GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wer hat denn schon die Karte seit ein paar Jahren :d...orientier dich einfach bei den anderen Herstellern wie XFX oder eVGA. Ich würde dir 450/1400 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich stört ist, das ich sowenig punkte bei 3dmark05 und 06 hole.

@dslcowboy, du hast "nur" 9xx cpu punkte, wo ich 1100 habe. aber du hast dafür mit der gpu je 16xx punkte. versteh ich nicht, das ich insgesamt nur auf 3300 punke komme... was für einstellungen hast du?

beim 05er komm ich nur auf 6800 punkte!?! andere hier locker über 7000...
was mach ich falsch?

forceware? wie sind die optimalen einstellungen? wenn ich auf erweitert gehe, sind ja jede menge sachen einzustellen... gibts da eine einstellung, die immer gut ist?
 
@HardCheck
...und genau das stört mich an Benches!
Die Mehrzahl bencht mit Preformenceeinstellungen, in denen sie selber nie zocken, oder sogar schon Fehler auftreten. Hab das 05 auch mal probiert um zu sehen, wo ich stehe... hab natürlich keine Hintergrundprogramme beendet oder anderen "cheat" im Treiber und erreiche mit hängen und würgen 7000, allerdings mit Geo +40. …da hatte ich keine Fehler, aber in Games… werde wohl bei Geo +25 und 465/1500 bleiben.
Was mir bei Futuremark aufgefallen ist, dass bei den höchsten Punkten @GS bei CPU immer nicht genug getestet steht... Wie kann so was nur repräsentativ sein?
 
@sommerwiewinter, das hab ich auch schon vermutet, dass ergebnisse auch optimiert sind. hab alles so, wie ich auch so spiele. ausser wegen dem tft die vsync aus, sonst ja ein, und hohe leistung an, sonst qualität.

aber eine frage an dich. wie bekomme ich den geo-wert auf +25???
lasse ja 480/1500 laufen.
hatte auch schon bf2 490/1600 stabil!
 
Na ich habe das aber auf Qualli erreicht...

Sichere dein Bios und lade es in NiBiTor, da kannst du das Bios verändern und wieder flashen... Dazu hat Mito nen netten Beitrag geschrieben.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=188696

CSS hatte ich auch schon 485/1500 und bei C&C kamen Fehler...
Mehr als 485 bekomm ich nicht hin, nicht mal bei Geo +0.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts nicht anders. ich bekommm auch nur 3150 im 06er und 6200 im 05er....aber solange die games rennen. :wayne: ich bench immmer mit allen hintergrundprogrammen. und das sind einige ^^
 
habe so gut wie keine hintergrundprogramme laufen. win xp hoch gefahren ist, laufen 20 prozesse. so gesehen laufen nur rivatuner und sondsowieso.

der rechner ist nicht im netz und somit braucht der auch keine sicherheitssoftware. ist nur zum zocken. aber die punkte...

@tb87: jo, die spiele rennen!
@sommerwiewinter: schau ich mir mal an. aber da geh ich eigentlich nicht so gern ran...was hats den genau gebracht? unteschiede messbar?
 
Ich habe bei meiner GS diesen Black screen ab 480 MHz Core bis 500 gehen zum benchen.

im dragothic test schaltet der monitor auf einmal auf standby das wars windows geht dann auch mit und ich muss neu starten :confused:

Viell. muss ich diesen mod mit den kondensatoren durchführen damits läuft oder?

465/1350 lasse ich im alltagsbetrieb laufen

Jetzt brauch ich nur noch einen NV Silencer für die GS !
 
diesen black screen hab ich auch. und zwar ab 465 Mhz beim 3. Test von 3dmark 05 und im Aquamark am ende bevor da dieses eine Schiff in ne große Explosion übergeht (massive overdraw). da hilft dann nur noch der reset knopf
 
Zuletzt bearbeitet:
HardCheck schrieb:
@sommerwiewinter: schau ich mir mal an. aber da geh ich eigentlich nicht so gern ran...was hats den genau gebracht? unteschiede messbar?


Im 05er hat es mir ca. 150 Punkte mehr gebracht... allerdings nicht stabil.
Geo +0 hatte ich 480/1500 69xx (weiß nicht mehr genau)
Geo +25 bei 470/1500 7022 Punkte (nicht stabil)
Geo +40 bei 465/1500 717x Punkte (nicht stabil)

465/1500 bei Geo +25 ist stabil und werde ich auch lassen... evtl. den RAM auf 1440 (Treiber only) setzten.

Was das jetzt in den Games bringt, werde ich noch testen... aber so viel wird es nicht sein. Ich spiele halt gern und teste das Max. aus... und nur dazu benche ich, um den Unterschied fest zu stellen.
 
TB87 schrieb:
diesen black screen hab ich auch. und zwar ab 465 Mhz beim 3. Test von 3dmark 05 und im Aquamark am ende bevor da dieses eine Schiff in ne große Explosion übergeht (massive overdraw). da hilft dann nur noch der reset knopf

Das könnte helfen (werde ich viell. machen)


Hardware Mod den ich bei meiner 7800 GS auch durchführen werde sobald ich dazu bereit bin:

2 SMDs muss man entfernen. Danach läuft sie erstmal 20Mhz+ höher und der Weg für einen Vmod ist somit freigelegt.

Werde die Tage dann mal erst per Biosmod schaun ob die Spannung höher geht und dan per Hardware Vmod.

Ich kann das aber nur erfahrenen Lötern empfehlen ! , da die SMD Widersände sehr klein sind und man auch schnell mal mit dem Lötkolben wo andern dran kommen kann. Auf jeden Fall sollte man es mit 2 Lötkolben gleichzeitig an beiden Enden der Widerstände machen. Ist die leichteste Methode.

Leider hab ich aber nur einen lötkolben!

So siehts dann danach aus:

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=91548
 
Ja das hat mich beim benchen auch immer gestört und ich bin der Meinung man sollte mit hohen Details benchen nur leider gibt es dahingehend keine Festlegungen und so benchen die Punktegeilen Leute immer in niedriegsten Qualitätseinstellungen. Das haqbe ich mir nun auch angewöhnt um einen besseren Vergleich zu anderen zu haben aber letztlich zockt ja keine in solchen Einstellungen :wall:

Was den Hardwaremod angeht, kann ich dir ans Herz legen lieber die Finger davon zu lassen. Ichhabe seit der R9500 gut 20 Vmods durchgeführt und bin da recht erfahren. Sei lieber zufrieden mit deiner GS. Soviel mehr an Leistung bringts ja auch nicht. Denn die winzigen SMDs wieder dran zu bekommen ist fast unmöglich sollte die Karte kaputt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja mit dem nächsten Riva Tuner die Pipes freischalten ? ;)

Wenn Unwinder das zusammenbekommt ? ;)
 
Leider heisst es, dass die Pipes per Laser gecuted werden und somit ein reactivieren unmöglich ist. Sonst ginge es bei den GT PCI-E Versionen ja auch.
 
DSL Cowboy schrieb:
Ja das hat mich beim benchen auch immer gestört und ich bin der Meinung man sollte mit hohen Details benchen nur leider gibt es dahingehend keine Festlegungen und so benchen die Punktegeilen Leute immer in niedriegsten Qualitätseinstellungen. Das haqbe ich mir nun auch angewöhnt um einen besseren Vergleich zu anderen zu haben aber letztlich zockt ja keine in solchen Einstellungen :wall:

Liegt warscheinlich daran das die sharewareversion des 3DMark nur eine Einstellung zuläßt.

@TB87 und Aslinger
Bei meiner PNY gehen die 480 ohne Abstürze oder Fehler in Benchmarks.
Aber wie ich vorher schon geschrieben hatte kommen beim ATI-Tool
ab 485 (kommt dann über die 59 Grad) Pixelfehler. Länger (in Games z.B.)habe ich die 480 aber nicht gestestet da mir das zu knapp an der Grenze ist. Warte damit lieber bis ich die Wakü drauf habe.
 
Mich würden die Tempereaturen der GS mit Wakü interessieren. Kann mir das jemand dann mitteilen ? Müßten ja locker unter 50°C bei Last liegen.
 
DSL Cowboy schrieb:
Mich würden die Tempereaturen der GS mit Wakü interessieren. Kann mir das jemand dann mitteilen ? Müßten ja locker unter 50°C bei Last liegen.

zum anschauen auf die schnelle das:

7800GT 256MB
Idle = 37°c
Last = 45°c
Last = 49°c (bei maximal Overclocking 580/1240)

ausm anderen fred hier ausm forum.
 
Hat schon einer.
Dust178 en paar Seiten vorher. (S.40)
Er hatte dann ca 34 Grad GPU. Musste dann das Tempmonitoring im Bios ausstellen weil die Karte scheinbar ausserhalb der Spec. lag und runtertaktet.
Nach dem Biosmod funzte sie dann Problemlos und ging im Takt noch ne Ecke höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die EVGA 7800GS CO. Im moment habe ich sie auf 500/1550MHz laufen. In verschiedenen Benchmarks 3D Mark 05/06 und Aquamark läuft sie stabil und ohne Pixelfehler.
 
catdog79 schrieb:
Also ich habe die EVGA 7800GS CO. Im moment habe ich sie auf 500/1550MHz laufen. In verschiedenen Benchmarks 3D Mark 05/06 und Aquamark läuft sie stabil und ohne Pixelfehler.

Wo liegen bei dir die Temps?
 
Habe jetzt grad verschiedene Games gezockt und bei Call of Uthulhu ist das Bild manchmal eingefroren. Habe jetzt nach verschiedenen Test den RAM der Karte als Fehlerquelle herausgefunden. Läuft jetzt nur noch mit 500/1490MHz aber dafür auch stabil. Bin trotzdem ganz zufrieden damit.

Die Temps sind maximal bei 54°C

Hier noch meine Erfahrungen:
GPU: 500 MHz keine Fehler; 510 MHz leichte Pixelfehler (manche Pixel blitzen kurz weiß auf); 515 MHz gleiche wie bei 510 jedoch häufiger; 520 MHz führt zu Systemabstürzen.

RAM: bis 1560MHz bei keinem Benchmark Probleme, auch bei keinem Spiel wie Half Life2, Fear, Quake4 außer bei Call of Uthulhu welches dann mit der einstellung 1490MHz aber dann ebenfalls einwandfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie nervt mich der Kühler von der GS schon ! :grrr:

Die abluft wird direkt zu den drei HDs befördert dadurch werdens auch jetzt um die 40 Grad warm ! :grrr:

Ich will den Silencer haben den vermisse ich von meiner 6800 GT! :shake:
 
Wenn das Bild eingefrorn ist, ists dann nach nach Weile weitergegangen?
Ich frage weil bei nur einem Spiel friert bei mir das Bild auch ab und zu ein, aber nach etwa 45s gehts dann weiter.
 
Aslinger schrieb:
Also irgendwie nervt mich der Kühler von der GS schon ! :grrr:

Die abluft wird direkt zu den drei HDs befördert dadurch werdens auch jetzt um die 40 Grad warm ! :grrr:

Ich will den Silencer haben den vermisse ich von meiner 6800 GT! :shake:

Sieht bei mir genauso aus. Bläßt direkt auf die HD.
Zum glück fliegt der ja bald raus.
Muß nur erstmal die ganzen Halterungen für die Kühler basteln...Grmbl...was müssen die auch das Layout so verändern :motz:
 
ich habe mal überlegt ob ich son luftleitblech baun soll, dass ich an den beiden hinteren löchern der platine befestige, sodass der luftstrom nach oben oder unten umgelenkt wird. ich werde demnächst mal mein sys neu aufsetzen. glaube da passt was ned. hatte bei c&c generals bei 2 bestimmten missionen freezes n paar mal, bis ich den gpu takt auf 400 gesenkt hab...
andere games laufen stundenlang mit 450 durch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh