GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Mein Wunsch das vieleicht der in Kürze erscheinende VF900 Grakakühler von Zalman auf die 7800GS passen könnte wurde soeben zunichte gemacht... Oder schauts euch einfach selber an: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120_611&products_id=4161

Leider erfährt man dort nicht warum der Kühler nicht passen soll, gerade bei dem VF900 lag ja die Hoffnung darin weil der so viele Befestigungsmöglichkeiten bietet. Aber warscheinlich passt davon keine einzige auf die 7800GS. Na falls das nix wird gibts ja immernoch den Traum von einem Arctic Cooling Silencer, der aber wohl auch nur ein Wunsch bleiben wird bei bisher 90 Teilnehmer bei der Silencer Umfrage. :heul:

So, dann habe ich mal per Nibitor mit dem Geometric Delta Clock rumgespielt. Wer nicht weiss was das ist, und sich auch dafür interessiert, kuckt einfach hier. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=188696
Standardmässi8g ist bei der PoV7800GS der Geo Takt auf +0 eingestellt. Also man taktet den Core und den Geo Takt 1:1. Nun habe ich ja in besagten Thread gelesen das die 7800GT für PCI-E einen Geotakt von +40 hat. Das habe ich auch mal eingestellt, danach konnte ich auf dem Core zwar nicht mehr 500Mhz Mhz sondern nur noch 485 fahren, aber die Leistung war trotzdem höher als mit Geotakt +0. Also habe ich mal Geo +25 eingestellt und den Core wieder auf 500. Lief auch sehr gut, ohne Probleme und ohne Bildfehler, die Leistung war wie zu erwarten auch höher als mit Geo +0, allerdings liess sich der Core nicht auf mehr als 505 takten und blieb dann aber unter meiner schon erreichten Leistung der Graka mit 525 auf dem Core und Geo +0. Also bringt der Geotakt nochmal ein Qentchen an Leistung die man nutzen kann und auch merkt, allerdings lässt sich dann nicht mehr das volle OC Potential ausschöpfen. Aber als Normaleinstellung zum zocken hat sich bei meiner PoV jetzt 500 Core, Geo +25 und Ram 1475 (Hab ich dann doch etwas zurück geschraubt...) als gute Konfiguration heraus gestellt. Können die anderen 7800GS Besitzer die andere Hersteller gewählt haben, also Club 3D, MSI, XFX oder oder oder mit dem Nibitor mal schauen was dort für Geometric Delta Clock eingestellt ist? Dürfte zwar bei allen +0 sein, interessiert micht jetzt aber doch. Vieleicht ist das ja die erklärung warum die Pov so hoch zu takten sind und andere Hersteller manchmal deutlich weniger.

MFG A.
 
Die silencer umfrage läuft noch eine weile ;)

povs lassen sich nicht alle so hoch takten da gehört glück dazu ein anderer im oc.at forum schafft mit seiner pov z.B. nur 450MHz Coretakt stabil
 
Hmm, so schlecht ist der standart Kühler doch nicht. Unter 2D (200 MHz Core) kann man den doch auf 30% oder weniger stellen und somit ist der nicht mehr hörbar. Unter 3D reichen 60% auch bei nem luftigen Gehäuse und die Lautstärke ist doch beim spielen eh egal.
 
Mittlerweile wird die Club3d schon bei einem Shop mit solchem Status geführt.

"Produkt zur Zeit nicht oder nur sehr selten verfügbar. Lange Wartezeiten!"

Da wo ich die karte bestellöt hatte sollte sie schon am Montag verfügbar sein, und bei immer mehr Onlineshops stehen die jetzt schon auf "Lieferstatus unbekannt".

Hoffentlich komm ich noch mal zu einer Karte , bevor die Preise utopische Höhen annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
BratPirat schrieb:
Hmm, so schlecht ist der standart Kühler doch nicht. Unter 2D (200 MHz Core) kann man den doch auf 30% oder weniger stellen und somit ist der nicht mehr hörbar. Unter 3D reichen 60% auch bei nem luftigen Gehäuse und die Lautstärke ist doch beim spielen eh egal.

Fast Genau so habe ich es gemacht! Lüfter läuft im 2D Modus bei 25%, ist somit sehr leise! Und bei 3D 100% :d, ist egal, die Musik läuft also höre ich es auch nicht. Lieber etwas lauter als dass sie noch durchbrennt, wegen dem Übertakten! :)
 
Sollt noch mit keinem Tool gehen. Normal mit Rivatuner aber die RC 15.8 unterstützt die 7800GS noch nicht. Geht nur übers modifiziern des Bios mt z.B. Nibitor. Oder gehts bei jemanden mit nem Tool ? Bi mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das. man kann den rivatuner ja fit für die GS machen mit dem eintrag in einer .cfg . Dann kann man damit auch wunderbar den Lüfter steuern
 
einfach im rivatuner verzeichnis die rivatuner.cfg öffnen. Im Abschnitt "[GPU_10DE]" machste in der NV47 zeile ein ",F5h" dran. das sieht dann so aus:

NV47 = 90h-9Fh,F5h

dann kannste im rivatuner alles mit deiner graka anstellen. vom OCen über Fan-Steuern bis Temp monitoring.

Kleiner Tip: Im Hardware-Monitoring gehste mal auf Setup und machst nen haken vor die "LM89.dll" dann zeigt der rivatuner auch eine ambient-temp an.
 
DSL Cowboy schrieb:
Zitat von Aslinger:
Den RAM so hoch zu taktn ist unsinn! Weil der chip das eh nicht mehr packt.


Irrtum: Bei mir bringt das Takten von 1400 auf 1550 2% Mehrleistung.

Wahnsinn! Mit der Aussage hast Du Dir ja jetzt ordentlich ins eigene Bein geschossen!
 
Hallo! Heute habe ich meine Leadtek 7800 GS bekommen. Ganz neues Gefühl nach so vielen Jahren ATI...
Einbauen werde ich das Teil erst am Wochenende. Welches ist der beste (für mich: stabilste!) Treiber? Und: Sollte ich für das Entfernen der "Treiberleichen" ein spezielles (welches?) Tool benutzen?
 
DSL Cowboy schrieb:
Das muß man nicht verstehen, oder ? :lol:

Ja, das war die Kurzform, leuchtet vielleicht nicht jedem sofort ein.

Jetzt mal lang:

Du übertaktest Deine Karte von 1400 auf 1550 MHz.
Das entspricht 10,7 %.
Dann sagst Du, das bringt 2 % Mehrleistung.
Das sind magere 18,7 % Effizienz (2/10,7 * 100 %), was die Meinung von Aslinger untermauert, dass es nicht wirklich was bringt, den Speichertakt bis an den Anschlag zu ziehen, da offensichtlich nicht die Speicherbandbreite den Flaschenhals darstellt.

Im Gegensatz dazu liegt die Effizienz beim Übertakten der GPU bei 60 - 65 %, mit anderen Worten die Übertaktung der GPU bringt die dreifache Leistungssteigerung bei gleicher prozentualer Übertaktung im Vergleich zur Übertaktung des Speichers.

Daher ist es für mich auch nicht so ein großer Nachteil, dass die MSI z.B. nur 1,6 ns RAM hat.
Solange die GPU mit mindestens 480 MHz läuft, ist alles bestens.
Natürlich ist es schöner, wenn dann der RAM statt sagen wir mal 1300 MHz mit 1500 MHz läuft, aber das entspräche dann nur einer Leistungssteigerung von 3- 4 %, was man in Benchmarks sieht, aber garantiert in keinem Spiel merkt.

Bis bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal kurz getestet;
GPU490/Mem1380 3DMark05:7134
GPU480/Mem1390 3DMark05:7045
Ein Beweis,dass danjabman recht hat :cool:

CPU:A64SD+3500@3,02GHz
GPU:PNY 7800GS
 
GPU Erhöhung bringt bei eigentlich allen Karten mehr, als die RAM-Taktung.

Allerdings ist es nicht korrekt, die Effizienz der Karte so zu berechnen:

""Du übertaktest Deine Karte von 1400 auf 1550 MHz.
Das entspricht 10,7 %.
Dann sagst Du, das bringt 2 % Mehrleistung.
Das sind magere 18,7 % Effizienz (2/10,7 * 100 %)""

da die Karte NICHT 10,7% übertaktet ist, sondern nur ein Teil der die Leistung bestimmenden Faktoren um 10% angehoben wurde.
Die Karte wäre 10 % übertaktet, wenn GPU+RAM Takt um 10% angehoben wären.
 
Kommt schon Leute, was bringt das wenn man nur nen XP-M hat der auf 2500läuft? Die Graka wird extrem ausgebremst das merke ich ja schon bei meiner 6800 GT..... Ich finds irgendwie ziemlich unnötig sich so ne Graka zu holen die letztendlich sowieso nur ausgebremst wird. Bei nem P-M sieht die Sache bei nem hohen Takt anderster aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
@danjabman:

Wenn man 2% Leistungssteigerung als keine Leistungssteigerung ansieht, sollte man das Overclocken ganz lassen. Bei meiner oft genutzten Testdemo rthdribl sind dass von 110fps auf 112fps. Das sind in aktuellen Games gut 1 Frame mehr und somit nicht unter den Tisch zu kehren. Schließ werden solche Werte in anerkannten Tests und Review auch nicht als lächerlich verwendet.

Und wie der Luhri , bist du nicht grad der hellste Geist, denn nur den Ram anzuheben erhöht nicht 1:1 die Leistung,sondern im Idealfall 50%. Das wären beim Ram bei 10% dann bei mir 5%.


@Rippi: Ich versteh nicht deine Panik. Bei mir hat die 7800GS @490/1500 gegen einer 6800GT @430/1200 in etwa 20% Mehrleistung gebracht. Wäre die CPU eine Bremse sähe das sicher anders auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kann ich bestätigen, ich kann mich nicht über den leistungssprung beklagen der von nem Umstieg 9800xt auf 850xt-pe kam, auch wenn viele anfangs sagten das der prozzi die graka nicht ausreizen kann so hab ich in 3dmark01 und 3dmark05 annähernd die selben ergebnisse wie mein kumpel mit seinem a64 3500+.....

Also leute, erst nachdenken dann posten! Aktuelle Cpu's (ala FX60) sind meiner meinung nach selbst für 7800gtx bzw x1900xt überdimensioniert wenns nur um Gameperformance bei akzeptable Quali geht... Denn wer spielt heutzutage schon noch ohne AA und AF und auf 1024er Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx an TB87 für diesen super tip mit dem RivaTuner :)

Mein Lüfter läuft jetzt in 2D auf 25% und geht damit geht der Core auf 55°
Bei 25% ist der Lüfter quasi unhörbar. Mein CPU-Kühler ist lauter...

Wie sind bei euch so die Temps?

Ich teste jetzt mal 3D...
 
Ich wegen meinder 9800pro. Da kann ich nur wenige Spiele in der Auflösung mit AA/AF spielen ;)

Lohnt sich bei mir eine Pine XFX GeForce 7800 GS Extreme Edition? Habe einen Athlonx XP-M der komischer Weise nicht über 2200MHz geht, Asus A7N8X Deluxe rev. 2.0, 1024MB Ram.
 
naja, wirst nicht ganz die ergebnisse haben wie mit 2500-2800mhz xp-m aber lohnen tut sich das auf jeden fall. Wirst auf jeden fall fast doppelt soviel fps in games haben (wenn aa und af anmachst!) und wen interessieren eigentlich schon benchmarkprogs... Wobei, in 3dmark05 z.b. wirst z.b. auch fast auf dem niveau von nem s754 sys mit a64 3500+ und der gs extreme sein! (denn genau wie die meisten aktuellen games ist 3dmark05 sehr gpu limitiert)
 
Bei Aetsch würde ich, wenn er auch aufs Geld schaun will, mal nach der 6800GT schau halten. Die gibts mittlerweile glaube um die 240-250,-.Aber wenn man für 270,- das Glück hat eine 7800GS zu bekommne ist die GS die bessere. Auf jedenfall, wenn du mit 1280x1024 und AA zocken willlst. Nur wird man sie momentan mit Versand erst um die 290-300,- bekommen.

@Bremer: Meine GS höre ich auch bei 50% nicht und habe dann 44°C 2D. Unter 3D nehme ich 70%, dann hört man sie schon deutlich aber nicht störend und habe 62°C bei meinem übertakten Dauerwert 490/1500
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen der lüfterfrage....

hätte ich keinen lüfter (den standart) der die warmluft rausbeförder hätt ich schon längst nen zalman grakalüfter drauf, hab nur schiss das ich dann meine ganzen gehäuselüfter und den papst nimmer auf nur 1000U/min laufen lassen kann, denn meine graka gibt übertaktet nen haufen wärme ab, ist wie ne heitzung die luft die da hinten rausdröhnt - muss man leider so nennen... (lüfter bei last auf 69-75% was wirklich nem fön gleichkommt, :hail: kopfhöhrer)

Deshalb ring ich mit mir selbst nen silencer zu holen, allerdings die spannungswandlersache....
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi91083 schrieb:
allerdings die spannungswandlersache....

Was für Dingends willst du da kühlen ????

@Pirat: Man kann ja leicht auf die HSI Bridge was basteln, da die nicht she heiss wird aber ich finds dann einfach zu viel gebastel. Und der Originalkühler funktioniert ja ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARGH hab heut diese Email bekommen :heul:

Ich habe von Ihnen diese Bestellung:

Bestseller-Computer liefert Ihnen:
1 G256A Club3D (R) 7800GS 256MB DVI/TV Art:11518 *** kein Termin


vom 10.3.2006 vorliegen.

Leider ist das Produkt

G256A Club3D (R) 7800GS 256MB DVI/TV ,

schon länger vom Hersteller angekündigt worden, jedoch wurden
die Liefertermine bisher nicht eingehalten.

Aktuell haben wir keinen neuen Liefertermin.

Wir bitten Sie daher uns mitzuteilen, ob Sie noch weiterhin
Interesse an dem Artikel haben.

Mit der Bitte um Rückmeldung, verbleiben wir


Na Klasse!!!
Bei Ebay verkaufen schon diverse Verkäufer die Karte in grossen Stückzahlen (allerdings für 50 Euro mehr) , wo haben diese Leute die Karten denn her?
 
Die bei Ebay sind einfach genau diese Shops, die die Karten einfach über Ebay mit mehr Gewinn verkaufen wollen, aber über Geizhals ganz toll mit niedrigen Preisen Kunden fangen wollen und werben und dann die Karten nicht rausrücken wegen Ebay halt. Anders kanns ja nicht sein oder kennst du Privatpersonen die beim Distributor Karten und dann in den Mengen kaufen können ?????????????? Das wird leider immer schlimmer :(


Edit: Aber bei Alternate gibts die PNY auf LAger für 279,-. Hol die doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh