GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dual 400MHz RAMDACs
Blazing-fast RAMDACs support dual QXGA displays with ultra-high, ergonomic refresh rates--up to 2048x1536@85Hz"
Das bezieht sich rein auf den analogen Ausgang.

Kann mir mal jemand sagen ob die 7800 GS am DVI ausgang tatsächlich nur 1600x1200 darstellen kann. Das wäre ja dann ein totaler reinfall.
Selbstverständlich nicht. Im Grunde gibt es gar keine Einschränkung in der Auflösung, solange man innerhalb der möglichen Bandbreite von SingleLink oder eben (falls vorhanden) DualLink DVI bleibt. Da beim G70 nur auf interne TMDS Transmitter gesetzt wird, dürfte übrigens auch die 7800GS sogar einen DualLink DVI Port haben. Damit sind dann auch 2560x1600@60Hz kein Problem, oder noch höhere Auflösungen bei niedrigerer Bildwiederholfrequenz.

Wieso ?? Ich habe eine 6800 ULTRA und kann bis 2048x... gehen
Bis auf wenige Ausnahmen (Samples und die 6800GTO von DELL) haben alle 6800er leider nur SingleLink DVI. Das reicht per DVI für 1920x1200@60Hz mit reduziertem Blanking. Analog ist das wieder eine andere Geschichte, aber dann natürlich die Frage, ob die Maske vom CRT fein genug ist (ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber mit 22" und 0,22er Maske sollte es reichen; per BNC verkabelt damit die Verluste nicht zu groß werden) und wie gut die Ausgabequalität selbst dann überhaupt noch ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

@Fork, jo der Zalman VF700 soll ansich ja passen, bis auf den Bridge Chip halt. Das macht mir noch Sorgen, und einfach was draufkleben geht ja wegen der geringen Chiprösse auch nicht... na mal schauen. Im 2D ist die Karte ja leiser als ein runtergeregelter Zalman, aber im 3D... Battlefield2 habe ich nicht, da kein DSL...aber Fear läuft mit ALLEN Details auf Maximum und AA+AF auf 1152x864 absolut flüssig und ohne Bildfehler bei 500/1500. Bei der 1280er Auflösung ruckelts dann doch ziemlich.

@DSL Cowboy, wo bekommt man denn schon ein V-Mod Bios für die 7800GS? Hab das Bios zwar mal mit Nibitor geöffnet, aber ich kann die Spannung nicht anheben.

MFG A.
 
kannst mir ja deine email geben und ich mail dir dann eins nach deinen wünschen.
ansonten in nibitor in der obern leiste kuck mal bei tools /voltage table editor. dann kannst du danach in dem andern menü die spannungen wählen. habs auch erst nicht gefunden. kannste bis 1.8v einstellen. und sogar das bios direkt einlesen lassen ohne dos umweg ! genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hast du schon auf 1,5V umgeflasht? Hat es was gebracht? Muss doch noch mehr gehen mit dieser verkappten 7800GT! *ggg*

MFG A.
 
tommyh schrieb:
diesen benchmark kann man auch nicht als vergleich heranziehen weil eine ps3 karte alleine aufgrund das sie ps3 hat schon punkte bekommt somit fällt der test für reine rohleistung flach zumindest wenn man ps2.0b und ps3 karten vergleicht da nicht die wahre leistung wiedergegeben wird... ;)

schon klar... :)
aber auch bei den anderen benches sieht's gut aus, auch gegenüber übertakteten X8xxer Karten. Benches spiegeln nie die wahre 3d Leistung einer Graka wieder, da es ja zu viele versch. engines gibt...

egal, für 1280*1024 +AA&AF+HighDetails sollte sie bei entsprechendem Sys. bei so ziemlich allen aktuellen Games langen (Fear mal beiseite :d ).
Wer mehr Leistung will/braucht, muss wohl oder übel wechseln auf Pci-e - ganz einfach! Für den normalen Zocker mit 17/19"TFT, egal ob AMD o. Intel user (naja, um 2,8ghz o. 2800+ sollte es wohl schon sein), sollte die Karte genau richtig sein.
Von einer gut funzenden X8x0XT oder 68Ultra zu wechseln halte ich für Geldverschwendung, muss man selbst wissen. Der AM2 kommt ja bald und wird dann eh in absehbarer Zukunft dafür sorgen, dass AGP endgültig begraben wird. Bis dahin und Win. Vista will ich aber noch Spass mit meinem Sys. und der hält sich mit meiner Graka in Grenzen.

edit: Jungs, ihr sollt eure Karten doch nicht gleich rösten O_O versucht mal optimierte Treiber oder Einstellungen vllt. bekommt ihr dann ja noch mehr raus
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin mit meiner xfx super zufrieden. wollte aber jetzt doch mal übertakten. und was sagt mir der optimale takt geber des 81.98, nur 466 und 1360. das find ich lahm. was ich auch komisch finde, ist das gpu und chipsatz, sowie optimal agp einstellungen mit 8fach angezeigt werden aber der bs nur mit 2fach? was soll das?

gibt es ein gutes tool zum lüfter steuern? der geht mir auf die nerven!
riva funktioniert nicht. irgendwie kommen da nicht die normalen einstellungen...
 
*will auch einen 7800gs haben*

aber nicht lieferbar...*heul*

Gruß Jens
 
versuch es mal beim hardwareversand. die sollten noch xfx extreme für 321 eus da haben...
 
Hi!

Ich will mir demnächste eine 7800GS zulegen, weiß aber nciht welche.
Kann mir evtl. jemand folgendes beantworten:...?

1: Welche 7800GS ist die Leistungsstärkste?
2: Welche 7800GS würdet ihr mir empfehlen, um Bf2, CS:S etc. auf vollen Deteils spielen zu können?

Mein system:
AMD64 3000+
1,5 GB DDR PC400
Gigabyte K8NS
...
...

bin für jeden Tip dankbar

gruß
jacksy
 
die xfx extreme gamer ed. oder die evga co oder superlock oder wie
die heißt ;-)

Ich dachte ab 21.02 soll die Karte wieder bestellbar sein ?!
 
HaRdCoRe schrieb:
die xfx extreme gamer ed. oder die evga co oder superlock oder wie
die heißt ;-)

Ich dachte ab 21.02 soll die Karte wieder bestellbar sein ?!

mhmmh für die superClock musst du dich bei K&M mit mindestens 2-3 wochen gedulden,die CO soll aber in 3 tage lieferbar sein.
 
lohnt sich der mehrpreis für die SuperClock?
oder wäre ein umstieg auf pcie ratsamer?
 
wie oben beschrieben ;)

Mein system:
AMD64 3000+
1,5 GB DDR PC400
Gigabyte K8NS

achja... momentan nutze ich eine ATI Radeon 9600 Pro :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jacksy schrieb:
lohnt sich der mehrpreis für die SuperClock?
oder wäre ein umstieg auf pcie ratsamer?

Rechne doch mal nach:

Mach nen Fragethread wenn du die Preise deines Systems nicht kennst um herauszufinden was du bei Verkauf bekommst und rechne nach was ein günstiges A64 System kostet.

Mit nem Sockel A CPU @ 2800MHz mit einer 6800GT @ 460/1340 (dürfte mit einer 7800GT AGP mithalten) erreiche ich 71500 im AM3 und über 14000 im 3DM03.

Das sind Werte die ein A64 System mit schwächeren Karten erreichen.

Siehe z.B hier

http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/Benchmark/Aquamark 3.htm

edit: hat sich ja erübrigt..jetzt wo ich dein System sehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pascal007
6800GT @ 460/1340
wieso nur GPU/11379 points bei ein so hohe takt
mit mein GE komme ich auf fast GPU/12000 mit 440/1200

also für mich lohnt sich noch die Supercklock dank M-Power mal sehen obs für über 100000 langt.

denke das es für jacksy auch noch schön rein passt wenn die Cpu wircklich die 2,8 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
@Pascal007
6800GT @ 460/1340
wieso nur GPU/11379 points bei ein so hohe takt
mit mein GE komme ich auf fast GPU/12000 mit 440/1200

also für mich lohnt sich noch die Supercklock dank M-Power mal sehen obs für über 100000 langt.

denke das es für jacksy auch noch schön rein passt wenn die Cpu wircklich die 2,8 macht.

Ich glaube die AMD64 3000+ CPU hat 2,01 GHZ

müsste aber reichen, denke ich, oder?
 
jacksy schrieb:
Ich glaube die AMD64 3000+ CPU hat 2,01 GHZ

müsste aber reichen, denke ich, oder?

ehm ne so viel ich weiss hat die bloss 1,8
kannst aber ruhig mit 2,2 laufen lassen also als 3500+ würden schon langen.
wichtiger wäre vielleicht dein NT da du momentan noch die 9600 hast.
sollte schon ein guter 400w,sein.
 
jacksy schrieb:
Ich glaube die AMD64 3000+ CPU hat 2,01 GHZ

müsste aber reichen, denke ich, oder?

hast wie ich sehe auch S.754 und nen Newcastle...also dein Sys. sollte ausreichen um die Karte zu fordern - notfalls musst du halt 'n bissel oc'en um Sie auszureizen. Mit deinem Board ist das auf jedenfall möglich und beim Ram geht fast immer noch was.

Ansonsten im Marktplatz oder bei ebay schauen was dein Sys. im Verkauf wert wäre (würde sagen Mobo+CPU+Graka ~150€) und dann gegenrechnen was ein entsprechendes Pci-e Paket kosten würde.

p.S.: der NC o. alte CH (512kb L2 Cache) haben als 3000+ 2Ghz (anderes P-rating wg. Singlechannel)
 
Zuletzt bearbeitet:
=FoRk= schrieb:
hast wie ich sehe auch S.754 und nen Newcastle...also dein Sys. sollte ausreichen um die Karte zu fordern - notfalls musst du halt 'n bissel oc'en um Sie auszureizen. Mit deinem Board ist das auf jedenfall möglich und beim Ram geht fast immer noch was.

Ansonsten im Marktplatz oder bei ebay schauen was dein Sys. im Verkauf wert wäre (würde sagen Mobo+CPU+Graka ~150€) und dann gegenrechnen was ein entsprechendes Pci-e Paket kosten würde.

p.S.: der NC o. alte CH (512kb L2 Cache) haben als 3000+ 2Ghz (anderes P-rating wg. Singlechannel)

in der hinsicht bin ich ein noob! :d
wie mache ich das? also CPU oc'en ;)

mein NT hat 350W ... is ist das zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, eben meine austusch xfx bekommen. bei meiner ersten war der lüfter voll laut. ist ans blech gekommtn. da aber oc nur 460/1360 möglich war, hab ich getauscht. und siehe da, jetzt sind 490/1400 möglich. zwar wenig, wenn ich sehe was hier leute aus der normal version holen aber immerhin...

gibt es eigentlich schon bessere treiber für die 78gs. der 82er arbeitet ja anscheinend nicht mit ihr. oder kann man hier auch tweaken wie das rivatool?
 
cento6 schrieb:
@Pascal007
6800GT @ 460/1340
wieso nur GPU/11379 points bei ein so hohe takt
mit mein GE komme ich auf fast GPU/12000 mit 440/1200

also für mich lohnt sich noch die Supercklock dank M-Power mal sehen obs für über 100000 langt.

denke das es für jacksy auch noch schön rein passt wenn die Cpu wircklich die 2,8 macht.

du hast doch gesehen welches System ich habe :bigok:

Du kannst meine Sockel A CPU @ 2800MHZ nicht mit nem P-M @ über 2800MHz vergleichen.
Das Ergebnis vermittelt mir eindeutig, das die CPU die Graka bei diesem Takt nicht ausreizen kann.
Beispiele in der AM3 Benchliste gibt es zuhauf....also weniger MHz auf Graka aber mehr Punkte.

Die liegen mit nem A64 @ 2600MHz bei weniger GPU und Speichertakt bei ca. 13 K für die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verfügbarkeit is immer noch zum k*****. Ich hab jetzt bei allen onlineshops storniert, wo ich eine bestellt hatte. nun hat mein händler wieder den auftrag. er bekommt vorraussichtlich Montag (27.2) eine geliefert. Aber wer weis das schon genau...naja da bekomm ich ne MSI 7800GS für 310. das geht noch in ordnung, und den service hab ich auch gleich vor ort. schneller als dort bekomm ich die im netz auch ned....wer hat da bei Nvidia bloß die vorraussichtliche Nachfrage errechnet ??? Der hat wohl in der Grundschule schon was falsch gelernt...is ja schlimm. Ich hoffe das wird nach der Cebit besser.
 
hallo,

also ich bin ja auch auf der Suche nach ner Grafikkarte und hab ein Auge auf die NX7800GS-TD256 geworfen. Nun wollte ich gerne wissen, wie es sich denn mit der Lautstärke des Lüfters verhält, bei den MSI-Karten?
Da hab ich bisher sehr unterschiedliche Meinungen gehört, von schnurrt wie ein Kätzen bis bläst wie ein Staubsauger war alles dabei. Und ich hab keine Lust mir nen Staubsauger ins Zimmer zu stellen oder bei einer neuen Karte gleich nen neuen Kühler zu installieren.
Wer kann dazu was sagen?

mfg tobais
 
gerade hab ich die Bestätigung bekommen,
meine EVGA 7800GS CO wurde heute morgen versendet ...

^^ bei Alternate auch noch verfügbar

CB
 
@ TB87: Ich bin grad genauso verärgert wie Du über die miserable Verfügbarkeit der Karte.

Ich frage mich, ob nun die Nachfrage so immens groß ist, oder ob das mehr oder weniger nur ein Paperlaunch war (naja, einige wenige Karten wurden wohl geliefert)?

Ich habe zweimal bei "sofort lieferbar" bestellt und innerhalb weniger Stunden hieß es dann:"Karte bestellt", "Liefertermin unbekannt" usw.
waren wohl die üblichen Lockangebote der Händler...
und mehr als 290 € bin ich auch nicht bereit für die Karte hinzublättern, da kann ich ja gleich auf PCI-E wechseln.

Wahrscheinlich ist es nun am besten, bis nach der CEBIT zu warten, denn wenn tatsächlich Nvidia neue Karten bringt, dann sollten wohl die Preise der alten 7er Karten fallen und somit auch den Preis der 7800 GS unter Druck bringen.
 
tjo so is das. ich warte praktisch seid den ersten gerüchten anfang dezember auf das ding. hab aber anfang februar gezögert, weil die preise mir damals zu hoch schienen. aber an denen hat sich bisher nix geändert und mittlerweile bin ich auch bereit 310 zu zahlen. nur jetzt gibts keine karten mehr :(
ich hoffe jetzt auf meinen Computerhändler, wenn der se nicht bekommt dann bin ich echt am ende mit meinem Latein (naja mein Latein is scheiße :d)
ich hab schon des öfteren mit dem PCIe gedanken gespielt, aber der aufwand ist mit einfach vieeeel zu groß. Da hab ich momentan 0 bock drauf...und ne wikliche alternative zur 7800GS gibts bei der Konkurrenz auch nicht...also muss ich wohl oder übel warten....

@Nvidia: Her mit den Karten, aber bitte Tonnenweise !!! :d Danke :d
 
auf der cebit hat ati gar keinen eigenen stand. daher ist wohl anzunehmen, dass die nix neues auf der pfanne haben. im gegensatz zu nvidia, welche wohl die 7900 gross raushauen werden.

ich würde für die suchenden unter euch mal hardwareversand oder atleco versuchen. die haben auf jedenfall xfx extreme da.
 
also du kannst heute bei allen vielen Händlern 7800GS Karten verschiedener Hersteller kaufen ...

CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh