na, wie ich finde sind das doch Werte mit denen man sich nicht verstecken braucht! Bin vorallem von den Taktraten der Chips überrascht...sehr nice
Macht doch beide auch mal nen Aquaqmark durchlauf, plz. ma sehen wie das Sys. sich da bemerkbar macht - habt ja beide sehr unterschiedliche configs

edit: @Keksonator, blätter mal 'ne Seite zurück ;), MFlox meint der VF700 müsste passen, 'ne Beschreibung zur Montage (66GT) findest du da auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hab nochmal gebencht mit 500/1500 und ein paar Screenshots gemacht! Für ein AGP System denke ich auch das es noch ganz gut abschneidet. Zumal eine originale 7800GT in einem PCI-E System eigentlich in allen Benches unterlegen ist! :-) Ich habs aber nicht mehr geschafft mit mehr als 510 Chiptakt zu benchen, dann gabs es immer Freezes. Gestern war es glaube kälter in der Wohnung wo dann auch 535 möglich waren. :-)

MFG A.
 

Anhänge

  • 3dmurksall.JPG
    3dmurksall.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 99
  • am3.JPG
    am3.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 92
Also ich hab mit meiner 7800GT trotzdem mehr Punkte bei 3D 03 und 05. :p
Bei 06 hast du merkwürdigerweise mehr, aber das liegt an deinem CPU score. :fresse:
 
auf jeden Fall sehr gut für 'ne "beschnittene" 78GT!
Habt ihr mal z.B. Fear o. BF2 angetestet? Schliesslich sind die Spiele wichtiger als irgendwelche Benchmarks. Aber mit den pts. sollte alles bestens laufen was am Markt ist. Bemerkenswert auch, dass kaum eine X850XT da mithalten kann besonders im 3dm06...
Ich hoffe ich habe bald auch eine, da würde sich sogar 'n 2. Riegel Ram noch lohnen.
 
Kann mir mal jemand sagen ob die 7800 GS am DVI ausgang tatsächlich nur 1600x1200 darstellen kann. Das wäre ja dann ein totaler reinfall.
 
Wieso ?? Ich habe eine 6800 ULTRA und kann bis 2048x... gehen
 
Leider ist es bei der GS ja so, dass die noch nen Chip hat, für die AGP Umwandlung. Auch wenn der VF700 Kühler passt, was dann mit dem HSI- und Rialto-Bridge Chip ? Der wird leider auch gute Kühlung brauchen, sodass es mit anderen Luft- oder Wasserkühlern noch schlecht aussieht. Sonst hät ich schon was gemacht. Wirds Wakühler geben ??

@Keksonator: Wie bei mir, die GPU kann ich mit Coolbits bis 515Mhz einstellen aber ab 510 frezzes bei 3D Sachen. Lasse sie jetzt 500Mhz laufen und da gibts keine Probleme. Evtl. werd ich heut mal nen Vmod Bios draufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von der GS hätte ich mehr Punkte erwartet :hmm: Ich schaffe mit meine 6800 ULTRA ~13600 Punkte im 03er :shot:
 
auf der XFX seite steht bei der 7800GS AGP folgendes:

"Dual 400MHz RAMDACs
Blazing-fast RAMDACs support dual QXGA displays with ultra-high, ergonomic refresh rates--up to 2048x1536@85Hz"
 
Exlua schrieb:
Naja von der GS hätte ich mehr Punkte erwartet :hmm: Ich schaffe mit meine 6800 ULTRA ~13600 Punkte im 03er :shot:


Tja das sind auch die Werte ohne AA+AF die hier gewünscht wurden.
Lass und mal nen Vergleich mit 4xAA+4xAF machen und du wirst die wundern.
Für mich sind die Werte ohne AA+AF völlig uninteressant. Ich möchte Leistung plus Bildverbesserung ;) ...aber es ist schon so, das man bei einer Top 6800GT o. Ultra nicht unbedingt welchseln muß aber beim gleichen Preis ist der Griff zur 7800GS der bessere, wenn man seine 6800 noch frühzeitig und gut los bekommen hat. Ich hab zum Glück nix drauflegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert auch, dass kaum eine X850XT da mithalten kann besonders im 3dm06...

diesen benchmark kann man auch nicht als vergleich heranziehen weil eine ps3 karte alleine aufgrund das sie ps3 hat schon punkte bekommt somit fällt der test für reine rohleistung flach zumindest wenn man ps2.0b und ps3 karten vergleicht da nicht die wahre leistung wiedergegeben wird... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh